Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Capthowdy schrieb:
Nein. Du bekommst einen 9800X3D mit deaktiviertem SMT, also nur noch 8 Threads statt 32.
Alles klar danke, dann ist das leider kein einfacher Plan B.

Volker schrieb:
Parallel zum Marktstart wurde der Test um Gaming-Benchmarks des Ryzen 9 9950X3D mit aktiviertem „Turbo Game Mode“ ergänzt.

Danke für den Test. 👍

Was sagt denn die Leistungsaufnahme im Game Mode? Habt ihr das mit notiert beim Nachtest?

Volker schrieb:
Parallel zum Marktstart wurde der Test um Gaming-Benchmarks des Ryzen 9 9950X3D mit aktiviertem „Turbo Game Mode“ ergänzt. Wird dieser im BIOS oder über Ryzen Master aktiviert, werden auf dem Ryzen 9 das Chiplet ohne X3D-Cache und Simultaneous Multi-Threading deaktiviert.
Die Werte beeindrucken dann schon eher. So wird das auch rund.
10% mehr Frametimes und 3% bessere als der 9800X3D.
Capthowdy schrieb:
Dafür jedes Mal zwei mal ins BIOS zu gehen ist... nicht für jeden was, um das mal diplomatisch zu sagen.
Die Lösung müsste je nach Spiel aus Windows heraus funktionieren, damit das praktikabel ist.
So ist es für eine Workstation ziemliche Frickelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Cabranium
Laphonso schrieb:
Alles klar danke, dann ist das leider kein einfacher Plan B.
Du kannst aber den Turbo Mode aktivieren und im gleichen Atemzug SMT wieder aktivieren. Dann hast Du Deinen 9800X3D OC.

Unverständlich, warum AMD keinen Turbo Mode 1 und 2 anbietet. Mit oder ohne SMT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, ThirdLife, Laphonso und eine weitere Person
Verstehe den "Game-Mode" nicht ... man macht damit aus einem 16/32 Prozessor einen 8/8 Prozessor.

Ich würde dann ja eher einfach den CCD1 im Bios abschalten, dann ahbe ich einen 8/16 Prozessor, der hat dann auch mehr Thermische Reserven ... und trotzdem noch Multithreading ...

Natürlich wäre es insgesamt am besten wenn AMD mal die Kernanzahl je CCD erhöht so das ein 16/32 mit einem Chiplet möglich wird, oder alternativ auf beide Chiplets den 3D Cache packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Laphonso
t3chn0 schrieb:
Du kannst aber den Turbo Mode aktivieren und im gleichen Atemzug SMT wieder aktivieren. Dann hast Du Deinen 9800X3D OC.
Moin t3chno, direkt im Bios dann? Also wenn das echt nur "2 Klicks" sind und ein reboot und ich lasse den PC im "9950x3D-8Core VCache + SMT Gaming Modus" bis ich die 16 Kerne doch mal brauche, dann ist es für mich okay. Man hat den Hubraum bei Reboot, wenn man ihn braucht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@Laphonso Ggü. dem 7950X3D bootet der 9er auch spürbar schneller bei denselben Memory Settings. Ich habe leider bisher aber nicht rausgefunden wie ich mehr Saft in das Ding bringe. Bei 270-280W und 1,28V Allcore AVX512 (Stockfish 17) macht er zu obwohl ich erst bei 77-81c bin. Da müssten ja noch locker 10C gehen !

Ich befürchte fast SCHON WIEDER irgendein OC Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Moin t3chno, direkt im Bios dann? Also wenn das echt nur "2 Klicks" sind und ein reboot und ich lasse den PC im "9950x3D-8Core VCache + SMT Gaming Modus" bis ich die 16 Kerne doch mal brauche, dann ist es für mich okay. Man hat den Hubraum bei Reboot, wenn man ihn braucht :D
So hab ich den 7950X3D permanent laufen lassen =).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
t3chn0 schrieb:
Du kannst aber den Turbo Mode aktivieren und im gleichen Atemzug SMT wieder aktivieren.
Das wäre doch das gleiche wie einfach den einen CCD im BIOS zu deaktivieren, oder nicht? Mit den hier gezeigten Turbo Mode Ergebnissen hätte das jedenfalls nichts mehr zu tun, da gerade das deaktivieren von SMT den größten Unterschied ausmacht.

t3chn0 schrieb:
Das erklärt wieso du nun lieber den 9800X3D genommen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und t3chn0
@Capthowdy

Jein, also zumindest bei meinem ASUS Board, hat das manuelle deaktivieren eines CCDs immer rumgezickt. Mit der Turbo Mode Option, ging es immer perfekt.

t3chn0 schrieb:
Du kannst aber den Turbo Mode aktivieren und im gleichen Atemzug SMT wieder aktivieren.
Meinst du damit wirklich diesen neuen X3D Turbo Mode? Ich habe eben mal bei mir nachgeschaut. In meinem Gigabyte Aorus Master kann ich unter SMT nur "Disabled" oder "Auto" wählen. Wenn ich den X3D Turbo Mode aktiviere, dann ist mit der "Auto" Option SMT aus und mit "Disabled" logischerweise ebenfalls. Ich bin auch relativ sicher dass in älteren BIOS Versionen SMT eine "Enabled" Option hatte, sehr merkwürdig.

Auto = enabled seit AM5. Bei AM4 gab es disabled und enabled. Ist leider irreführend.

So, aktuell richte ich alles ein, aber die CPU rennt schon mal :D (erstmal arbeite ich an FanControl, danach werde ich Windows platt machen und dann gehts richtig los)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@t3chn0 Dann klappt das von dir beschriebene Vorgehen bei mir aber nicht. Wenn ich den X3D Turbo Mode aktiviere, bleibt die SMT Option auf Auto stehen, aber SMT ist anschließend trotzdem deaktiviert.

Dass SMT in einigen Spielen hilft und in anderen das Gegenteil bewirkt, ist ja schon lange bekannt. Hardware Unboxed hat das immer wieder mal getestet und das Ergebnis ist im Mittel immer das gleiche.

Hier z. B. mit dem 3900X über 36 Spiele:
1741815855483.jpeg

Oder hier mit dem 9950X3D über 12 Spiele:
1741816278546.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@Capthowdy Neuestes BIOS drauf ? Letzten Freitag gabs zumindest bei ASUS nochmal ein Update - das hat auch bei mir einige verschiedene "Game Modi" hinzugefügt.

• Gefällt mir
Und direkt gleich alles weggescalpt. Oo

Windell schrieb:
ohne die Brechstange rausholen zu müssen wie Intel es jahrelang gemacht hat.
Bei Raptor und Alder Lake hat Intel bekanntermassen ein Baseline Profil herausgebracht, um interne Schaltkreise der CPU vor Überspannung zu schützen. Klar, mit offenem PL1 und PL2 war und ist diese Generation sehr schnell. Nur eine eindeutige Spezifikation zum Powerlimit fehlt mir z.B. bei Arrow Lake. Es ist auch auffällig, das viele Tester bzw. Mainboardhersteller das Powerlimit z.B. im Performance Mode unterschiedlich einstellen. Denn das ist vielmehr eine Frage der Güte der Spannungsversorgung, des Phasendesigns und der Kühlung. Man schaue sich nur einmal die von hier abweichenden Ergebnisse in der Anwendungsleistung im Vergleich zu z.B. PCGH an. Dort wird nicht mit 250W auf PL1 und 2 getestet. Ich lasse meinen 265KF übrigends auch nicht dauerhaft mit 250W auf beiden Lanes laufen, nur um 2175 Punkte im CB 24.1 zu erreichen. Mir reichen hier 200W bei ähnlicher Leistung, aber erheblich weniger Stromverbrauch.

Nachtrag: Besitzer von Raptor und Alder Lake haben aber lange müde über 250W gelächelt, bis die ersten Prozessoren abgeraucht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
  • Gefällt mir
t3chn0 schrieb:

Um ehrlich zu sein gibt es noch viel wildere Einstellungsmöglichkeiten bei den größeren Asus:-Boards, nur hat sich damit kaum einer bisher beschäftigt..

Safedisk hat da auch paar Sachen eingebaut, aber die können wir "Laien" auch kaum noch nachvollziehen.

Zurück
Oben