Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Snoopy69 schrieb:
Zumindest in der Theorie mĂŒsste der 9950X3D dann schneller sein
WĂŒrde mich eher ĂŒberraschen, außer der 3D-cached CCD Taktet mit TGM plötzlich höher als ohne. Hardwareluxx hat den 9950X3D zusĂ€tzlich mit einem deaktivierten CCD getestet. Das hat die Leistung zwar verbessert, aber overall ist der 9800X3D trotzdem noch vorn.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Capthowdy
lottepappe schrieb:
also der nur fĂŒr das Zocken !?
Ja, wobei das "nur" wirklich relativ ist. Der 9800X3D hat eine Àhnliche Multicore-Leistung wie ein 16-Core M3 Max oder ein 12-Core 5900X, es ist also nicht so das er abseits vom Gaming nicht zu gebrauchen wÀre.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lottepappe
Laphonso schrieb:
Dass Intel von Platz 1 auf Platz 3 zurĂŒckfĂ€llt muss einige hier echt schmerzen.
Wieso hat jemand Schmerzen, weil man ein paar Zahlen nebeneinander legt? LĂ€cherlich.

Ich habe zig Mal anhand der Benchmarks gezeigt, was mein Punkt ist - ich werde das nicht mehr wiederholen. WĂ€rst du so neutral, wie du zu sein vorgibst, wĂŒrde sich mehr Kritik (als nur der Avatar von Volker) aufdrĂ€ngen (z.B. der Mehrverbrauch).

Araska schrieb:
Der 9950X3D ist fĂŒr mich eine eierlegende Wollmilchsau
FĂŒr mich nicht, ich kann die 129W beim Spielen (Durchschnitt) nicht dauerhaft aus meinem SFF-GehĂ€use abfĂŒhren - insofern fĂ€llt er damit ohnehin schon raus (obwohl er bei der Multi-Core Leistung in Frage kĂ€me, wo er zwar nicht bedeutend schneller aber sparsamer als ein 285K ist).

Der 285K braucht 89W beim Spielen, der direkte VorgÀnger 7950X3D gar nur 82W.
Warum es plötzlich OK ist, dass der Verbrauch wieder zunimmt (vor allem in diesem Ausmaß), ist eine Sache. Dass man sich dann mit der erkauften "Mehrleistung" so ĂŒberlegen gibt, ist das, was mich zu meiner Kritik brachte.

Genauso wie
Laphonso schrieb:
Dass Volker mit einem Ryzen Avatar hier rumposted ist allerdings "redaktionell" auch "unklug", weil es nicht neutral wirkt
einer meiner Punkte war. Wurde auch nur als "Schmerz eines Intel Fanboys" abgetan und mit BeitrÀgen wie "Volker , du sollst die Intel jungs nicht so hart nehmen" bejubelt.

Und fĂŒr dich, als selbsternannten "Branding Agnostiker" ist das alles nachvollziehbar.
NatĂŒrlich - deswegen haben "einige" auch Schmerzen, weil "Intel von Platz 1 auf Platz 3 zurĂŒckfĂ€llt" (??).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77
mscn schrieb:
Und fĂŒr dich, als selbsternannten "Branding Agnostiker" ist das alles nachvollziehbar.
NatĂŒrlich - deswegen haben "einige" auch Schmerzen, weil "Intel von Platz 1 auf Platz 3 zurĂŒckfĂ€llt" (??).
wie nennst du denn sonst den Versuch, eine zweitklassige CPU schönzureden? Intel outside ist ja nicht mal mehr ein Meme.

Dass wir jetzt leider auf Intel warten mĂŒssen, damit AMD wieder ernsthafte Konkurrenz bekommt, ist nun kurios, aber jetzt gilt das, was andersherum galt als AMD einen Rohrkrepierer nach dem anderen herausgebracht hat bis zum Ryzen Moment, den braucht Intel jetzt selbst.

Capthowdy schrieb:
WĂŒrde mich eher ĂŒberraschen, außer der 3D-cached CCD Taktet mit TGM plötzlich höher als ohne. Hardwareluxx hat den 9950X3D zusĂ€tzlich mit einem deaktivierten CCD getestet. Das hat die Leistung zwar verbessert, aber overall ist der 9800X3D trotzdem noch vorn.
Der 9950X3D taktet doch von Haus aus schneller. So mĂŒsste er zumindest in der Theorie mit einem CCD + SMT schneller, als der 9800X3D sein. CB hat leider nur "GM" getestet (da vermisse ich was). Da wird SMT deaktiviert. Bringt Vor- aber auch Nachteile

Wenn hier jmd schon den 9950X3D hat, bitte testen - danke :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey
Enyo79 schrieb:
Na komm so ein bissle GrĂŒn biste schon ;-D
Das lĂ€sst sich durch meine Posting History widerlegen , ich lobe und disse alle drei grĂŒnen, blauen und roten gleichermaßen, wenn sie es verdienen. :king:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
Snoopy69 schrieb:
Der 9950X3D taktet doch von Haus aus schneller. So mĂŒsste er zumindest in der Theorie mit einem CCD + SMT schneller, als der 9800X3D sein.
Ist er aber nicht, zumindest im Test von Hardwareluxx nicht. Der 7950X3D hat auch höher getaktet als der 7800X3D, war im Mittel aber trotzdem etwas langsamer.

Snoopy69 schrieb:
Wenn hier jmd schon den 9950X3D hat, bitte testen - danke :)
Schau dir einfach den Test hier an: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-amd-ryzen-9-9950x3d-im-test.html?start=8

Der Eintrag mit "CCD0" ist mit deaktiviertem CCD1.

Wieso gab es eigentlich keinen OC Versuch beim 9950X3D, geht da nichts mehr?

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
WĂŒnschst du dir ernsthaft unironisch ein Monopol? Sorry, aber das ist schlicht idiotisch ...
Haben wir den eines? Nein.

pfreampfl schrieb:
Sinnlose CPU fĂŒr den Privatgebrauch. Außer fĂŒr Freaks....
Warum so frustriert(?) und kannst du eine ausage bitte mit argumenten untermauern ?
----------------------

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
Laphonso schrieb:
wie nennst du denn sonst den Versuch, eine zweitklassige CPU schönzureden? Intel outside ist ja nicht mal mehr ein Meme.
Auf diesen "profunden" Post erwartest du jetzt aber keine ernstgemeinte Antwort?

Laphonso schrieb:
Dass wir jetzt leider auf Intel warten mĂŒssen
Nicht einmal auf den Kern dessen eingangen, was ich in dem von dir zitierten Beitrag geschrieben habe.
Und daran krankt die ganze Diskussion. Das darf sie auch, niemand wird zur Sachlichkeit gezwungen.

Capthowdy schrieb:
Der Eintrag mit "CCD0" ist mit deaktiviertem CCD1.

Wieso gab es eigentlich keinen OC Versuch beim 9950X3D, geht da nichts mehr?
Aber wie ist das technisch zu erklĂ€ren, wenn beide CPUs nun theoretisch gleich sind und der 9950X3D höher taktet? Weiß das jmd?

Hier... ;)
Wobei ich 5.900MHz "leicht" ĂŒbertrieben finde :D
Aber geil, wenn das jmd nachstellen kann ;)

Laphonso schrieb:
So wird ein Schuh daraus: Wenn man die beiden Welten Gaming und workloads kombiniert, gewinnt man das beste aus allen Welten, der 9950x3D vereint alles das, was der 9800x3D und was ein 9950X kann und erst recht, was ein 285K (vor allem nicht gut) kann.
Wenn man die GameBar installiert und je nach Workload oder Spiel die BIOS Settings umkonfiguriert, ansonsten bleibt der 9800X3D die beste Spiele CPU. Daraus wird doch kein Schuh, sondern höchstens Crocs.
Und ob ein 285K mit den Frametimewerten Spiele "nicht gut" kann, lasse ich mal dahingestellt.
Laphonso schrieb:
Genau diese LĂŒcke besetzt der 9950x3D, er bietet die Kombination der 3 o.g. CPUs.
In Gaming nicht ganz, bei der Spiele-Effizienz auch nicht, bei der Preis-Leistung ist es auch keine LĂŒcke, sondern ein deutlicher Aufpreis. Schon spannend wie der Preis in der Diskussion kaum eine Rolle mehr spielt, wenn der richtige IHV vorne ist.
Laphonso schrieb:
Als Branding Agnostiker amĂŒsieren mich diese Debatten.
Mich beeindrucken die völlig unterschiedlichen BewertungsmaßstĂ€be. So eine Radeon 9070XT (285K) ist plötzlich der Buhmann. ;)
Laphonso schrieb:
Nein, weil die ernsten Antworten alle ohnehin bekannt sind, Intel ist nur noch die zweite Wahl.
Nach deiner Sichtweise wÀre auch Radeon nur die zweite Wahl, da ja 5070Ti/5080/4090/5090 schneller sind.
Laphonso schrieb:
Sogar das Intel Reddit hat sich gefragt, wie und warum man den released hat.
Um vor allem die Effizienz zu verbessern? Was war da mit der 9070XT vs 7900XTX? Gut, lassen wir es sein, du scheinst es nicht zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Auf diesen "profunden" Post erwartest du jetzt aber keine ernstgemeinte Antwort?
Nein, weil die ernsten Antworten alle ohnehin bekannt sind, Intel ist nur noch die zweite Wahl.

Sogar das Intel Reddit hat sich gefragt, wie und warum man den released hat.
https://www.reddit.com/r/intel/comments/1gb4tfx/intel_core_ultra_9_285k_review_its_a_mess/
I'm puzzled why they decided to even release these?
It's a total disaster release. Must be full panic mode at Intel.
Well done Intel! Achieving slower gaming performance than AMD's now two generation older CPU (5800x3D) while still using more than double power. It seems like the node wasn't the only issue that was holding intel back.
ErgÀnzung ()

Quidproquo77 schrieb:
In Gaming nicht ganz, bei der Spiele-Effizienz auch nicht, bei der Preis-Leistung ist es auch keine LĂŒcke, sondern ein deutlicher Aufpreis. Schon spannend wie der Preis in der Diskussion kaum eine Rolle mehr spielt.
Anstatt einen 9950x, einen 9800x3d oder einen 285K zu kaufen, kaufe ich den 9950x3D, der das kann, was alle 3 nur isoliert oder mit Kompromissen, siehe oben, können.

Das ist preislich völlig klar, dass der 9950x3D hier gewinnt. Ich kaufe eine CPU fĂŒr das, was ich sonst als best case aus dreien holen mĂŒsste. Ich muss mich also nicht nicht fĂŒr das eine oder gegen das andere entscheiden, sondern bringe alle usecases unter einen Hut, wenn man mehr nutzt also Gaming only oder Workloads only.

Genau das ergeben doch alle Tests, und das macht den 99050x3D ideal und perfekt fĂŒr alle, die das Beste aus allen Welten wollen

Und klar, wenn die 3 Klicks im BIOS und 20 Sekunden Booten stören, der kann ja eine der drei Alternativen als Kompromisse kaufen, passt doch? Wir haben ja die Auswahl.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: guru_meditation und Alphanerd
Snoopy69 schrieb:
Wobei ich 5.900MHz "leicht" ĂŒbertrieben finde :D
Aber geil, wenn das jmd nachstellen kann ;)
Das gillt halt nicht fĂŒr den 3D-cached CCD. Wenn man sich das Video mal anschaut, sieht man dass der CCD0 des 9950X3D oft sogar langsamer Taktet als der 9800X3D:
1741863843217.png

Bei OC hast du auch das Problem dass du, abseits vom Curve Optimizer, den 3D-cached CCD0 nicht einzeln ĂŒbertakten kannst. Wenn CCD1 also z. B. die +200 MHz nicht schafft, der CCD0 aber theoretisch schon, dann hast du Pech gehabt.

Capthowdy schrieb:
Das gillt halt nicht fĂŒr den 3D-cached CCD. Wenn man sich das Video mal anschaut, sieht man dass der CCD0 des 9950X3D oft sogar langsamer Taktet als der 9800X3D:
Anhang anzeigen 1595426

Bei OC hast du auch das Problem dass du, abseits vom Curve Optimizer, den 3D-cached CCD0 nicht einzeln ĂŒbertakten kannst. Wenn CCD1 also z. B. die +200 MHz nicht schafft, der CCD0 aber theoretisch schon, dann hast du Pech gehabt.
Daher bin ich bei so "reißerischen Youtube-Titeln" immer vorsichtig ;)
Hab ja auch geschrieben, ob das jmd nachtesten kann

ZurĂŒck
Oben