Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

@Windell Als ob ich auch nur ne Sekunde überlegt hätte soviel Geld hinzublättern xD.
Keine Sorge, der bleibt noch einige Jährchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, SweetOhm und Windell
Schinken42 schrieb:
Wenn sie es sich zuverläsdig merken würde, sähe ich kein Problem damit einmalig was einzustellen.
Wenn man die Anwendungsleistung unbedingt braucht, könnte man sich damit sicher abfinden, aber seien wir ehrlich: das trifft auf die allermeisten Leute einfach nicht zu. Einfach den 9800X3D zu nehmen, und sich den "Ärger" mit der nervigen GameBar zu schenken, ist da die entspanntere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
mscn schrieb:
Was ich von dir lese: blablabla. Vielleicht lässt DU es doch einfach gut sein?
Ich hab in diesem Thread einen Kommentar geschrieben, du dagegen über 20, welche auch mehr oder weniger immer das gleiche beinhalten, dass der von dir gekaufte 285K doch auch voll toll ist.

Ich hab nichts gegen Diskussionen in einem Forum. Aber wenn immer die gleichen Kommentare kommen, langweilt es einfach. Es ist immer das gleiche. "Aber wenn ich dieses und jenes mache, ist meine CPU wieder besser".

Ihr müsst keinen anderen überzeugen, dass die CPU die ihr gekauft habt voll super toll ist.

Und nochmal zum Kompromisslos. Kompromisslos bedeutet nicht konkurrenzlos. Man bekommt mit dem 9590x3D fast die gleiche Gamingleistung wie mit der schnellsten Gaming CPU, muss dabei aber nicht den Kompromiss eingehen, in Multithreadanwendungen deutlich zurückzuliegen.

Ob das "gefrickel" mit der Gamebar nicht auch ein Kompromiss ist, muss jeder selbst wissen. Für mich wäre es nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo, SweetOhm, guru_meditation und 2 andere
Tharan schrieb:
Ja, der Prozess ist langsam, aber zuletzt zeigte er auch im Bereich Gaming Mal eine kleine Bewegung, die es zuvor nie gab.
"Zuvor" sind halt kaum 25 Jahre.
Wenns so weiter geht stehen wir in weiteren 25 Jahren bei 3% für Linux, wenns auf einmal voll abgeht bei 5%. Beides ist insignifikant. Ausserdem ist der Anteil von Linux schlicht wegen dem Steam Deck gestiegen (deshalb bei Steam Surveys auch sichtbarer aals allgemein betrachtet, Spieler sind eben auch in der IT Consumerwelt nicht alle).

Mir persönlich ists auch wurst, nur die Vorstellung, wenn etwas besser ist würde es sich im besten aller Systeme auf jeden Fall durchsetzen noch nach X Gegenbeispielen aufrecht zu halten find ich absurd.

Ich lieeeeeebe die Spielerei mit dem Gaming Mode - Noch ein bisschen mehr dann auch sparsame Leistung in Games und die schnellste CPU für Workloads. So viel geiler geht es dann eben nicht. Diese Produkt wird bestellt :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schinken42 schrieb:
Genau wegen dem Steam Deck und den Schritten von SteamOS ist es eben nicht mehr absurd. Sonst hast du komplett Recht, aber der Drang der führenden Distributionsplattform für Spiele in Richtung Linux hat das erste Mal das Potenzial es aus der absurden Nische zu holen.

Tharan schrieb:
Solange es andere Betriebssysteme automatisch
Ich habe keine Details, meine hier aber gelesen zu haben, dass AMD einen Treiber/Patch für Linux bereitgestellt hat - was lobenswert ist. Warum sie für ihren 7950X3D/9950X3D unter Windows noch auf die GameBar angewiesen sind, kann ich nicht sagen.

Interessant ist sicherlich immer die Auseinandersetzung zwischen den AMD und Intel Usern. Mit dem Plattformwechsel hätte ich auch anfangs mehr von Arrow Lake erwartet. Intel ist aber auch mit dem Layout und der Effizienz einen mutigen Schritt in eine andere Richtung gegangen nach dem Desaster mit Raptor und Alder Lake. Die Anwendungsleistung ist okay, die Gamingleistung hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Unter dem Strich sind es immer ein paar Prozentpunkte, die es ausmachen. Da rechne ich auch nicht genau nach. Dieses Jahr passiert nicht mehr viel, die Nachfolger setzen bei Intel sowie AMD auf erheblich mehr Kerne. Nova Lake wird aller Voraussicht nach auf S.1851 erscheinen, auch wenn Der8auer etwas anderes behauptet. Er macht sehr gute Reviews, aber Intel gibt garantiert keine Insiderinfos an Youtuber heraus. Da ist immer die Roadmap seitens der Hersteller ausschlaggebend und vor allem was der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Ich bin gespannt auf 2026, und vor allem darauf, was sich Intel und AMD einfallen lassen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
HAse_ONE schrieb:
Ich hab in diesem Thread einen Kommentar geschrieben, du dagegen über 20
Was sagt denn die Anzahl über die Qualität aus?

Zeig mir doch gerne einen Beitrag von mir, an dem du dich so stößt (also wo ich so überschwänglich von meinem 285K schwärme oder einen, wo ich andere geradezu dränge, lieber einen Intel zu kaufen), dann kann ich das künftig vielleicht anders formulieren und/oder erklären, was ich damit meinte.

Ich wünschte, wir wären den Windows Zwang endlich los. Leider leider krankt es noch immer an Dingen wie HDR, VRR und einigen anderen Kleinigkeiten. Musste mir durch den Boardtausch erst wieder für 30€ WinPro holen 🤮

HAse_ONE schrieb:
Kompromisslos bedeutet nicht konkurrenzlos
Kompromisslos heißt: keine Kompromisse. Eine GameBar (Drittanbieter-Software), ein (optionaler) GameMode (SMT und ein ganzes CCD fällt weg, verbunden mit einem Neustart des Rechners) SIND Kompromisse.

Und dass man das 30x von mir lesen kann, liegt daran, dass ich mich zu fast jedem Zitat äußere und mich dadurch ständig wiederholen muss (was man sieht, wenn man den Text und das Zitat dazu liest).

Salamimander schrieb:
Leider leider krankt es noch immer an Dingen wie HDR, VRR und einigen anderen Kleinigkeiten.
Damit habe ich gar keine Probleme (selbst auf einem MSI Claw 8 und ROG Ally nicht, was VRR angeht).
Das hilft dir nicht aber: das lässt sich vielleicht irgendwie lösen?

Veitograf schrieb:
ist das üblich? gibts da keine möglichkeit die lizens zu übertragen?
Musste ich auch, als ich von AM4 auf AM5 umgestiegen bin. MS will Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hängt die Lizenz nicht am MS-Konto? Ich musste sie lediglich "umhängen". Altes System herausnehmen, neues registrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capoo, GOOFY71, E1M1:Hangar und 2 andere
LinuxTux schrieb:
MS will Geld verdienen.
Das ist richtig und falsch gleichzeitig. Richtig: sie wollen, wie wir alle, Geld verdienen.
Falsch ist, dass du eine gültige Lizenz (ein Key alleine ist keine!) nicht übertragen könntest.

Ich schleife seit 15 Jahren einen Key (und Lizenz) aus einem Windows 7 auf Windows 8.1 Upgrade, dann Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 und dort auf Windows 11 mit mir herum (und stirbt jetzt wohl auf einem Xeon E3-1231v3). Aktivierung war nie ein Thema, sofern es nicht "auffällig" oft passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Veitograf schrieb:
gibts da keine möglichkeit die lizens zu übertragen?
Bei OEM Lizenzen meines Wissens nach nicht und bei 30 € für eine neue Pro Lizenz weißt du Bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Vigilant
Vigilant schrieb:
Hängt die Lizenz nicht am MS-Konto?
Wenn man sich mit diesem anmeldet - ja. Und sollte diese Form der "automatischen Aktivierung" nicht funktionieren, kann man das Gerät trotzdem durch Eingabe des Keys mit Vorwand "Hardware hat sich geändert" aktivieren.

Aber eben nicht mit einem Key für 5€, den 20 andere Leute auch schon so nutzen.
Denn: Einen Key haben heißt nicht, auch eine Lizenz dafür zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Veitograf und Vigilant
Ich habe ein MS Konto, und genau das hat nicht funktioniert.... Aber egal, so teuer wars auch nicht.
Ich wollte jetzt keine Diskussion lostreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben