AMD Phenom X4 (3,0 GHz, 45 nm) diesen Monat?

Falls das stimmt, wäre es sehr erfreulich für AMD, dann könnt ich mir sogar überlegen doch vom Opteron umzusteigen.
 
Ich gehe aber wohl auch eher von einem Paperlaunch aus, allein das Shipping dauert ja schon drei/vier Wochen, sollte es wirklich ein echter Launch sein, so müssten diese CPUs bereits produziert und zu uns im Countainer liegen. Die neuen Investoren werden also daher kaum involviert sein, höchstens, dass sie derzeit einen großen Druck auf AMD ausüben und sich evtl. daher zu diesem Schritt bewogen sahen. Es bleibt nur leider alles: Spekulation.

Grüße,
franeklevy
 
Für AMD wäre es besser einen früheren Launch zu machen. Zum einen gibt es nicht extrem viele Käufer für 200,- Euro Prozessoren. Zum anderen werden auch viele dieser potenziellen Käufer enttäuscht sein, weil Deneb sich nicht auf 4 odeer 5 GHz einfach so übertakten lässt. Also wäre es ok die CPU am 24. November zu launchen und kleine Chargen nach und nach abzuliefern.

Das Wichtigste ist doch, dass die Server CPUs in ausreichenden Mengen vorhanden sind.
 
Ich vermute AMD wird wenn dann einen Paperlaunch hinlegen, mit extrem wenig verfügbaren Modellen. Dieser dürfte sich dann vor der Markteinführung der Core i7 ereignen, also im besagten Zeitraum.

Das würde aber, meiner Meinung nach, dafür sprechen, dass die Prozessoren sehr leistungsfähig sind, denn sonst wäre ein Paperlaunch die größte Katastrophe die man sich selbst bereiten könnte, gerade jetzt wo der i7 verfügbar sein wird. Zeigt man jetzt was der Prozessor kann, dann denken vielleicht viele über den Kauf eines Deneb, statt eines Core i7 nach. Vor allem halte ich es für überaus wichtig für AMD, vor Weihnachten am Markt präsent zu sein. Anfang Januar ist eigentlich einer der dümmsten Termine überhaupt, um eiunen Prozessor zu launchen.

Naja, aber AMDs Marketing Strategien sind unergründlich (leider meist im negativen Sinne).

Könnte, wönnte, schönnte, alles nur Spekulation.

@platineye:
Warum glauben eigentlich immer alle, dass die Server Prozessoren so wichtig sind? Der OEM-Markt ist weitaus bedeutender und da dürften die Denebs, wenn einiges von dem zutrifft, was die Glaskugeln so vorhersagen, doch gut Kasse machen.
 
isigrim schrieb:
@platineye:
Warum glauben eigentlich immer alle, dass die Server Prozessoren so wichtig sind? Der OEM-Markt ist weitaus bedeutender und da dürften die Denebs, wenn einiges von dem zutrifft, was die Glaskugeln so vorhersagen, doch gut Kasse machen.

Wer sind diese alle? Sag doch einfach ich. :D

AMD verkauft in OEM Markt größtenteils (vom Absatz/Volumen her) Low/Mid-End Prozessoren. Da sind 3 GHz Denebs hoffentlich nicht einzuordnen.

Im Server-Markt bezahlen die Firmen für einen marginalen Leistungssprung + gleichzeitige Leistung-pro-Watt-Verbesserung Unsummen (aus der Sicht eines normalen Verbrauchers). Daher sind die Server-CPUs so ungemein wichtig, vor allen Dingen für AMD.
 
hmm, stimmt, ein 3 Ghz Deneb im OEM Markt wäre seltsam. Das war ein unüberlegter Beitrag meinerseits.
Aber die Propus (hmm, Propi....?) sollten da sehr gut arbeiten. (das war jetzt überlegt, aber offtopic)
 
xD hoffe das das wahr wird xD bloß leider kann ja aufgrund einer leichten weiterentwicklung kein imenser performancesprung erfolgen
 
Natürlich wird es kein riesen Performancesprung, aber AMD geht schon einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung, haben Vorteile gegenüber Intel da mehr Erfahrung, weil sie schon länger mit der komplexen Struktur eines echten Quad zu kämpfen hatten.
AMD ist noch bei 65nm, jetzt steigen sie auf 45nm um, geringerer Stromverbrauch, geringere Wärmeentwicklung, hohe Ghz Zahlen und die Entwicklung macht sich bezahlt. Zudem steigen vielleicht mal ein paar Softwareentwickler um und optimieren auf Quadcore und AMDs Phenom wird ein Nutznießer dessen sein. :)
Intel hat trotz 45nm immer noch das Problem des enormen Verbrauchs und der Wärmeentwicklung.
Es wird also dieses Jahr noch spannend und 2009 sowieso.
 
xD hoffe das das wahr wird xD bloß leider kann ja aufgrund einer leichten weiterentwicklung kein imenser performancesprung erfolgen

dafür hat man aber nen AMD-Typisch niedrigeren preis, und kann das im gegensatz zu ner intel CPU gesparte geld in ne potentere Grafikkarte stecken, mehr ram in die kiste knallen usw.
dazu kommt, das amd boards meist noch günstiger sind und die chipsätze den intelchipsätzen, was features angeht, um welten vorraus sind. vom verbrauch mal ganz zu schweigen.
 
Heretic Novalis schrieb:
ich halte mich weiterhin an diese liste: http://www.matbe.com/articles/lire/1121/comparatif-de-100-processeurs/page30.php

wenn die neuen phenoms nicht eine pro-takt-steigerung von mindestens 15% aufweisen, wird der schnellste phenom vielleicht gerademal mit dem uralten q6600 mithalten können und selbst mit einer steigerung in diesem bereich kommen sie wohl nicht an die i5/i7-cpus ran.

dennoch ist es schön zu sehen, dass amd trotz aller widrigkeiten weitermacht. die chancen stehen jedenfalls gut, dass die nach-phenom-generation wieder kaufwürdig ist :)

Wenn du dich schon an die Liste halten willst, dann halt dich auch wirklich dran ;)

Wenn mans berechnet und von einer linearen Steigerung der Leistung pro Herz ausgeht, dann hätte ein jetziger Phenom mit 3.0 Ghz einen Index von 137. Nimmt man noch die 15% Steigerung hinzu, ist man bei 157 Punkten. Und jetzt schau mal wo das ist :)


Ich hoffe wirklich, dass AMD langsam die Kurve kriegt. Würd mich wirklich freuen, auch wenn ich noch ne Weile warten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original-Nachricht hört sich schon ziemlich endgültig an. Wenn man bedenkt, dass jetzt auchnoch Gerüchte, die halbwegs fundiert sind, dass die Fertigung weit besser läuft als geplant, dazunimmt und dass AMD eine Chance beim Nehalem sieht - warum sollte man nicht auch gleich 2,8 und 3,0 GHz in kleinen Mengen auf den Markt lassen? Macht durchaus Sinn. Shanghai startet diesen Monat mit 2,3 bis 2,7GHz, ein 2,8 und 3,0GHz K10.5 passt da hervorragend zu. Wenn man meint, dass man genug hochgetaktete CPUs zur Verfügung hat, wird man den auch launchen. Man darf sich da nicht vertun - billig werden die Dinger ganz sicher nicht und dementsprechend wird der Markt sowieso entsprechend klein. Aber das Prestige wäre unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Ich gehe aber wohl auch eher von einem Paperlaunch aus, allein das Shipping dauert ja schon drei/vier Wochen, sollte es wirklich ein echter Launch sein, so müssten diese CPUs bereits produziert und zu uns im Countainer liegen.

Also mit dem Auto wär ich in ein paar Stunden in Dresden ;). Auch dort sollen ja 45nm-CPUs hergestellt werden. Und wenn ich mich nicht irre war doch letzt ne Meldung, das AMD in Dresden die 45nm besser im Griff hat wie geplant, und daher dort schneller mit der Produktion anfangen kann.
Abwarten und Tee trinken ... so eilig hab ich es nicht mit ner neuen CPU.

Mechkilla
 
was Schätz ihr werden die kosten ?
 
der 3ghz vll 250€ und der 2,8ghz knapp über 200€, je nachdem wie schlussendlich die performance sein wird. Aber um den dreh würd ichs erwarten zu anfang
 
Man muss da sehr vorsichtig sein. Diese Meldung könnten (über einen Mainboardhersteller) gezielt gestreut sein, um den einen oder anderen vom Kauf bei der Konkurrenz abzuhalten. Dazu passt, dass es auch noch kein Dementi seitens AMD gab.
Ich sag mal, es könnte schon sein, dass AMD bis Dezember diese zwei Modelle auf den Markt schiebt, aber es ist absolut nicht sicher und reine Spekulation.

isigrim schrieb:
Naja, aber AMDs Marketing Strategien sind unergründlich (leider meist im negativen Sinne).
Strategie? Wo? :D

isigrim schrieb:
Warum glauben eigentlich immer alle, dass die Server Prozessoren so wichtig sind? Der OEM-Markt ist weitaus bedeutender und da dürften die Denebs, wenn einiges von dem zutrifft, was die Glaskugeln so vorhersagen, doch gut Kasse machen.
Der Servermarkt fährt bei AMD am meisten Marge ein, deshalb ist er so wichtig und deshalb werden neue CPUs auch immer zuerst auf dem Servermarkt eingeführt - gerade jetzt, wo Intel dort technisch angreifen wird. Man kann zwar auch über sehr gute Mobile-CPUs oder im High-End-Desktopmarkt hohe Preise verkaufen, aber die Produkte dafür hat derzeit AMD nicht.

Mechkilla schrieb:
Also mit dem Auto wär ich in ein paar Stunden in Dresden ;). Auch dort sollen ja 45nm-CPUs hergestellt werden.
Dort werden Wafer hergestellt und verarbeitet. Alles weitere findet in Malaysia statt, da kommst du mit dem Auto nicht so schnell hin :)
 
wieviel mehrleistung würde der deneb in frames, zb in far cry 2 im gegensatz zum e8400?
 
@awsed
Niemand von uns hat eine Glaskugel aber bald wirst du es erfahren weil es nicht mehr lange dauert.
 
is es nicht so das amd opterons viel stabler/konstanter laufen ?
 
ich weiß ich mein ja nur, ein freund von mir will sich ein gaming system holen, und weißt nicht e8400 oder auf deneb warten.
 
@awsed : Auch der Deneb wird nichts daran ändern dass QuadCores in Spielen kaum ausgenutzt werden .

Teilweise sind die Minimumframes höher , was sich aber bei weitem nicht auf alle Spiele übertragen lässt .

Für SupremeCommander und World in Conflict schon eher .
 
Zurück
Oben