Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

Ich finde den 9950X3D nicht so überzeugend wie die Vorgänger aufgrund des Verbrauchs. Klar im Vergleich verbraucht er noch immer "wenig" aber mir ist es lieber das die Steigerungen durch Architektur oder Takt kommen ohne die Brechstange rausholen zu müssen wie Intel es jahrelang gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und iron_monkey
mscn schrieb:
Single-Core brauchen wir nicht weiter anschauen, da ist der Intel ein paar wenige, unbedeutende % vorn.
Genau 1 % in der "einzigen Disziplin" (siehe umrahmten Text im Anhang).
Ein "Kollege" von Dir würde jetzt sagen/schreiben, das liegt innerhalb der Messtoleranz. ;)

Anhänge

• Single Core.jpg
    Single Core.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Pisaro
stefan92x schrieb:
ein simpler Treiber von AMD, der einem ermöglicht die Präferenz des Schedulers generell zwischen Takt- und Cache-optimiertem CCD umzuschalten

Das wäre für Windows ganz cool, momentan muss man dazu ja noch ins UEFI. Danke auch für die Info zu Linux!

Ich möchte hier meine Frage noch einmal adressieren, da sie wohl in diesem langen Thread untergegangen ist.
Wie stellt man in der Windows Game Bar es ein, dass vom jeweiligen Spiel die richtige CCD genutzt wird? Für mich ist diese Applikation nicht intuitiv bedienbar.

Fyrex schrieb:
Wo hat AMD das denn als Gamer-CPU beworben?
Dann würde ich mal auf deren Seite gehen, es ist alles andere als schwer zu finden 😉
https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-9-9950x3d.html
&
https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen.html
Ich finde diese Bezeichnungen überall bei AMD, man muss schon bewusst wegsehen um dies nicht sehen zu können (Hust "wollen" hust) 😏

Der 3D Cache ist nur was für Spieler und hilft auch fast nur da, AMD bietet uns ja die Auswahl, die nicht spielen kaufen sich den 9950X ohne 3D am ende, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Volker schrieb:
Dann mach es nicht, dafür kannst du dir dein Diagramm ja selbst basteln. Riecht nach sauberem E-Core-Problem da, Scheduling verzettelt sich schön.

Ändert aber nix daran das du hast mit der Arrow-Lake-CPU in Games einfach friss oder stirb hast. Und so kocht die der alte 14900K/KS den eben mit gleichem RAM nach wie vor. In einigen Titel ist Arrow Lake so lahm wie eine 3, 4 Jahre alte CPU, ohne CU-DIMM einfach ganz oft der langsamste.

Ja das ist hart für die drei Intel-Verfechter hier, die jeden 3. Post absetzen müssen, aber auf das Problem mit Homeworld kommen x andere Titel wie Baldurs Gate 3, F1 24, Anno, Outcast, Ghost of Tsushima und weitere, wo die Arrow Lake quasi 3,4 Jahre auf Niveau von nem 12th Gen zurückliegen und so klar sichtbar wird. Und wenn du mehr Spieletestest, dann wird das noch sichtbarer - aber das haben ja auch andere schon gesagt.

Der Zug ist in dieser Gen einfach durch, nur wollen sich die Fans eben ungern mit Platz 2 zufrieden geben ...
Wenn man Arrow Lake kauft, dann sowie nicht Flaggschiff, der ist complete nonsense. Der 265K wird preislich langsam interessant und der Rückstand zu 285K istecht gering. Die fast 300 Euro spart man da gern.
Volker , du sollst die Intel jungs nicht so hart nehmen :D spaß :) ....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Pisaro
Zählt das Abschalten eines CCD für Bitlocker eigentlich als Veränderung an der Hardware? Dann darf man jedes mal den Wiederherstellungscode eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Apple ][ schrieb:
Ich möchte hier meine Frage noch einmal adressieren, da sie wohl in diesem langen Thread untergegangen ist.
Wie stellt man in der Windows Game Bar es ein, dass vom jeweiligen Spiel die richtige CCD genutzt wird? Für mich ist diese Applikation nicht intuitiv bedienbar.
Du öffnest während des Spiels die Game Bar (Win+G), dort öffnest Du die Einstellungen. Wenn Du einen Haken setzen kannst bei "Als Spiel merken", weißt Du, dass die Zuweisung nicht funktioniert hat und das Spiel auf dem Frequenz CCD läuft.

Durch setzen des Hakens wird das Spiel dauerhaft dem Cache CCD zugewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo, Alphanerd, SweetOhm und 2 andere
DieseGen wird günstig für mich. Bastellust ist da, aber es lohnt sich einfach nicht für mich. Ich hatte damals noch gehofft, dass ein X3D mit cahce auf beiden CCDs kommt - dem wurde aber schnell ein Riegel vorgeschoben und im Dezember war ich noch gespannt auf die 5090 - dem hat NV aber einen Riegel im letzten Moment vorgeschoben.

MeisterOek schrieb:
Dachte die wären Kernmüll, aber das ist wohl auch nicht der Fall.
Intel hat anscheinend gute Arbeit geleistet und die CPUs durch Updates besser zu machen. Zum 9950X3D sind sie beim Gaming konkurrenzfähig auch bei Leistungsaufnahme, ein 9800X3D zieht bei Effizienz aber noch Kreise um Intel.

AMD ist wirklich das Kunststück gelungen High-End Leistung beim Gaming in nicht High-End Modelle zu bringen ohne sich dabei ihre High-End Modelle zu kannibalisieren, den Markt in Gamer und alle anderen aufgeteilt. Ein 7/9600X3D ist ein konkurrenzloses Produkt ... Mir würde keine Intel CPU einfallen, die Gamer im gleichen Preisbereich bevorzugen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
mscn schrieb:
Mit 6400er CU-DIMMs (das ist noch kein OC) schrumpft der "Vorsprung" auf 3%.
Und beim AMD lässt man alles stock?
mscn schrieb:
Wenn ich mir das also anschaue, sehe ich nicht, wo der 9950X3D so der Kracher ist, als der er hier dargestellt wird
Hängt euch doch nicht am Titel auf. Kompromisslos heißt hier einfach, dass man eben mehr oder weniger die gaming Leistung vom 9800x3D bekommt, OHNE dessen Kompromiss der "geringen" Anwendungsleistung.

mscn schrieb:
Fertig, das war meine Feststellung. Das macht mich zum Verfechter/Fanboy?
Dein ewiges "aber der Intel ist auch voll toll. Schaut diesen Test an, da ist der Intel besser. Wenn ich dieses und jenes mach, dann wird der Intel noch besser."
Wir wissen es, du hast dir einen Intel gekauft und bist zufrieden damit. Glückwunsch, aber es ist ermüdend, die ganze Zeit diese Diskussionen zu lesen, wo versucht wird, andere zu überzeugen.
Lass es doch gut sein. Wenn die Leute AMD kaufen wollen, lass sie, davon wird deine Intel CPU nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, boypac007, suessi22 und 9 andere
Volker schrieb:
Parallel zum Marktstart wurde der Test um Gaming-Benchmarks des Ryzen 9 9950X3D mit aktiviertem „Turbo Game Mode“ ergänzt. Wird dieser im BIOS oder über Ryzen Master aktiviert, werden auf dem Ryzen 9 das Chiplet ohne X3D-Cache und Simultaneous Multi-Threading deaktiviert. Der Ryzen 9 9950X3D wird so quasi zu einem Ryzen 7 9800X3D ohne SMT mit nochmals etwas höherem Takt (circa 5,20 zu 5,55 GHz auf dem X3D-Chiplet), was ihn vor den Ryzen 7 schiebt. Details im Abschnitt Mit dem Turbo Game Mode am 9800X3D vorbei.

Mit anderen Worten, bzw verstehe ich das richtig?
Ich bekomme durch den Turbo game Mode quasi einen "9800x3D OC", wenn ich ihn so betreibe. Und wenn ich doch 16 Kerne brauche, deaktiviere ich diesen Modus wieder im Bios?

Also DAMIT wird der 9950x3D dann doch spannend für mich. Durch das Gamebar Gefriggel war ich auf den 9800x3D eingelockt, aber das verändert ja die Sachlage :D

Windell schrieb:
Und das @Quidproquo77 nun auch hier den Kleinkrieg lostritt nach seinen Nvidia vs AMD Eskapaden wundert mich auch nicht mehr.
Auch bei Meinungsverschiedenheiten, kann man sich halbwegs sachlich austauschen. Das schaffst du nie.
Ich habe beim Radeon Launch die offenbare unpopuläre Argumentation vertreten, dass die Radeon immer noch nicht an die Nvidia Karten heranreicht. Aufgrund dessen, weil ich überall gelesen habe, wie toll die Radeons doch als Revolution seien und wie viel günstiger. Ein differenzierter Blick in Featureset, Qualität und RT/PT hat mir weitgehend gezeigt, dass der Aufpreis für Nvidia gerechtfertigt ist und die Angebote zum UVP von beiden Herstellern vergleichbar sind und es auch auf den Einsatzzweck ankommt und auf die Nutzung der Upscaler.

Der 9950X3D ist insgesamt gesehen die bessere CPU (RTX 5070 Ti),
Quidproquo77 schrieb:
Der 9950X3D verbindet hohe Gaming Performance mit knapp bester Anwendungsperformance, das ist die beste CPU die man aktuell kaufen kann.
die Radeon (285K) kommt aber bei den wichtigen Frametimes (Raster) äußert nahe dran. Und diesen Umstand habe ich erörtert (trotz irgendwelcher belanglosen Angriffe), weil ich denke, dass das in den Testdaten völlig untergegangen ist, während bei der Radeon das andere (RT/PT, Upscaling Qualität) doch ganz gerne verschwiegen wurde, weil man im Hype feststeckte. Ich habe aber nirgendwo, gesagt der 9950X3D sei irgendwie schlecht, nur eben für den Preis nicht so viel schneller/besser als das existierende Angebot.

Ich würde von einem 7950X3D nicht unbedingt auf den 9950X3D wechseln, da die Vorteile aus den Testdaten nicht so groß sind.
mscn schrieb:
Und die passende Überschrift dafür ist "kompromisslos schnell"?
Was gleich in mehrerer Hinsicht, ST Performance und Gaming Performance anhand der Testdaten falsch ist. (Turbo Mode hin oder her, das ist eine Frickelei).
An der Überschrift würde ich mich aber nur bedingt aufhängen, man soll ja auch den Test klicken und sich eine differenzierte Meinung darüber bilden und da zählt auch das dazu, was eine sehr laute Mehrheit an AMD Befürwortern offenbar nicht hören will.

suessi22 schrieb:
Du argumentierst aber nicht nur aus deiner Meinung in genau deinem "ultraspeziellen" Anwendungsfall,
Das ist das unangenehme. Du kannst auch mit klaren Zahlen aus dem Test argumentieren und trotzdem wirst du mit unnötigen verbalen Attacken gesegnet und musst dich mehrmals erklären. Das ist das komplette Spiegelbild zum Radeon Test, da war eine leicht schlechtere Leistung für weniger Geld noch Grund genug zum Feiern, was ich nicht verstanden habe. Ich denke du wirst an der Stelle verstehen was ich meine.
suessi22 schrieb:
sondern versuchst händeringend zu überzeugen, dass der 285K eigentlich auch für andere die bessere Wahl sein muss.
Wir reden hier von ~ 150 Euro mehr für die exakt gleiche Anwendungsleistung und 16% mehr AVG Leistung, welche aber durch die Frametimes von +7% und ohne einen Ausreißer Homeworld nur 3% über 15 Spiele beträgt. Bei diesen Zahlen muss ich zwangsweise die Mehrheitsmeinung hinterfragen weil sich das einem geradezu aufdrängt. Und CU-DIMM RAM ist dafür einfach nicht notwendig, sondern ganz normaler Billig-Speicher. Die AMD CPU profitiert deutlich weniger von RAM OC und der Sprung zum nächsten Teiler ist bei DDR5 6400.
suessi22 schrieb:
Wir freuen uns alle, dass der Intel für dich die bessere Entscheidung war - reicht dann aber auch...
Und warum sagt er das? Weil er auf die Beiträge reagiert, die ihn zitieren. Er muss sich gegen Angriffe verteidigen, weil er seine Sicht äußert. Peinlich.

Es gab erst vor kurzem einen Apell an die Community. So zur Erinnerung.
Pisaro schrieb:
Deswegen noch mein Zusatz von wegen "vielleicht habe ich deine Posts auch falsch gedeutet".
Inoffizielle Weltmeisterschaft im "Falsch deuten".:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, mscn und Catrovacer
Ich finde diesen einseitigen Nachtest des Turbo Modes nur für den 9950X3D äußerst fragwürdig. Testet ihr die RTX 5090 dann demnächst nur noch mit aktivierter MFG und den Rest ohne, nur damit sie besser aussieht? 👎

@Capthowdy MFG wurde ja auch getestet im 5090 Review. Was laberst du hier also für einen Stuss daher ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und SweetOhm
Laphonso schrieb:
Ich bekomme durch den Turbo game Mode quasi einen "9800x3D OC", wenn ich ihn so betreibe.
Nein. Du bekommst einen 9800X3D mit deaktiviertem SMT, also nur noch 8 Threads statt 32. Das kann je nach Game gut oder schlecht sein und ist sehr individuell. Das war aber schon immer so und ist keine Neuigkeit.

Du müsstest bei jedem Spiel immer beides ausprobieren, um zu wissen was gerade besser funktioniert. Dafür jedes Mal zwei mal ins BIOS zu gehen ist... nicht für jeden was, um das mal diplomatisch zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Laphonso
Capthowdy schrieb:
Ich finde diesen einseitigen Nachtest des Turbo Modes nur für den 9950X3D äußerst fragwürdig. Testet ihr die RTX 5090 dann demnächst nur noch mit aktivierter MFG und den Rest ohne, nur damit sie besser aussieht? 👎
Mit dem feinen Unterschied, dass dieser Test, solange Microsoft nicht Mal einen großen Schritt beim Scheduler voran macht, genau diese Aussage bietet und die Qualität des Treibers darstellt. Da der normale Anwender nach der Installation damit eigentlich weniger was zu tun haben will ist das genau die Aussage für den faulen Alltag, die dem Normalverbraucher weiter hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ThirdLife schrieb:
@Capthowdy MFG wurde ja auch getestet im 5090 Review.
In einem eigenen Bereich und vor allem mit allen 5000er Karten, nicht nur mit einer.

ThirdLife schrieb:
Was laberst du hier also für einen Stuss daher ? :rolleyes:
So blöd lasse ich mich genau ein Mal von der Seite anquatschen > Ignore. 👋🤡

Tharan schrieb:
Mit dem feinen Unterschied, dass dieser Test, solange Microsoft nicht Mal einen großen Schritt beim Scheduler voran macht, genau diese Aussage bietet und die Qualität des Treibers darstellt. Da der normale Anwender nach der Installation damit eigentlich weniger was zu tun haben will ist das genau die Aussage für den faulen Alltag, die dem Normalverbraucher weiter hilft.
Es geht darum dass hier keine Vergleichbarkeit mehr mit den anderen X3D CPUs gegeben ist, da nicht nur einfach ein CCD, sondern auch SMT deaktiviert wird. Das hat schon immer dazu geführt dass manche Spiele besser und andere schlechter laufen. Je nach Spieleauswahl kann das ganz toll oder ziemlich scheiße aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Pisaro schrieb:
Ob es nur 2, 5 oder 10% sind: Der 9950X3D ist in Gaming und auch Anwenderleistung oft schneller. Genau deswegen passt die Überschrift ja auch.
Ein Vorschlag für die Überschrift der 9070XT: Kompromissbehaftete Leistung.;)
Wäre bestimmt bombenmäßig angekommen bei der Leserschaft.
HAse_ONE schrieb:
Und beim AMD lässt man alles stock?
Warum sollte man. Nur wird dir das bei einer 3D Cache CPU nicht viel bringen, da der 3D Cache dafür da ist die Speicherzugriffe auf den System-RAM zu minimieren. Da haste halt dann 1-2% durch DDR5 6400 oder eben gar nichts durch den höhren Teiler. Hier optimierst du am besten die Timings um ein bisschen was rauszukitzeln.
Screenshot 2025-03-12 212506.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben