i5 3570k Temp. Problem

Intel sagt, dass sie für den Dauerbetrieb (24/7) Temperaturen von unter 74°C empfehlen. Drosseln tut der Prozzi erst ab 105°C

Ich hab meinen 3570k nach der Anleitung geköpft, mit Flüssigmetall 20 °C weniger unter Prime. Schließe mich dem Autor dort an, um die DIE mit der Klinge zu beschädigen muss man sich schon dämlich anstellen. Risiko bestt aber immer.

Das mit dem Köpfen kenne ich auch schon lange, aber ich würd es niemandem empfehlen alleine schon wegen dem Risiko etwas zu beschädigen... Außerdem verfällt die Garantie auf diese Art. Zwar gibts auch keine Garantieansprüche wenn etwas beim OC kaputt geht, aber ein OC ist nicht so einfach nachzuweisen wie so eine geköpfte CPU oder :freak: ?

Also: Wem alles egal ist viel spaß auf diese weise :hammer_alt: :hammer_alt:

Nilson schrieb:
Ich hab meinen 3570k nach der Anleitung geköpft, mit Flüssigmetall 20 °C weniger unter Prime. Schließe mich dem Autor dort an, um die DIE mit der Klinge zu beschädigen muss man sich schon dämlich anstellen. Risiko bestt aber immer.

Ein kleiner falscher Handgriff und die CPU ist hinüber..
Also ich würde da vorsichtig sein.
Es sind wegen dem Köpfen Sockels Prozessoren beschädigt worden...
Kannst ja mal im Luxx lesen..
Leute die über 10 Prozessoren geköpft haben und alles ok ablief, ging die zehnte durch einen kleinen falschen Eingriff kaputt.
Es muss nur eine Seite stärker geklebt sein und schon kommt leichte Gewalt und dann passiert es schon.

Mit leichten hammergriffen und einem Tuch unter der CPU, passiert da fast nix, außer das du die CPU erfolgreich geköpft hast.

Wenn das Ding zu stark geklebt ist dann haste auch mim Hammer nen Problem, da hauste dir eher ne Delle ins Kupfer ;)
Du musst immerhin bedenken, das der DIE etwas übersteht, dann hängt es etwas, man hat etwas zu fest, dann löst sich der Heatspreader und zack CPU im Eimer. Bei der "Messer" Methode hab ich halt viel mehr Kontrolle darüber wie viel Karft ich ausübe. Kommt wohl drauf an: Viel Silikon drunter, Messer, weil leicht und kontrolliert zu schneiden, wenige Silikon "Hammer" da "spröder"

Ist aber wohl ein frage der Philosophie, wie bei der Wärmeleitpaste ;)

So oder so, CPU Köpfen kann immer schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein i5 3570 wird unter last mit dem Boxed Kühler max 63°C (hab als Target Temp auf meinem Asrock H77 Pro4/MVP 59°C als Target Temp eingestellt)
Gehäuse ist ein Fractal Design R4 wo nur die beiden mitgelieferten Lüfter verbaut sind. Ansonsten ist noch eine GTX 670 und zwei Festplatten verbaut.

Solange man es nicht übertreibt kriegt man die Ivy´s doch halbwegs gut gekühlt, wenn man nicht gerade einen 0815 10€ Kühler nimmt;). Außerdem würde ich mir da nicht so nen Kopf machen, wenn die Cpu in Prime etwas warm wird, sondern erstmal schauen wie es beim zocken, rendern usw. aussieht. Bei meinem 3770k @4,7GHz liegt die Max Package Temp nach 2 Stunden BF3 bei 64°, in Prime würde es da schon etwas anders aussehen...

MfG

Nilson schrieb:
Wenn das Ding zu stark geklebt ist dann haste auch mim Hammer nen Problem, da hauste dir eher ne Delle ins Kupfer ;)
Du musst immerhin bedenken, das der DIE etwas übersteht, dann hängt es etwas, man hat etwas zu fest, dann löst sich der Heatspreader und zack CPU im Eimer. Bei der "Messer" Methode hab ich halt viel mehr Kontrolle darüber wie viel Karft ich ausübe. Kommt wohl drauf an: Viel Silikon drunter, Messer, weil leicht und kontrolliert zu schneiden, wenige Silikon "Hammer" da "spröder"

Ist aber wohl ein frage der Philosophie, wie bei der Wärmeleitpaste ;)

So oder so, CPU Köpfen kann immer schiefgehen.

Ja, dass ist Ansichtssache.
Wenn man mal mit dem Hammer gearbeitet hat und sich mit ihm vertraut fühlt,
Dann weiß man, wie fest auf eine CPU gehauen werden soll, damit sie geköpft wird.

Ich kann mit dem Hammer besser umgehen.
Wenn man den passenden Schraubstock hat, ist es nahezu perfekt

Zurück
Oben