Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 9 9950X3D im Test: Kompromisslos schnell
Warum sollte man. Nur wird dir das bei einer 3D Cache CPU nicht viel bringen, da der 3D Cache dafür da ist die Speicherzugriffe auf den System-RAM zu minimieren.
Es stimmt zwar, dass die X3D etwas weniger von scharfen Timings und Ram Takt profitieren, aber je nach Anwendung/Spiel gibt es da schon noch mehr als 1-2% zu holen. So groß ist der Cache ja nun auch wieder nicht.
Absolut gesehen hast du Recht. Praktisch bringt mir der 9950X3D weder bei der Arbeit, noch meinen 3 Spielen irgendeinen Vorteil (siehe mein Beitrag hier) - und dann noch die schlechteren und teureren ITX Boards.
Was ist das wieder für eine sinnfreie Argumentation? Dass der Game Mode den 9800X3D ebenso in manchen Spielen schneller machen würde, oder das auch alle anderen CPUs vom deaktivieren von SMT in den entsprechenden Spielen profitieren würden, hast du offenbar nicht begriffen.
An euch 3: Intel Thread ist nebenan. Da könnt ihr euch schön unterhalten.
Ergänzung ()
Quidproquo77 schrieb:
Wird einem ja auch sehr schwer gemacht. Kaum sagst du etwas zu massiven Verbesserungen in den Ratings, wird einem Verfechtertum unterstellt. Reichlich albern.
6400MT CU-DIMM ist auch "Stock" bei Intel, während die 6800MT bei mir (Signatur) z.B. klar OC sind.
Aber gerne kann man beide Plattformen auch so Testen, wie sie typischerweise auch daheim von uns betrieben werden und ich wage die Prognose: das liefe für den Intel besser, als für den 9950X3D.
HAse_ONE schrieb:
Kompromisslos heißt hier einfach, dass man eben mehr oder weniger die gaming Leistung vom 9800x3D bekommt, OHNE dessen Kompromiss der "geringen" Anwendungsleistung.
Meine Erwartungshaltung bei "kompromisslos" (ich hatte das schon beim 9800X3D angedeutet, da er faktisch konkurrenzlos ist): der 9950X3D "gewinnt" in beiden Disziplinen. Er gewinnt: keine.
In Spielen ist der kleine Bruder konkurrenzlos, in der Anwendungsleistung steht ein 285K nicht wirklich nach.
Also: ist er den Aufpreis zu einem potentiellen 285K (eine andere Alternative zum 9950X3D gibt es nicht) wert? Ich finde: nein. Nimmt man die GameBar raus (also "Stock" Windows), würde er noch ein paar % abgeben.
Ich nutze die Charts, die der Volker in seiner Arbeit erstellt hat, um meinen Punkt klarzumachen.
Wenn ich darin also nichts falsches behaupte, weil ich die Charts falsch interpretiere, habe ich doch Recht?
Reaktionen wie deine zeigen mir, wie sehr du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist.
HAse_ONE schrieb:
Glückwunsch, aber es ist ermüdend, die ganze Zeit diese Diskussionen zu lesen, wo versucht wird, andere zu überzeugen
Siehe oben - keine Ahnung, wo der Punkt ist, mit dem man argumentieren könnte.
Sachliche Diskussion scheint keine deine Stärken zu sein oder du hast kein Interesse daran.
NICHT EINER hat bisher versucht, meine "Argumentation" irgendwie zu hinterfragen.
Man macht einen Punkt und wird mit Spott überzogen - meine Erwartungshaltung
HAse_ONE schrieb:
Lass es doch gut sein. Wenn die Leute AMD kaufen wollen, lass sie, davon wird deine Intel CPU nicht schlechter.
Das Forum (und damit die Seite) lebt vom Austausch. Ich habe meine Kritik sachlich dargelegt und mithilfe der Benchmarks hier versucht, zu bekräftigen.
Was ich von dir lese: blablabla. Vielleicht lässt DU es doch einfach gut sein?
Capthowdy schrieb:
Mal zwei mal ins BIOS zu gehen ist... nicht für jeden was
Einfach nein. Microsoft muss gar nichts. Sie haben ein gewisses Eigeninteresse aber das war es auch.
Deswegen: Windows (Stock) testen und die GameBar raus. AMD ist hier in der Bringschuld, wie es Intel das auch ist.
Ergänzung ()
Alphanerd schrieb:
Was machst du dann hier im Thread. Der für die Intels ist nebenan?
Ah, wieder einer dieser objektiven Leute, die es unter den "Intel-Fanboys" selten gibt.
Aber, um deine Frage zu beantworten: nach dem 9800X3D (habe davon einen, auch einen 5700X3D, 5600X, 5950X - steigert das eigentlich mein Foren-Karma?) war ich einfach an AMDs "Antwort" auf den 285K interessiert.
Darf ich meine Meinung hier nur mitteilen, wenn ich einen AMD-Sticker irgendwo drauf habe?
Der ist FÜR MICH (also meinen Workload und MEINE Spiele) tatsächlich langsamer, teurer und säuft mehr, als er in Spielen schneller ist. Das ist Teil meiner Kritik, die hier als Fanboyism abgetan wird.
Du scheinst dich auszukennen: wie gut ging der 9950X3D denn gestern? Die Verfügbarkeit scheint mir ja deutlich besser, als beim 9800X3D? War man auf den gewaltigen Ansturm also besser vorbereitet?
Hättest du einen meiner Beiträge gelesen, hättest du mal auf die Benchmarks darin eingehen können.
Es braucht gar keine Nische, um auf Augenhöhe zu sein (was du meinst, gibt es auch - in der ist er IMMER schneller - aber diese gibt es auch beim 9950X3D).
Ergänzung ()
Alphanerd schrieb:
Muharrharr. Recht hast du.
An euch 3: Intel Thread ist nebenan. Da könnt ihr euch schön unterhalten.
Nein, bei 240W Dauerlast musst du dir keine Sorgen machen. Betroffene Raptor und Alder Lake CPUs wurden höchstwahrscheinlich weit außerhalb dieser Range betrieben. Die lagen dann auch gerne einmal über 300W in einigen Szenarien. Und genau das war der Knackpunkt.
Nein - ich erhalte auf meine Beiträge i.d.R. Antworten wie deine:
"Blabla, Intel-Fanboy, lass mal gut sein jetzt haha Schmerz" statt "guter Punkt, hier hätte ich auch mehr erwartet" oder "die Abhängigkeit von der Microsoft GameBar ist nicht gut, was, wenn die mal nicht richtig funktioniert? Wie sieht die Leistung denn ohne aus?"
Ich wiederhole mich und warte auf die nächste Antwort dazu, wie deine gerade.
Nur wenn man permanent Spiele wechselt. Soweit ich das verstehe, merkt sich die GameBar ja die Settings fürs jeweilige Spiel.
Einmalig einstellen ist jetzt erstmal nicht der Hit und gehört ja auch sonst zu einer Erstinstallation.
Zumindest geh ich im Spiel als erstes in die Optionen und sehe hier keinen grossen Unterschied (macht mn es nicht, bleibt in beiden Fällen eventuell etwas Leistung liegen).
Trotzdem ist die Notwendigkeit der GameBar (und die Abhängigkeit von MS) aber nur ein Workaround der mir nicht gefällt.
Als Linux User wär ich interessiert wie es da ohne Gamebar läuft. Ich vermute alles wird dem Scheudeler überlassen und gut ist, man lebt halt damit wenn mal das falsche CCD genutzt wird?
Solange es andere Betriebssysteme automatisch so viel besser machen muss Microsoft noch einiges. Bzw. sollten sie, wenn der Marktanteil nicht kleiner werden soll.
Und das macht schon lange einiges besser, ändert nicht viel am Marktanteil.
Wie lange glaubt man den Shice vom selbstregulierten Markt auf dem Angebot und Nachfrage das Beste für den Kunden erreichen eigentlich noch, wenn die Realität einem immer wieder diese Prämisse widerlegt?
Mal ehrlich, liest du auch worauf du da antwortest? In dem von dir zitierten Beitrag habe ich @Volker zitiert der sagte, dass die GameBar sich das eben nicht immer merkt, sondern gerne auch mal vergisst. Alleine die Möglichkeit dass das passieren kann, unabhängig wie oft, zwingt einen dazu, immer wieder nachsehen zu müssen.
@Capthowdy Hmhm, hab ich tatsächlich überlesen. Ändert an meinen Überlegungen erstmal nichts. Wenn sie es sich zuverlässig merken würde, sähe ich kein Problem damit einmalig was einzustellen.
So wie es dann wohl ist es natürlich wirklich anstrengend. Hätte ich auch keinen Bock drauf.