Amd Phenom II X4 955 wird plötzlich extrem heiß!

Die Bodenplatte - so nah an die CPU wie eben möglich.
 
Also meine CPU is gerade auf 100% auslastung, 62°C und wenn ich rauf fasse, also genau an die Stelle wo praktische 3cm drunter die CPU wäre, ist es höchstens lauwarm.
Ergänzung ()

Oh warte ich muss nochma die ghz Zahl hoch boxen auf 3,2Ghz (das ist Standart bei der CPU) die stellen sich nie selber hoch. Auch wenn man auf automatisch stellt.
Ergänzung ()

Wobei mir CPUz gerade sagt, dass der wohl doch auf 3.2Ghz läuft. Hmm...also ist da alles in Ordnung.
Ergänzung ()

Aber warum ist die Temperatur denn unter Last so kacke hoch und ohne Last immer gleich 35Grad??
 
Weil es im Idle bei 800MHz kaum etwas zu kühlen gibt.

Dann bau den noch mal ab und schau wie der Abdruk ist - welche WLP verwendest du und wie viel davon machst du drauf ?
Wie sind die Temps mit dem Boxed ?
 
Mich würd mal interessieren, wie der Abdruck denn sein soll!
Ich habe die Wärmeleitpaste von Coolermaster benutzt, die ich immer verwende. Hab aber keine mehr, also wenn ich den jetzt abbaue, kann ich die die schon drauf ist weiter verwenden? Also einfach wieder anmontieren?
Ergänzung ()

Hey wenn ich unter prime die Gehäusetür zu lasse und dann nach 5 mins mal fühle ist der kühler relativ heiß. Wenn ich das Gehäuse beim "Primen" offen lasse, bleibt der Kühler lauwarm
 
bei den hohen temps. unter last, kanns nicht nur an der wlp liegen ! läuft der kühler-lüfter denn auch auf max ?
 
Jo tut er! Würde ich mal sagen! Ist relativ laut und bei Speedfan auf 100% gestellt.
 
Klar - sie ist noch frisch und wenn du sie einfach in die Mitte der CPU verschiebst geht es ohne Probleme - das was am Kühler "kleben" bleibt abwischen und den Boden genau nach Schutzfolie absuchen. Zusätzlich kannst du noch schauen, ob die Klammern OK sind, da es auch am Anpressdruck liegen kann.

Dieser Kühler ist übrigens nicht der Hit, aber sollte etwas besser sein als Standard und auch dieser kann die CPU <60° bei ~20° Umgebung halten.

Grundsätzlich halte ich auch nicht viel von grösseren Kühlern die nicht verschraubt werden.

Bilder von deinem Gehäuse inkl. verbauter HW wären auch nicht schlecht - ich habe ein M3N78 - EM mit einem 965er bei 1,275V im HTPC und dieser bleibt bei Volllast unter 60°

edit
Schau auch ob das Retention Module noch OK ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@robo32
hab nen 965er der mit nem freezer 13 (18€) gekühlt wird und der kommt unter last auf knapp über 50°c .
sein gehäuse ist eigentlich groß genug, um nen ordentlichen airflow zuzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stonie62
Ist auch OK - der Preis des Kühlers hat auch nicht umbedingt etwas mit seiner Leistung zu tun.
In einem Standardgehäuse wäre meiner auch um einiges kühler, aber ein HTPC ist nun mal recht flach...
 
wenn du den kühler in der nähe des sockels angefaßt hast und es lauwarm war, probier mal ein anderes ausleseprogramm - das zum beispiel : http://www.hwinfo.com/download32.html

Ergänzung: @te:Ergänzung vom 05.11.2011 20:30 Uhr: Hey wenn ich unter prime die Gehäusetür zu lasse und dann nach 5 mins mal fühle ist der kühler relativ heiß. Wenn ich das Gehäuse beim "Primen" offen lasse, bleibt der Kühler lauwarm
sorry hatte ich übersehen, aber dann stimmt irgendetwas mit der luftzirkulation nicht.

noch ne ergänzung: hab grad gelesen, das die von werk aus verbauten gehäuse- lüfter nur 800rpm machen, damit sie silent sind. würds an deiner stelle mal mit enermax t.b.silent-lüftern versuchen-2vorn-1hinten, das müßte dir schon weiter helfen, falls du nicht schon zusätzliche lüfter verbaut hast. die t.b. silent sind preisgünstig, haben gute lager und laufen seelenruhig.
http://www.compuland.de/product_info.php/info/p728102_120x120x25-Enermax-T-B-Silence-PWM.html
 
Zuletzt bearbeitet:
stonie62 schrieb:
sorry hatte ich übersehen, aber dann stimmt irgendetwas mit der luftzirkulation nicht.

Deswegen wollte ich auch Bilder sehen - erklärt aber auch nicht die Temps mit offenem Gehäuse wenn er keine 30° im Zimmer hat.
 
aber es ist doch möglich, das die langsam laufenden lüfter die wärme nicht wegbringen.
 
Hab nochmal ausgebaut, den CPU Lüfter und Wärmeleitpaste nochmal etwas verringert und etwas mehr zetriert in die Mitte. Alles natürlich minimal. Sie müsste jetzt Perfekt sein. Ich verstehe nicht warums ned läuft. 64°C mit offener Tür in Prime.
 
64° in Prime sind doch gar nicht so schlecht?!
Die Auslastung von Prime wird für gewöhnlich sowieso nie erreicht.
 
mm ich hab auch ein Phenom II X4 955 (ohne übertacktung) in der Battelfield 3 beta getestet und temps mit >65 C gekriegt mit kaum wärmeleitpaste und dem orginalen standart kühler. Ich kann daher nicht verstehen wie du so hohe temps kriegst. Ich hab auch fast das gleiche Board wie du das M4N72-E mit einer gtx 460 und ner gts 250. hab vorne und hinten aber kein lüfter. von daher kann ich deine temps nicht verstehen :(

ich würde mal behaupten das der temp fühler defekt ist.
 
Ich habe Enermax Magma Lüfter. 2 vorn und 1 hinten. Einen Magma Vorn, einen hinten und vorne noch einen großen von Coolermaster.
Ergänzung ()

Mittlerweile hat Prime 66°C hingekriegt, bei offenem Gehäuse
 
dann schaffts der scythe nicht. wüßte nicht, was sonst noch in frage kommt.
 
Das kann einfach nicht wahr sein. Mein Kumpel hat nen AMD Phenom II X4 945 3Ghz und bei ihm sind es unter vollast Prime 47-48Grad. Und wir haben alles gleich verbaut. Beide haben die Tür offen. Beide haben den >CPU Lüfter gleich verbaut und zwei Gehäuselüfter vorn und einen hinten. WARUM! Es ist mir unbegreiflich!
 
Zurück
Oben