Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D: Ab 12. März für 699 respektive 599 USD im Handel
Aber selbst die Margen kann man ja senken wenn die Stückzahlen deutlich höher sind, das funtzt so natürlich nur bei ner Firma die stark wächst.
Das die aktuelle Gen keine echte neue Architektur ist wird sicher auch sehr billig sein. Zen6 wird dann wohl wieder von Grund auf neue Architektur sein.
@blackiwid
Die Margen waren bei AMD bis Ryzen ziemlich im Keller, zusätzlich dazu dass die CPUs kaum einer haben wollte. Deswegen auch die jahrelangen roten Zahlen.
Dass die jetzt mit guten Produkten inzwischen auch gut Geld verdienen halte ich durchaus für legitim.
R&D kostet Geld und Schulden gehören ja auch noch getilgt.
Stand Dezember 2024 hatten die immer noch knapp 2 Milliarden davon. https://companiesmarketcap.com/de/amd/gesamtschulden/
Mal ne Frage. Lohnt sich ein AMD Ryzen 9 9950X3D im Vergleich zum AMD Ryzen 9 9950X für einen Media-/Buildserver? Also mit Hauptzweck Software kompilieren, NAS, VMs, Videos schauen oder ist der 3D in diesen Szenarien womöglich sogar langsamer? Und genutzt wird Linux kein Windows.
Die Margen waren bei AMD bis Ryzen ziemlich im Keller, zusätzlich dazu dass die CPUs kaum einer haben wollte. Deswegen auch die jahrelangen roten Zahlen.
Bis Ryzen sicher, aber was soll der Vergleich jetzt? soll ich die Preise mit denen von Bulldozer vergleichen? Ich wüssten nicht wie... die Frage ist doch was seit Ryzen passierte. Was willst eigentilch argumentieren? Die Preise bleiben doch stabil... alles gut... warum sie die Preise nicht absenken oder um was gehts denn?
Halte den Preis für nen gut genügen das man auch die hohen Herstellungspreise blechen kann, dank chiplet sparen die ja auch Geld, da geringerer Ausschuss.
Sicher wenn man die Schulden weiter abbaut bzw im Vergleich den Umsatz erhöht sinken die pro Chip Zinszahlungen auch noch.
Ich bin sehr auf Benchmarks gespannt. Hab ja noch meinen alten Dual-Xeon, was Neues muss her, und ich glaube bei dieser CPU werde ich im Sommer/ Anfang Herbst landen.
Schön, dass ihr das damit offiziell bestätigt, ohne, es offiziell zu bestätigen.
Wir können uns sicher sein, dass ihr das Gerücht nicht gepostet hättet, wenn es euch nicht in echt auch vorliegen würde. Allerdings heißt das natürlich nicht, dass die Hardware schon bei euch liegt...
Könnte/sollte bei AMD hinkommen, da nicht eine INTEL CPU in den Top 10 (auf Geizhals) auftaucht.
Ja, ist lediglich ein Indiz, genau wie die Steam GPU Verteilung ...
Ergänzung ()
gustlegga schrieb:
Die Margen waren bei AMD bis Ryzen ziemlich im Keller
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund warum der 9950X3D 170W benötigt und der Vorgänger 7950X3D nur 120W?
Wird ja vermutlich dadurch auch mehr Wärme erzeugen.
Gleiche Veränderung wie beim 9800X3D: Da der Cache nun nicht mehr oben auf den Kernen sitzt und die Abführung der Hitze nun ungestört von Statten geht, kann jetzt der entsprechende thermische Spielraum auch genutzt werden. Und das wurde er bei 9800X3D und das wird er sicherlich auch hier.
Anders gesagt:
Im Endeffekt waren die früheren X3D-CPUs von Aufbau her gezwungen, näher am SweetSpot betrieben zu werden.
Die neuen einzubremsen, sodass sie deutlich sparsamer und kühler als die Vorgänger bei gleicher Performance sind, wird aber sicherlich wieder möglich sein.
SweetOhm schrieb:
"Benötigen" werden sie dies nicht, aber es wird ihnen zur "Verfügung" gestellt.
ich rechne ja mit 849 EUR für den 9950X3D (zumindest zum Start)... und das ist schon heftig..
Für 700-750 EUR wäre ich sofort dabei.. ich bin bereit, aber werde wahrscheinlich warten.. oder ich bleibe einfach bei meinem 285K.. mal sehen, wie die Performance aussehen wird.
ich rechne ja mit 849 EUR für den 9950X3D (zumindest zum Start)... und das ist schon heftig..
Für 700-750 EUR wäre ich sofort dabei.. ich bin bereit, aber werde wahrscheinlich warten.. oder ich bleibe einfach bei meinem 285K.. mal sehen, wie die Performance aussehen wird.
Müsstest du bei einem wechseln nicht auch das Board wechseln? Macht das Sinn? Dein System ist doch ist doch super. Oder vererbst du das an jemand weiter?