AMD phenom x4 9500 core unlock

Xaro Gaming

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
25
Hallo,
Ich habe mir überlegt ob man den phenom x4 9500 zu nem x6 machen kann. Denn ich habe von meinem Onkel einen alten medion pc bekommen mit nem oem-msi board und nem amd phenom x4 9500. Das alte msi board kann keinen core unlock weil das bios hat kaum Funktionen.
Aber in meinem gaming pc hab ich ein msi 970A-G46 verbaut das eine core unlock Funktion bietet. Der phenom x4 9500 sollte ja auch auf dem msi 970A-G46 laufen weil die phoneons laufen doch auch auf am3+ boards.
Und falls es geht den x4 zu nem x6 zu machen bleibt der coreunlock auch erhalten wenn ich diese cpu wieder auf das OEM- msi board von dem medion pc setzte. Ich würde den phenom dann in nem 2. Rechner verwenden.


Danke für eure antworten schonmal im voraus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhalten bleibt er schonmal nicht, da der "Core Unlock" eine Einstellungsfrage ist.
 
Wenn Ich nicht wahnsinnig daneben liege, dann gabs beim Phenom doch gar keine 6-Kerner, das war ein 4-Kern Die. Erst der Phenom II hatte 6.
Somit nichts was du freischalten könntest.
 
Ja oke danke, dann Lass ich das war auch eher ne Schnaps Idee. Und du hast auch recht von den ersten phenoms gab's ja gar keine 6 kerner und ddr3 ram dürfte der au ned unterstützen somit dürfte der gar ned auf dem msi 970A-g46 laufen.
 
Den Phenom I konnte man meines erachtens nicht "unlocken" sondern erst ab den PII, ich selbst hatte einen PII X2 550 & PII X2 555 welche ich jeweils zu einem X4 B50/55 "unlocken" konnte.
 
Einen Hexacore Phenom II kannst Du nur freischalten wenn der Vierkerner einen Thuban Kern hat. In dem Fall gab es einen Vierkerner Phenom II 960T, der zwei deaktivierte Kerne besaß. Ob diese defekt sind oder nur wegen der Marktlage deaktiviert wurden ist das Risiko beim Core Unlock.
Meine Versuche jedenfalls waren selten von Erfolg gekrönt. Teilweise wurden 3 bzw. 4 Kerne erkannt, aber Win10 lief dann nicht mehr stabil.
 
Zurück
Oben