Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Anhänge

• Screenshot 2025-03-13 213235.png
    Screenshot 2025-03-13 213235.png
    297,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69 Ein 5950X mit 5,7Ghz wäre doch auch was feines :D
Warum Amazon zum teil echt lausige beschreibungen hat versteht auch niemand, zumal die daten der CPU ja schon länger bekannt sind, man hätte das ja alles eintragen können und den artikel dann einfach bis zum release verstecken können.

Snoopy69 schrieb:
Du hast den 9950X3D ja schon...
Kannst du 5.700MHz Boost bestätigen?
Also auf CCD0 (mit Cache) hab ich schon 5.660 Boost gesehen, auf CCD1 (ohne Cache) schon 5.845, bin aber mit dem Optimieren noch beschäftigt. Kann dir also noch nicht endgültig sagen was (zumindest bei mir) dann so geht.

Ich denke aber diese Taktraten sollten schon möglich sein bei leichten Loads, sicher nicht bei AVX512. :D

Salamimander schrieb:
Wo stelle ich das überhaupt in der Game Bar ein?
Windows + G drücken, dann klicksu rechts oben aufs Zahnrad (wenn du im besagten Game drin bist) und kannst dann darunter auf "Als Spiel erinnern" klicken. Meist reicht es danach das Spiel zu pausieren und raus zu Alt-Tabben oder wenn es nicht im Hintergrund pausiert (was für den CCD Wechsel nötig ist), dann mussts danach nur neu starten

Wenn die zweite Box hier für dich gar nicht auftaucht ist das Spiel schon automatisch als Solches erkannt worden. ;)
1741913333142.png

Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Hab gerade den Hinweis bekommen, dass es völlig egal ist, was zwischen .de/ und /dp/ steht. Siehe hier... :D
https://www.amazon.de/schnitzel_mit_pommes/dp/B0DWGWN8GY/
Nicht ganz. Das dient Amazon vor allem um zu tracken von woher die Leute kommen bzw. mit welchen Begriffen welches Produkt gesucht und womöglich am Ende auch gekauft wurde. Dann wird das Produkt entsprechend passender platziert. Gabs mal ein gutes Youtube Video dazu, hab aber den Creator vergessen leider. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
ThirdLife schrieb:
Windows + G drücken
@Salamimander Und wenn das nichts tut, XBOX-App öffnen und aktualisieren lassen (der installiert die GameBar mit, wenn sie auf dem System fehlt - bzw. die App fordert dich mit einem Hinweis auf, das zu tun).

Ohne es genau zu wissen: ich würde ohnehin alle Apps über die Microsoft Store App aktualisieren (vor allem die XBOX App und seine Abhängigkeiten, wie z.B. die GameBar), wenn die "zu alt" ist, erkennt sie den 9950X3D möglicherweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Danke. Ich spiele noch mit process lasso. Gefällt mir noch besser :D. Dann braucht es die GameBar nicht und ich kann zB SkyLines auf die min-cache Cores ziehen. Sollte da noch besser laufen

Capthowdy schrieb:
Du vergleichst den Turbo des 9800X3D mit dem Turbo des non-3D cached CCDs des 9950X3D.

Auf CCD0 erreicht der 9950X3D keine 5,7 GHz, sondern 5,5 GHz bei leichten Workloads bzw. 5,3-5,4 GHz beim Gaming.
Und was sagst du jetzt? :D (Post #604)
Also auf CCD0 (mit Cache) hab ich schon 5.660 Boost gesehen, auf CCD1 (ohne Cache) schon 5.845, bin aber mit dem Optimieren noch beschäftigt. Kann dir also noch nicht endgültig sagen was (zumindest bei mir) dann so geht.

Ich denke aber diese Taktraten sollten schon möglich sein bei leichten Loads, sicher nicht bei AVX512. :D
Ergänzung ()

Nachdem jmd gestern die falsche CPU von Amazon bekommen hat, obwohl in seiner Bestellung die richtige CPU steht, hat ein Anderer mit dem Support geschrieben, der ihm die richtige CPU „zugesichert“ hat :D

Und… er solle die „Fake News“ ausm Luxx ignorieren :D :D :D

Anhänge

• IMG_9086.png
    IMG_9086.png
    118,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Und was sagst du jetzt?
Dass du diesen Takt beim spielen nicht dauerhaft haben wirst und dass ein kurzer Peak nichts wert ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Snoopy69 schrieb:
mscn schrieb:
Das Traurige: jeder seiert seinen Text runter, ist immer total sorry und wird sich höchstpersönlich bei Jeff Bezos für dein Wohl einsetzen. Und dann passiert: das Erwartbare. Also einmal tief Luft holen und wieder Ticket auf.
Den Chat kannst eigentlich direkt zu machen oder einfach frech werden und es ruft dich jemand an.
Funktioniert dann meist etwas besser aber leider nicht immer (Edit: das meint nicht grundlos frech werden - nur wenn das Gegenteil behauptet wird von dem, was offensichtlich ist oder man wieder nur vertröstet wird).

"Es ist eine kursiert das Gerücht!" gefällt mir besonders, das mach ich mir auf eine Tasse. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesem Test hier finde ich den 285K gar nicht mehr so uninteressant, im MSFS24 nur ein bisschen schlechter als 9800X3D, dafür in Anwendungen besser, Effizienz passt für meinen Geschmack, im Gesamtbild für mich keine schlechte CPU.
Bei Tom‘s HW Ergebnis für den MSFS wäre meine Entscheidung ganz anders eindeutig pro 9800X3D, da ist‘s ein massiver Vorsprung in MSFS, der für mich deutlich mehr wiegen würde als die Anwendungsleistung.

Welcher Test hat nun recht, wem kann ich vertrauen? 😅
Ein AMD 12 Kern 1CCD X3D Prozessor, da wär die Sache für mich klar 😁

Der 9950X3D, der nicht einfach out of the Box in allen Anwendungen perfekt funktionieren kann ist für mich echt raus. Nachm Spielen einen Neustart machen um im Bios was zu ändern ist für mich echt keine Option.

1741956147171.png

IchBins237 schrieb:
Nach diesem Test hier finde ich den 285K gar nicht mehr so uninteressant, im MSFS24 nur ein bisschen schlechter als 9800X3D, dafür in Anwendungen besser, Effizienz passt für meinen Geschmack, im Gesamtbild für mich keine schlechte CPU.
Bei Tom‘s HW Ergebnis für den MSFS wäre meine Entscheidung ganz anders eindeutig pro 9800X3D, da ist‘s ein massiver Vorsprung in MSFS, der für mich deutlich mehr wiegen würde als die Anwendungsleistung.

Welcher Test hat nun recht, wem kann ich vertrauen? 😅
Ein AMD 12 Kern 1CCD X3D Prozessor, da wär die Sache für mich klar 😁

Der 9950X3D, der nicht einfach out of the Box in allen Anwendungen perfekt funktionieren kann ist für mich echt raus. Nachm Spielen einen Neustart machen um im Bios was zu ändern ist für mich echt keine Option.

Anhang anzeigen 1595883
Process Lasso. Kein reboot notwendig. Kannst dir aussuchen auf welchem CCD was läuft. Aber nur wenn du willst. Ich habe es bisher nur bei Skylines 2 gemacht, da das offenbar mit X3D nix anfangen kann und GHZ will :D

Snoopy69 schrieb:
Und was sagst du jetzt? :D (Post #604)
Hab grad Shadowrun Dragonfall (spiel ich halt grad) gestartet, hat ne sehr leichte Last würde ich sagen, da lieg ich im Main Menu bei ziemlich genau 5,75 Ghz, beim Laden von einem Savegame hab ich auch Peaks auf 5840 gesehen (non-cache CCD), In-Game aufm V-Cache CCD sinds dann 5.555-5.580.

Viel ist das definitiv nicht. Von 5,7 Ghz bei Medium-Loads leider weit entfernt, aber dafür kann jetzt nach dem ganzen Optimieren der Stock-Takt IMMER voll ausgefahren und sogar leicht übertroffen werden - nur halt nicht um die 200 Mhz komplett (dürfte vermutlich selbst mit UV deutlich ausserhalb des VF-Spektrums liegen).

Und ein Schluckspecht ist er auch. In dem Game hat der 7950X3D vorher 55W gezogen, jetzt 85-89W was völlig unnötig ist weil auch vorher problemlos 229fps erreicht wurden. Aber klar, wenn er permanent versucht Peak-Clock zu fahren passiert das halt. Denke wenn ich die FMAX auf 5,25 wie vorher senken würde dann wären wir schnell wieder bei den 50-60W. :D
Ergänzung ()

Ich bin dumm und muss teilweise revidieren. Ich hatte mein PBO/CO gar nicht aktiv. Das sind also Stock Werte oben. Mit Tweaking und allem aktiv lieg ich in SR: DF nun auf dem Cache-CCD sogar bei 5.680 Mhz. Klar, das Spiel hat keine massiven Anforderungen, aber das ist schon eine klare Steigerung ggü Stock und reizt fast das volle +200 Mhz OC-Spektrum in leichten Workloads aus.

Und sie geht einher mit "nur" noch 79W Verbrauch jetzt. 4-5C kühler, 10W gespart und 200 Mhz fast gewonnen ? A win in my book. PBO / CO wird hier quasi zur Pflicht bei dem Ding. Da lässt sich einiges optimieren. :daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Snoopy69
Salamimander schrieb:
Process Lasso. Kein reboot notwendig. Kannst dir aussuchen auf welchem CCD was läuft. Aber nur wenn du willst. Ich habe es bisher nur bei Skylines 2 gemacht, da das offenbar mit X3D nix anfangen kann und GHZ will :D
Und das funktioniert 1:1, wie der "Game Mode" (ohne SMT) bzw. mit einem deaktivieren CCD (mit SMT)?

“Sollte” es, afaik aber mit SMT. SMT habe ich noch nicht geprüft.

@IchBins237

Na ja wenn du meinst dass die 3. Wahl für dich besser ist, ist ja schließlich dein Geld 😉

@dergraf1 Ich glaub ich hab hier einen anderen Test offen?
Wohl eher 285K = 2. Wahl hinterm 9800X3D im FS24, dafür in Anwendungen Multi und Single Core davor.
Default ist der 9950X3D im FS24 dahinter, im Turbo GM wird hier von Problemen geschrieben - was nützt mir der längste Balken, wenn mein Spiel ständig abstürzt? 100€ mehr als der Intel, dafür dass ich im Bios oder mit Process Lasso oder wer weiß was rumhantieren muss?
Ich frag mich nur, warum die X3Ds hier bei CB etwa 8% vorm 285K sind im FS und bei Toms Hardware 30%. Bei 30% mehr wäre es nämlich doch der 9800X3D für mich.
1742015384502.png

Bei 30% mehr wäre es nämlich doch der 9800X3D für mich.
genau DAS ist es ja, was einige als Problem mit AMD haben. Bei Intel reicht 1% Vorsprung aus, bei AMD müssen es 30% sein..
Und meinst du nicht, dass dieses Problem mi MSFS24 mit einem Patch gefixt werden wird?!!

Zurück
Oben