News AMD Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D: Ab 12. März für 699 respektive 599 USD im Handel

ElliotAlderson schrieb:
die Ryzen 9 für den 0815 Konsumenten sind
Nur weil du 0815 bist, sind es noch lange nicht andere.
1741350487145.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, rentex, nighteeeeey und 3 andere
AMD64freak schrieb:
Natürlich gab es früher schon CPUs zu den Preisen, Stichwort Intel Extreme Edition. So z. b. der QX9770.
Das habe ich nirgends dementiert. Lies nochmal meinen Text!
Die Aussage war, dass der Preis der Desktopmodelle gestiegen ist. Intel Extreme war nicht Desktop, sondern HEDT.

stefan92x schrieb:
Athlon 64 FX-60
Pentium XE 955
Intel Extreme = HEDT. Du untermauerst damit eigentlich sogar meine Aussage.

@ElliotAlderson Nö. Der QX war LGA775. Das ist die Desktop-Plattform gewesen. ;)

Und der Preis mit Inflation wären heute weit über 2k€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, AMD64freak, ElliotAlderson und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Inflation? Wird gerne vergessen…
Inflation vom 7000er HEDT Threadripper zum 9000er X3D Desktop? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Intel Extreme = HEDT. Du untermauerst damit eigentlich sogar meine Aussage.
Nö, auch der Pentium XE 955 war LGA775 und somit auch Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und ElliotAlderson
daknoll schrieb:
Taichi Lite hier, 0 Probleme [...]. Stabiler geht nicht.
Das freut mich, dass Du davon verschont geblieben bist mit einem ASRock Board, aber es gab da wohl einige Fälle mit Problemen von R7 9800X3D mit Boards (besonders von ASRock), sonst wäre das ja auch nicht medial kursiert.

Vermutlich hat man das jetzt wieder im Griff seitens AMD.

ThirdLife schrieb:
@ElliotAlderson Nö. Der QX war LGA775. Das ist die Desktop-Plattform gewesen. ;)

Und der Preis mit Inflation wären heute weit über 2k€.
Okay, hastn Punkt, aber das widerlegt meine Aussage trotzdem nicht wirklich? Vor 40 jahren haben PCs auch noch mehr gekostet, aber es kam eine Zeit, in der Hardware ziemlich günstig wurde und das war auch die Zeit, in der Intel mit seinen i-CPUs und 4 Kernen dominierte. Ich kann mich nicht erinnern, dass man seit dem fast 1000€ für ne Desktop CPU verlangt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ElliotAlderson schrieb:
AMD etabliert also HEDT Einstiegspreise im Desktopbereich und die Meute feierts.

Das war schon immer so. AMD hat mit den 1k CPUs angefangen als die FX-Reihe aufkam. Man muss aber auch dazu sagen, dass HEDT heute nicht mehr das ist was es mal vor 10 Jahren war. Vieles wurde heute verlegt. Workstations haben heute keine zig HDDS/SSDs mehr sondern das liegt auf einem Server/NAS, auch was Erweiterungskarten angeht brauch man heute nicht mehr vieles da alles auf CPU/GPU ist. Die Motherboard-Preise sind ja schon seit AM4 teilweise auf HEDT Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Topflappen und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Okay, hastn Punkt, aber das widerlegt meine Aussage trotzdem nicht wirklich?
Hey, ich hab den Punkt nicht gemacht, das waren andere, ich hab nur gesagt, das war tatsächlich Desktop. :D

ElliotAlderson schrieb:
Vor 40 jahren haben PCs auch noch mehr gekostet, aber es kam eine Zeit, in der Hardware ziemlich günstig wurde und das war auch die Zeit, in der Intel mit seinen i-CPUs und 4 Kernen dominierte. Ich kann mich nicht erinnern, dass man seit dem fast 1000€ für ne Desktop CPU verlangt hat.
Ist doch wie mit HDDs. Der Preis war auch seit den 80ern im freien Fall und heute sogar teils wieder steigend.
Ich bin selbst auch nicht happy wenn es eine 1k€ UVP wäre, aber aus AMDs Sicht natürlich absolut logisch und nachvollziehbar - man hat dann das vermutlich strammste Produkt am Markt und dass die Leute jeden Preis zahlen hat man auch am 9800X3D und an den RTX5000ern gesehen.

Wärn sie schön blöd wenn sie das Ding nicht entsprechend einpreisen, zumal das so oder so eher ein Enthusiasten-Produkt ist mit begrenzter Stückzahl. 95% aller Gamer werden zum 9800X3D greifen und vermutlich eher sogar noch weit drunter ins Regal (7600 etc.)

Das größte Problem wird wie so üblich wohl eher "krieg ich überhaupt einen?" sein.

ElliotAlderson schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass man seit dem fast 1000€ für ne Desktop CPU verlangt hat.
Wenn wir es auf den Zeitraum beschränken, dann gebe ich dir recht.

Ich würde es vielleicht so sehen: Richtiges HEDT, wie du es verstehst, hat es überhaupt nur etwa ein Jahrzehnt gegeben (und in diesem Zeitraum waren CPUs für normale Desktop-Sockel dann auch durchgehend günstiger.

Also um es konkret an Modellen festzumachen: Starten würde ich mit dem Core 2 Extreme QX9775 auf Sockel 771 aus 2008, enden würde ich mit den Core i7/i9 9000X 2018, die dann ab 2019 gegen AMDs Ryzen 3950X antreten mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und ThirdLife
Kann es kaum erwarten, den 9950X3D zu testen. Hatte bisher noch keine X3D-CPU unter den Fingern. Wird Zeit :)

Bei den ganzen CPU´s habe ich total den Überblick verloren, die hier angesprochenen Modelle sind mir aber zu hungrig. Meine Grenze liegt bei 65W, ich muss mich da mal einlesen was AM5 dort so zu bieten hat.

Diablokiller999 schrieb:
Hat China eigentlich irgendeinen Vorbesteller-DLC eingelöst
Das ist der wichtigste Markt. Dort spielt die Zukunft.
Wir sind hier Resterampe

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Artikel-Update: Und nun gibt es auch einen Preis zum offiziellen Termin: der AMD Ryzen 9 9950X3D wird 699 US-Dollar kosten, der 9900X3D 599 US-Dollar. Der Aufpreis ist beim Flagschiff gegenüber dem 9950X mit nur 50 USD zusätzlich überraschend gering, der 9900X3D kostet dann 100 USD mehr als der 9900X. Unterm Strich kosten beide letztlich exakt das gleiche wie die Vorgänger. Marktstart ist offiziell der 12. März.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ThirdLife, Apple ][ und 3 andere
Ein aufpreis von nur 50 dollar zum non x3d. Bestimmt geht man davon aus das der non x3d direkt im Preis fallen wird. Oder das scalperpreise den 9950x3d direkt in die 1000 Richtung katapultieren werden.

Uh, ich freu mich. Ich hoffe, dass zu Release ein paar CPUs auf Lager sind und man ohne Probleme einen bekommt, wenn man sich einem am Release-Tag kaufen möchte. :)

Bei welchen Shops hatte man denn in der Vergangenheit die besten Chancen? Mindfactory fällt ja vermutlich wieder raus.

Man muss die Dinger erstmal los werden, das ist ne Nische bzw. für ne kleine Minderheit interessant. Daher ist der Preis verständlich, je höher der Preis desto geringer der potentielle Käuferkreis.

Zurück
Oben