AMD PhenomII X4 940 BlackEdition Richtige wahl

Malo03

Cadet 4th Year
Hallo erst mal

Hab vor mir einen neuen CPU zu kaufen. Jetzt wollte ich mal fragen ob der AMD PhenomII X4 940 BlackEdition die richtige wahl für mich wäre.

hier meine jetzige system confi.

AMD Athlon64 X2 6000+
Gigabyte GA-MA790X-DS4
PowerColor HD4870 512MB
2X 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum
600W Coba Nitrox Netzteil

Habe auf mein MB bereits das neuste Bios drauf.

bestellen - einbauen - freuen ;)

Jup gute Wahl :)

dann bin ich ja beruhigt

Warum willst du dir eine neue CPU holen?
Was machst du mit deinem PC alles dass dir deine jetzige nichtmehr reicht?

Die Frage ist eher ob du
a) überhaupt ne neue CPU brauchst
b) nicht mit nem X3 720 BE besser (zumindest deutlich günstiger) fährst.

naja ich zocke ziehmlich viel. der neue cpu soll jetzt erst mal für 2 jahre reichen.

Dann macht ein Upgrade imo eher (noch) keinen Sinn. Halbes Jahr warten, dann sparste auch wieder ein paar Euro.

der X3 720 BE ist ja sogar schon ein AM3, das ist ja mal interesant

Ich würde aber darauf achten, welchen 6000+ du bestellst. Es gibt den Windsor in 90nm Bauweise und den Propus in 65nm Strukturbreite.

Diese zwei Versionen unterscheiden sich sowohl in der Taktfrequenz (Windsor: 3,0GHz, Brisbane: 3,1GHz) und im Cache (Windsor: L1 Cache: 128 kb, L2 Cache: 2MB, Brisbane: L1 Cache: 128 kb, L2 Cache: 1MB)

Außerdem variiert die Verlustleistung. Der Brisbane hat eine TDP von 89W, der Windsor eine TDP von 125 Watt.

Performancemäßig geben sich die 2 Varianten nichts, sie liegen ungefähr gleich auf. Der neuere Brisbane besitzt zwar eine höhere Taktfrequenz, bietet aber einen kleineren Cache als der ältere Windsor.

Alles in allem würde ich dir jedoch den AMD Athlon X2 7750 Black Edition empfehlen da er auf den neuen Kuma Kern setzt und somit auf die neue K10 Technologie von AMD und neben einen L1 Cache von 128kb, einen L2 Cache von 1MB noch über einen L3 Cache von 2MB verfügt. Außerdem liegt dieser in einer Black Edition vor und verfügt somit über einen freien Multiplikator, was das overclocking vereinfacht, bzw. das Potential erhöht.

Preislich liegen alle 3 Dual Core Prozessoren von AMD auf einen ähnlichen Level.

mfg

a-b-d

@a-bit-different

Und wie soll ihm das weiterhelfen? Er HAT doch schon nen x2 6000+....

@Topic

ja nimm den Prozessor, da machste nichts falsch. Außerdem stimmt auch das OC -Potential bei den PII, falls dir die Leistung dann nicht mehr reicht :)

edit: oh zu langsam ^^

Sry, ich verstehe auch nicht warum ich das geschrieben habe (?)

wtf - seh ich das richtig - du betreibst deinen x2 5600+ mit 1,6 V :freak:

lad mich mal ein wenn du auf dem ding ne grillparty veranstalltest - das ist ja schon lange nichtmehr gesund...

Hält mittlerweile schon seit 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Der hohe Vcore ist nötig um 3,3 GHz dauer-stable zu erreichen. Läuft mit diesen Settings einwandfrei. 48h Primestable.

mfg

a-b-d

Ich würde sagen Einfach kaufen und gut ist.

Du machst nix Falsch mit denn Kauf da die CPU gut zu Tacken geht und der Stromverbrauch auch geht.
Die Leistung ist dann so Ca die eine Q9400 oder Q95xx und das ist schon ordentlich.

AMD Athlon X2 5600 mit 1.6V bei 3.3GHz würde ich gern man die Temps willen unter Last.
Die Müssten selbst mit dem Kühler schon recht hoch sein.

Also 940er ist doch etwas zukunftssicherer als 720er.
Halbes Jahr warten bringt nix , dann gibt es nächste Modell (945) und du willst dann natürlich das neue, wenn nicht wirst du höchstens 5-10€ sparen.

Wenn dein Budget einen 940er zulässt hol dir den, wenn nicht hol dir 720er der hat auch genug Leistung.

Zurück
Oben