Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Glaubhaftes Gerücht: AMD Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D Ende Januar mit 1 × Cache
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Glaubhaftes Gerücht: AMD Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D Ende Januar mit 1 × Cache
MGFirewater
Lt. Commander
@Jan
darunter verstehe ich vielmehr dass der 3d cache bei 2ccds wieder auf den ccds sitzt, statt wie beim 9800x3d darunter, vielleicht könnt ihr das in der überschrift nochmal besser klarstellen.
vorschlag: "59X0x3d bekommen laut neustem Grücht nur einen ccd mit 3d v-cache"
Glaubhaftes Gerücht: AMD Ryzen 9 9950X3D & 9900X3D Ende Januar im alten Design
darunter verstehe ich vielmehr dass der 3d cache bei 2ccds wieder auf den ccds sitzt, statt wie beim 9800x3d darunter, vielleicht könnt ihr das in der überschrift nochmal besser klarstellen.
vorschlag: "59X0x3d bekommen laut neustem Grücht nur einen ccd mit 3d v-cache"
Knuddelbearli
Commodore
Parallelisierung ist halt massiver Aufwand, da man immer wieder Abhängigkeiten hat uswmichi_z1981 schrieb:Bei der Kernen wird schon gefühlt seit einem Jahrzehnt gesagt, mehr als 4, 6 braucht man nicht.
Da wird zwar die Leistung immer mehr, aber wann hat mal ein Spiel (eine Simulation, zB AoE, Anno) einen echten Vorteil von 10+ Kernen?
Klar du kannst auch für 16 Kerne programmieren, aber es werden dann trotzdem 1-3 Kerne immer am Maximum sein und die anderen nur zu 20-30% ausgelastet sein. Da sie auf die anderen 1-3 warten müssen.
Ändern würde sich das wohl nur mit einem komplett anderen Code Ansatz, oder wenn man neue Funktionen einbaut, zB echte physikalische Zerstörung usw.
Confused Johnny
Lieutenant
Naja das ist doch alles meckern auf hohen Niveau, die aktuellen Top und-Midrange-CPU´s können alles locker und flott abwickeln und das noch über Jahre. An sich ist das auch ganz logisch, dass Amd jetzt keine neuen Bäume rausreist, Stichwort Intel Quad Core xxx. Da ist jetzt erstmal Verwalten angesagt, weil Intel einfach ins Hintertreffen gekommen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Das "bloß einen neuen Namen ausdenken" ist IMO ein Teil des Problems. Problematisch ist außerdem die Preisgestaltung. Es kann sein, dass die CPUs zu teuer für AM5 wären.CDLABSRadonP... schrieb:Naja, AMD hätte ja weiterhin die Möglichkeit, später auch eine Variante mit V-Cache unter allen DIEs vorzustellen. Müssten sich ja bloß einen Namen ausdenken --- X3D Dual (weil zwei vorhanden sind) oder X3D Omni (weil sie überall vorhanden sind) böten sich an.
Ergänzung ()
https://www.phoronix.com/news/AMD-3DV-Cache-Optimizer-LinuxAGB-Leser schrieb:Was ein scheiß wieder. Ich wollte mir den 9950X3D gönnen, denn Spiele werden demnächst mehr als acht Kerne nutzen.
Was mache ich übrigens unter Linux? Wieder manuell anpassen?
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor
Fleet Admiral
Du musst die CPU dann ja trotzdem daran hindern das sie im Gaming die 5c Kerne nutzt, aber bei MC Anwendungen alle 24 Kerne nutztQonqueror schrieb:Ich hätte gerne eine CPU mit 8c X3D Chiplet + 16c Zen 5c Chiplet, dann ist auch der Gamebar nicht notwendig da die X3D Kerne am höchsten takten.
kachiri
Fleet Admiral
Überrascht mich nicht. Beim 9800X3D zeigt sich doch schon, dass der IO-Chip ein limitierender Faktor ist. Double-3D-Cache sehen wir dann erst mit der nächsten Generation, wenn dann hoffentlich auch ein optimierter IO-Chip folgt.
Ergänzung ()
Ja klar... Das wird auch die nächsten 3-4 Jahre eher die Ausnahme bleiben.AGB-Leser schrieb:Was ein scheiß wieder. Ich wollte mir den 9950X3D gönnen, denn Spiele werden demnächst mehr als acht Kerne nutzen.
danyundsahne
Commodore
Völlig richtig, das war schon der erste handfeste Hinweis, dass all die Hoffnungen mancher sehr schnell begraben werden dürfen.0Problemo schrieb:War absehbar wenn man kurz vorher ein Feature wie den "AMD Turbo Mode" für Ryzen 9000 einführt welcher SMT und ein 1x CCD deaktiviert.
Bin auch nicht davon ausgegangen.
An dem dürfte sich eventuell erst was ändern wenn AMD bei Zen6 auf 16 Kerne pro Chiplet setzen wird.
Floppy5885
Lt. Commander
Also das ist echt Schade. Wirklich, die Nachricht hat mir ein wenig den Tag versaut.
Ich hatte auf einen 9900X3D mit Cache auf allen Kernen gehofft.
Ich wäre bereit gewesen für so eine CPU auch deutlich tiefer in die Tasche zu greifen.
Die Temperaturen hätte ich mit meiner 360er AIO bestimmt in den Griff bekommen. Wenn nicht, zur Not auf eine 420er aufgerüstet.
Ich hätte auch kein Problem gehabt wenn AMD 5Ghz als Max gesetzt hätte.
Ich bin mir sicher, dass Games in der nahen Zukunft mehr als 8 Threads effektiv nutzen können. Was die Zukunftssicherheit angeht wären bei kommenden CPU mit Cache auf beiden CCD mit Sicherheit besser gewesen.
Ich hatte auf einen 9900X3D mit Cache auf allen Kernen gehofft.
Ich wäre bereit gewesen für so eine CPU auch deutlich tiefer in die Tasche zu greifen.
Die Temperaturen hätte ich mit meiner 360er AIO bestimmt in den Griff bekommen. Wenn nicht, zur Not auf eine 420er aufgerüstet.
Ich hätte auch kein Problem gehabt wenn AMD 5Ghz als Max gesetzt hätte.
Ich bin mir sicher, dass Games in der nahen Zukunft mehr als 8 Threads effektiv nutzen können. Was die Zukunftssicherheit angeht wären bei kommenden CPU mit Cache auf beiden CCD mit Sicherheit besser gewesen.
Syrato
Rear Admiral
Sehr schade, evtl. mit der nächsten Generation.
Genau mit diesem Gedanken ist Intels Misere zu erklären.
Du bist hier in einem Technikforum und Stillstand ist nie die Lösung!Confused Johnny schrieb:Naja das ist doch alles meckern auf hohen Niveau, die aktuellen Top und-Midrange-CPU´s können alles locker und flott abwickeln und das noch über Jahre. An sich ist das auch ganz logisch, dass Amd jetzt keine neuen Bäume rausreist, Stichwort Intel Quad Core xxx. Da ist jetzt erstmal Verwalten angesagt, weil Intel einfach ins Hintertreffen gekommen ist.
Genau mit diesem Gedanken ist Intels Misere zu erklären.
Nixdorf
Vice Admiral
Der Wunsch ist so alt wie die Ankündigung von Turin Dense. Es ist aber damit nicht umsetzbar:Qonqueror schrieb:Ich hätte gerne eine CPU mit 8c X3D Chiplet + 16c Zen 5c Chiplet
Das Zen-5c-CCD passt nicht. Der Flächenzuwachs ist moderat, aber dennoch vorhanden. Und zusätzlich ist es länglich geformt. Dafür ist kein Platz auf dem Substrat eines Desktop-Ryzen, wenn noch ein reguläres CCD daneben soll.
Marcus Hax0rway
Captain
Dann wird es zu 100% der 9800X3D bei mir. Kein Bock, dass irgendein Spiel dann fälschlicherweise auf dem CCD ohne 3D-Cache läuft (oder umgekehrt, aber nicht vom Cache profitiert). Ja, kann man alles selber korrigieren, aber nach meinem 13700K mit seinen E-Cores will ich einfach nur noch eine CPU, die in jedem Fall immer das tut, was sie soll.
hippiemanuide
Lt. Commander
Hm, k.a. ob sich da dann ein Umstieg von 13900k lohnt, einfach mal abwarten und Tee trinken und schauen was die Tests so sagen. Aber der 16c X3D iwie nice. Mal schauen.
Ich meine gesehen zu haben, dass zumindest einige MBs die Möglichkeit bieten, im BIOS eine default-Priorisierung auf X3D-Chiplet zu setzen.Convert schrieb:Damit das nicht passiert, würde es reichen, wenn das Chiplet mit X3D von allen Anwendungen priorisiert wird, und nicht nur von Spielen.
AX210 kostet keine 20€. Der Austausch des M.2-E-Key-Moduls auf dem MB braucht 3 Minuten. Das alte Modul kannst du als Backup behalten oder einem Linux-User schenken. Imho ein sehr, sehr kleiner Preis/Aufwand um auf AM5 wechseln zu können.chrisde schrieb:Das Einzige was mich zum Kauf und ans System hält ist im Grunde der Intel WiFi Chip (AX210) auf meinem System. Ich weiß, dass ich bspw bei AsRock / Nzxt einfach(er) den m2 WiFi Chip tauschen kann - aber ich will eine "ou of the Box -Lösung" und nicht daran rumbasteln...
Das MAG X870 Tomahawk WiFi (290€) kommt mit WiFi-7 von Qualcomm.
Das GB X870 Eagle WiFi7 (235€) kommt mit WiFi-7 von Realtek.
Oder du greifst zu einem ProArt-MB (AX210) von Asus ... >400€.
Hätten sie denn überhaupt "gekonnt"? Hat man sich seiner Zeit nicht klar und spöttisch gegen ein Chiplet-Design, das man ja zu einer CPU "zusammenkleben" hätte müssen, ausgesprochen?CDLABSRadonP... schrieb:Anders gesagt: Intel hatte damals mit gar nichts recht.
Zuletzt bearbeitet: