News AMD-Platinen: Mainboards mit B550-Chipsatz erst zur Computex 2020

Finde ich bisschen schade von AMD...
Allerdings kann man viele alte Boards für alle Ryzen Gens benutzen, gibt also auch hier günstige und teure Boards.
Da es eh bei 3.0 bleibt und evtl. die letzte AM4 Gen ist eigentlich alles unnötig...

BeezleBug schrieb:
Vielleicht solltest du dich mal auf den neusten Stand bringen. Durchsatz ist nicht alles....
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

spamer schrieb:
Bei kleiner Speicheranbindung bringt PCI-E 4.0 sehr wohl etwas.

Jein. In dem Artikel kommen gleich mehrere Spezialfälle zusammen und ganz ehrlich, er zeigt gut, was für einen Müll AMD mit der 5500XT auf den Markt wirft.

Die 5500XT hat nur eine PCIe X8 Anbindung. Sprich PCIe 4.0 X8 entspricht PCIe 3.0x16. PCIe 3.0x8 entspricht PCIe 2x16. Der Test zeigt mir also nur, dass die Grafikkarte von mehr als PCIe 2x16 profitiert. Da sie aber nicht besser angebunden ist, als jede andere normale PCIe 3x16 Karte, kann ich daraus nur ablesen, dass AMD mit der Aussage "bei kleinen Grafikkarten reicht eine x8 Anbindung aus" gelogen hat und hier einen bewussten Flaschenhals eingebaut hat, welcher sich nur mit einer teuren neuen CPU und einem teuren neuen Mainboard umgehen lässt. Na danke.

Gleichzeitig lese ich hier mal wieder raus, dass AMD aufhören sollte solche Speicherkrüppel zu bauen. Ist in Anbetracht der brandneuen 5600XT eine tolle Information. Zeigt mir nur wieder, dass auch die 5600XT eigentlich nicht kaufbar ist zu den anvisierten Preisen. Und auch das die 5700XT mit 8GB ziemlich an der Grenze des Sinnvollen ist im Jahr 2020 ist und es traurig ist, dass sich hier im Vergleich zur über 3 Jahe alten Polaris nichts getan hat.

Schreibt PCGH ja sogar selbst in dem verlinkten Artikel:

Bereits in der Ausgabe 09/19 haben wir uns mit PCI-E 4.0 beschäftigt und geprüft, welche Vorteile eine RX 5700 XT daraus zieht. Da Letztere mit vollen 16 Lanes angebunden ist, fallen die Unterschiede relativ gering aus. Die RX 5700 XT hat mit PCI-E 3.0 dabei die gleichen Transferraten wie die RX 5500 XT mit PCI-E 4.0 (da nur mit 8× angebunden). Erstere kann daher auch auf älteren bzw. aktuellen Intel-Systemen ihre volle Leistung entfalten

Also ich bin auf dem gleichen Stand wie vorher. Mehr als PCIe 3.0 x16 braucht man aktuell bei Grafikkarten nicht wirklich. Ausgenommen einiger Spezialfälle. Diese Spezialfälle zeigen aber nur, dass die Hersteller zu wenig Grafikspeicher auf ihren aktuellen Karten verbauen. Hätte sich AMD also die nutzlose 4GB Version der 5500 gespart und wie bei jeder anderen Karte ein x16 Interface verbaut, dann hätte der Test auch genau das gezeigt. Mir zeigt der Test nur, dass die 5500XT nicht kaufbar ist.

Ja PCIe 4.0 kann den selbst eingebauten Flaschenhals auf der teuersten AM4 Plattform mit den aktuellsten Prozessoren umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Esenel
Cempeg schrieb:
Wunder mich auch schon seit Launch!
Die 570er sind einfach zu OP, teuer und dank Lüfter...naja. Zumindest für mich.
Was man am Prozessor spart, zahlt man am Board wieder drauf.
Wie bei den billigen Autos mit den überteuerten Ersatzteilen. :rolleyes:
Ich frage mich wozu man überhaupt so brennend auf diese Chipsätze wartet.
Außer PCI-E 4.0 bringen die doch nicht viel Neues mit oder?
Und noch dürfte PCI-E 4.0 nur wenigen hier wirklich etwas bringen.

Mein 3600 schnurrt hervorragend auf meinem X370 Brett und das dürften die größeren Modelle mit Sicherheit auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und HaZweiOh
"wer braucht schon B550?"

Die Frage beantwortet sich ganz einfach: alle, die kein MSI MAX Board wollen oder keine Zen1 CPU fürs BIOS Update haben.

Nach wie vor brauchen viele Boards ein aktuellstes BIOS um Zen2 zu fressen und nicht jedes Board welches bei den Händlern liegt, ist auf dem aktuellsten Stand.
Wer also out-of-the-box Zen2 verbauen will, braucht entweder ein entsprechendes B450er Board oder X570. Darum wartet man auf B550. Nicht (nur) wegen PCIe 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Quirin_1
Cool Master schrieb:
Solange er die passenden Löcher für die Schrauben hat (in der Regel 3) kann man da jeden Lüfter einbauen welchen man will.
Jeden nun nicht gerade, aber man findet etwas.

Bei meinem Asus ROG Strix X570-E Gaming ist vermutlich eine Variante des Delta KSB 40 verbaut.

20191030_223122.jpg 2020-01-08 09-07-35 X570-E XnView Classic - [2019-10-28 13-06-17 Greenshot.png].png

Shoryuken94 schrieb:
Die 5500XT hat nur eine PCIe X8 Anbindung. ... Gleichzeitig lese ich hier mal wieder raus, dass AMD aufhören sollte solche Speicherkrüppel zu bauen.
Perfekt zusammengefasst.

Es wird leider viel Schrott zu teilweise unverschämt hohen Preisen auf den Markt geworfen. Ein Chipsatz mit aktivem Kühler gehört definitiv auch in diese Kategorie. :evillol:

Ich musste lange überlegen, mir dieses Brett für 310 EUR(!) zu kaufen. Zum Glück höre ich den Fan nicht. Auf die mit dem Kauf von Asus ausgelobten 50 EUR "Asus Cashback" warte ich auch schon seit 31.10.2019.

Ein sehr gut ausgestattetes X470 wäre im Nachinein die vernünftigere Entscheidung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Sennox
Tatsächlich etwas schade das es noch länger dauert bis die B550 Boards kommen.
Vermutlich hat Volker Recht und der B550 wird den Start der RyZen 4xxxG flankieren, wäre ja auch sinnvoll.
Klar für diejenigen die jetzt einen RyZen R5 oder R7 (65w) möchten und PCIe4.0 gerne nutzen würde ist das blöd.
Aber ich sehe das auch so, besser sich die Zeit nehmen, als überhastet auf den Markt werfen.
Würden die RyZen 3xxx/3xxxG nicht auf den älteren Boards laufen, wäre es deutlich schlimmer, aber so ist es nicht.

MfG
Christian

Mist. Ich wollte mir ein Ryzen 3700 auf einem B550-Board holen. X570 ist mir eigentlich zu viel Perlen vor die Säue und B450 liefert nur PCIe 2.0..... B550 wäre der ideale Mittelweg für mich gewesen.

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben: In Sachen Grafikkarten wähle ich immer sowas wie die effizientere Variante der oberen Mittelklasse von AMD, beispielsweise 5700 (ohne XT) oder eben seinen künftigen Nachfolger. Ist man da mit PCIe 2.0 (wie der vom B450, da B550 noch lange auf sich warten lässt) noch auf der sicheren Seite?

Mit den PCIe Leitungen direkt von der CPU hat der Chipsatz am Mainboard ja überhaupt nichts zu tun, die gehen außen an ihm komplett vorbei. Da könnte man genausogut sagen, der B350 Chipsatz würde PCIe v4 von der CPU unterstützen. Es ist einfach nur das Mainboard selbst und dessen Anschlüsse für PCIe an CPU für v4 auszulegen und zu verifizieren ob sie den Specs entsprechen und 100% zuverlässig mit PCIe v4 Geschwindigkeit funktionieren.

Für den B550 Chipsatz wäre es IMHO. ideal, wenn der PCIe x4 Uplink zur CPU mit v4 laufen würde, selbst wenn alle PCIe Anschlüsse vom Chipsatz dann nur mit v3 laufen. So bekommt man eine höhere Bandbreite von der CPU in den Chipsatz.

stbufraba schrieb:
Jeden nun nicht gerade, aber man findet etwas.

Klar, nicht "jeder" aber du weist auf was ich hinaus wollte ;) Ist ja nicht so, dass die Boardhersteller die Lüfter selber bauen. Das sind 0815 Lüfter von in der Regel einem (Delta) Hersteller. Wie gesagt solange der Lochabstand und die Höhe/Breite passt ist es kein Problem Ersatz zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Sennox und stbufraba
salzCracker schrieb:
weil sie oft denken, dass B450 nicht richtig mit den 3000ern läuft.
Dann ist nachgucken statt selber ausdenken angesagt. Es steht doch überall dabei, welche CPUs man mit dem Board betreiben kann.

Die neuen BIOS-Version gibt es schon lange, sodass man nichts zum flashen braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich mit dem 550er, aber so ganz verstehe ich das gezeter über die X570 Bords nicht. Die gibt es inzwischen zu guten Konditionen, sind im Schnitt mit besserer Spannungsversorgung ausgestattet (dzbgl. vergleichbare Boards kosten nicht viel weniger) und haben PCI 4.0 .

Na Bravo. Dann kommen noch min. 6 Monate fürs BIOS patchen dazu. Vielleicht auch mehr, wie bei AMD und den Board Partnern üblich...
Dann läuft's vielleicht...

computerfouler schrieb:
Ärgerlich mit dem 550er, aber so ganz verstehe ich das gezeter über die X570 Bords nicht. Die gibt es inzwischen zu guten Konditionen, sind im Schnitt mit besserer Spannungsversorgung ausgestattet (dzbgl. vergleichbare Boards kosten nicht viel weniger) und haben PCI 4.0 .
naja wirklich im Preis gefallen sind die X570er noch nicht, nach diversen Leaks sollen die B550er vergleichbar mit den X470er sein was sie von der Ausstattung her attraktiv macht bei im Schnitt einem Huni weniger, einfach schade hatte es eigentlich im Frühjahr auf meiner Liste

Captain Mumpitz schrieb:
Nach wie vor brauchen viele Boards ein aktuellstes BIOS um Zen2 zu fressen und nicht jedes Board welches bei den Händlern liegt, ist auf dem aktuellsten Stand.
Wer also out-of-the-box Zen2 verbauen will, braucht entweder ein entsprechendes B450er Board oder X570. Darum wartet man auf B550. Nicht (nur) wegen PCIe 4.0
Wenn man sich auf normalem Wege ein neues B450 Board kauft ist dort i.d.R. schon ein passendes BIOS drauf.
Meine jüngste Anschaffung (ein Asrock B450 ITX Board)war bereits "up-to-date", die pappen dann sogar extra neue Aufkleber "Ryzen 3000 ready" auf die Box :D

Der BIOS-Update Affentanz ist, stand heute, eigentlich kein richtiger Grund mehr.
Und falls doch findet sich da ein Weg wenn man wirklich will ;), dafür sind die "älteren" Bretter auch um einiges günstiger!
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Mist. Ich wollte mir ein Ryzen 3700 auf einem B550-Board holen. X570 ist mir eigentlich zu viel Perlen vor die Säue und B450 liefert nur PCIe 2.0..... B550 wäre der ideale Mittelweg für mich gewesen.
Woher willst du das wissen?
So weit ich das sehe ist da doch noch nichts bestätigt von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wattwanderer schrieb:
Wenn man einen Rechner nach Jahren aufmacht hat sich der Lüfter vollgesetzt mit einem riesigen klebrigen Staubwurm. Daher kaputtes Lager und der Lärm. Dann steht man vor der Wahl ob man noch versuchen will dieses gammelige Mainboard für Resteverwertung wiederzubeleben indem man stundenlang nach passenden Ersatz sucht oder es vorzeitig zum Recyclinghof fährt.

Das sind natürlich Argumente. Dieses Problem stellt sich mir so nicht, da ich Ansaugseitig Staubfilter eingebaut habe und wenigstens 1 x im Jahr im Rechner nach dem rechten sehe. Angewohnheit.
Aber Du hast Recht. Ich habe auch schon Rechner gesehen, da konnte man kaum noch erkennen, welche Hardware installiert war. ;)
Edit: Ich hatte hier ein x570 Aorus Elite, wo sich der Lüfter direkt nach dem Rechnerstart abgeschaltet hat. Von daher sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten. [Bios Rev. F11]
Ich denke Ersatzlüfter für Mainboards bekommt man nicht mal bei Geräten die noch verkauft werden.
Interessante Frage.
Ich glaube ich werde da mal nachhaken. Nach Produktionsende ist da eh nichts mehr zu machen. Soweit habe ich schon meine Erfahrungen gesammelt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert / Ergänzt)
Wattwanderer schrieb:
Ist kein Thinkpad wo man nach Jahren noch aus Ersatzteilen ein komplettes Notebook zusammenbauen kann. Ich denke Ersatzlüfter für Mainboards bekommt man nicht mal bei Geräten die noch verkauft werden.

Dank Alliexpress gar kein Problem mehr, solche Lüfter liegen in Millionenstückzahlen für wenige Cent oder Euro dort in den Lagern in China.

Die Verzögerung ist in der Tat komisch. Naja irgendwann wirds schon losgehen. X570 ist nicht mehr so teuer und wer B450 verbaut macht auch nix falsch. Die Dinger sind dazu noch billig.

Die Sache mit dem Lüfter ist ja ziemlich entschärft wenn ich an Erfahrungsberichte denke und aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen.

Hab für nen Kumpel das damals einzige mATX x570 Board verbaut (ASRock) und selbst ohne feinjustierung ist das Ding bei geschlossenen Gehäuse nicht zu hören. Ich müsste rein gucken um überhaupt sagen zu können ob es überhaupt dreht.

Wäre zudem schön wenn B550 dann zumindest die lines der CPU mit 4.0 nach außen führt. Dann haben auch Langzeitbenutzer keine Sorgen wenn die Bandbreite irgendwann gebraucht wird von der gpu. Aktuell ists ja eher eine Netzwerkfrage wo man diese Geschwindigkeit sinvoll nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Sennox
Ich bekomme ja bei den Kommentaren zum B550 häufig das Gefühl das viele den am liebsten mit fast vergleichbarem Funktionsumfang des X570 für den halben Preis haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, PS828, jemandanders und eine weitere Person
DenMCX schrieb:
Ich bekomme ja bei den Kommentaren zum B550 häufig das Gefühl das viele den am liebsten mit fast vergleichbarem Funktionsumfang des X570 für den halben Preis haben wollen.
ja klar warum auch nicht, war doch schon immer so, dass die "Highend-Bretter" oft mehr gekostet haben mit nur geringfügig technischem Unterschied ^^, einfach mal Gamingaufkleber dran und 2cm größeren Alublock 50€ mehr ;)

Hejo schrieb:
ja klar warum auch nicht, war doch schon immer so, dass die "Highend-Bretter" oft mehr gekostet haben mit nur geringfügig technischem Unterschied ^^, einfach mal Gamingaufkleber dran und 2cm größeren Alublock 50€ mehr ;)
Gut, manche Hersteller machen das wirklich so. Zumindest bei meinem WS X570 Brett aber, finde ich den Preis aber durchaus angemessen. Dafür, was mir an Features und guter Verarbeitung geboten wird. Dem Elite für ~90€ weniger, merkt man den günstigeren Preis an jeder nur denkbaren Ecke an.

Zurück
Oben