Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9 7945HX3D: Ryzen-CPUs mit 3D-V-Cache nun auch im Notebook
Für welchen Use Case genau? Das Ally saugt seinen Akku in weniger als 1 Stunde leer bei ~30 Watt TDP für die APU. Das Ding hat 55W+ und dann brauchste noch ne passende GPU.
Das ist mal so gar nix für Handhelds. Da wird es die nächsten Jahre nur monolithische APUs geben, weil die in dem Formfaktor Handheld die Effizienz um Welten wichtiger ist.
Außerdem kann man in den Handhelds seine TDP selbst einstellen nicht jedes Game muss die Maximale Leistung mobil auch nutzen. Zuhause am Dock sollte die CPU aber eben Leistung haben wenn sie mit einer eGPU befeuert wird.
Du übersiehst aber die winzige iGPU dieser Chips. Damit kannst du einfach nicht zocken. Ein Handheld braucht eine potente iGPU, also ein anderes Chipdesign.
Ich brauche nur eine CPU die etwa die Leistung eines 5800X3D hat... wenns 10% weniger sind auch kein Beinbruch. Die igu muss nur für den Mobilen Modus ausreichen was die meisten locker tun. Aber wenn ich sie mit einer eGPU vom Kaliber 7900XTX verbinde muss halt CPU liestung da sein um diese auch zu füttern.
Aber die HX reichen eben nicht aus, das ist mein Punkt. Die haben halt nur 2 CU, während die richtigen Mobilchips von AMD schon seit Generationen 8-12 CUs auffahren. Das reicht zum mobilen Zocken, aber 2 reichen definitiv nicht.