Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Gaming-CPUs: Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D erscheinen im März
Ich genau so, hoffe das ZEN6 mit einen 12-Kern Chiplet kommt, damit man auch keine Probleme mit Inter-Die Latenz hat. Bis dahin ist mein 7800X3D mehr als ausreichen, mein Plan ist AM5 1st Gen CPU zum Start, und dann in ein paar Jahren beim Abverkauf einen X3D aus der letzten AM5 CPU-Generation.
Die Präsentation hilfe, das hatte ja zeitweise Friedhof-Vibes..
Der 9950X3D ist auch nicht gerade der Kracher, weiterhin nur ein 3D-CCD, hätte ja schon das auf beiden CCDs erwartet. So ist wieder der 9900X3D Silicionverschwen.. ähh verwertung aus den 8-Kern Produktionen.
Mit beiden CCDsmit 3D-Cache wären alle 3 Chips herausragend gewesen, da wäre das Preisschild auch egal gewesen.
Danke für den Einblick. Da bin ich Mal gespannt, wie sich der 9950X3D wirklich schlagen wird im MSFS2024. Ich denke, ich werde trotzdem direkt beim 9950X3D zugreifen, auch wenn der Simulator komplett nur auf einem CCD laufen sollte. Ich hab ja doch eine Menge an Tools parallel zum Simulator laufen, die alle etwas Leistung fressen. Nicht so, dass es zu groß ins Gewicht fallen sollte, aber wenn ich mir das erste Mal seit 2012 eine komplett neue Kiste baue (alles seit dem waren nur einzelne Komponenten die ausgetauscht worden sind), kann ich auch Mal nach dem Motto "Weil ichs kann" beim Prozessor aufs maximal mögliche gehen.
Unabhängig davon:
Gibt's eigentlich einen nachvollziehbaren Grund nicht auf asymmetrische CCDs zu gehen? Ein 9900X3D wäre doch z.B. mit einer 8+4-Aufteilung ein absolut großartiger Zwischenschritt. Acht Kerne mit 3D-Cache und zusätzlich vier ohne. Das wäre nicht so ein Overkill wie der 9950X3D aber vermutlich wesentlich besser als der aktuelle 9900X3D als Gaming-CPU.
Es war ja zu sehen, dass der Großteil des Publikums aus Presse bestand. Die sind angesichts der massiven Leaks, die es bereits vorher gab und im Generellen wohl eher schwer zu solch Jubelstürmen zu motivieren.
Ich genau so, hoffe das ZEN6 mit einen 12-Kern Chiplet kommt, damit man auch keine Probleme mit Inter-Die Latenz hat. Bis dahin ist mein 7800X3D mehr als ausreichen, mein Plan ist AM5 1st Gen CPU zum Start, und dann in ein paar Jahren beim Abverkauf einen X3D aus der letzten AM5 CPU-Generation.
Ich hatte tatsächlich auch gehofft, dass das beim 12 und 16 Kern X3D diesmal beide CCD den Cache bekommen. Es hatte sich aber vor bereits abgezeichnet, dass dem nicht so wird. Damit ist der 12 Kener wieder sinnlos. Und ich hab mit den 9800X3D gekauft, naja Geld gespart ist auch nicht schlecht
Ich hoffe aber ebenfalls, dass die nächste Generation auf ein mindesten 10Core Chiplet, besser 12 Core setzt.
Aus meiner Sicht kann es auch aus thermischen Gründen nicht mehr mit 8Cores weitergehen, das bekommst dann ja gar nicht mehr gekühlt beim nächsten Fertigungsschritt.
Also bleibt der 9800x3d für reines Gaming weiterhin die beste Wahl. Schade, X3D Cache auf allen Kernen wäre ein echter Mehrwert gewesen. Vielleicht kommt das dann ja bei der nächsten Generation.
Gibt's eigentlich einen nachvollziehbaren Grund nicht auf asymmetrische CCDs zu gehen? Ein 9900X3D wäre doch z.B. mit einer 8+4-Aufteilung ein absolut großartiger Zwischenschritt. Acht Kerne mit 3D-Cache und zusätzlich vier ohne.
Ich denke das ist einfach Gewinnmaximierung. Die Zen5-Kerne performen ja bei Anwendungen richtig gut. Der anspruchsvolle User braucht da keine weiteren 8 Kerne für Apps. Selbst Content-Creator die noch Aufnahme, Chat etc. haben könnten vielleicht mit 4 oder 6 weiteren Anwendungskernen auskommen. Aber dann wäre der teure 9950X3D völlig sinnlos und die Verkaufzahlen wären dann vermutlich umgekehrt, der 9900X3D wäre der Hit und der 9950X3D der Ladenhüter. So kaufen alle den teuren 9950X3D um noch das Letzte bissl Leistung rauszuholen. Dass der 9900X3D weiterhin angeboten wird, ist die Restverwertung wenn nicht alle 8 Kerne auf dem Die funktionieren, kann man sie als 9900X(3D) anbieten und ein paar Käufer denen der 9950X(3D) dann doch zu teurer ist kaufen dann diesen. So hat man den Ausschuss doch noch an den Mann bzw. Frau gebracht und die Leute generell aber eher zur teuersten CPU gedrängt. Bei den X3D CPUs würde ich einen 8+4 oder 10+4 auch echt feiern. Wenn ich mir die Preise vom 9800X3D anschaue, weiß ich nicht ob ich den 9950X3D wirklich bezahlen will oder doch dann was kleineres nehme.