Amd Phenom x6 1090t BE Downclocking

XxMILCHMANNxX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
64
Hey leute habe seit einiger Zeit meinen Amd phenom x6 1090t BE auf 3.5Ghz Laufen. Mein Problem ist das anscheinend bei temperaturen ab 30grad aufwärts meine cpu willkürlich downtaktet das heißt sie taktet dann kurz auf 1600mhz runter is die tempetratur etwas gesunken ist. Das nervt naturlich da dies zu kurzen rucklern führt und bei den temperaturen unnötig ist.
Jetzt meine Frage: Kann man irgendwie das runtertakten im bios deaktivieren und wenn ja wie??
Vielen dank schonmal im vorraus
LG XxMILCHMANNxX

Systemspecs:
Cpu:Amd Phenom x6 1090t BE @ 3.5ghz
Graka:Gigabyte Nvidia Geforce GTX 770 2048mb
Ram:Corsair Vengeance LP 1600mhz 8gb
Kühler:Corsair H110
PSU:Cougar 700watt
Mainboard: Asus M4n68t-m le v2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Corsair H110 dürfte der X6 1090T bei 3,7GHz aber noch nicht in den Bereich des Throttelns kommen.

Ist der Kühler korrekt befestigt? Passt der Airflow im Gehäuse (1*Gehäuselüfter vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend, 1*Gehäuselüfter hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend)?

Hier ist der X6 1090T mit einem EKL/ Alpenföhn Himalaya problemlos auf bis zu 4 GHz gelaufen, ohne dass die CPU trotteln musste.
 
Ich würde mir eher Sorgen machen wie die Temperatur wirklich ist.
Das die CPU throttelt kommt wohl eher bei Temperaturen 75°C aufwärts vor (ich kenn die genauen Werte nicht).
Aber dass deine CPU 30°C hat glaube ich nciht, so gut ist die AiO Wasserkühlung dann auch wieder nicht.
 
Ja cpu kühler ist richtig befestigt bei mir taktet die cpu bei 100% auslastung durch prime schon bei 31 so das ich max auf 32grad komme(gemessen mit coretemp 1.0 RC5) kann man das vielleicht irgendwo einstellen?
 
Die Temperaturmessung im Prozessor (gabs damals n post seitens AMD dazu) arbeitet erst bei höherer Temperatur korrekt, im niedrigen Bereich is die nicht brauchbar. Hba da auch erst viel gerätselt mit meinem 1090T.
Nimm die Mainboard Messwerte am Sockel stattdessen.

Im BIOS solltest du alles was dynamisch runtertaktet und den Turbo deaktivieren.
 
Die 31° oder 32°C stimmen nie und nimmer. Was lesen andere Tools wie z.B. SpeedFan, AIDA64, HWiNFO, etc. aus bzw. zeigen sie an?
 
cpu temp.PNG
Ergänzung ()

cpu temp 2.PNG
 
38 Grad kommt schon eher hin.

Zum einen, wenn deine CPU durch OC Probleme macht, würde ich es doch ganz einfach ein wenig regulieren, groß Mehrleistung hast du bei einem Phenom 2 dadurch sowieso nicht.

Außerdem ist 3,5 Ghz schon ein Bereich, welcher nicht von jeder CPU geschafft wird.
Mein Phenom 2 X4 955 BE machte auch ab 3,5 Ghz Probleme, bei einem Freund, welcher das gleiche Modell hatte, waren 3,7 GHz wiederum kein Problem, so ist dies nun mal bei CPU's.

Außerdem ist das so eine Sache bei der Temperaturanzeige bei AMD Prozessoren, musst meistens ein paar Grad drauf rechnen, um einen realistischen Wert zu bekommen, und die Phenoms werden ziemlich heiß.

Takte einfach runter, gerade im Sommer...., so leistungsstark sind die H20 Kühlungen nämlich nicht.
 
OK, SpeedFan zeigt bei Temp 1 38°C auch die 38°C die HWiNFO da ausliest/ anzeigt, werden bei 100% last und 3,5GHz nicht wirklich stimmen. Beide Tools lesen falsche Werte aus bzw. zeigen falsche an.
 
Ok dann werd ichs mal mit downtakten versuchen. Wundert mich aber trotzdem das die werte so stark verfälscht sind. Wisst bei welchen temps der normal throtteln würde?
VIelen dank an alle
 
Dein Board hat keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern, übertakt mal lieber nicht zuviel bzw. heb die Spannung nicht an. Deren Temperatur dürfte deutlich über der der CPU liegen. Kannst mal -vorsichtig- hin fassen, die halten um die 100 Grad aus ;)
 
Wie sehen bei denn bei dir dir Bioseinstellungen aus?
Ich habe meinen 1100T so eingestellt: (siehe Sysprofil "Gamingrechner" aus meiner Signatur - das mittlere Bild)
Vllt. hilft dir das ja irgendwie weiter; hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

... Mit welchem Prog ich die Temps damals ausgelesen hab, weiß ich leider nicht mehr.
 
Tja stimmt meine spannungswandler sind ganz schön warm. Bei Hwinfo wird mir Nvidia MCP mit 55.6grad angeziegt was ist das?der chipsatz?
 
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann ist nVidia MCP der Chipsatz und dürfte die Southbridge sein.
 
Liegt ja jetzt wahrscheinlich an den spannungswandlern. Ich schau mal um wie viel ich die spannung senken kann.
Vielen dank für die vielen hilfreichen antworten
 
Um es mal deutlich zu sagen, auch 38°C sind im Sommer utopisch wenig. Einen übertakten 1090t BE wird man mit herkömmlichen Waküs/Luküs niemals unter 40°C unter Prime bekommen. Dazu muss die Kühlflüssigkeit schon in die minus Grade gehen. Da du ja selber sagst das die CPU trottelt sollten es 63°C+ sein.

AMD hat seit dem P2 probleme mit den DTS, ich habs aber bestimmt schon 30x erwähnt. D.H. die Temps werden falsch ausgelesen.
Ergänzung ()

Die SP kann bis 80°C vertragen.
 
Zurück
Oben