amd phenom II x4 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CivLord

Cadet 4th Year
hallo,
ich würde gerne meine cpu übertakten. ich hab allerindgs keine ahnung davon ^^.
deshlab hab ich mir mal den artikel hier durchgelesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeine-oc-anleitung-klaerung-der-begriffe.215556/
da steht allerdings immer nur etwas vom amd athlon und nicht vom phenom... ist das egal oder geht das bei dem nicht ??

sry falls ich vergessen iwas wichtiges anzugeben oder falsch ausgedrückt habe, aber wie shcon egsagt habe ich keine ahnung von dem gebiet.. danke schonmal :)

welchen phenom hast du denn?

da musst du ja eh nur den multi hochschrauben.
multi erhöhen und gucken obs mit der spannung stbail läuft.

Aber die Themperaturen im Auge halten.Der Standard hat keine gute Külleistung.

ja anderer kühler ist pflicht wenn du oc betreiben möchtest. am günstigesten kommst du da mit dem mugen 2 weg.

Heisst aber auch Mb Ausbau und von hinten anschrauben.Spreche aus eigener Erfahrung.Und am besten Tisch mit Loch.Aber wesentlich Kühler und Leiser.Aber an deinen Ram Bänken kannst du nicht mehr ran ohne Ausbau.

AMD User
Heisst aber auch Mb Ausbau und von hinten anschrauben.Spreche aus eigener Erfahrung.Und am besten Tisch mit Loch.Aber wesentlich Kühler und Leiser.Aber an deinen Ram Bänken kannst du nicht mehr ran ohne Ausbau.

sry aber das hab ich jetzt garnicht verstanden ^^

Wenn du OCen willst kannst du den Standartkühler in die Tonne kloppen.
Mugen 2 wurde dir empfohlen, laut AMD User solltest du diesen von hinten anschrauben, sind wuchtig die Teile.
Weil diese Kühler so groß und wuchtig sind blockieren sie die Ramplätze bzw machen einen Ein/Ausbau unmöglich ohne den Kühler vorher wieder zu demontieren.

Hast du Boxedkühler? Ja -> OC vergessen oder neuen Kühler holen
Guter Kühler vorhanden? Ja -> OC testen und Temps im Auge behalten

@ Vamp gut den "AMD User" übersetzt ;)
Ergänzung ()

Aber: "tisch mit loch" ist schon geiel :freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

ok jetzt hab ichs verstanden :D da ich den standartkühler habe werde ich mir wohl erstmal diesen mugen 2 kaufen. danke :)

Aber denk dran, Mugen 2 ist nur eine Empfehlung kein Muss-kauf.
Es gibt mehr als nur einen guten Kühler, je nach Budget passt der eine oder andere vielleicht besser.

Fährst allerdings gut mit ihm!

@Bong Smoka

Kann praktisch sein :D

Zuletzt bearbeitet:
okay endlich habe ich den mugen 2 :D die cpu hat jetzt eine temperatur 38°C !! ich weis ja nicht aber mir kommt es ein bischen hoch vor ?! wenn ja, dann habe ihc glaube ihc zu wenig wärmeleitpaste aufgetragen... :-\
ist die zu hoch ?^^
beim oc soll ich auf die temperatur achten... wie hoch darf sei denn maximal sein ?

CivLord schrieb:
okay endlich habe ich den mugen 2 :D die cpu hat jetzt eine temperatur 38°C !! ..

Und wir sollen jetzt raten:

-Im Idle oder unter last?
-bei welcher Zimmertemperatur?
-bei welcher Gehäuseinnentemperatur, wie ist das Gehäuse belüftet?
-wieviel U/min dreht der Lüfter auf dem Mugen?

Ist das wirklich so schwer eine klare Frage zu stellen und gleich alle oder zumindest die meisten wichtigen Infos mit zu posten?

oh sorry :D
also ich hab mit speedfan gemessen. in windows (ist idle oder ?).
die temperatur steht immernoch auf 38 °C. zimmertemperatur beträgt 23,8 °C. insgesamt sind es 3 Gehäuselüfter.
einer unten um kalte luft ins gehäuse reinzublasen einer an der front um luft reinzublasen und dann in der mitte meine hd 5870. oben dran ist der prozessor mit dem mugen 2. der bläst die luft in rihctung der backside vom case. dort ist wieder ien lüfter der die luft rausbläst. verstanden ? :D
der mugen 2 lüfter hat 410 umdrehungen pro minute. den front und backlüfter kann ich selber steuern. sie drehen sich so langsam wie möglich. den lüfter am boden hab ihc an der mainboard angeschlossen. er dreht sich 1230 mal in der minute.
gehäuseinnentemperatur beträgt 32°C.

jetzt hab ich mal die beiden steuerbaren lüfter auf maximum gestellt. der prozessor hat jetzzt eine temperatur von 36-37 °C. die innentemperatur beträgt 31 ° und der mugen 2 Lüfter dreht nurnoch 303 mal in der minute. allerdings sind mir die lüfter jetzt ganz klar zu laut. beim spielen macht das ncihts aber im office ist es unerträglich ^^

also ist die temp zu hoch ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sin ok wobei ich nich über 70 grad last gehen würde heb einfach den Multiplikator an

38°C ist super, die erreiche ich mit meinem AMD 64 x2 4200+ mim boxed kühler nicht mal, bin immer bei 40 °C
ich denke so ab 50°C sollte man aufhören mim OC

@Fishermans96 meinst du Idle oder Last? also 50 Idle is schon bisschen hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben