News AMD Picasso: Ryzen 3 3200G und Ryzen 5 3400G sind offiziell

Prisoner.o.Time schrieb:
Können die nicht Zeitgleich produziert werden?
Navi 14 ist doch noch nicht fertig, bisher ist nur Navi 10 draußen.

Außerdem ist die 7 nm-Fertigung noch so teuer, dass sie nicht zu einer 80 €-APU passt. Das wird sich bis zum nächsten Jahr geändert haben. Wer darauf warten will, sollte aber nicht mit Januar kalkulieren, c't rechnet mit dem letzten Drittel des Jahres 2020.

Ich denke auch, dass AMD nicht alles gleichzeitig kann, sonst hätten sie Picasso parallel im Notebook + Desktop gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Web-Schecki und andi_sco
Das Raven Ridge bis jetzt als großer Erfolg zu werten ist bezweifle ich mal stark. Bei Mindfactory immer ganz weit hinten und bei den Notebooks geht es ja(AMD typisch) irgendwie erst los. Eigentlich sollte das Ding den OEM Markt dominieren. Macht er aber eben nicht...

Donnidonis schrieb:
Ist von AMD denn mal etwas in Richtung Intel Atom oder Pentium Silver J geplant? Für einen kleinen, stromsparenden Server geht im Moment leider kein Weg an Intel vorbei wie es mir scheint.

Das Thema kannst du abessen. Ryzen 1000 und Embeded sollten seit einem Jahr breit da sein. Asrock hat immerhin den Deskmini. Der Rest der ITX Bretter ist absolut überteuert. Für 100€ hab ich bei Intel schon das Brett mit CPU.

Prisoner.o.Time schrieb:
ich würde auch 200 Euro für eine aktuelle APU zahlen.
Da bist du wohl eine Ausnahme, die Menge reicht für solche Kunden nicht.
Das siehst du gut an dem eigenen Die für den günstigen 2 Core / 4 Threads Raven 2. Dafür (so ziemlich das Gegenteil von deinem Wunsch) reicht die Menge, also hat AMD das Die aufgelegt.

Botcruscher schrieb:
Bei Mindfactory immer ganz weit hinten
Falsch, die verkaufen sich gut. Es sind nicht die häufigsten Modelle (wie der Ryzen 2600), haben aber ordentliche Verkaufszahlen, und Platz 5 bei Geizhals. "Ganz weit hinten" kannst du zum Ryzen 1300X sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Mir stößt auf, dass die Typennummer Zen2 impliziert obwohl es nur Zen+ ist.

Reowulf schrieb:
Shrink von 14 nm auf 12 nm, und dadurch leichte Taktsteigerungen, wie üblich.
Automatic OC reißt mich nicht vom Stuhl, verlötet ist nice.
Aber wie gesagt, überraschend ist da jetzt nix, mMn.

Ja eben :)
Aber ich will dir deine Freude an der APU wirklich nicht nehmen, ich bin halt nicht begeistert.

Überraschend wären in der Tat mehr Shader gewesen, oder so.
Überzogene Erwartungen weerden eben nur selten erfüllt. ;)
Unterm Strich kam das raus was angesichts der bisherigen APU Geschichte zu erwarten war denn abgesehen vom Llano bekam jeder seiner Nachfolger erstmal einen Refresh bei dem primär Fortschritte bei der Fertigung zum tragen kam bevor es der Chip Architektur größere Veränderungen gab und offenbar ist Picasso eben jener Refresh geworden.
Sollte AMD diesem Schema weiter folgen dann dürfte die nächgste APU Generation wieder etwas neues sein von dem es dann päter wieder einen Refresh mit höheren Taktfrequenzen geben wird.

So nebenbei gesagt würde ich den Einfluss des neuen Wärmeleitmediums und des stärkeren Kühlers beim 3400G nicht unterschätzen denn der alte Kühler ist vor allem in Kombination mit derPaste als Wärmeleitmedium in meinen Augen für den 2400g etwas zu schwach auf der Brust. Die Temperatur geht da vor allem bei Vollast recht flott über die 90 °C Marke und der Lüfter des kleinen Kühlers wird für meinen Geschmack definitiv zu laut. Mit dem Wraith Spire des Ryzen 1700 (65W) war er deutlich leiser und kühler, wodurch ich mir einen größeren Kühler sparen konnte. Gerade in flachen ITX Gehäusen war das in meinen Augen eine nahezu ideale Kombination. :)

HaZweiOh schrieb:
und Platz 5 bei Geizhals.
Geizhals ist eine Suchmaschine. Da steht alles mögliche mal vorn inkl. einer Titan.

PS: Und den 2/4 Ryzen braucht AMD unbedingt um das Lowpower Segment bedienen zu können. Das Ding hat mehr Marktpotential als alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr GPU-Leistung wäre schön gewesen. Dann warten wir halt weiter auf Navi. :(

Botcruscher schrieb:
Asrock hat immerhin den Deskmini. Der Rest der ITX Bretter ist absolut überteuert. Für 100€ hab ich bei Intel schon das Brett mit CPU.
In Mini-ITX eine Intel CPU mit Board? Nicht dein Ernst.
Für ein Mini-ITX Brett mit dem 1151v2 Sockel zahlst du mindestens 80€, ein ordentliches Board mit USB 3 Gen 2 bekommst du für 93€.
Dazu kommt eine CPU, für den G4900 (2C/2T) zahlst du 45€, empfehlenswert wird es ab dem Pentium G5400 (2C/4T) für 60€.
Ein Quadcore mit 4C/4T kostet mindestens 100€ wenn keine IGP gebraucht wird (für mich im Mini-ITX Bereich unnütz) oder 120€ mit dem i3-8100 mit IGP.

Gesamt bist du da im günstigsten Fall bei 125€, empfehlenswert wird es ab 140€.
Jedenfalls weit weg von den genannten 100€.

Bei AMD sieht es wie folgt aus:
Ein Mini-ITX Board kostet 110€ und hat bereits eine ordentliche Ausstattung, ein absolutes Einsteigerboard gibt es bereits für 98€.
Dann kommt eine CPU dazu.
Der Athlon 200GE mit 2C/4T kostet 42€ und ist bereits empfehlenswert, weil schneller als der G5400.
Als Quadcore mit IGP kommt auch der Ryzen 3 2200G in Frage (oder halt jetzt der Nachfolger), Kostenpunkt: 75€.
Den 2400G mit 4C/8T kostet 120€ und ist nochmal deutlich schneller.

Gesamt kommt man hier auf mindestens 140€, also beim selben Preis wie bei der empfehlenswerten Intelkonfiguration.
Wenn man aber die Konfiguration mit dem Quadcore 4C/4T vergleicht, zahlt man bei Intel mindestens 200€, bei AMD 173€.

In beiden Fällen hat man mit AMD Hardware in einen Sockel investiert, der auch weiterhin unterstützt wird.
Intel ist in dem Fall eine Sackgasse.

Wenn Intel, dann nur gebraucht.
Einen Kaby Lake wie den G4560 oder den i5-7400 bekommt man auf Ebay schon um einiges günstiger.
Da muss man dann nur bei der Boardwahl aufpassen, die Boards mit dem Sockel 1151v2 gehen hier nicht.

Kurz zum Thema: Schöner Refresh, das die CPU nun verlötet ist, freut mich.
Dennoch habe ich denke ich alles richtig gemacht den 2400G für den HTPC für 110€ bei Mindfactory gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, masterkruk und Siran
Donnidonis schrieb:
Ist von AMD denn mal etwas in Richtung Intel Atom oder Pentium Silver J geplant? Für einen kleinen, stromsparenden Server geht im Moment leider kein Weg an Intel vorbei wie es mir scheint.

Habe mir letzt folgendes System als Home Server zusammengestellt:
Athlon 200GE mit Stock Kühler
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
2xWD Red 4TB (werde später noch 2 weitere Platten hinzufügen)
Corsair MP300 120GB NVMe SSD als OS Platte
Fractal Design Core 500
beQuiet Pure Power 11 CM 400W
2xCrucial CT8G4DFD824A 8GB Speicher (DDR4 2400 mit 17-17-17-32 bei 1,2V, läuft mit diesen SPD Settings auch)
2xArctic Cooling 140mm PWM Lüfter

Wenn die beiden WD Platten sich nach 5min ausschalten und sonst keine Last auf dem Server ist komme ich laut Powermeter auf um die 17 Watt (schwankt immer zwischen 16,7 bis knapp 18 Watt). Wenn die beiden WDs im Leerlauf sind bei um die 25 Watt, bei normaler Last (Datentransfer) so knapp über 30, Vollast etwas über 40 Watt.
Auch wenn die Atoms nochmal ohne Last vermutlich über 5 Watt niedriger sein dürften und man mit einem PICO Netzteil da sicher auch nochmal etwas einsparen kann finde ich es so absolut in Ordnung, v.a. verglichen mit der Mehrleistung die der Athlon hat ggü. den Atoms. Ohne OS, Datenplatten und die zwei Artic Lüfter kam ich auf knapp über 320 €, was ich echt in Ordnung finde. Läuft super und auch sehr leise, Platten sind im Leerlauf bei um die 32 Grad, bei hoher Last 39, normalem Datenverkehr so um die 35.

Wollte eigentlich auch auf Elkhart Lake warten, aber so langsam pfeifte mein 8 Jahre altes Athlon X3 435 System aus dem letzten Loch und bei Elkhart Lake hätte ich sehr wahrscheinlich keine Möglichkeit gehabt NVMe zu nutzen, sondern wäre wie bei den aktuellen Asrock Lösungen auf 4xSATA und USB als Bootsystem angewiesen gewesen, sofern ich keine SATA Schnittstelle dafür opfern möchte und das war mir zu wackelig.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Für ein Mini-ITX Brett mit dem 1151v2 Sockel zahlst du mindestens 80€, ein ordentliches Board mit USB 3 Gen 2 bekommst du für 93€.

Ich glaube gemeint waren die Intel Atoms, z.B. das Asrock J4105 was um die 100 € kostet in der 4xSATA Ausführung, aber leistungsmäßig in einer anderen Liga spielt. Daher habe ich mich auch für einen Athlon 200GE entschieden neben anderen Vorteilen.

Das ASRock J4105 ist aktuell nicht lieferbar und niemand weiß ob es nochmal zurückkehrt.
Vergleichen kann man es mit einem 200GE jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Enteignet schrieb:
Sehe ich auch so, die Grafikleistung könnte einfach noch einen Tick besser sein um Gaming ohne dedizierte Grafikkarte richtig zu etablieren und die mITX Systeme weiter zu stärken.

Ich hoffe das AMD mit Navi endlich an der Effizienzschraube dreht, das würde ihnen sehr gut, insbesondere für den Notebook-Markt.

Bringt nur nichts derzeit , da ja die Rambandbreite derzeit schon limitert bei AMD`s 2400G .
Sieht man ja gut an diversen Tests wo der 2200G gegen den 2400G getestet wird.
Und da man derzeit bei den 2x00ern auch gut auf 1500MHZ+ übertakten kann, dürfte da gegenüber den 3x00 nicht so viel mehr potential sein, es sei den Picasso erhöht die Latte nun auf 1600MHz+ als neuen Standard bei GPU OC.
Und natürlich bleibt auch abzuwarten, ob Picasso nicht auch beim RAM OC nun etwas höher nach oben geht.

Na dann warte ich mal auf die 4000er APU's und hoffe das da weiter an der Grafikleistung gefeilt wird - wäre richtig geil irgendwann mal ne APU zu haben die schmerzfrei 1080p60 packt. ^^

boarder-winterman schrieb:
Das ist mein voller Ernst nur mit der Lesekompetenz hackelt es noch ein wenig wenn da was vom Intel Atom oder Pentium Silver J steht und noch der dualcore Ryzen angesprochen wird. Völlig falsches Segment und total kalt.

Laut News von Golem.de wird der Heatspreader nur beim 3400G verlötet, beim 3200G wird jedoch Paste verwendet.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Der 3400G sieht tatsächlich für einen Deskmini A300 Gaming Build sehr lecker aus.
Diese Kombi wäre für mich ebenfalls attraktiv. Ich frage mich ob das BIOS bzw. UEFI des Boards den Ryzen 3400G bereits unterstützt.

Ja, tun sie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Finde ich schwach, was Amd aus der IGP gemacht hat.

2019: 1TFLOP IGP

2011: 480 GFLOP IGP

Selbe für ca. 100 Dollar, heute und Damals

ProWein schrieb:
Finde ich schwach, was Amd aus der IGP gemacht hat.

2019: 1TFLOP IGP

2011: 480 GFLOP IGP

Selbe für ca. 100 Dollar, heute und Damals
Erstens liegt der 3400G bei knapp 2 TFLOPS und zweitens, seit wann ist FLOPS ein sinnvoller Wert um Gamingleistung zu bewerten?

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Transistor 22
Der ProWein vergisst wohl die etwa vervierfachung der CPU-Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und masterkruk
Zurück
Oben