Phenom X4 9500 zum zocken

okay

Was ist denn eig der genaue Unterschied zwischen den beiden 650 bzw zu boost versionen? Sind die einfach was höher getaktet? Wieso ist diese günstiger, als die normale?

Und generell ist die ja sogar günstiger, als die AMD, die ja sonst immer günstiger sind :D

Aber ich denke, dann wird es eine von den beiden, würde sich denn im Falle der AMD der Preisstieg gegenüber den anderen genannten lohnen? (Deiner Meinung nach)

Zuletzt bearbeitet:
die boost taktet sich höher und ist auch höher getaktet. zudem hat sie eine höher speicherbandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich denke ich nehme dann die AMD, ich schaue grad nach Preisen und frage mich, welche ich nehmen soll...
Ich hab mal gelesen, dass man einfach die günstigste nehmen soll und nicht auf den Takt achten soll (weil man ja selbst übertakten kann.

Stimmt das? Und dann noch 1GB oder 2GB? Letzteres wäre wohl besser..

Edit: Habe jetzt die 7850 2 GB bestellt von Club 3D (royalking)

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch ist das nicht. Es kommen immer mehr Spiele, die einen starken Prozessor und eine gute Grafikkarte brauchen. Crysis 3 und battlefield sind da erst der Anfang. Crysis 3 war auf High mit dem Phenom nicht wirklich spielbar, immer wieder fps drops auf 25 fps. Mit der neuen CPU komm ich nichtmal unter 45 :).

Ist halt das Problem das die meisten irgendwas nachplappern aber nie selber Sowas getestet haben.

wer spricht denn hier von crysis 3 oder battlefield? anfangspost nicht gelesen?

natürlich gibt es immer mehr spiele die mehr threads unterstützen und auch auslasten. aber um die geht es hier nicht. hier ist deine aussage absoluter quatsch. weil, ich wiederhol mich ungern, solange die CPU genug rechenleistung übrig hat um die GPU zu füttern, solange kann man theoretisch auch eine Titan betreiben. wird natürlich keiner machen. wer hat schon Geld für eine Titan aber keins für einen flotten 4 kerner.
aber grundsätzlich solltest du dir mal den thread von HisN anschauen, bevor du hier pauschale Falschaussagen weiterplapperst.
für bestimmte spiele trifft deine aussage ja durchaus zu. aber nicht für alle und schon garnicht für die hier aufgeführten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal die Karte wird anfangs schon reichen. Geht ja aktuell nur um 'ältere' Spiele. - kannst du den Thread mal Posten, würde mal gerne reinschauen.

Ich kenne den thread. Gebe dir auch recht in dem was du sagst. Nur sollte man meiner Meinung nach über den Tellerrand hinwegsehen.

Was wenn sich der threadersteller irgendwann neue Spiele holt? Dann hat man den salat, dass der Prozessor ebend nicht mehr reicht.

Gibt hier auch nen anderen thread, indem zu einem Phenom x4 945 eine hd 7950 empfohlen wurde.
Diese wurde auch gekauft, ein paar Tage später stellt der TE dann fest, dass die GPU zwischen 40-70% dümpelt.

Genau das meine ich. Kauft sich der TE eine dicke GPU, will er vielleicht irgendwann neue Games um die GPU mal auszulasten. Was dann aber nicht unbedingt funktioniert wegen der CPU.

Wie gesagt, dass was du geschrieben hast ist aufjedenfall korrekt. Aber grade jetzt sollte man ein wenig zukunftsbezogen denken.

Wie ich ja auch geschrieben habe weiß ich ja, dass ich in der Zukunft eine bessere CPU brauche daher würde ich mich weniger wundern, wenn was nicht klappt - aber ja, ich will in Zukunft auch neuere Spiele spielen zB GTA V, falls es denn für PC kommt.

Aber für andere ist der Hinweis sicherlich auch sinnvoll.

Dj-Freak schrieb:
Also ich denke mal die Karte wird anfangs schon reichen. Geht ja aktuell nur um 'ältere' Spiele. - kannst du den Thread mal Posten, würde mal gerne reinschauen.

den thread habe ich in post18 gepostet. da steht ne menge wissenswertes.

wenn du mal GTAV spielen möchtest, dann würde ich dann aber doch über ein komplett neues System nachdenken.
aber für deine aktuellen spiele reicht das problemlos aus.

Würde ich ja dann auch tun, bis auf die Grafikkarte, die könnte man ja dann denke ich schon weiterverwenden, oder meinst du nicht?

natürlich kannst du die grafikkarte weiternutzen. eventuell solltest du dir da aber jetzt überlegen ob du nicht doch eine etwas schnellere nimmst. welche Auflösung spielst du eigentlich?
mein kumpel spielt BF3 immernoch mit seiner HD5850. er hat eben nur einen 22 zöller mit 1680x1050 Bildpunkten. und natürlich reicht ihn auch die Einstellung "high" statt "Ultra".
ne gebrauchte HD5850/70 oder HD6850/70 bekommt man auch schon weit unter 100€.
ansonsten wäre eine aktuelle AMD R9 270X ne gute karte. die gibt's ab 164€. ne kaum langsamere HD7870 gibt's bereits ab 142€.

Okay. Also aktuell ist der Monitor glaube ich nur 19 Zoll also relativ klein, wenn das irgendwann mal ein neuer wird, dann eher 24, 26/27 Zoll

Die R9 hatte ich mir auch angeschaut, aber die finde ich nicht ab 142 (auch nicht bei gh (die hätte ich wohl sonst genommen die HD 7850 kostet ja auch 130

Edit: Sehe gerade hab die beiden Preise vertauscht. Würde sich der Aufpreis denn wirklich stark lohnen in Gegensatz zur 7850?

19" 1440x900?
Dann würde ich in das System nur noch 'ne 5850/6870 für 50€ reinstecken und bis nächstes Jahr auf ein komplett neues System sparen.

naja, man kann ja die grafikkarte mitnehmen. aktuell ist die 125€ R9 noch zu haben ;)

Wieso lohnt die 7850 denn nicht mehr? - Was ist der genaue Unterschied zur 7870?

Also ich habe mir jetzt zusätzlich noch die 7870 von powercolor bestellt (die günstigste die ich gefunden habe gab auch noch ne pc Version für 15 mehr)
Ich werde dann eine von beiden zurückschicken
Die R9 ist halt auch interessant, aber leider zu teuer wollte generell auch nicht so viel ausgeben. Und der Link von dir, da steht ja nicht mal was von R9 270x geschweige denn von anderen Angaben (bis auf Sapphire, da bin ich ein wenig skeptisch. )

die HD7850 lohnt deshalb nicht mehr, weil sie eben nur noch 15€ günstiger ist als eine HD7870.

due HD7870 verfügt über 1280 Shader und 80 Textureinheiten. Die HD7850 wurde dahingehend beschnitten auf 1024 Shader und nur 64 Textureinheiten.

Der link ist mittlerweile nicht mehr aktuell. die aktion mit der 125€ R9 270X ist mittlerweile vorbei. deswegen steht da auch nichts mehr. vielleicht war es auch ein fehler von diesem shop. sie wurde von Geizhals gestern abend noch so gelistet. vom shop auch so angezeigt. heute morgen allerdings nicht mehr.

Ah okay, danke. Die 7870 ist ja nun auch unterwegs. Dann werd ich wohl die behalten.

Zurück
Oben