Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Rechner.
Ich habe Temp Probleme mit meiner CPU.
Ich habe das Problem das sie sich immer Runtertaktet auch bei 2,8gHz (Standard).
Laut HW Monitor habe ich bei 2,8gHz unter Prime eine Max Temp von 41°C. Lasse ich Prime ca 1h Laufen läuft er nur noch mit 1,5gHz (7,5*200)
Wenn ich ihn OC derzeit 3,3gHz ohne V-Core erhöhung kann ich nicht einmal ein Cinebench durchlaufen lassen da er sich im letzten Moment auf ca 1,8 gHz runtertaktet.
Asus PC Probe Zeigt mir eine Temp. von 56-58°C an bevor er sich runtertaktet.
Grund für das Runtertakten habe ich bereits gefunden (Temp) wobei sich mein Kühler am Fuß nicht heiß anfühlt.
Nun meine Frage woran liegt es?
PC Gehäuse ist momentan Offen und habe es schon mir nem Zusätzlichem Lüfter am CPU Kühler versucht.
Sys seht ihr ja in der Sig.
2. Frage
Ist es Normal das der Turbo immer nur Kurz anspringt?
Habe bei Cinebench den 1kern CPU Test bei 3,5gHz 4gHz Turbo gemacht.
Hatte da keine Temp probs.
Aber der Turbo ist immer nur für paar Sec an und geht dann wieder aus.
Nur 1 Kern hatte ne Auslastung.
Wo ich es Manuell im Task manager eingestellt hatte.
Ich habe Temp Probleme mit meiner CPU.
Ich habe das Problem das sie sich immer Runtertaktet auch bei 2,8gHz (Standard).
Laut HW Monitor habe ich bei 2,8gHz unter Prime eine Max Temp von 41°C. Lasse ich Prime ca 1h Laufen läuft er nur noch mit 1,5gHz (7,5*200)
Wenn ich ihn OC derzeit 3,3gHz ohne V-Core erhöhung kann ich nicht einmal ein Cinebench durchlaufen lassen da er sich im letzten Moment auf ca 1,8 gHz runtertaktet.
Asus PC Probe Zeigt mir eine Temp. von 56-58°C an bevor er sich runtertaktet.
Grund für das Runtertakten habe ich bereits gefunden (Temp) wobei sich mein Kühler am Fuß nicht heiß anfühlt.
Nun meine Frage woran liegt es?
PC Gehäuse ist momentan Offen und habe es schon mir nem Zusätzlichem Lüfter am CPU Kühler versucht.
Sys seht ihr ja in der Sig.
2. Frage
Ist es Normal das der Turbo immer nur Kurz anspringt?
Habe bei Cinebench den 1kern CPU Test bei 3,5gHz 4gHz Turbo gemacht.
Hatte da keine Temp probs.
Aber der Turbo ist immer nur für paar Sec an und geht dann wieder aus.
Nur 1 Kern hatte ne Auslastung.
Wo ich es Manuell im Task manager eingestellt hatte.
Zuletzt bearbeitet: