AMD PHII 1055t TEMP Problem

Matzi2308

Lt. Commander
Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Rechner.
Ich habe Temp Probleme mit meiner CPU.
Ich habe das Problem das sie sich immer Runtertaktet auch bei 2,8gHz (Standard).
Laut HW Monitor habe ich bei 2,8gHz unter Prime eine Max Temp von 41°C. Lasse ich Prime ca 1h Laufen läuft er nur noch mit 1,5gHz (7,5*200)
Wenn ich ihn OC derzeit 3,3gHz ohne V-Core erhöhung kann ich nicht einmal ein Cinebench durchlaufen lassen da er sich im letzten Moment auf ca 1,8 gHz runtertaktet.
Asus PC Probe Zeigt mir eine Temp. von 56-58°C an bevor er sich runtertaktet.
Grund für das Runtertakten habe ich bereits gefunden (Temp) wobei sich mein Kühler am Fuß nicht heiß anfühlt.

Nun meine Frage woran liegt es?
PC Gehäuse ist momentan Offen und habe es schon mir nem Zusätzlichem Lüfter am CPU Kühler versucht.

Sys seht ihr ja in der Sig.

2. Frage

Ist es Normal das der Turbo immer nur Kurz anspringt?
Habe bei Cinebench den 1kern CPU Test bei 3,5gHz 4gHz Turbo gemacht.
Hatte da keine Temp probs.
Aber der Turbo ist immer nur für paar Sec an und geht dann wieder aus.
Nur 1 Kern hatte ne Auslastung.
Wo ich es Manuell im Task manager eingestellt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
OMG. Als erstes überprüfe mal deine Rechtschreibung und den Satzbau. Takt und Standard. Und dein Sys ist übertaktet und du weißt nicht, warum es sich runtertaktet? Bei Intel nennt es sich Speedstep, bei AMD kann ich es dir nicht genau sagen, aber die CPU taktet sich runter, weil sie denkt, sie hätte nichts zu tun ... Entsprechende Option im BIOS deaktivieren und schon stehen permanent 3,9GHz bzw. 3,36GHz zur Verfügung ... Und beim OC würde ich den Turbo deaktivieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Bios, wie die Grenztemperaturen eingestellt sind (hoffe das ist bei AMD ähnlich wie bei Intel). Wenn da 58° eingetragen sind taktet die CPU halt bei 58° runter. aber vorsicht beim hochstzen, erst mal Googeln was deine CPU verträgt.

Sorry aber habe eine Lese Rechtschreibschwäche, war schon bei so nem Kurs..
Die Energiesspar Optionen sind alle aus auch unter Windows, zudem ist die CPU auch Unter voll last.
Ich schau mal was im Bios eingestellt ist.

das was walta meint ist C&Q nehme ich an.
Ohne Auslastung der CPU taktet diese runter.

Im Bios kann ich nur einstellen wie das C&Q Geregelt werden soll.
Dieses war die ganze Zeit aus damit der Lüfter voll dreht. (Was er auch tut)
Meine Vermutung ist das der CPU Kühler einfach mist ist.
Kann das jemand Bestätigen?

Wenn ja welche Wakü bzw Lüfter Kühlung könnt ihr mir für ca 100€ Empfehlen?
Soll nur die CPU gekühlt werden.
Mit OC 4gHz sollten drin sein.

Neustes Bios ist drauf, Rechtschreibung klar muss was gemacht werden.
OC kann ich soweit.

Ist der Kühlerfüß wirklich nicht so warm? (Post 1) Dann stimmt was mit dem Kontakt nicht, würde also sagen, probier mal, den runter zu machen, saubermachen, WLP neu drauf und wieder aufsetzen. Vllt hilft das schon (dran denken, hier besonders wichtig: viel hilft nicht immer viel, also sparsam mit der WLP).
Das CnQ hat übrigens nichts mit dem Lüfter zu tun, sondern nur mit der Energiesparfunktion und damit dem Runtertakten der CPU.
Gruß
9pinking

Ah stimmt das hieß Q-fan.
Warn ja aber niemals 50°C
Kühler habe ich bereits Montiert.
Auf der WLP steht GC2 (Gelid).
Werde nachher nochmal den Standart Kühler montieren und schauen.

Zurück
Oben