Schade, so verkauft AMD nichts an mich, ich hab zwar nichts gegen ein bisschen optimieren, aber wenn ich irgendwelche Windows Tools und Overlays brauche bin ich raus. das muss auch ohne gehen oder der Ansatz ist einfach falsch, mal schauen ob es der gleiche kram wie in der letzten Gen ist oder ob Sie wirklich was verbessert haben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Glaubhaftes Gerücht: AMD Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D Ende Januar mit 1 × Cache
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Glaubhaftes Gerücht: AMD Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D Ende Januar mit 1 × Cache
Und es ist nicht umsetzbar, weil AMD im Desktopsegment nicht mit Zen 5 dense plant. Es kommt nicht darauf an wieviele Kerne eine CPU hat, sondern wie viel Performance sie auf die Straße bringen.Nixdorf schrieb:Der Wunsch ist so alt wie die Ankündigung von Turin Dense. Es ist aber damit nicht umsetzbar:
Anhang anzeigen 1547416
8 Kern Zen 5 classic + 16 Kern Zen 5 dense würde in vielen Szenarien schlechter abschneiden als ein 9950XT
Da wäre ein 16 Kerne mit 3D V-Cache für einige sicher eine nette Option. Es ist ja nicht so, dass keine Anwendung vom 3D-V-Cache profitiert.C4rp3di3m schrieb:Mein TRX50 Aero D gibts ab 620€, so teuer ist dass nicht, gibt AM5 Boards die sehr viel teurer sind.
Tornavida schrieb:War mit zu rechnen leider, wahrscheinlich wird das Teil einfach zu heiss werden.
Es wird wahrscheinlich einfach nichts bringen. Nach wie vor sind die Chips beim Zocken im Durchschnitt schneller, wenn man eine CCD & HT komplett deaktiviert. Die 2-3 Spiele die dadurch langsamer werden fallen nicht ins Gewicht.
Syrato
Rear Admiral
@zeedy Hand aufs Herz, mit welchem System zockst du aktuell?
Dass AM5 ein Flop sein soll bezweifle ich stark.
Mindfactory hat von den 14600K,14600KF, 14700K, 14700KF, 14900K und 14900KF, insgesamt zusammen nur ~12'000 Stück verkauft!
Edit und berichtige dich, du meinst: Zen 5 Desktop, denn die Server CPUs laufen sehr gut. Wir sehen in 1 Jahr, ob Mindfactory mehr Zen 5 verkauft hat, als 14xxx Serie.... 😁, glaubst ja selbst nicht! Aktuell sind es, ohne 9800x3d, ca. 3000 Stück... Ezpz!
Und nur vom 7800x3d über 76'000 Stück!
Und der 9800x3d hat über 11'500 Beobachter.
Mindfactory hat von den 14600K,14600KF, 14700K, 14700KF, 14900K und 14900KF, insgesamt zusammen nur ~12'000 Stück verkauft!
Edit und berichtige dich, du meinst: Zen 5 Desktop, denn die Server CPUs laufen sehr gut. Wir sehen in 1 Jahr, ob Mindfactory mehr Zen 5 verkauft hat, als 14xxx Serie.... 😁, glaubst ja selbst nicht! Aktuell sind es, ohne 9800x3d, ca. 3000 Stück... Ezpz!
Und der 9800x3d hat über 11'500 Beobachter.
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m
Captain
genau, es gibt auch Utils die dass Mögen. Es gibt den Pro den 7955X mit 16 Kernen z.B.ETI1120 schrieb:in 16 Kerne mit 3D V-Cache für einige sicher eine nette Option. Es ist ja nicht so, dass keine Anwendung vom 3D-V-Cache profitiert.
Es bleibt spannend, wenn die Threadripper 9000 Serie rauskommt werden wir sehen was Phase ist.
Balikon
Captain
Dein Ursprungs-Post trifft trotzdem nicht zu, weil Du Dich nur auf Spiele konzentrierst. Mit dem Fokus hast Du sogar recht, man kann erwarten, dass der 9950 X3D in Spielen etwa so schnell sein wird, wie der 9800 X3D und der 9900 X3D so schnell wie ein 9800 X3D mit zwei deaktivierten Kernen. Wenn Du Dich aber nur auf Gaming konzentriest, bist Du nicht Zielgruppe.Cr4y schrieb:Es ging bei der Aussage um den 3D-Cache für den zweiten CCD.
Dü übersiehst nämlich den Performance-Gewinn in Spielen zu den 79XX X3D, welcher wegen dem Takt-Plus über den Daumen so um die 14% betragen wird, sowohl für den 6- als auch für den 8-Kerner - verglichen zu den Vorgängern. Dann übersiehst Du, dass sich an der generellen Arch etliches geändert hat und die 99XX X3D auch im Produktivumfeld Mehrleistung erbringen werden. Die 99XX werden auf jeden Fall schneller als ihre Vorgänger und im Produktivumfeld auf jeden Fall schneller als der 9800 X3D.
Balikon
Captain
Ein sehr guter, wenn einem der 9800 X3D zu wenig Wumms in Anwendungen hat, ein 9950 X3D einem aber zu teuer ist.Convert schrieb:Klar, in AMDs Porfolio ist der 9900X3D ein Kompromiss.
Ergänzung ()
@zeedy Na klar, totaler Flop:
CB-Artikel vom 31.07.2024 schrieb:Das Ryzen-Geschäft stabilisiert sich deutlich
Nachdem es in den letzten Quartalen eher mau lief, stabilisierte sich das Geschäft mit Ryzen-Lösungen für Desktops und Notebooks deutlich. Der Umsatz steht nun wieder bei 1,5 Milliarden US-Dollar, auch der Gewinn drehte im operativen Geschäft ins Plus.
Zuletzt bearbeitet:
feris
Captain
Kommt ja, aber jetzt noch nicht.Crazy- Jak schrieb:Macht die CPUs sofort uninteressant für mich. Ich hatte wirklich auf 3d v cache bei beiden CCDs gehofft, das wäre ein deutlicher Vortschritt gewesen, so sind sie ziemlich langweilig. Ich will mich nicht jedes mal darum kümmern, dass das Spiel auf den korrekten CCD läuft.
Wenn die breite Masse bereit ist, bei jeder Ryzen Generation eine neue CPU zu kaufen, dann nehme ich das Geld als Firma doch gern. 😍
Dass es funktioniert, sieht man ja am Upgrade vom Vorgänger.
Also kaufen diese Leute auch das nächste Upgrade, solange sie der Meinung sind, sie brauchen es.
Ob das nun objektiv der Fall ist oder der Benchmark-Balken triggert, spielt überhaupt keine Rolle.
Gefrickel, den Games jeweils die Kerne zuweisen zu müssen, holt mich auch nicht ab.
Bierliebhaber
Commander
Tornavida schrieb:War mit zu rechnen leider, wahrscheinlich wird das Teil einfach zu heiss werden.
Das wird doch garantiert kein Problem sein. Die 9000er sind doch durch die Bank viel kühler als ihre Vorgänger, gerade der 9800X3D. Zumal man die doppelte Fläche hätte, über die die Wärme abgegeben wird. Wenn ein 9950X3D mit zwei 3D-CCDs also nicht ein gutes Stück mehr als die doppelte TDP eines 9800X3D hätte müsste es doch absolut kein Problem sein, ihn zu kühlen.
Ich fände ja eine Zen5c-X3D-CPU spannend. Der 5700X3D zeigt ja, dass man selbst mit 4,1GHz nicht sooo viel Leistung verliert. Und Zen5c geht schon in Servern auf bis zu 3,7GHz hoch.
Milchmädchenrechnung, die sicher nicht der Realität entspricht: Zen5 taktet im Desktop 700MHz höher als ein Zen5 im Server. Lass mal nur 16 statt 196 Kerne in einer CPU werkeln und Zen5C schafft auch 700MHz mehr, also 4,4Ghz. Zusammen mit dem IPC-Gewinn sind dann sicher 30% mehr Leistung als der 5700X3D bei SC-Szenarien drin, und das bei doppelt so vielen Kernen...
Und dank nur einem CCD auch nicht zwingend viel teurer als ein 9800X3D.
Ja, einfache Spinnerei, die so nie rauskommen wird. Aber ich bin trotzdem gespannt, was unterhalb des 9800X3D kommt. Wieder ein 9700X3D mit geringeren Taktraten wäre auch dank des offenen OC ein Traum, aber es wird am Ende bestimmt nur ein 9600X3D...
Confused Johnny
Lieutenant
Ja ist mir beides schon klar und musst du mir nicht erklären -Habe ich ja auch nicht für Gut befunden, sondern lediglich festgestellt. Es ist nunmal so, dass Amd sich aufgrund Intels aktuellen Versagen jetzt erstmal ausruhen kann. Warum mehr als nötig rausbringen wenn der Gegner schon "am Boden" liegt. Gäbe es Wettbewerb wäre der CCD wahrscheinlich schon draußen. Das ganze Dilemma zieht sich übrigens mittlerweile über das ganze Amd-Lineup durch, minimum 50€-100€-Teurungszuschlag für die gebotene Leistung. Trotzdem wird man einigermaßen aktueller Hardware keinerlei Probleme bekommen. Alles andere ist Enthusiasten-Bereich.Syrato schrieb:Du bist hier in einem Technikforum und Stillstand ist nie die Lösung!
Genau mit diesem Gedanken ist Intels Misere zu erklären.
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf
Vice Admiral
Es reicht ja, wenn es genug Szenarien gibt, in denen der 24-Kerner besser abschneidet. Und da dürfte es durchaus einige geben. Das heißt nicht, dass ich es für sinnvoll halte. Ich vermute nämlich ebenso, dass die Zielgruppe, die mit so einem 8+16-Modell tatsächlich was anfangen könnte, den Leistungsgewinn in Euro pro Stunde umrechnen kann, und daher viel besser bei Threadripper aufgehoben ist. Da gibt es dann auch das Thema RAM-Bandbreiten-Engpass auch nicht.ETI1120 schrieb:würde in vielen Szenarien schlechter abschneiden
Aber wie dem auch sei, mein Beitrag war eher zur Klarstellung gedacht, dass es derzeit schon rein vom Platzbedarf nicht funktionieren würde, selbst wenn man es aus einer Laune heraus umsetzen wollte.
conaly
Lieutenant
Sehr schade. Ich hab direkt auf den 9800X3D verzichtet, da die vorherigen Gerüchte zu 9900X3D und 9950X3D alle von 3D-Cache auf beiden CCDs deuteten. Nun, wenn dem wohl nicht so ist (wissen werden wirs dann im Januar), so wirds dann wohl doch der 9800X3D. Hatte mir eig gefreut auf einen 12-Kerner für den MSFS2024.
Asynchroner Chiplet-Aufbau mit "nur" 6 X3D-Kernen. Für 'ne Handvoll Spiele, die im CPU-Limit davon profitieren, während man andere Spiele von 8 X3D-Kernen auf 6 X3D-Kerne downgraded.Convert schrieb:Klar, in AMDs Porfolio ist der 9900X3D ein Kompromiss. Aber dieser Kompromiss ist immer noch gut genug um das Intel-Pendant in Spielen zu schlagen und in Anwendungen zu einem ähnlich Preis gleich zu ziehen.
Höherer Preis, Inter-Chiplet-Latenz und mögliches Affinity-Problem ... für MC-Leistung, die bei Rechen-Jobs seltenst zeitkritisch abgerufen wird. Um dann in anderen Spielen im CPU-Limit langsamer zu sein als ein 9800X3D.
Gönn dir.
Kannst dann auch meinen 4790K* belächeln, der immer noch recht vernünftig seine "Arbeit" erledigt.
*meine schnellste, private Desktop-CPU, natürlich delidded!
Im Falle der Wahl zwischen geschenkten 9800X3D oder 9950X3D, würde ich auch den 9950X3D nehmen. Weil ich den im Notfall mit GPU-PCIe-Passthrough in einer VM mit Chiplet-Binding bändigen kann.
Bezahlen würde ich dafür aber ganz sicher nicht. Bei Bouncing-Calculation-Jobs hole ich mir stattdessen einen Kaffee und beantworte E-Mails.
Natürlich gibt es User-Szenarien, wo der 9900X3D im Durchschnitt die passendste Wahl ist. Imho aber ganz, ganz weit an einer Allgemeinempfehlung vorbei ...
Intel hier auszukramen ist ja'n Ding. Ich dachte bei Bang-for-Buck ist Intel schon seit Jahren aus dem Gaming-Bereich geflogen.
Zuletzt bearbeitet:
mf4t4lr
Lieutenant
Deshalb habe ich mich auch seinerzeit für den 7800x3D entschieden und nicht die 16Kern Variante. Reibungsloses Gaming war mir wichtiger als die Kerne mehr. Ich hatte gehofft dass der 16Kerner diesmal auch auf beiden Chiplets den Cache bekommt. So kann man immer noch nicht sicher sein, dass die Zuweisung der Kerne korrekt erfolgt und im Zweifel müsste man es selbst machen. Darauf hab ich schlicht keine Lust.
Es gibt Spiele die sehr gut mit mehr Kernen skalieren, auch über 8 hinaus aber die Regel ist das nicht, weil die Konsolen zurzeit auch nur 8Kerne haben. Wenn eine neue Konsolengeneration mit mehr Kernen erscheint, dann wirds auch auf dem PC wieder deutlichere Sprünge durch erhöhte Kernzahl geben.
Es gibt Spiele die sehr gut mit mehr Kernen skalieren, auch über 8 hinaus aber die Regel ist das nicht, weil die Konsolen zurzeit auch nur 8Kerne haben. Wenn eine neue Konsolengeneration mit mehr Kernen erscheint, dann wirds auch auf dem PC wieder deutlichere Sprünge durch erhöhte Kernzahl geben.
Catrovacer
Cadet 1st Year
Schade, dass der Cache nicht unter beiden CCDs integriert wird. Ich will mich nicht sorgen müssen, ob eine Software mein Game dem richtigen CCD zuordnet. Und ich will nicht hoffen müssen, dass die Games der Zukunft über Jahre hinweg nur acht physische Kerne nutzen, weil nur acht Kerne meiner CPU optimale Gamingleistung bringen. Vielleicht kommt ein Threadripper damit, da gab es kürzlich Gerüchte ...
Selbst wenn das so wäre ist Marktanteil auch etwas wichtiges, außerdem weißt du nicht wie sich das zusammen setzt meist sind die margen bei den highendprodukten höher wie bei kleineren, Client beinhaltet ja auch Laptop das man dort nicht extrem gut dasteht und zumindest auch mit leichten zugewinnen an Marktanteil eben billig anbieten muss.ETI1120 schrieb:In Q2 war die Operation Margin des Client Segments auf 6 %. In Q3 war sie nach langer Zeit wieder auf 15 %
Die 3nm Zen 5c lässt sich AMD beim EPIC vergolden, so ab 600€ für 8-fach Core incl. 64 MB L3 Cache.ETI1120 schrieb:Und es ist nicht umsetzbar, weil AMD im Desktopsegment nicht mit Zen 5 dense plant. Es kommt nicht darauf an wieviele Kerne eine CPU hat, sondern wie viel Performance sie auf die Straße bringen.
8 Kern Zen 5 classic + 16 Kern Zen 5 dense würde in vielen Szenarien schlechter abschneiden als ein 9950XT
Da wäre ein 16 Kerne mit 3D V-Cache für einige sicher eine nette Option. Es ist ja nicht so, dass keine Anwendung vom 3D-V-Cache profitiert.
Eher sinnvoll wäre ein I/O Chiplet in 4nm mit 4* Zen 5c bis 4 GHz, der isoliert auch als Athlon AM5 vermarktet würde. Dazu AI und 8 CU RDNA 3.5 Grafik = ne Variante des Krakan Point.
Das I/O Chiplet würde dann auch nur Anschlüsse für 1* CPU-Chiplet benötigen.
Bei 8* Zen 5 plus 2* Zen 5c und 6* Zen 5 plus 4* Zen 5c als 2 Varianten 10-Core würde das Hexacore Zen5 Chiplet - vielleicht 9650AIG und Herbst'25 ? - kräftig aufgewertet werden.
Syrato
Rear Admiral
Habe es Editiert #84 und dich korrigiert, da Zen 5 sehr wohl erfolgreich ist. Und mit dem 9800x3d wird Zen 5 die 14xxx Serie locker übertrumpfen. Vom Serversegment ganz zu schweigen.zeedy schrieb:@Syrato Nicht AM5, Zen 5! Das ist nicht meine Meinung sondern ein Fakt. Guck dir die Verkaufszahlen an, kaum jemand hat das Bedürfnis Zen 5 zu kaufen = Flop!
Zuletzt bearbeitet: