Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Rollkragen schrieb:
bei Cubas läuft der dennoch manchmal schnell ins Limit.
Wie sehr dich das bei deinem Nutzungsverhalten stört, kannst du nur selbst entscheiden. Der 9800X3D wird 20-25 % schneller sein als dein 7800X3D. Wenn dir das nicht reicht und du die Sache mit der Gamebar bereit bist in Kauf zu nehmen, dann nimm den 9950X3D.

In 1-2 Jahren erscheint mutmaßlich der 10800X3D mit 12 Cores auf einem CCD, den du dann ggf. auch wieder kaufen willst. Ob es sich für diesen Zeitraum für dich lohnt, heute einen 9950X3D für 300 € mehr zu kaufen, musst du ebenfalls selbst entscheiden.

Der @Capthowdy , verewigt er andere User in seiner Signatur. 😂

Rollkragen schrieb:
Massiv langsam ist der 7800x3d nicht v.a. bei Games, bei Cubas läuft der dennoch manchmal schnell ins Limit.
Kenne die App nicht, aber werden da alle Cores ausgelastet?
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Finde sowohl den 9800x3D als auch den 9950x3D zu teuer.
Der 9800X3D ja - der 9950X3D eher nicht

Schau mal, was mich der 3950X beim AMD-Shop (26.11.2019) gekostet hat ;)
Die Inflation in den letzten 5 Jahren nicht zu vergessen und auch nicht die "Produktverbesserung" (von 3950X zu 9950X3D) :D

Zur gleichen Zeit kostete der 3950X bei...
  • Caseking - 849€
  • Amazon - 875,23€
  • Mindfactory - 889€
Muss man dazu noch was sagen? Da ist noch nicht mal die Inflation dabei :D
Mit "nur" 765€ (AMD-Shop) ist der 9950X3D gerade zu "günstig" :)

Ist zwar nicht ganz richtig (der Vergleich, da TR), aber der 1950X kostete 1.000€ - DAMALS!!! 🤡

Anhänge

• IMG_9082.jpeg
    IMG_9082.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
In Spielen ist der kleine Bruder konkurrenzlos, in der Anwendungsleistung steht ein 285K nicht wirklich nach.
Sehen die anderen Benches von zB GamersNexus nicht so. Auch PCGHW kommt hier teils sogar auf leichte Vorteile vom 9950X3D bis gelegentlich leichten Nachteilen. Das soll konkurrenzlos sein ? Intel ist 35% hinterher laut HWU zB. DAS ist Konkurrenzlos.

Ergo: im Gaming weit besser als Intel und in Anwendungen auf Augenhöhe. Ergo: kompromissloses Produkt für Leute die beides wollen. Klare Sache - das kannst nicht drehen nur weils dir grad nicht reinpasst.

mscn schrieb:
Nimmt man die GameBar raus (also "Stock" Windows), würde er noch ein paar % abgeben.
Ja und am Besten noch ohne Treiber testen oder aktuelles BIOS. Stock Stock Stock dann - bis wir endlich ein Szenario haben wo der 285K wieder was reißen kann. :rolleyes:

Ich seh das wie der8auer, Intel hat den besseren Speichercontroller also sollen sie auch davon profitieren und mit einer für Highend-Gamer üblichen Config getestet werden. Gilt dann halt auch für AMD - keiner betreibt diese CPUs normal unter Werks-Settings.

mscn schrieb:
Du scheinst dich auszukennen: wie gut ging der 9950X3D denn gestern? Die Verfügbarkeit scheint mir ja deutlich besser, als beim 9800X3D? War man auf den gewaltigen Ansturm also besser vorbereitet?
Ich hab um 15:07 bestellt und um 17:11 abgeholt im Shop (Digitec). War der erste Launch seit dem 7950X3D der flawless vonstatten ging. Laut Digitec haben sie auch immer noch das Lager voll (über 10 Stück an Lager zumindest laut Website).

mscn schrieb:
Vielleicht bessert AMD ja noch nach, sodass die Abhängigkeit "GameBar" mal irgendwann wegfällt (und dadurch nochmal etwas Leistung gewinnt).
Ich finde die GameBar sogar ziemlich geil - nicht weil ich viel davon nutze sondern, weil es in den Games die er nicht erkennt (was irgendwelche Nischen-Games meist sind) mit einem Klick vorher/nachher vergleichen kann. Ich hab Spaß an sowas.

Davon abgesehen hatte ich persönlich damit nie Probleme - mein 7950X3D lief immer prima. Einfach Game installiert, Win+G drücken und schauen obs erkannt wurde und fertig. Hat mich 2 Sek gekostet und musste ich bei keinem Game bisher aufgrund eines "Vergessens" wiederholen.

Aber was weiss ich schon, hatte die CPU ja auch nur die letzten zwei Jahre.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Alphanerd und Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ophilon schrieb:
Falls du für geringfügiges Übertakten offen bist scheint sich ein Ausbau hier nicht wirklich zu lohnen. +10% Leistung scheinen recht leicht machbar zu sein, Strombedarf steigt dabei auch nur geringfügig und liegt dann noch gut unter dem 9950X3D, der Leistungsunterschied beträgt dann nur noch 3-5%.

https://www.youtube.com/results?search_query=7950X3D+overclocking
https://www.computerbase.de/forum/t...t-kompromisslos-schnell.2233043/post-30391893 ...
Es gibt ja noch andere Gründe warum ich upgraden will, unter anderen weil seit dem letzten SMU xxx 225 update bei mir der Standby modus nicht mehr geht, die kiste wacht nicht auf. Klebe daher immer noch auf das Bios 2101 auf den X670 Pro Art, weil der Standby hier einwandfrei geht. Selbst das neueste Beta 2904 haut nicht hin.
Aber in erster Linie will ich auch wieder bisschen basteln

• Gefällt mir
Reaktionen: Ophilon
@Snoopy69

Ja okay krass das hatte ich nicht aufm Schirm.
Aber man sollte sich nicht wie Intel damals in die Richtung entwickeln das die Preise für dieselbe Kernzahl immer höher werden. Der 9950x3D hat zwar mehr Leistung, aber verbraucht eben auch mehr als der Vorgänger. Da müsste man gucken wie er performt wenn man den Verbrauch anpasst.

ThirdLife schrieb:
Ich hab um 15:07 bestellt und um 17:11 abgeholt im Shop (Digitec). War der erste Launch seit dem 7950X3D der flawless vonstatten ging. Laut Digitec haben sie auch immer noch das Lager voll (über 10 Stück an Lager zumindest laut Website)
Du hast den 9950X3D ja schon...
Kannst du 5.700MHz Boost bestätigen?

Ausgehend von 4.7 GHz (5.2 GHz Turbo) beim 9800X3D, könnte der 9950X3D mit +200MHz PBO tatsächlich bis 5.900MHz takten, wenn der kleine Bruder mit +200 PBO auf >5.400MHz kommt

Andererseits finde ich 500MHz Differenz beim Boost (Turbotakt) sehr optimistisch. Daher die Frage, ob du das schnell mal gegenprüfen kannst ;)

Nachtest?
Ja, die Option "Game Mode" ist einfacher zu finden bzw. es bedarf weniger Klicks, als NUR einen CCD zu deaktivieren. Aber ich finde den Test alleine nicht befriedigend (für mich)

Das wäre in etwa so (sehr überspitzt ausgedrückt), wenn ich einen 4 Zyl mit Turbo gegen einen 8 Zyl antreten lasse, bei dem 4 Zyl UND der Turbo deaktiviert wurde. DAS wäre der "GM" (aber nicht ganz fair ;))

Im Luxx wurde hingegen NUR der eine CCD deaktiviert. So hätte man zumindest theoretisch zwei CPUs
Was der Scheduler im Hintergrund macht (evtl zw. CCDs hin- und herwechseln, um Temperatur zu reduzieren) und ob man darauf als User Einfluss hat - k.A.

btw:
Von den MB-Herstellern hätte ich mir gewünscht, dass "GM" wahlweise auch mit SMT verfügbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe zu meiner Einstellung als Branding Agnostiker und schaue mir diverse Quellen an, habe hier etwas, was er kurios ist,

Laut dieser Testergebnisse schneiden die x3D messbar besser ab, aber der Tester sagt, dass sich die Intel CPU besser anfühlt und er das nicht erklären kann. Am Beispiel Assassins Creed.
@mscn

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ja mit Gefühlen ist das halt so eine Sache, das ist wie mit "glauben".

Sofern die % Lows auch messbar besser sind, scheint das Gefühl zu täuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und ThirdLife
Ich konnte den 9950x3D für 745€ bei Amazon kaufen. sollte am Montag ankommen. bei all der Überlegung 9800 vs 9950 sollte ich nicht vergessen, dass ich in 99 Prozent der Zeit sowieso im GPU-Limit hänge. Deshalb werde ich den 9950 behalten. Keine 200€ Mehrkosten und bei Bedarf kann man den TGM einschalten.

Snoopy69 schrieb:
Und noch einer... ☹️
Mit dem Amazon Support habe ich in letzter Zeit auf häufiger zu tun - die rufen vor allem immer gleich an, wenn sie das Gefühl haben, dass einem gleich der A.. Kragen platzen könnte. 😂

Das Traurige: jeder seiert seinen Text runter, ist immer total sorry und wird sich höchstpersönlich bei Jeff Bezos für dein Wohl einsetzen. Und dann passiert: das Erwartbare. Also einmal tief Luft holen und wieder Ticket auf.

Ich drücke dir die Daumen - habe bei Amazon für 744€ auch kurz gezögert, aber der 9800X3D reicht mir für ein bisschen rumdödeln noch dicke aus.

• Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
Sehen die anderen Benches von zB GamersNexus nicht so. Auch PCGHW kommt hier teils sogar auf leichte Vorteile vom 9950X3D bis gelegentlich leichten Nachteilen. Das soll konkurrenzlos sein ? Intel ist 35% hinterher laut HWU zB. DAS ist Konkurrenzlos.

Ergo: im Gaming weit besser als Intel und in Anwendungen auf Augenhöhe. Ergo: kompromissloses Produkt für Leute die beides wollen. Klare Sache - das kannst nicht drehen nur weils dir grad nicht reinpasst.

Ja und am Besten noch ohne Treiber testen oder aktuelles BIOS. Stock Stock Stock dann - bis wir endlich ein Szenario haben wo der 285K wieder was reißen kann. :rolleyes:

Ich seh das wie der8auer, Intel hat den besseren Speichercontroller also sollen sie auch davon profitieren und mit einer für Highend-Gamer üblichen Config getestet werden. Gilt dann halt auch für AMD - keiner betreibt diese CPUs normal unter Werks-Settings.

Ich hab um 15:07 bestellt und um 17:11 abgeholt im Shop (Digitec). War der erste Launch seit dem 7950X3D der flawless vonstatten ging. Laut Digitec haben sie auch immer noch das Lager voll (über 10 Stück an Lager zumindest laut Website).

Ich finde die GameBar sogar ziemlich geil - nicht weil ich viel davon nutze sondern, weil es in den Games die er nicht erkennt (was irgendwelche Nischen-Games meist sind) mit einem Klick vorher/nachher vergleichen kann. Ich hab Spaß an sowas.

Davon abgesehen hatte ich persönlich damit nie Probleme - mein 7950X3D lief immer prima. Einfach Game installiert, Win+G drücken und schauen obs erkannt wurde und fertig. Hat mich 2 Sek gekostet und musste ich bei keinem Game bisher aufgrund eines "Vergessens" wiederholen.

Aber was weiss ich schon, hatte die CPU ja auch nur die letzten zwei Jahre.:D
Wo stelle ich das überhaupt in der Game Bar ein?

Snoopy69 schrieb:
Andererseits finde ich 500MHz Differenz beim Boost (Turbotakt) sehr optimistisch.
Du vergleichst den Turbo des 9800X3D mit dem Turbo des non-3D cached CCDs des 9950X3D.

Auf CCD0 erreicht der 9950X3D keine 5,7 GHz, sondern 5,5 GHz bei leichten Workloads bzw. 5,3-5,4 GHz beim Gaming.

• Gefällt mir
Zurück
Oben