Amd Phenom II X4 955 wird plötzlich extrem heiß!

arminalex940

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
643
Hallo. Wie oben steht wird meine CPU (AMD PHENOM II X4 955BE (unübertaktet)) sehr heiß. Ich hatte als erst ein normales Gammel-alter-Rechner-Gehäuse und einen Kühler von CoolerMaster. Dann habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft, und zwar das Coolermaster silencio 550 ATX. Leider ist meine CPU beim Battlefield 3 Spielen seit dem neuen Gehäuse noch heißer geworden, wenn die Tür offen ist (also die Gehäuse-Seiten-Tür), dann hatte ich locker um 60 aufwärts, mit geschlossener sogar 71°C. Jetzt habe ich mir den Scythe Katana 3 gekauft, der bei meinem Kumpel (der hat nen II X4 945) wunder gewirkt hat. Bei mir ist die Temperatur jetzt aber auf 80°C gegangen!! Also beim Battlefield 3 spielen. Obwohl alle Gehäuse Lüfter richtig ausgerichtet sind, und der CPU-Lüfter natürlich auch.

Mein System:
-ASUS M3N78 Mainboard
-AMD Phenom II X4 955BE
-AMD Radeon HD5870 OC - Powercolor-Version
-4Gb Kingston RAM
-Scythe Katana III CPU Lüfter
-320Gb Hitachi Festplatte
-Coolermaster Silencio 550 Gehäuse
-Windows 7 64bit Homepremium

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal im Vorraus an die, die sich Zeit hier für nehmen.
 
Ja habe, sehr wenig. Habe gehört da muss wirklich nur eine Hauchdünne Schicht rauf.
 
Also soll ich nochma Cpu säubern, Wärmeleit nomma rauf, usw. und dann nomma porbieren?
 
Hallo :-)
Habe auch einen AMD 955 BE.
Womit liest du die Temperaturen aus? Welche Spannung bekommt deine CPU?
Mach mal einen Screenshot von z.B. AIDA64 https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/ "Sensoren" und "Overclock"

Edit:
Klebt noch am Kühlkörper der CPU die Schutzfolie? Ein Kollege hatte mal die Folie vergessen bzw. nicht gesehen und hatte dann auch so Temps von 75°C+
 
Ich lese meine Temps mit Speedfan ab.
Ergänzung ()

Soll ich Screenshotten wenn ich ihn unter vollast (BF3) habe? Oder so?
Ergänzung ()

ich bin der >Meinung, die abgemacht zu haben.
 
Ich rate dir , den Kühler zu demontieren, die WLP erneut aufzutragen und den Kühler auf den richtigen Sitz zu kontrollieren (genug Anpressdruck vorhanden?).

Wird die Drehzahl des CPU-Lüfters bei Last überhaupt hochgeregelt?
Wurde die Schutzfolie vom Kühler entfernt?
 
Also, wartet mal. Ich werde jetzt ersteinmal alles neu auftragen. Dann schreibe ich. Geht schnell (10 - 15mins?). Danke schonmal!
 
Schau mal bei Coretemp, welche Temps du hast. ;)
Bei mir zeigt Speedfan auch unrealistische Werte an. CPU Idle um die 90 Grad, Kerne dabei so 30 bis 35 Grad. Noch komischer ist allerdings, dass die CPU-Temperatur auf 50 Grad runtergeht, wenn ich prime95 starte.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein ähnliches problem mit nem scythe katana 3 und nem phenom II x3 740 be (auch unübertaktet), der wird im windows betrieb locker mal 56° heiss...

habe vorher bei meiner grafikkarte (hd5750) einen arctic cooling accelero l2 raufgebaut, die ist auch erst sehr heiss geworden, so knapp 100 grad, dann hab ich mir gedacht das kanns doch ned sein, also überprüft ob der kühler sitzt, das hat er getan. hab ihn allerdings trotzdem nochmal runtergetan und neu montiert, und siehe da, jetzt wird sie maximal 65° heiss....
daher meine frage: kann es sein dass in der wlp noch lufteinschlüsse sind?
 
Wie sah der Abdruck der WLP aus nachdem du den Kühler entfernt hast ?
 
spannung ist ok, sogar bissl niedriger als bei mir. 70 grad sind viel zu heiss. belaste erstmal deine cpu nicht. sonst ist sie bald kaputt.

Hast du die WLP ganz dünn aufgetragen? Bläst der CPU-Lüfter die Heisse Luft nach hinten weg?
 
Weil es etwas darüber aussagt, ob dieser richtig auflag...

Mache jetzt folgendes
1. Seite öffnen
2. PC einschalten und wenn die >70° nur unter Last erreicht weden Prime95 starten
3. Beobachte die Temperatur und halte dabei deine Finger an den Kühler

Wenn du glaubst dir die Finger zu verbrennen, dann ist dein MB defekt - wenn der Kühler aber relativ kalt sein sollte, dann stimmt die Wärmeübertragung nicht und wir schauen weiter.
 
also ich hab es bei mir auch grad mal getestet und was ich nur komisch finde ist das bei dir unter sensotyp kein mainboardname angezeigt wird. ich weis nun nicht ob es an den einstellungen von aida liegt oder ob du die treiber nicht geinstet hast und deswegen vielleicht falsche temp angezeigt werden......
was sagen denn die temps im bios???
 
Zurück
Oben