Amd Phenom II X4 955 wird plötzlich extrem heiß!

wie hoch iss denn die tdp vom 945er ? der 955 müßte ja 125w haben.
 
Raumtemp nimmt sich eher wenig. Seine Spannung unter last ist 1,4V und bei mir 1,3V. Ich verstehs ned. Wie gesagt ich hab 66°C und er 48°C unter vollast. Alles gleich ansonsten.
Ergänzung ()

Er hat einen 95W Und bei mir weis ichs ned.
Ergänzung ()

Es gibt ja eine 95w und eine 125watt version von meinem.
Ergänzung ()

Wie sich herausgestellt hat, habe ich einen 125w verbrauchenden Prozessor. Aber 20 Grad Unterschiend?? So viel??
Ergänzung ()

Wie sich herausgestellt hat, habe ich einen 125w verbrauchenden Prozessor. Aber 20 Grad Unterschiend?? So viel??
 
das wäre ja dann nur ein punkt, wenn der airflow im gehäuse vielleicht auch noch etwas ungünstiger ist, kommen da vllt. auch ein paar grad dazu. weiß jetzt auch nicht genau, wie die einzelheiten der arbeitsweise der beiden cpu`s ist. den 945er gibts ja nirgends mehr.
guts nächtle !:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwischen diesen CPUs keinen Unterschied ausser, dass der Standard-Multi anders gesetzt ist ( Steppings kommen noch dazu ).

Der Kühler ist nur eine Alternative zum Boxed - wer auch gute Temps haben will investiert etwas mehr - Scythe Mugen 3 als Beispiel.

Das Gehäuse ist in Innern auch recht eng und bei geschlossener Fronttür auch kein Kühlungswunder was dazu führt, dass die Innentemperatur und somit auch die der Komponenten um >10° ansteigt - in dieser Preisklasse gibt es besseres.

Die Temperatur von deinem MB-Kühler würde mich interessieren - kann nicht ausgelenen werden, geht aber unter Last wahrscheinlich auf >80° und erhitzt die Luft im Gehäuse noch um eineige °C zusätzlich.

Fazit
Du hast dein System in ein schlecht durchlüftetes Gehäuse mit einem schwachen Kühler gesteckt und erwartest, traumhafte Temps - das Ergebniss entspricht eben den Voraussetzungen.
 
Moin!
Dem kann ich nur zustimmen, Gehäuse und Kühler machen sehr viel aus! Ich hab ebenfalls den 955 auf Standardtakt laufen, allerdings mit "etwas" anderem Kühler und Gehäuse. Nach 3 Std. Prime krieg ich die CPU nicht über 42°C bei knapp 700 U/min. Lüfterdrehzahl. Die beiden 140er Gehäuselüfter drehen dabei auch knapp 700, der 180er Phobia unterm Deckel knapp 400 U/min. Gehäuse ist ein Define XL, Kühler ein Thermalright Archon.

Gruß, Andy
 
Servus.

Ich hatte auch Temps Probleme mit dem AMD Phenom II 955 BE (Prime95: bis zu 67°C).
Hab mir neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-2) + Ninja PLUS Rev. B / ModellNr.: SCNJ-1100P + Lüfter (Scythe Slip Stream 120 PWM & V.R. (PWM-Anschluss) SY1225SL12HPVS) + 2 Gehäuse Lüfter (Scythe Slip Stream SY1225SL12SL) besorgt und das hat wunder bewirkt!
Ich hab jetzt unter Last (Prime95) gerade mal 47°C - 50°C !

Grüsse vom HexXxer
 
Ich wusste nicht dass alles was ich habe so beschissen ist. Ich dachte das alles kommt gut. Wer ahnt denn auch, dass wenn zwei alles gleich machen, außer dem Prozessor (der sich sehr ähnelt), dass bei einem gleich 20-30°C unterschied aufkommen. (Momentan ja nur noch 20°C). Naja was soll ich sagen..Hexxxer76, deine Sache werde ich mir nochmal ansehen, danke!
Ergänzung ()

Der Boxed Lüfter erreicht bei mir übrigens Temperaturen, die nie über 61°C gegehen bei Prime. Leider klingt es so, als wenn eine Flugzeug Turbine in meinem Rechner hängt.
 
Kein Problem! Dafür sind wir doch da!
 
Bedenke aber bei der Auswahl die maximale Höhe des Kühlers und auch den verfügbaren Platz zum MB Kühler... - der Ninja PLUS Rev. B ist OK.
 
was zeigt denn das BIOS direkt an ? Es sollten nicht mehr als 35 Grad werden.
 
Hi,

hatte das Problem auch trag einfach mal die Paste neu auf nimm ruhig etwas hochwertiges
( Arctic Silver 5 = mit Silber für bessere leit Fähigkeit ), unter anderem solltest du evtel. auch ma Gedanken zu einer Lüftersteuerung machen zwegs feste Temperatureinstellungen
( Wasserhühlung ezt. ) meine Kerntemperatur ist wenn ich nicht Spiele 20°C bei voller Gaiming - Auslastung ( ca 12std ) nie über 37°C hoffe ich konnte dir helfen.:D

Oder mach's einfach @Hexxxer76 ( ist die Kosten günstige Variante ) geht auch gut kommt immer drauf an für was man denn PC schluss endlich benützen will und wieviel man Investieren möchte!

Ach und @Hexxxer muss man völlig Recht geben das Setup MAINBOARD+CPU eigentlich muss alles stimmen sonst bringt dir eine hochwertige Paste überhaupt garnix, das macht locker 20-30°c aus.

P.s was meiner gekostet hat nach Umbau sag ich dir lieber net sonst bekommste nen Herzkasper.

Mfg

Spezi
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Spezi

Der letzte Eintrag zum Thema war vom 06.11.2011 12:56.

Da der Thema-Ersteller nicht mehr gepostet hat, wird er sein Problem in den Griff bekommen haben (oder hat den PC aus dem Fenster geworfen) :D
Um die Foren zu entlasten und übersichtlich zu halten, gräbt man solche Postings nicht mehr aus.


Nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Ratschlag für die Zukunft.
 
Ich grab trotzdem nochmal ;)

Soo, dann schalte ich mich auch mal ein. Wie unten zu sehen, habe ich auch den 955er + silencio550.

Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde. Aber mit was für einer Umdrehung ist dein Kata bei Prime unterwegs?

Ich hab mir den Gelid Tranquillo eingebaut. Da wir glaub nur bis zu einer Höhe von 154mm gehen können, ist dieser mit einem sehr sehr guten 120er Lüfter ausgestattet. Er dreht bei 1Std Prime gemütlich mit 800 Umdrehung seine Runden, also auch nicht zu hören. Der CPU wird dabei nicht wärmer als 50°C

Falls du deinen PC noch nicht aus dem Fenster geworfen hast, zeig bitte ein Lebenszeichen :P

Grüßle
 
würde mich auch mal interessieren, da ich ähnliches problem habe im silencio 550 jedoch mit dem fx 8350.

bei bf3 gamen ca 62 grad wenn ich dann den case lüfter hinten @12 Volt laufen lassem gehen die temps auf 55 grad runter. jedoch ist mir das zu laut.

gekühlt wird meine cpu von einem arctic freezer 13 pro.
 
Zurück
Oben