Test AMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell

@Windell "kannste" nicht einfach beim Thema bleiben und dir persönliche Angriffe sparen?

Nichts gegen Optimierungen der CPU hinsichtlich einer besonderen Last aber eine 800€ CPU derart zu kastrieren, um sie gerade so am kleinen Bruder vorbeiziehen zu lassen (und dafür den Rechner neustarten zu müssen) darf doch durchaus kritisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ayo34 schrieb:
Also darf man nicht kritisieren, dass der 9950x3d den doppelten Stromverbrauch in Spielen hat? Also nur 50% der Effizienz besitzt?

Der 7950x3d hat das aber nicht... Also wie immer, erstmal abwarten auf erste Updates.
Man darf halt nicht vergessen das die 7xx0x3D technisch limitiert waren, sieht man ja auch an den gesperrten OC und den anderen harten Limits. Der 9950X3D hat diese limitierungen nicht mehr, daher habe ich auch in einem Post geschrieben das der mit angepassten PBO bzw genauso eingestellt wie ein 7950X3D mit angrenzender sicherheit viel effizienter sein wird. Hätte zb der 7950X3D die harten limits nicht mehr, würde er bestimmt auch gut an der dose ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und SweetOhm
Windell schrieb:
Und das @Quidproquo77 nun auch hier den Kleinkrieg lostritt nach seinen Nvidia vs AMD Eskapaden wundert mich auch nicht mehr.
Diese Art "Kritik" kommt hier immer nur aus einer Richtung.

Die Frage danach, warum man bei Intel-Tests damals auf das Prozess-Pinning verzichtet hat, die Verwendung der GameBar für "saubere Ergebnisse" aber ein NoBrainer ist, blieb unbeantwortet.

Einerseits ist es für normale Nutzer nicht zumutbar bestimmte Dinge zu tun, um die optimale Leistung abzurufen (Zustimmung) - andererseits ist es plötzlich völlig in Ordnung und selbstverständlich, die GameBar zu installieren und/oder den "Game-Mode" zu aktivieren und den Rechner dafür neuzustarten (keine Zustimmung), nur um die optimale Leistung zu erreichen.

Der Game-Mode ist optional, ja - aber die GameBar ist es NICHT.

Windell schrieb:
Kannste es nicht einfach hinnehmen, dass es "bessere" CPUs gibt als dein 285K ?
Wir reden aber schon vom 9950X3D?

Der ist FÜR MICH (also meinen Workload und MEINE Spiele) tatsächlich langsamer, teurer und säuft mehr, als er in Spielen schneller ist. Das ist Teil meiner Kritik, die hier als Fanboyism abgetan wird.

Die gute Nachricht: die Verfügbarkeit scheint recht gut zu sein (wenn man das mit dem 9800X3D vergleicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und iron_monkey
mscn schrieb:
Ich finde deine Ausdrucksweise herablassend und so unpassend, wie die Überschrift.

Ist ja gut, deine Intel-Fan-Meinung ist glasklar. Bringst du ja auch überall zum Ausdruck ...

Screenshot 2025-03-12 at 16-51-05 News - Verfügbarkeit und Preise Hier gibt es AMD Ryzen 9 995...png

Jedes dritte Posting .. mein Gott muss echt gesessen haben diese Niederlage und scheint schwer verdaulich.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Alphanerd, Wowka_24 und 7 andere
@Volker Ist das dein Ernst? Ein Like unter dem Beitrag interpretierst du als Freude meinerseits?
Dass die (größere) verfügbare Menge gemeint sein könnte, kam dir nicht in den Sinn?

Du hast immernoch nicht gezeigt, wo der 9950X3D so überlegen ist, dass man von "kompromisslos schnell" sprechen könnte. Anstatt dich also über "die drei Intel Verfechter" offen lustig zu machen und zu verspotten, hättest du auch mit deinem Wissen ein paar Fragen beantworten/Kritik ausräumen können.

Schade.

Und du wirst es gar nicht glauben, der sogenannte Intel-Fanboy kauft auch AMD, wenn das Produkt KLAR besser ist:
1741795083901.png

mscn schrieb:
Der ist FÜR MICH (also meinen Workload und MEINE Spiele) tatsächlich langsamer, teurer und säuft mehr, als er in Spielen schneller ist. Das ist Teil meiner Kritik, die hier als Fanboyism abgetan wird.
Du argumentierst aber nicht nur aus deiner Meinung in genau deinem "ultraspeziellen" Anwendungsfall, sondern versuchst händeringend zu überzeugen, dass der 285K eigentlich auch für andere die bessere Wahl sein muss. Wir freuen uns alle, dass der Intel für dich die bessere Entscheidung war - reicht dann aber auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Veitograf, SweetOhm und eine weitere Person
mscn schrieb:
Abschalten von SMT und einem ganzen CCD (inklusive Neustart des Rechners?)
Auch über den Ryzen Master? Bin mir gerade nicht sicher oder habe es überlesen, ob es darüber nicht auch ohne Neustart des Rechners funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das Problem mit der Game Bar wie der 9950X3D sie zZ hat, hat der 7950X3D nicht mehr?
Oder ist das eine Windows-Baustelle, die mit der Core-Zuweisung von Windows (scheduler) anders verfährt und separat zu betrachten ist? Bin gerade leicht verwirrt...muss mich aber noch vergewissern, was die Game Bar überhaupt ist

Sorglos hätte in dem Titel besser gepasst, kompromisslos bisschen zu reißerisch gegeben der Tatsache, dass ein 9800X3D in Spielen hin und wieder um bis 20% davonzieht. Nur die 9800X3D ist eine reinrassige Hochleistungs-Gamer-CPU...
Aber spätestens, wenn man mehr als 8 Kerne in einem Spiel braucht, wünscht man sich, man hätte die 9950XD im Rechner sitzen...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Man darf halt nicht vergessen das die 7xx0x3D technisch limitiert waren, sieht man ja auch an den gesperrten OC und den anderen harten Limits. Der 9950X3D hat diese limitierungen nicht mehr, daher habe ich auch in einem Post geschrieben das der mit angepassten PBO bzw genauso eingestellt wie ein 7950X3D mit angrenzender sicherheit viel effizienter sein wird. Hätte zb der 7950X3D die harten limits nicht mehr, würde er bestimmt auch gut an der dose ziehen

Naja, aber scheinbar klappt ja eher etwas nicht mit der Abschaltung bzw. der Auswahl des richtigen CCDs.

Der 9800x3d ist schneller als der 7800x3d, aber verbraucht auch leicht mehr.
Der 9950x3d ist in etwa so schnell wie der 9800x3d, verbraucht aber das Doppelte und viel mehr als der 7950x3d. Das der 9950x3d eventuell 5-10% mehr verbraucht, okay, aber das Doppelte? Das sind komplett andere Welten und nicht zu erklären.

Um diese Effizienz zu halbieren, bräuchte man normal 3 neue Generationen an CPUs...

Ich weiß daher auch nicht wie man das auf irgendwelche offeneren Limits schieben kann. Die einzige sinnvolle Erklärung ist ein Bug, der behoben werden muss und das wird sicherlich auch mit kommenden Updates oder Windows-Updates kommen (müssen!). Alles Andere wäre nicht hinnehmbar.

PS: Der 9800x3d darf ja fast soviel schlucken wie der 9950x3d, macht es aber nicht. Warum also der 9950x3? Weil er den x3d Cache nicht nutzt oder weil der andere Bereich der CPU (zu häufig) mitbenutzt wird. Das war eben beim 7950x3d nicht so, daher sollte es auch beim 9950x3d klappen.

suessi22 schrieb:
Du argumentierst aber nicht nur aus deiner Meinung in genau deinem "ultraspeziellen" Anwendungsfall, sondern versuchst händeringend zu überzeugen, dass der 285K eigentlich auch für andere die bessere Wahl sein muss.
Nein, das interpretierst du so für dich. Im Wesentlichen ging es mir um zwei Punkte.
1) Den Beitragstitel ("Kompromisslos schnell")
2) Die selbstverständliche Verwendung der GameBar

Ich habe über mehrere Beiträge mit den Charts aus dem Beitrag argumentiert - wenn ich sie falsch interpretiert habe, hätte das wohl jemand korrigiert. Insofern ergibt sich - für mich (auch über den früher verlinkten Test von TPU), dass FÜR MICH (und deswegen schreibe ich das) der 285K der bessere Allrounder ist.

Mit diesem Wissen habe ich - anhand der Benchmarks dieses Tests - festgestellt, dass die Abstände der CPUs zueinander (das betrifft nicht nur den 285K) doch recht übersichtlich ist, wenn man die Ausreißer ausklammert (wie auch jemand anderes in Form von 4 Spielen mit Screenshots gezeigt hat).

Im Ergebnis: der Einzige, der hier wirklich kompromisslos schnell ist (weil er einfach keinen Konkurrenten hat), ist der 9800X3D. Der 9950X3D kann sich weder im eigenen Haus, noch vom 285k (das ist nunmal das Topmodel von Intel) nennenswert absetzen. Dazu kommt: die Vorteile beim Spielen sind mit höherem Stromverbrauch verbunden.

Was diese Feststellung mit Fanboyism zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Melmoth schrieb:
Auch über den Ryzen Master?
Du kannst nichtmal in einem virtuellen Gast die Anzahl Cores ohne Neustart ändern.
Ich wüsste nicht, wie AMD das mit Ryzen Master anders als durch einen Neustart des Rechners lösen könnte.

5hred schrieb:
Das Problem mit der Game Bar wie der 9950X3D sie zZ hat, hat der 7950X3D nicht mehr?
Doch und das steht auch so im Test. Um die CCD/Kernauswahl beim Spielen nicht zur Lotterie werden zu lassen, musst du die GameBar nutzen (und die "bekommst" du, wenn du die XBOX App installierst - die GameBar wird dann nachinstalliert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und 5hred
mscn schrieb:
Ich finde deine Ausdrucksweise herablassend und so unpassend, wie die Überschrift.
Da ist gar nichts herablassend. Das ist halt faktisch gesehen die Wahrheit.

Das Ding ist halt: Es sind immer die selben User die versuchen sofort für Intel zu sprechen wenn andere Leute, User, Redakteure oder auch Test sich "gegen Intel stemmen". Du bist einer davon, ist der nächste Fakt.

Vielleicht habe ich deine Post auch falsch gedeutet. Kann auch sein.

Noch dazu: selbst wenn AMD in der Theorie (oder Intel, oder wer auch immer) alle Kerne bis auf einen abschalten muss und der Prozessor dann dennoch schneller im Gaming wird ist das objektiv gesehen eine gute Sache.

Objektivität ist halt nur leider sehr selten vertreten bei den Intel Verteidigern.

Faktisch gesehen ist Volkers Post vollkommen korrekt :)

Edit: Wobei, warst du nicht derjenige der sich für einen Gaming PC zwischen 9800X3D und dem Intel 285k entscheiden musste und dann den damals teureren (und langsameren) 285K genommen hat? Falls ich das noch richtig in Erinnerung habe habe ich dann definitiv Recht mit dem "Intel verteidigen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Wynn3h, boypac007 und 4 andere
Man muss doch nicht darüber diskutieren, dass die CPUs mit x3d Cache aktuell die besten Gaming CPUs sind. Der 265k und 285k wird interessant, wenn es gegen den 9900x und 9950x geht und dann entscheiden individuelle Anforderungen und der Preis.

Da der 9950x3d quasi ein 9950x ist und keine Einschränkungen mehr durch den 3d Cache hat, ist es auch automatisch der beste Allrounder. Preislich muss dann mal abwarten wie sich die neuen AMD CPUs am Markt positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, MGFirewater und Pisaro
Wenn sich bei den Spielern herumgesprochen hat, dass erst sie X3D-Ableger ihr Geld wert sind, könnte sich das negativ auf den Normalo-Ryzen-Verkauf auswirken. Aber hey, Hauptsache, die Ryzen-Cpus günstiger anbieten zu können und ein breitgefächertes Produkt-Portfolio haben.
Wer anfangs nicht so viel ausgeben will, kann sich den X3D ja erst später holen.
Das ist das schöne daran, Platform muss nicht gewechselt werden. Wie ich Intel kenne, hätten die für ihre hypothetischen X3D-Cpus einen separaten Sockel rausgebracht, der sich nur durch einen Pin unterscheidet :daumen:

@Volker @Jan

Danke für Test und den Nachtest mit GM, leider scheint der Taktunterschied ohne den GM nicht mehr zu zünden... warum auch immer.

Nun habe ich aber schon keine Lust mehr auf die CPU, zumindest nicht zum Startpreis.

Da hat sich der 7950x3d runder angefühlt und der Hype war da...

Pisaro schrieb:
Da ist gar nichts herablassend
Warum soviel Offtopic .. wieso geht denn niemand auf die Beiträge mit den Charts, Fragen und (eventuell falschen) Schlussfolgerungen ein?

Pisaro schrieb:
Objektivität ist halt nur leider sehr selten vertreten bei den Intel Verteidigern.
Nochmal von vorn, lass uns einfach folgendes Chart anschauen:
1741796780792.png

Ich sehe hier, im Mittel, 5% Vorteil für den 9950X3D vor einem 285K mit 5600er RAM.
Mit 6400er CU-DIMMs (das ist noch kein OC) schrumpft der "Vorsprung" auf 3%.

Soweit richtig? Weiter mit den Frametimes:
1741796906380.png

Hier sind wir bei 12% Vorteil bei Spielen (respektive 7% mit CU-DIMMs beim 285K), bei denen der 9950X3D aber DEUTLICH mehr Strom braucht - nicht nur mehr, als der 7950X3D, sondern auch mehr, als der 285k (der hier leistungsmäßig gleichauf mit dem 14900K ist, der dann aber nochmal mehr "säuft", als der 9950X3D).

Single-Core brauchen wir nicht weiter anschauen, da ist der Intel ein paar wenige, unbedeutende % vorn.

Wenn ich mir das also anschaue, sehe ich nicht, wo der 9950X3D so der Kracher ist, als der er hier dargestellt wird. Der 9800X3D ist weit genug weg in Spielen (und sparsamer), in Anwendungen ist quasi Gleichstand mit dem 285K.

Fertig, das war meine Feststellung. Das macht mich zum Verfechter/Fanboy?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Pisaro und NIGHTFIL
Hatsune_Miku schrieb:
Der 9950X3D hat diese limitierungen nicht mehr, daher habe ich auch in einem Post geschrieben das der mit angepassten PBO bzw genauso eingestellt wie ein 7950X3D mit angrenzender sicherheit viel effizienter sein wird

Dann hätte AMD das mal bitte für mich erledigen sollen, so bleibt meine 1 Tag Kauf aus! Genauso unzufriednstellend wie Grün mit der 5090...

• Gefällt mir
Reaktionen: punkydie und Ayo34
mscn schrieb:
Abschalten von SMT und einem ganzen CCD (inklusive Neustart des Rechners?) als Feature verkaufen.😂
Ist kein "Feature" sondern ein "Modus". Aber wem erzähl ich das ... :rolleyes:
Und so wie ich das gelesen/verstanden habe (siehe Text in dem Anhang) geht das über Ryzen Master ohne Neustart.

Das "Feature" gibt es übrigens auch bei INTEL (deaktivierung der E-Cores für Gaming)

https://www.pcgameshardware.de/Core-i9-13900K-CPU-279163/News/Antworten-Intel-Raptor-Lake-1407311/

Geht allerdings auch mit Hand anlegen (ja, dafür muss man was tun und sich damit beschäftigen).

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Overclocking-und-RAM-Tuning-am-Limit-1468032/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, KingZero, iron_monkey und eine weitere Person
5hred schrieb:
Oder ist das eine Windows-Baustelle, die mit der Core-Zuweisung von Windows (scheduler) anders verfährt und separat zu betrachten ist?
Game Bar ist in der Tat eine Windows-Geschichte.

Linux bietet mehrere Möglichkeiten. Man kann z.B. bei Spielen mit gamemoderun das gleiche tun wie die Game Bar. Ganz interessant und jetzt neu in Linux 6.13 ist ein simpler Treiber von AMD, der einem ermöglicht die Präferenz des Schedulers generell zwischen Takt- und Cache-optimiertem CCD umzuschalten, Phoronix hat dazu auch noch schöne Benchmarks in Anwendungen gemacht: https://www.phoronix.com/review/amd-3d-vcache-optimizer-9950x3d/4

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und iron_monkey
mscn schrieb:
Wenn ich mir das also anschaue, sehe ich nicht, wo der 9950X3D so der Kracher ist, als der er hier dargestellt wird. Der 9800X3D ist weit genug weg in Spielen (und sparsamer), in Anwendungen ist quasi Gleichstand mit dem 285K.

Fertig, das war meine Feststellung. Das macht mich zum Verfechter/Fanboy?
Ich bin der selben Meinung. Ein Spielekracher ist diese CPU nicht im Vergleich zu Intel. Bei mir stößt der mehr als doppelt so hohe idle Verbrauch der AMDs schon länger sauer auf. Und nun liefert Intel im Vergleich zum AMD 16 Kerner auch noch mehr FPS/Watt.

Das ist nix besonderes und hat nix mit "Kompromisslose Leistung" zu tun. Das war zu 5xxxX3D Zeiten ganz anders.

mscn schrieb:
Das macht mich zum Verfechter/Fanboy?
Deswegen noch mein Zusatz von wegen "vielleicht habe ich deine Posts auch falsch gedeutet".

Ob es nur 2, 5 oder 10% sind: Der 9950X3D ist in Gaming und auch Anwenderleistung oft schneller. Genau deswegen passt die Überschrift ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben