Andarkan
Lt. Junior Grade
@Spontaneous Können die ja machen, wenn 6.14 tatsächlich draußen ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
digdib schrieb:WINE_CPU_TOPOLOGY=16:0,1,2,3,4,5,6,7,16,17,18,19,20,21,22,23
Warum? Das ist einfaches Copy&Paste, kein Voodoo.BloodGod schrieb:Wenn ich so etwas schon lese läuft es mir eiskalt den Rücken runter, da bleibe ich schön bei Windows wie der riesige Rest eben auch.
Wer der Herde folgt, sieht vor sich nur Ärsche. ^^BloodGod schrieb:Bin normal kein Herdentier, aber bei Windows mache ich tatsächlich die Ausnahme, einfach aus purer Bequemlichkeit.
Dazu braucht es nicht, um einen Artikel mal zu machen. In 6.14 fließt es öffentlich (so versteh ich es) nur in den Kernel. Die Arbeit macht es jetzt schon, wenn man es benutzt.Andarkan schrieb:Können die ja machen, wenn 6.14 tatsächlich draußen ist.
Lustig. Bei mir genau andersrum. Aus Bequemlichkeit weg von Windows. Linux geht mir weit weniger auf den Sack als Windows.BloodGod schrieb:Wenn ich so etwas schon lese läuft es mir eiskalt den Rücken runter, da bleibe ich schön bei Windows wie der riesige Rest eben auch.
Bin normal kein Herdentier, aber bei Windows mache ich tatsächlich die Ausnahme, einfach aus purer Bequemlichkeit.
Game mode macht das automatisch.Unter Linux hingegen fehlte so eine Möglichkeit und es war dem Nutzer überlassen, die Spiele-Threads an die richtigen Kerne zu binden.
Spontaneous schrieb:Die Arbeit macht es jetzt schon, wenn man es benutzt.
Es war das erste Journaling-Dateisystem. Es hat eine nun überholte Struktur, man weiß heute besser als damals, wie man so was designt.RAMSoße schrieb:Technisch würde mich aber interessieren, ob es wirklich in allen Belangen obsolet ist.
Der Kernel kann das FS dann nicht mehr lesen. Mounten ist nicht mehr möglich.RAMSoße schrieb:Des andere, sollte man es verwenden, macht ein Update, was passiert denn dann?
Es synchronisiert Datenstrukturen beim Multithreading und paralleler Verarbeitung effizienter als es Wine (und Proton) kann, weil es auf Kernel-Level läuft. Das kann je nach Anwendung für einen deutlichen Performance-Schub sorgen.Redundanz schrieb:was macht das (ntsync) denn?
Es ist halt seit fast 20 Jahren nicht mehr wirklich weiter entwickelt worden und auf dem damaligen Stand stehen geblieben. Die Welt drum herum hat sich weiter gedreht. Während ReiserFS halt eher auf dem Stand von ext2/ext3 ist, gibt es z.B. seit vielen Jahren schon ext4 als weiterentwickeltes Standard-Dateisystem (oder natürlich auch andere, das jetzt nur als ein populäres Beispiel).RAMSoße schrieb:Technisch würde mich aber interessieren, ob es wirklich in allen Belangen obsolet ist.
Möchte kurz noch ergänzen:digdib schrieb:@floTTes zB im CachyOS Wiki ist das kurz erklärt:
https://wiki.cachyos.org/configuration/general_system_tweaks/#amd-3d-v-cache-optimizer
Krik schrieb:Es synchronisiert Datenstrukturen beim Multithreading und paralleler Verarbeitung effizienter als es Wine (und Proton) kann, weil es auf Kernel-Level läuft. Das kann je nach Anwendung für einen deutlichen Performance-Schub sorgen.
Anhang anzeigen 1572328
https://docs.kernel.org/next/userspace-api/ntsync.html
https://www.phoronix.com/news/Linux-NTSYNC-Driver-v7
Das weiß ich nicht. Ich habe aber auch nicht in die Richtung gesucht.Redundanz schrieb:gibt es auch einen performancevergleich zu winefsync=1 ?
Krik schrieb:Ich bin davon ausgegangen, dass man im Upstream auch esync und fsync aktiviert hatte
Naja gamemoderun vor dem Start Command einzustellen ist nicht all zu viel Arbeit und funktioniert dann zuverlässig.digdib schrieb:@Hate01 GameMode macht das auch nicht wirklich automatisch. Man muss ja explizit in Steam, Lutris und Co. den GameMode als launch parameter angeben. Und dann macht GameMode halt das Core pinning für den angegeben Task bzw Programm.
Wirklich automatisch wäre eine Lösung zb wie ananicy-cpp, das macht ja automatische Anpassung des Prioritätslevel eines Tasks. Und da kann man selbst Regel definieren die auf Basis des Task-Namens funktionieren. Wenn das jetzt noch Core Pinning könnte, das wäre ein Traum!