News AMD plant sparsame „T“-Modelle von Richland

Da bin ich mal gespannt ob bei AMD die T Modelle auch teuer sein werden als die normalen, so ist es ja bei Intel.
 
so sicher wäre ich mir da nicht, dass die in den handel kommen.. der 95w fx8x00 war ja auch nur für oems, obwohl den jedes consumer board offiziell unterstützt.

und sooo besonders find ich das jetzt auch nicht.. immerhin wurden ja massiv die taktraten zusammen gekürzt.
 
Auch die Frequenzen der Radeon-GPU fallen geringer aus, allerdings ist der Unterschied mit 720 MHz zu 844 MHz deutlich kleiner als bei der CPU.

Die GPU Performance wird dem 10 5700 entsprechen.

Btw der Vergleich zum 35 watt tdp Modell wäre interessant.
A10-5750M : 2,5 Ghz Baseclock, 3,5 Ghz Turbo. GPU 533 Mhz Base, 720 Turbo.

Also ein 1ghz Turbo wäre nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, da musste AMD aber ganz schön an dem Takt schrauben. Ich hoffe Kaveri wird endlich mal besser und vorallem breit Verfügbar.
 
Die T-Modelle sind wie bei Intel völlig nutzlose, leistungsschwache Abzocke. Hätte man alles auch per Systemeinstellungen und Firmware regeln können.
 
Ich vermute auch, dass das ein reines OEM-Produkt wird, das höchstens "hinten rum" auch als Tray-Ware seinen Weg in den Einzelhandel findet.

Ein Selbstbauer könnte ja auch einfach eine normale Version nehmen und selbst undervolten und niedriger takten. Aber OEM-Komplettsystemhersteller, die z.B. für sehr kompakte Computer weniger Maximalverbrauch benötigen, können dafür halt nicht einfach CPUs außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben, sondern brauchen was Offizielles vom Hersteller.
 
Ich finde es immer interessant, das so viele hier davon ausgehen, nur weil man seinen PC selbst zusammenschraubt, sich auch gleich mit Undervolten, Over/Underclocking usw. beschäftigen möchte...
Ich werde mir die T-Modelle auf jeden Fall anschauen, wenn Sie wirklich auch im Endkundenmarkt auftauchen...
Für meinen HTPC könnte das was sein...
 
Kane3k
Was die wenigsten auch wissen, Richland hat einen wesentlich aggressiveren Turbo. Bei AnandTech zeigt sich dass der A10 5750 in Games wie Skyrim oder Starcraft besser bewehrt als der Vorgänger. Klar, der hat auch ein höheren Takt um 300 Mhz, aber bei diesen CPU lastigen Games ist bei Skyrim ca ein 20% Unterschied.
Somit wundert es mich nicht, dass mit Richland auch ein solches 45 watt tdp T-Model dahertanzt.
 
Die sollten auch nicht so lange auf sich warten lassen, sonst sind Kaveri und FM2+ früher da.
 
Für HTPCs oder ähnliches ganz interessant, sollten dann aber auch etwas günstiger sein, oder zumindest nicht teurer als das Nicht-T-Modell!
 
Findet ihr nicht dass die News reichlich spät kommt? Gab dor schon vor ein paar Tagen hier im Forum einen Thread in dem auf genau diese hingewiesen wurde...

Also ich finde die sehrwohl interessant. Gut die größte Einsparung bei der TDP ist dem niedrigeren Takt geschuldet, aber ich finde das ist nicht so tragisch. Wie bereits geschrieben wurde, wären die ja eine sehr gute Alternative für HTPCs oder auch für kleine oder mittelgroße eigenbau NAS.
 
PITA.COM schrieb:
Ich denke AMD fängt sich langsam wieder, gute Entwicklung!:)


Denk ich mir auch... aber die ganze Welt wartet nur auf Kaveri!!!!! *HABENWILLLLL* =/ die sollen die Heute schon Liefern am besten :D Kaveri wird ein Wahrhaftiger Erfolg für AMD... so meine Analyse
 
Ja bei Kaveri könnte man sich wirklich überlegen mein Gigabyte A85x Board in verbindung mit meinem A10-5800 aus zu tauschen.

Und hoffentlich bringt Gigabyte wieder ein Board mit Onboard FireWire. Die PCIe Karte in verbindung mit meinen beiden TV-Karten zicken etwas rum, das macht so keinen spaß.
Und dann auch bitte mit 10 internen Sata Port. *sabber*

Aber erst einmal Abwarten und gucken. Bin ja soweit mit meiner 4Ghz CPU und 1,2Ghz iGPU sehr zufrieden. Bis auf die zwischenzeitlichen unbekannten Abstürze. Prime und Furmark stabil, aber ab und an während dem Zocken aufhängen. Nicht mal nen Bluescreen gibt es :/
 
joa. der Richland könnte durchaus noch nen Kaveri Zwischenschritt werden. Manchmal wäre ein quäntchen mehr Grafikleistung zu meinem A5-5300 schon schön, jedoch will ich nicht mehr Strom verbrauchen als eh schon (65W TDP; Board hat keine eigene UV Mittel)
 
Finde durch eigene Eingriffe im Bios bei "dickeren Cpus" kann man diese sparsamen Versionen genau so erreichen, hat jedoch immer noch die Möglichkeit den Weg in die andere Richtung einzuschlagen, wenn man doch mal mehr Leistung will/braucht. Den 6800K würde ich daher einem 6700 oder 6700T vorziehen. Für Leute, die so ein Teil ohne viel denken und einstellen nutzen wollen ist es jedoch möglicherweise ne gute Sache oder kann von AMD PR technisch erfolgreich genutzt werden.
 
Zurück
Oben