AMD Phenom || x4 955 Übertakten - Anleitung

deaon

Ensign
Hallo,

Kann mir Jemand schritt für Schritt erklären, wie ich mein 955er BE Übertakte?

Also wirklich schritt für schritt.

Motherboard : Gigabyte GA-870A-UD3

Ich habe mir mehre Anleitungen aus dem Internet geholt, verstehe leider die Fachbegriffe nicht :/

Also von : Wie komme ich ins Bios bis was ich drücken muss.

Edit: Vielen Dank, an alle. Jetzt sollte ich es hinbekommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Beim starten des PC siehst du sowas wie "Press DEL to enter SETUP" oder "PRESS F2" oder "PRESS F8".

Dann gehst du auf CPU Einstellungen und erhöhst vorsichtig bzw. langsam den Mutli. spricht von 14 (soweit ich weiß ist der auf 14 oder 15) dann langsam auf 16 wenns stabil läuft auf 17 usw.

EDIT : ... VCore langsam in 0,1 Volt-Schritten erhöhen oder noch besser auf Auto.

Ohne ein gewisses Vorwissen über die Taktraten und andere Parameter wie Volt etc. würd ich lieber die Finger davon lassen.

4eoN schrieb:
Ohne ein gewisses Vorwissen über die Taktraten und andere Parameter wie Volt etc. würd ich lieber die Finger davon lassen.

Ganz genau - und wieso willst du überhaupt Übertakten?

oh man, reicht ein thread nicht?
noch dazu wieder im falschen unterforum? :freak:

Wieso übertakten ?!
Reicht dir iwo die Leistung nicht oder warum das Vorhaben ?
Vllt solltest du dich erstmal richtig schlau machen bevor du dich daran begibst.

CPU V auf Auto Autsch!
Standart ist 1.4V
Einfach das mal einstellen und gucken wie hoch er mitmacht . Damit gehts meistest schon recht ordentlich.
Da kann eig gegen Null passieren außer du übertreibst es. Dann kann es unter Umständen dazu führen das er nimmer startet u du einen CMOS / Biosrest machen.

Btw /Closed! :D

Also, dass ist jetzt echt nicht gehässig gemeint, aber wenn Du noch nichtmal weisst wie Du ins BIOS kommst, dann würde ich an Deiner Stelle erstmal sehr viel lesen und mir ganz grundlegene "Basics" aneignen. Gut gemeinter Tip. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Also ich kann von meiner Warte her sagen, dass mein Phenom II X4 955 mit einem VCore von 1,475V (ausgelesen dann 1,5V) auf 3,8 GHz per Multi (x19) problemlos läuft. Bei Prime95 werden höchstens 65°C mit meinem Coolink Corator DS erreicht.

Insgesamt läuft er völlig stabil und es gibt keinerlei Schwierigkeiten. Man sollte jedoch ebenfalls auf die Northbridge- und Southbridge-Spannungen achten. Außerdem sind auch noch die CPU NB Voltage sowie der Northbridge Multi wichtig.

Gegenbenenfalls sollte man sich von einem erfahrenden Übertakter beraten lassen.

DeLiKanLi61 schrieb:
EDIT : ... VCore langsam in 0,1 Volt-Schritten erhöhen oder noch besser auf Auto.

Ja das ist die beste Möglichkeit sich seine CPU zu grillen.

0,1V Schritte? --> 1,5V 1,6V 1,7V ? lol.

@TE
Stell die VCore auf Standard 1,4V
Und dann geh mir dem Takt hoch. Viele 955 packen mit 1,4V so 3,4-3,6Ghz. Also geh einfach mit deinem Multi um 0,5 hoch, also 100Mhz Schritte und schau wie lange das System stabil bleibt.

Ich würde ihn untervolten und dann etwas übertakten.
Bei 1,4V müsste er locker 3,6-3,8Ghz primestabil halten können.
Empfehlen würde ich dir das Programm K10Stat, es macht Sinn das alles in Windows zu regeln und zu testen.

Lass lieber die Finger davon. Musst ja hinterher auch noch belastungstests machen und schaun ob dein CPU Kühler dafür überhaupt geeignet ist.
Die Temp im Gehäuse verändert sich auch noch mal wenn du dann mal 2-3h zockst.

Also besser erst mal in die Thematik einlesen und verstehen!

1,4V und 3,8 Ghz gehen wohl nur mit C3 stepping und da brauchste noch Glück. 3,6 Ghz bei 1,4V ist realistisch. Würde aber max bis 1,42V gehen. Mit C3 stepping sind dann vielleicht 3,7 Ghz drinn.

Ich besitze das gleiche Mainboard. Im Bios würde ich nichts einstellen. Viel schneller geht das ganze über K10stat.
Programme, die du benutzen solltest:
CoreTemp
K10stat
Prime oder Linx (Finde ich besser, weil das Programm bei Fehlern abbricht und nicht der komplette Computer abstürzt.)

Bei K10stat kannst du einstellen:
FID - Bestimmt die Geschwindigkeit der CPU
CPUVoltage - Bestimmt die Kernspannung der CPU
NBVoltage - Würde ich erstmal so lassen, wie sie ist

Beim Testen gehst du immer eine Nummer bei FID (CnQ P0) höher und testest die CPU mit Prime oder LinX.
Temperatur im Auge behalten. Ich habe zB eine falsche Temperaturanzeige, sodass ich bei 45°C aufhöre, weil die grundsätzlich bei mir zu niedrig angezeigt wird.

Wenn die CPU instabil wird musst du eine Nummer bei CPUVoltage höher gehen. Ich weiß nicht genau, wieviel die maximale "sichere" Spannung bei deiner CPU ist/sein sollte.

Testen würde ich mit LinX mind. 10 Minuten, um einigermaßen sicher zu sein, ob die CPU so läuft. Nen richtiger Stabilitätstest geht natürlich länger.

Warum keine, vom Hersteller selber dafür vorgesehene Tools nutzen?

Sehr gut für AMD ist das extra dafür angedachte
"AMD OverDrive" auch für den zünftigen Bulldozer:
"AMD OverDrive" ist ein Tool zur Optimierung der CPU bei Mainboards mit AMD-Chipsätzen, ein Übertaktungstool von AMD, mit dem man unter Windows diverse Systemoptionen wie CPU Multiplikator oder Speicherfrequenz bequem eingestellt werden können.

Video ->
Wie übertakte ich meinen AMD-Prozessor [HD]:
http://www.youtube.com/watch?v=i_q_9a4zDps&feature=related
in deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=FvRq3VAY7BU

Hilfestellung: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354621
auf Computerbase: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/amd-overdrive/

-> bei Hersteller selbst, bei AMD: http://sites.amd.com/us/game/downloads/amd-overdrive/Pages/overview.aspx <-

PS.
wieso hast du zu selbigem Thema (AMD Phenom || x4 955 Übertakten, 1x Anleitung + 1x Fragen) 2 Threads? Deswegen ändert sich doch nix, oder???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben