suessi22 schrieb:
Du argumentierst aber nicht nur aus deiner Meinung in genau deinem "ultraspeziellen" Anwendungsfall, sondern versuchst händeringend zu überzeugen, dass der 285K eigentlich auch für andere die bessere Wahl sein muss.
Nein, das interpretierst du so für dich. Im Wesentlichen ging es mir um zwei Punkte.
1) Den Beitragstitel ("Kompromisslos schnell")
2) Die selbstverständliche Verwendung der GameBar
Ich habe über mehrere Beiträge mit den Charts aus dem Beitrag argumentiert - wenn ich sie falsch interpretiert habe, hätte das wohl jemand korrigiert. Insofern ergibt sich - für mich (auch über den früher verlinkten Test von TPU), dass FÜR MICH (und deswegen schreibe ich das) der 285K der bessere Allrounder ist.
Mit diesem Wissen habe ich - anhand der Benchmarks dieses Tests - festgestellt, dass die Abstände der CPUs zueinander (das betrifft nicht nur den 285K) doch recht übersichtlich ist, wenn man die Ausreißer ausklammert (wie auch jemand anderes in Form von 4 Spielen mit Screenshots gezeigt hat).
Im Ergebnis: der Einzige, der hier wirklich kompromisslos schnell ist (weil er einfach keinen Konkurrenten hat), ist der 9800X3D. Der 9950X3D kann sich weder im eigenen Haus, noch vom 285k (das ist nunmal das Topmodel von Intel) nennenswert absetzen. Dazu kommt: die Vorteile beim Spielen sind mit höherem Stromverbrauch verbunden.
Was diese Feststellung mit Fanboyism zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Melmoth schrieb:
Auch über den Ryzen Master?
Du kannst nichtmal in einem virtuellen Gast die Anzahl Cores ohne Neustart ändern.
Ich wüsste nicht, wie AMD das mit Ryzen Master anders als durch einen Neustart des Rechners lösen könnte.
5hred schrieb:
Das Problem mit der Game Bar wie der 9950X3D sie zZ hat, hat der 7950X3D nicht mehr?
Doch und das steht auch so im Test. Um die CCD/Kernauswahl beim Spielen nicht zur Lotterie werden zu lassen, musst du die GameBar nutzen (und die "bekommst" du, wenn du die XBOX App installierst - die GameBar wird dann nachinstalliert).