News Linux Kernel 6.13: Leistungsoptimierungen und AMD 3D V-Cache Optimizer

Sehr schön. Ich bin jetzt schon begeistert was meine alte Rig (5800X, X370Taichi, RX6800XT Nitro+ und nur 16GB RAM) unter Nobara zu leisten imstande ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Redundanz
Ich hatte zu Suse 9.x Zeiten ein einziges Mal reiserfs auf der root Partition im Einsatz, weil das damals die Standardauswahl war. Das war dann auch meine bislang einzige Linux installation, die durch ein korrumpiertes Dateisystem irreparabel kaputt ging. Mit ext oder XFS gab es nie derartige Probleme, gut dass der Reiser Mist jetzt endgültig beerdigt wurde.

digdib schrieb:
WINE_CPU_TOPOLOGY=16:0,1,2,3,4,5,6,7,16,17,18,19,20,21,22,23

BloodGod schrieb:
Wenn ich so etwas schon lese läuft es mir eiskalt den Rücken runter, da bleibe ich schön bei Windows wie der riesige Rest eben auch.
Warum? Das ist einfaches Copy&Paste, kein Voodoo.
Umgebungsvariablen muss ich auch in Windows setzen, und dort finde ich das komplizierter.

BloodGod schrieb:
Bin normal kein Herdentier, aber bei Windows mache ich tatsächlich die Ausnahme, einfach aus purer Bequemlichkeit.
Wer der Herde folgt, sieht vor sich nur Ärsche. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, homunkulus und xpad.c
Andarkan schrieb:
Können die ja machen, wenn 6.14 tatsächlich draußen ist.
Dazu braucht es nicht, um einen Artikel mal zu machen. In 6.14 fließt es öffentlich (so versteh ich es) nur in den Kernel. Die Arbeit macht es jetzt schon, wenn man es benutzt.

BloodGod schrieb:
Wenn ich so etwas schon lese läuft es mir eiskalt den Rücken runter, da bleibe ich schön bei Windows wie der riesige Rest eben auch.

Bin normal kein Herdentier, aber bei Windows mache ich tatsächlich die Ausnahme, einfach aus purer Bequemlichkeit.
Lustig. Bei mir genau andersrum. Aus Bequemlichkeit weg von Windows. Linux geht mir weit weniger auf den Sack als Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tanzmusikus, guzzisti und 4 andere
Unter Linux hingegen fehlte so eine Möglichkeit und es war dem Nutzer überlassen, die Spiele-Threads an die richtigen Kerne zu binden.
Game mode macht das automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und homunkulus
zu ReiserFS:

habe mich mit der Geschichte vor ein paar Monaten mal beschäftigt. Was für eine Story.
Technisch würde mich aber interessieren, ob es wirklich in allen Belangen obsolet ist.
Des andere, sollte man es verwenden, macht ein Update, was passiert denn dann?

Zero RPM

ist das auch für die 580 verfügbar? ich lese immer nur über die vierstelligen Modelle

Grüße

@Hate01 GameMode macht das auch nicht wirklich automatisch. Man muss ja explizit in Steam, Lutris und Co. den GameMode als launch parameter angeben. Und dann macht GameMode halt das Core pinning für den angegeben Task bzw Programm.

Wirklich automatisch wäre eine Lösung zb wie ananicy-cpp, das macht ja automatische Anpassung des Prioritätslevel eines Tasks. Und da kann man selbst Regel definieren die auf Basis des Task-Namens funktionieren. Wenn das jetzt noch Core Pinning könnte, das wäre ein Traum!

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und ptr1337
ersetzt lazy preemption jetzt voluntary als default? oder nur als weitere option?

Spontaneous schrieb:
Die Arbeit macht es jetzt schon, wenn man es benutzt.

was macht das (ntsync) denn?

RAMSoße schrieb:
Technisch würde mich aber interessieren, ob es wirklich in allen Belangen obsolet ist.
Es war das erste Journaling-Dateisystem. Es hat eine nun überholte Struktur, man weiß heute besser als damals, wie man so was designt.

RAMSoße schrieb:
Des andere, sollte man es verwenden, macht ein Update, was passiert denn dann?
Der Kernel kann das FS dann nicht mehr lesen. Mounten ist nicht mehr möglich.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
was macht das (ntsync) denn?
Es synchronisiert Datenstrukturen beim Multithreading und paralleler Verarbeitung effizienter als es Wine (und Proton) kann, weil es auf Kernel-Level läuft. Das kann je nach Anwendung für einen deutlichen Performance-Schub sorgen.

1737381052976.png

https://docs.kernel.org/next/userspace-api/ntsync.html
https://www.phoronix.com/news/Linux-NTSYNC-Driver-v7

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, TPD-Andy, Tanzmusikus und 3 andere
RAMSoße schrieb:
Es ist halt seit fast 20 Jahren nicht mehr wirklich weiter entwickelt worden und auf dem damaligen Stand stehen geblieben. Die Welt drum herum hat sich weiter gedreht. Während ReiserFS halt eher auf dem Stand von ext2/ext3 ist, gibt es z.B. seit vielen Jahren schon ext4 als weiterentwickeltes Standard-Dateisystem (oder natürlich auch andere, das jetzt nur als ein populäres Beispiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
digdib schrieb:
Möchte kurz noch ergänzen:

The Cache Optimizer funktioniert derzeit nicht, weil das komplette "preffered core" feature nicht funktioniert.
Dies kann mit patches gefixed werden:
https://github.com/CachyOS/linux/commits/6.13/itmt-core-ranking/

Wenn diese Patches, nicht im 6.13 Kernel sind nimmt der Scheduler nicht die Info vom dem preffered core ranking und dann werden die Tasks über die Cores "random" verteilt.

Mit meinen 9950X konnte ich damit ein 10-30% Regression sehen, wenn die Cores nicht richtig genutzt worden sind.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Es synchronisiert Datenstrukturen beim Multithreading und paralleler Verarbeitung effizienter als es Wine (und Proton) kann, weil es auf Kernel-Level läuft. Das kann je nach Anwendung für einen deutlichen Performance-Schub sorgen.

Anhang anzeigen 1572328

https://docs.kernel.org/next/userspace-api/ntsync.html
https://www.phoronix.com/news/Linux-NTSYNC-Driver-v7

Generell aufpassen bei dem Benchmarks. Diese wurden gegen "winesync" getestet, welches die Upstream Sync ist.
Diese Methode ist im generllen sehr langsam, wird aber auch nicht von Proton oder wine-staging genutzt.
Dort ist "futex wait v" oder "esync" genutzt.

NTSync wird vermutlich auch nicht in diesem Jahr in Proton kommen, da es nicht in Wine 10 ist und die Merging Phase vorbei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, homunkulus, TheHille und 5 andere
@ptr1337
Ich bin davon ausgegangen, dass man im Upstream auch esync und fsync aktiviert hatte, soweit verfügbar. So kann man sich irren. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Redundanz
Ich freue mich auf die neuen Kernel. Aktuell habe ich meine Fedora 41 SSD im PC und selbst mit Wayland und der nVidia läuft es doch wirklich recht problemlos. Ab und zu mal hier und dort ein Zimperlein, aber die hat man unter Windows auch. Aktuell bin ich wirklich zufrieden mit der Performance unter Fedora.
Ich hoffe Ubuntu wechselt nicht auf den 6.12 sondern gleich auf den 6.13. Aber leider ist es da ja eher Wunschdenken.
Trotzdem immer wieder schön zu sehen, wie alles immer mehr eine sehr runde Sache wird und ein abgestimmtes Gesamtbild gibt.

@ptr1337 Danke für die Infos! Ich frage jetzt einfach mal, wird der Patch für den Cache Optimizer in die CachyOS Kernel übernommen?

@Krik
gibt es auch einen performancevergleich zu winefsync=1 ? denn die tabelle mit vergleich zu upstream (vanilla wine) ist dahingehend ja irreführend und wird immer kontextlos in so gut wie jedem post angefügt, der ntsync "bewirbt".
meine frage ging explizit an @Spontaneous , da mich interessiert hätte, was er sich verspricht. denn viele uninformierte versprechen sich gerade aufgrund dieser kursierenden abbildung deutl. leistungssteigerung zum status quo (fsync, respektive esync), was ja nicht der fall ist.
dass ntsync vermutlich fsync funktional ersetzen wird, steht außer frage.

@RAMSoße
technisch gesehen hat reiserfs performancevorteile beim umgang mit dateien, wenn die dateigröße tendenziell klein und die dateianzahl tendenziell hoch ist.

Krik schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass man im Upstream auch esync und fsync aktiviert hatte

Das dachte ich auch und war dann milde enttäuscht. Trotzdem freu ich mich drauf, dass wieder eine Optimierung kommt und ich mal wieder einen Benchmark-Abend machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Krik
digdib schrieb:
@Hate01 GameMode macht das auch nicht wirklich automatisch. Man muss ja explizit in Steam, Lutris und Co. den GameMode als launch parameter angeben. Und dann macht GameMode halt das Core pinning für den angegeben Task bzw Programm.

Wirklich automatisch wäre eine Lösung zb wie ananicy-cpp, das macht ja automatische Anpassung des Prioritätslevel eines Tasks. Und da kann man selbst Regel definieren die auf Basis des Task-Namens funktionieren. Wenn das jetzt noch Core Pinning könnte, das wäre ein Traum!
Naja gamemoderun vor dem Start Command einzustellen ist nicht all zu viel Arbeit und funktioniert dann zuverlässig.

Zurück
Oben