News Glaubhaftes Gerücht: AMD Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D Ende Januar mit 1 × Cache

Sau blöd von AMD. Das einzige was mich abhält auf X3D zu wechseln ist dieses Knausern mit dem cache... Brauche zum Arbeiten die 32 threads. Und extra einen PC für Spiele aufzubauen ist mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, MGFirewater und SiriusFound
knausern is gut bri einem cachemonster. zumindest im desktop.
aber ja, klar wäre es wünschenswert. aber halt not yet.
aber ich denke scvhon, daß das kommen wird. der yield muß halt vorher passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
stefan92x schrieb:
Erwartet wird für Zen 6 ein 16-Core CCD
Es gibt unterschliche Meinungen, ob es nur ein 16 Core CCD geben wird oder auch noch ein 8 Core CCD.

Die 16 Core CCD sind für den Server interessant. Auf dem Desktop werden mit 16 Core CCDs alle SKUs unter 12 Core ein teurer Spaß für AMD. Also sind hier noch einige Fragen über das Portfolio offen.

blackiwid schrieb:
Selbst wenn das so wäre ist Marktanteil auch etwas wichtiges,
Oder der Absatz insgesamt. Aus diesem Grund hat AMD die niedrigen Preise von 5800X3D und 7800X3D auch lange mitgemacht.
blackiwid schrieb:
außerdem weißt du nicht wie sich das zusammen setzt meist sind die margen bei den highendprodukten höher wie bei kleineren,
Deshalb ergibt die Rechnung tiefster Preis 7800X3D x 2 überhaupt keinen Sinn.

Ein 9950X3D mit 2 Cache Chiplets wäre das Top End der Desktop CPUs und sollte auch die besten Margen bringen. Auf der anderen Seite wird es auf AM5 schwer diesen Preis zu rechtfertigen.
blackiwid schrieb:
auch mit leichten zugewinnen an Marktanteil eben billig anbieten muss.
Und deshalb heulen einige kleine Hersteller, dass Strix Point so teuer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ETI1120 schrieb:
Es gibt unterschliche Meinungen, ob es nur ein 16 Core CCD geben wird oder auch noch ein 8 Core CCD.
Das stimmt, aber der Punkt ist, dass niemand von einem 10/12-Core CCD ausgeht, wie er ijm Post spekuliert wurde, auf den ich geantwortet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Spiele werden solange auf maximal 8 Kerne nur skalieren bis eine neue Konsolengeneration rauskommt.
Wenn Spiele ja ma für PC only bzw priorisiert für PC entwickelt würden gäbe es dieses Limit bestimmt nicht.
 
@CloudConnected Gibt schon Spiele die mehr als 8 Kerne nutzen, Total War Warhammer 3, MSFS 2024, Star Citizen.
 
ETI1120 schrieb:
Ein 9950X3D mit 2 Cache Chiplets wäre das Top End der Desktop CPUs und sollte auch die besten Margen bringen. Auf der anderen Seite wird es auf AM5 schwer diesen Preis zu rechtfertigen.
Warum? Die schnellste CPU kostet halt am meisten und es wird niemand gezwungen die zu kaufen. Und es gibt Alternativen. Fertig gerechtfertigt, oder? :daumen:
 
Balikon schrieb:
Dann übersiehst Du, dass sich an der generellen Arch etliches geändert hat und die 99XX X3D auch im Produktivumfeld Mehrleistung erbringen werden.
Ich übersehe das nicht, ich bewerte es nur etwas anders: ich glaube nicht, dass es sich aus Kosten/Nutzensicht lohnen wird. Kann aber natürlich sein, dass ich mich irre. Aber wenn AMD weiterhin nur einen CCD mit x3d versorgt, werden wir es nicht rausfinden.
 
CloudConnected schrieb:
Wenn Spiele ja ma für PC only bzw priorisiert für PC entwickelt würden gäbe es dieses Limit bestimmt nicht.
eher nein... du kannst nicht beliebig parallelisieren bei spielen.
ob man hier bei 8 threads schon sinnvoll am limit angekommen sind oder ob es noch weiter geht, keine ahnung... aber die daten müssen ja weiterverarbeitet werden in einem spiel und es bringt dann nichts mehr immer breiter zu gehen wenn man noch auf andere daten warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Balikon schrieb:
Ein sehr guter, wenn einem der 9800 X3D zu wenig Wumms in Anwendungen hat, ein 9950 X3D einem aber zu teuer ist.
Und man bekommt schlechtere Gaming Performance als mit dem 9800X3D oder dem 9950X3D.

Wenn man Wumms in Anwendungen möchte, nimmt man den 9950X und gut, wenn man gleichzeitig noch Wumms in Spielen möchte den 9950X3D und wenn reine Spieleperformance im Vordergrund steht den 9800X3D
 
Für mich fällt der 9950X3D jetzt auch aus dem Raster, werde wohl im Frühjahr mit einer neuen Grafikkarte zum 7950X wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben nicht irgendwelche Gerüchte-Futzis vor ein paar Wochen noch gesagt, dass die 3d Cache auf allen Kernen haben werden? Also lieber erstmal abwarten und Tee trinken…
 
Warum man den 9900X3D nicht als 8+6 macht ist mir auch nen rätsel, der 9900X3D mit 6+6 wird wieder am schlechtesten von allen CPUs abschneiden. Mit 8cache + 6Performance wäre das nen guter mix und könnte sich von einem 9800X3D abheben.
Mir wird aber eh nur der 9950X3D zusagen
 
Das war doch klar. Das ganze kann ja gar nicht funktionieren, zumindest in Latenz relevanten Anwendungen wie Spielen. Es würde erst gehn wenn man ein monolitisches Design hätte mit 16 Kernen und einem Cache. Wenn man jetzt aber ein Chiplet Design in Form von 8_1 + cache_1 + 8_2 + cache_2 hat, dann kann es öfters vorkommen, dass die relevanten Daten im gegenüberliegenden "falschen" Cache liegen und dies hohe Latenzen erzeugen würde. Das Betriebssystem jongliert die Prozesse ja ständig hin und her von Kerne zu Kern. Bei einem monolitischen Design ist das irrelevant, bei 2 Chiplets mit je einem Cache und mehr führt das aber zu Latenzproblemen und damit vermutlich zu random FPS Einbrüchen und Microrucklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und ArrakisSand
michi_z1981 schrieb:
[...]Wenn die Spiele mal "in der Breite" gemacht werden und nicht immer nur von mehr Takt und IPC und profitieren.
Das ist halt die übliche "Stammtisch-Diskussion", die wohl nie aufhört.
Fakt ist: Nicht alles lässt sich beliebig parallelisieren. Wenn das schief geht, nennt sich das auch "race condition" und führt entweder zu Hängern oder Datensalat.
Parallelisierung ist außerdem sehr oft mit Overheads benachteiligt, Threads wollen verwaltet und koordiniert werden.
Das ist kein Seti@home, wo Aufgaben völlig unabhängig voneinander abgearbeitet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981, KurzGedacht und thom_cat
Könnte es aber sein. Alles eine Frage der Software. Ich warte auf die Benchmarks des 9950x3d, gerade in Hinblick auf Skylines 2. Mit dem könnte meine Hauptstadt wieder Spielbar sein 😅
 
Wie geil ist das denn, der "Hochleistungsgamer" zeedy erklärt die AM5 Plattform für gescheitert und man diskutiert mit ihm sogar noch darüber.*Wuhala
Dabei müsste jedem klar sein, dass ein Hardcore-Intel-Fanboy nicht anders kann, als AMD madig zu machen, resp. es zu versuchen.

Ich finde die Gerüchte ja nett, wobei ich zugeben muss, dass ich glaube, es gibt gute Gründe, warum AMD das tut. Schon jetzt mosern manche über den exorbitanten Preis und vergessen dabei die Preise, die Intel gerade für ihre neue Gen ausruft. Schön mit zweierlei Mass gemessen, wie passend.
Würde AMD nun einen viel höheren Preis für die neue CPU aufrufen, dann würden genau diese wieder rumnölen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Hatsune_Miku
Solange intel auf der Stelle zählt, wäre hier noch wichtiger die Performance bei Anwendungen deutlich zu erhöhen.
 
Hmmm, vergleiche mal Intel 24Core mit 24 Treads, mit AMDs 8Core und 16 Treads. Dazu darf man dann ruhig mal überlegen, dass SMT nicht dieselbe Leistung erbringt, wie ein echter Core. Müsste man mal austesten, wie viel das ausmacht, also den Intel auf 8 Core beschränken und bei AMD SMT aus, also auch 8 Core nutzbar. Würde mich ja interessieren, ob Intel da auch heftig abgeht, oder ob es Kopf an Kopf ist.
 
Zurück
Oben