AMD Phenom II X4 955 Temperaturen

DerHans1

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe mir vorgestern folgenden Rechner zusammengestellt. Und wollte nun von euch wissen, was so Ideal Temperaturen fürs CPU ist.

CPU: AMD Phenom II X4 955 (ich glaube das ist die Black Edition)
CPU-Kühler: Boxed Kühler von X4 955
Graka: XFX Radeon HD 6870 Black Edition
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt
Ram: 4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Mainboard: Gigabyte GA-870A-USB3
Gehäuselüfter: Hinten unter dem Netzteil, Lüfter vom Xigmatek Asgard II Midi Tower und vorne unten Enermax T.B Silence 12x12cm

So nun. Das ist mein System. Ich würde gerne wissen was so die Ideal Werte sind. Ich habe im Idle laut CoreTemp Low: 40°C und Volllast (z.b in Crysis 2 mit Ultra Settings) bis zu 55-58°C. Sind die Werte denn gut? Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus, daher frage ich euch. Zimmer Temperatur ist ca. 30°C. Habe aber mein Fenster 24/7 offen. Die Zimmertür ist auch offen. D.h mehr als 30°C sind hier im Zimmer nie.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG DerHans1

Zuletzt bearbeitet:
955gibts nur als BE ;)

Werte sind vollkommen ok für den Boxed Kühler !

Meiner wird im Idle um die 31-33C° und unter Last um die 48-52 C° heiß und das mit einem ELK Brocken, also alles OK !

Hi und Willkommen.

Für nen Boxed sind die Werte doch in Ordnung. Wenn du sie niedriger haben möchtest, dann kannst du die CPU undervolten oder du kauft dir einen Leistungsfähigeren Kühler.

Ok danke erstmal für die Antwort. Ja bei Volllast stinkt der ein bisschen nach Verbrannt. Ist das normal? Also wenn ich ins Gehäuse rein rieche, dann riecht das ein bisschen nach verbrannt. Denke ist aber normal, da die Komponenten ja ein bisschen heiß werden.

Du solltest mal über ne Klimaanlage fürs ganze Zimmer nachdenken.... bei 30° würd ich eingehen ;).

Wenn du alles erst frisch zamgsteckt hast, dann riechts noch... naja, verbrannt sollte es net riechen, eher so neu... so elektrosmog geruch iwie ;)

Vielen Dank für eure Antworten. Wie erwähnt, habe ich leider keine ahnung. Daher habe ich mich entschlossen euch zu fragen :D

Wenn alles gut ist, dann ist es ja kein Problem.

DerHans1 schrieb:

Also ein wenig riechen darf es schon. Erst bei Grafikfehlern, Bluescreens und Rauchentwicklung würde ich mir Sorgen machen.

hätte dir googel in 2 sekunden beantwortet

aigolf82: Ja riecht halt nicht direkt nach verbrannt. Ist aber denke ich normal, das es so riecht. Wurde erst gestern geliefert. Vorgestern von HWV zusammengebaut und gestern geliefert.

Acty: Habe z.z kein Geld mehr :) Bin noch 17 und gehe zur Schule. Muss noch bis nächsten monat warten. Bis zum 1.9, das ich wieder Geld habe.

Wenn die Werte gut sind, dann gibts ja keine Probleme :)

Lese das erst jetzt mit 30C° Raumtemparatur. Aber sicher nicht dort wo der Rechner steht. Dann wären 31C° im Idle nicht normal oder mit Boxed wohl nicht möglich !

€: sehe gerade du ahst die Temps im 1. Post geändert ok, jetzt passts ;)

@ acty: Hab ich garnicht gewusst oO Danke für die Info !!

Hab mal gegoogelt und folgendes gefunden: Klick!

Vielleicht hilft es dir ja weiter. ;)

Also ein wenig riechen darf es schon.
Da würd ich schon Angst bekommen. :D

EDIT:
soulflier schrieb:
hätte dir googel in 2 sekunden beantwortet
Also hilfreich und qualifiziert sieht anders aus. :freak:
Ne kurze Erklärung oder ein Link mit der Anmerkung, dass Google helfen kann hätte es auch getan. -.-

Zuletzt bearbeitet:
soulflier: Ich habe gegoogelt, aber da waren keine gescheite Antworten. Daher frage ich euch.

acty: Nein dann habe ich die BE. Der Karton sah nicht so aus wie im Bild. Sie war schwarz. Nicht lila.

ja werte, sind okay

jedoch ist die boxed karre auch von dem geräuschpegel nicht so toll

acty: Nein dann habe ich die BE. Der Karton sah nicht so aus wie im Bild. Sie war schwarz. Nicht lila.

das war ja auch nicht an dich, sondern an olilolli

Olilolli: Das mit den 30° wurde nicht ausgemessen. War geraten. :D Wenn ich zeit habe, dann werde ich es mal ausmessen. Ich bin aber fast vorm Fenster. Fenster ist immer offen.

die Temps beim Boxed sind I.O., aber wie schon alle vor mir empfehle ich dir dennoch einen anständigen Kühler.

Ja werde ich mir kommenden Monat noch eine Besorgen. Aufjedenfall eine gute. Aber bis zum Monats Ende sollte es halten :D
Ergänzung ()

Ok. Dann bedanke ich mich bei euch recht herzlich. Danke für die Antworten. Einen Guten CPU Kühler werde ich mir in 1-2 Monaten besorgen. Bis dahin wird er es aushalten. Gibt ja noch keine Probleme mit den Temps etc.

Zurück
Oben