ThirdLife schrieb:
Und die CPU muss nicht so oder so gekühlt werden ?
Doch aber das thermische Budget ist durch mein Gehäuse begrenzt.
Im SFF Bereich machen 30W mehr oder weniger tatsächlich einen großen Unterschied (Gehäuse >15L sind nicht SFF) und bei der CPU kann ich sie definitiv "einsparen", während meine 3090 mit UV halt zieht, was sie zieht (und das seit Jahren ausreichend gut funktioniert). Ich habe die 3090 primär für die Arbeit (CUDA, AI also VRAM) und weil ich damals das Schnellste wollte, was (physisch) in das A4H2O passt.
ThirdLife schrieb:
Und genau das wird hier dir und manch Anderem eben angelastet, es wird ein komplettes Zerrbild der Realität erschaffen.
Für den MSFS2024 gilt das, was hier im Benchmark ermittelt wurde - ich erfinde keine Zahlen oder "Tatsachen", ich verwende die Grafiken aus dem Test. Was gibt es da "anzulasten"? Was soll das für ein "Zerrbild der Realität" sein? Ist das nicht alles ein bisschen zuviel Drama?
ThirdLife schrieb:
Eine 450W GPU im Case ist ok, Begründung "muss so oder so gekühlt werden"
Eine 450W GPU zieht keine 450W, schon gar nicht dauerhaft und das weißt du sicher auch.
In meinem Arbeitsalltag ist die 3090 nicht zu hören (ROG Strix OC, gute Kühlung, kein Spulenfiepen).
Beim Spielen wird sie natürlich präsenter und erwärmt das Coolant der CPU direkt mit (warme Luft oben raus durch die 240mm AiO). Da die 240mm mit dem 285k (oder einem 7950X3D) buchstäblich noch "Luft" nach oben hat, kein Problem.
Eine CPU, die nun grundsätzlich mehr Strom verbraucht (wir reden hier über >20%), muss besser gekühlt werden.
Das heißt: schnellere Lüfter und das bedeutet: mehr Geräuschemissionen.
Für mich das wichtig, weil ich mit dem Teil arbeite und außer Musik NICHTS hören möchte, wenn es nicht nötig ist und beim Spielen nicht mehr Lärm brauche, als ich ihn schon habe.
ThirdLife schrieb:
Obwohl du eine 3090 im Rechner hast willst du solche Knüller dann in hässlich spielen ?
Ich kaufe die Spiele meist für alle Plattformen (Steam, Sony, Nintendo und früher auch XBOX).
Gespielt wird auf 1-2 PCs, der PS5 Pro und/oder einem MSI Claw 8 (auf dem eigentl nur der MSFS und D4) oder ROG Allly Z1E.
Ja sicher, die grafische Qualität ist ein Unterschied, aber mir ist Bequemlichkeit (PS5 Pro) oder "überall Spielen" (Claw 8) manchmal eben wichtiger. Das PS Portal hat zuviel Latenz. Das Steamdeck ist sicher auch nicht wegen seiner Leistung so beliebt (und so hässlich ist das auf der PS5 Pro nun auch nicht, da sind die FPS schneller ein Problem, als Eye-Candy).
Nintendo Switch und PS5 verkaufen sich millionenfach (und die spielen vermutlich nicht alle Minesweeper): Die Grafik/FPS/Frametimes sind wohl eher etwas, was nur in unserer Bubble eine
solche Rolle spielt.