Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Capthowdy schrieb:
Wenn es einen Ort gibt, an dem ich meine Bitlocker-Keys definitv nicht hinterlegen will, dann ist es ein Online Account.

So wird es aber gehandhabt, damit du DEIN System wieder ins Windows bringst.

Die liegen natürlich im Account, verschlüsselt, hinter deinem Account Passwort + Authenticator.

Zeig mir wie du den Authenticator umgehen willst.

yurij schrieb:
Hmm, 15% mehr Wumms erkauft durch 45–55% mehr Watt/Hitze/Lautstärke.
Im unkastrierten Leistungsaufnahme-/Performance-Rating (sorry 7/9800X3Dler) ist 7950X3D weiterhin der King.
Ich glaube, meine Upgradevorfreude hat gerade den Chat verlassen...
15% mehr bezogen auf was?

E1M1:Hangar schrieb:
Dieser krankhafte Accountverweigerungszwang bei Windows ist langsam lachhaft.

Du verhälst Dich sehr vorbildlich und bekommst dafür ein Bienchen. :) Jeden nachweislichen Unsinn mitzumachen, welche die Kunden kompromisslos knebeln, ohne dabei jedoch einen Mehrwert zu erhalten, zeugt wiederum nicht von Vernunft. Aber auch das zeigt mittlerweile, wie wir uns über die Jahre von Microsoft abhängig gemacht haben und deswegen dieser Konzern uns Vorgaben à la "Bastapolitik" diktieren kann, anstatt wir die Grenzen aufzeigen, besonders den Datenschutz und die Privatsphäre betreffend. Ein solcher Accountzwang ist nämlich bei genauer Betrachtung nicht notwendig. Man muß sich dann deswegen fragen, warum wir trotzdem dazu genötigt werden? - Übrigens habe ich vor knapp zwei Monaten mein Board gewechselt und mußte nicht die Windows-Lizenz aktualisieren. Ich habe einfach per Registry "Nein" gesagt und seitdem ist Ruhe und das ohne irgend einen Microsoft-Account. Und ja, es handelt sich um eine legale Vollversion. :)

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Aber das ist ja in D (oder gar der EU, keine Ahnung) nicht zulässig.
Microsoft hatte mal versucht den Verkauf von OEM Lizenzen zu verbieten, das wurde in der EU tatsächlich nicht akzeptiert, aber die Verwendung mit anderen Produkten zu untersagen ist definitv zulässig und wird von anderen Softwareprodukten ebenfalls so umgesetzt. Dass du z. B. Synologys DSM nicht auf einer QNAP installieren darfst, ist vom Prinzip her nichts anderes, aber es gibt auch Software bei der du gekaufte Lizenzen nur ein mal aktivieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Alphanerd
So wird es aber gehandhabt, damit du DEIN System wieder ins Windows bringst.

Die liegen natürlich im Account, verschlüsselt, hinter deinem Account Passwort + Authenticator.

Hab meine Keys offline und mobile...
Hoffe, du hast ein Backup von den hochgeladenen Keys :D

Sorry für OT ;)

mscn schrieb:
In Spielen ist der kleine Bruder konkurrenzlos, in der Anwendungsleistung steht ein 285K nicht wirklich nach.

Bei dem Unterschied der beiden X3D in Spielen sehe ich den 'kleinen Bruder' leistungsmäßig nicht als konkurrenzlos an - das PLV ist schlicht ein völlig anderes.

Der 9950X3D ist für mich eine eierlegende Wollmilchsau; eine CPU, die in allen Bereichen sehr hohe Leistung abliefert. Als reine Gaming-CPU ist das PLV schlicht nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, E1M1:Hangar und Laphonso
Accounts und Online Zwang haben nur einen Zweck. Daten Sammeln und damit Profit machen. Im Moment hauptsächlich zum KI Trainieren.
Und natürlich auch um eine gewisse Anhängigkeit zu erzeugen.
Also alle die eine Account Verweigerung Krankhaft nennen sind schon verloren.
Es wird leider nicht aufzuhalten sein.

Wo und wie Microsoft diese Daten speichert, das weiß nur Microsoft. Wenn du glaubst, du wärst der Einzige der an deinen Bitlocker-Key herankommt, dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann und hast nichts aus den ganzen Snowden Enthüllungen gelernt. Deine Sache.

Es gab und gibt etliche Phishing-Attacken auf Microsoft Accounts, hier eine beliebige Auswahl:
https://www.bleepingcomputer.com/ne...d-bypasses-mfa-using-microsoft-webview2-apps/
https://www.bleepingcomputer.com/ne...ing-kit-targets-microsoft-365-gmail-accounts/
https://www.bleepingcomputer.com/ne...ypass-service-targets-microsoft-365-accounts/
https://www.bleepingcomputer.com/ne...rosoft-adfs-login-pages-to-steal-credentials/

Auf den Punkt gebracht: deine kleine Authenticator-App ist alles andere als sicher. Das einzig Wahre in diesem Zusammenhang ist, Stand heute, ein FIDO2-fähiger Hardwaretoken.

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
aber die Verwendung mit anderen Produkten zu untersagen ist definitv zulässig
Ah, danke für Richtigstellung. Hatte wohl nur den mir genehmen Part abgespeichert.

Wenn beim 9800X3D SMT deaktiviert wird, müsste der 9950X3D mit "GM" schneller sein, richtig?
Ist schade, dass "GM" nur 1 CCD ohne SMT hergibt

Überhaupt ist es schade, dass sich 2025 immer noch wie "1999" anfühlt und man im BIOS rumwurschteln muss, damit CPUs >8 Cores mindestens gleich schnell (und schneller) laufen

Snoopy69 schrieb:
15% mehr bezogen auf was?
Leistung multi core +15%, Games +12%, 9950X3D vs 7950X3D.
Das kommt aber mit 45-55% mehr Leistungsaufnahme.
Ich habe mich daran gewoehnt 7950X3D im Wohnzimmer nahezu lautlos zu kuehlen.
170W vom 9950X3D abzufuehren ist selbst mit Kraken 360 kein Lautloses unterfangen. Die CPU waere fuer mich eher ein Downgrade.

Leistung ja, aber nicht zu jedem Preis. Fuer echte workloads steht hier noch der Threadripper 7980X. Der laesst jeden Ryzen oder Core eh alt aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
mscn schrieb:
Meine Erwartungshaltung bei "kompromisslos" (ich hatte das schon beim 9800X3D angedeutet, da er faktisch konkurrenzlos ist): der 9950X3D "gewinnt" in beiden Disziplinen. Er gewinnt: keine.

In Spielen ist der kleine Bruder konkurrenzlos, in der Anwendungsleistung steht ein 285K nicht wirklich nach.

Also: ist er den Aufpreis zu einem potentiellen 285K (eine andere Alternative zum 9950X3D gibt es nicht) wert?
Die Sichtweise finde ich recht absurd.
So wird ein Schuh daraus: Wenn man die beiden Welten Gaming und workloads kombiniert, gewinnt man das beste aus allen Welten, der 9950x3D vereint alles das, was der 9800x3D und was ein 9950X kann und erst recht, was ein 285K (vor allem nicht gut) kann.

Genau diese Lücke besetzt der 9950x3D, er bietet die Kombination der 3 o.g. CPUs.

Wie @Araska es auch zusammenfasst:
Araska schrieb:
Der 9950X3D ist für mich eine eierlegende Wollmilchsau; eine CPU, die in allen Bereichen sehr hohe Leistung abliefert.

Dass Intel von Platz 1 auf Platz 3 zurückfällt muss einige hier echt schmerzen.
Als Branding Agnostiker amüsieren mich diese Debatten.

Dass Volker mit einem Ryzen Avatar hier rumposted ist allerdings "redaktionell" auch "unklug", weil es nicht neutral wirkt, sage ich mal als jemand, den nur die Leistung interessiert und nicht die Farben blau, rot oder grün. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, boypac007, Wau und 2 andere
mscn schrieb:
In eine teurere, kurzlebige Plattform mit "exotischem" RAM investieren? Nö...
Ich hatte die längste Zeit in meinem Computerleben Intel, aber ich mag keine "Geldschneiderei" (kurzlebige Plattformen)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, guru_meditation, Wau und 2 andere
Schinken42 schrieb:
Der Markt sorgt nicht dafür, dass sich das beste Produkt durchsetzt.
Und genau dem habe ich doch Recht gegeben und ich würde dem nicht widersprechen. Aber ich sehe den Punkt eben verschieden vom Blickwinkel: Er sorgt trotzdem dafür, dass die Entwicklungsrichtung des schlechteren Produkts gelenkt wird.
Ich behaupte einfach mal, dass das kein Zufall ist, dass wir Windows 11 mit einer Windows 7 Lizenz weiterhin betreiben können. Nach Windows Vista und Windows 8 gab es in genug Verwaltungen und Firmen Projekte und Bestrebungen ein eigenes Linux-System zu nutzen, was Microsoft mit viel Geld in der Politik bzgl. der Verwaltungen wieder verändert hat. Die wissen auch, dass das Geld woanders zu holen ist als beim Betriebssystem an sich, aber Windows dafür nun mal gesetzt sein muss. Auch Windows 11 ist da nun nicht so einfach für die Großkunden, da die Umstellung zwar erstmal im Rahmen der Datensicherheit Sinn macht, aber dieses Thema halt sehr mit der heißen Nadel gestrickt wurde bzgl. Kernelsicherheit. Während Windows 10 gut auf Notebooks läuft mit 2+8 Kernen von Intel, das waren die Top-Modelle der 12. und 13. Generation, ist Windows 11 kaum nutzbar mit all dem Office- und Teams-Kram parallel und noch einer Datenbank irgendwo im Speicher.

Jede neue Benchmark-Runde von Phoronix bei neuen CPUs und GPUs zeigen ja, warum alels, was nicht endanwenderadressiert ist nicht auf Windows läuft und Frau Huber oder Herr Meier wird man nicht von Windows weg bekommen, wenn man verlässliche Arbeit wünscht, da es da zu mehr oft nicht reicht. Das heißt aber nicht, dass Windows dadurch nicht den Druck bekommen darf, zu sehen wo dir größten Baustellen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Snoopy69 schrieb:
Wenn beim 9800X3D SMT deaktiviert wird, müsste der 9950X3D mit "GM" schneller sein, richtig?
Mutmaßlich eher nicht, aber der Wille das zu klären liegt bei Computerbase scheinbar nicht vor. Schade!

Falls jmd (oder das CB-Team) das testen könnte, würde mich interessieren...
Zumindest in der Theorie müsste der 9950X3D dann schneller sein
Ergänzung ()

Hab die CPU noch im Warenkorb von Proshop, aber die Lieferzeit hat sich geändert... :D

Anhänge

• Screenshot 2025-03-13 110854.png
    Screenshot 2025-03-13 110854.png
    157,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Bitte nicht - dann fängt AMD an, sich auf seinen Leistungen auszuruhen.
Wir brauchen Konkurrenzdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Capthowdy
Zurück
Oben