Botcruscher schrieb:
Asrock hat immerhin den Deskmini. Der Rest der ITX Bretter ist absolut überteuert. Für 100€ hab ich bei Intel schon das Brett mit CPU.
In Mini-ITX eine Intel CPU mit Board? Nicht dein Ernst.
Für ein Mini-ITX Brett mit dem 1151v2 Sockel zahlst du mindestens 80€, ein ordentliches Board mit USB 3 Gen 2 bekommst du für 93€.
Dazu kommt eine CPU, für den G4900 (2C/2T) zahlst du 45€, empfehlenswert wird es ab dem Pentium G5400 (2C/4T) für 60€.
Ein Quadcore mit 4C/4T kostet mindestens 100€ wenn keine IGP gebraucht wird (für mich im Mini-ITX Bereich unnütz) oder 120€ mit dem i3-8100 mit IGP.
Gesamt bist du da im günstigsten Fall bei 125€, empfehlenswert wird es ab 140€.
Jedenfalls weit weg von den genannten 100€.
Bei AMD sieht es wie folgt aus:
Ein Mini-ITX Board kostet 110€ und hat bereits eine ordentliche Ausstattung, ein absolutes Einsteigerboard gibt es bereits für 98€.
Dann kommt eine CPU dazu.
Der Athlon 200GE mit 2C/4T kostet 42€ und ist bereits empfehlenswert, weil schneller als der G5400.
Als Quadcore mit IGP kommt auch der Ryzen 3 2200G in Frage (oder halt jetzt der Nachfolger), Kostenpunkt: 75€.
Den 2400G mit 4C/8T kostet 120€ und ist nochmal deutlich schneller.
Gesamt kommt man hier auf mindestens 140€, also beim selben Preis wie bei der empfehlenswerten Intelkonfiguration.
Wenn man aber die Konfiguration mit dem Quadcore 4C/4T vergleicht, zahlt man bei Intel mindestens 200€, bei AMD 173€.
In beiden Fällen hat man mit AMD Hardware in einen Sockel investiert, der auch weiterhin unterstützt wird.
Intel ist in dem Fall eine Sackgasse.
Wenn Intel, dann nur gebraucht.
Einen Kaby Lake wie den G4560 oder den i5-7400 bekommt man auf Ebay schon um einiges günstiger.
Da muss man dann nur bei der Boardwahl aufpassen, die Boards mit dem Sockel 1151v2 gehen hier nicht.
Kurz zum Thema: Schöner Refresh, das die CPU nun verlötet ist, freut mich.
Dennoch habe ich denke ich alles richtig gemacht den 2400G für den HTPC für 110€ bei Mindfactory gekauft zu haben.