Bin echt auf die HD7790 gespannt. Denn von den Daten, die hier publiziert werden bin ich äußert begeistert. Und wenn der Preis bei ca. 120€ (+-) liegt, die Karte vielleicht 10-15% langsamer ist als eine HD7850 und die Leistungsaufnahme auch ca. zwischen HD 7770 und HD 7850 liegt und Asus oder Sapphire wieder eine kurze Karte bringen, dann wird die sofort gekauft und auf die GTX 660 oder 660 Ti gepfiffen, auch wenn diese schneller sind. Denn aktuell gibt es ja nur ein paar HD 7770 Modelle (glaub sind insgesamt 4 Stück von Asus und Sapphire), welche nicht über die 18cm hinausragen. Und da mein nächster PC im Cooltek Coolcube stecken soll, bin ich diesbezüglich ja ganz schön eingeschränkt. Aber bei meinem Glück wird es diese Karten nicht geben, sondern wieder nur irgendwas um die 20-22cm Länge.
Warum ich vermute, dass die HD 7790 10-15% langsamer als eine HD7850 sein könnte? Nunja, wenn AMD den Board-Herstellern verbietet, übertaktete Versionen anzubieten, dann muss der Abstand der beiden Grafikkarten ja mit Übertaktung ausgemerzt werden können. Aber ist halt nur eine Vermutung.
LundM schrieb:
amd wird sich nach dem verlust der single krone wohll die dual krone hollen.
ich mein man hat mit der haus oc scheisse gemerkt das amd ausm loch pfeift gegen einen mainstream chip.
ich würde gern ma nen bench mit 7970 680 und titan sehen wennse alle ca 250 watt verbrauchen dürfen.
denke das nvidia da mit der titan böse wegzieht.
takt gleich zusetzen ist ja käse also müsste es über den strom gemacht werden.
naja die gtx 690 ist eh käse für mich weil 2 mainstream chips auf 1 board sry epic und so.
wen damnn 2x titan auf nen board dann haste den e pennis.
finds halt schade das nvidia so lang gebraucht hat ihren high end chip aufn markt zu werfen wegen fertigungs probs.
amd wird im single bereich leider nicht konntern können! noch ma mehr oc von haus aus ist nicht machbar.
mein was soll kommen 7970 ghz ultra oc plus mit 1,1 ghz oder so?
frag mich eh warum nvidia nicht ne 680 ultra nachgeschoben hat^^ so 100mhz mehr takt im basic und turbo und gut ist.
GTX 680 Ultra war nie nötig, da es genug übertaktete Versionen gab und es genug Kunden gab, die das auch so gekauft haben.
Du weißt aber schon, dass deine geliebte Titan mit GK110 antritt und nicht mit GK100, welcher ja der eigentliche HighEnd-Chip der GTX600er Reihe hätte sein müssen. Der GK110 ist ja nur eine überarbeitete Version und kann somit nicht mit der "alten" Technologie der GTX 680 und der HD7970 verglichen werden. Und was AMD Ende des Jahres mit dem Refresh bringt, dass weiß ja aktuell noch keiner. Aber Leute wie du drehen sich ihre Welt ja solange, bis es passt.
Ach und für deine tolle Test Idee - alle auf 250W begrenzen. Dann schalt aber mal bei der Titan die DP-ALUs im Treiber mit ein. Und dann schauen wir mal, ob die Titan in den alltäglichen Aufgaben immer noch so toll da steht. Davon mal abgesehen. Hast du mit deinem Mega-Hammer-Ultra-Roxor-GTX570-SLI-Gespann damals auch verlangt "Hey lasst mal die GTX 580 und HD6970 auf 250W begrenzt Testen, dann sehen wir ja wie schnell beide wirklich sind"? Wenn nicht, dann schließe er bitte den Mund und halte die Finger still.