AMD Prozessoren 4k Ultra Settings massive FPS probleme?

riOrizOr

Lieutenant
Ab der 18 minute:

Laut Igor soll es massiv Probleme geben in 4k Ultra settings.
Können das 4k Spieler bestätigen oder dementieren?
Ich meine die 3000 Serie ist schon lange auf dem Markt...das müsste doch aufgefallen sein bis jetzt.
Persönlich glaube ich das Igor da ein Problem hat.

Als Richtwert habe ich dieses Video gefunden aber der hat 0 Einbrüche in 4k.

Wie viele Leute spielen denn Far Cry New Dawn? Sieht mir nach einem Optimierungsproblem aus.

Und das mit den 2 CCD CPUs kann ich mir gut als Cache-Problem mit der neuen Technologie vorstellen.

Es geht nicht darum wie viele Leute Far Cry New Dawn spielen sondern darum das es solche einbrüche gibt... In Tomb Raider gab es diese einbrüche auch.
Kann sein das die Technolgie ärgert macht, aber in solchen dimensionen?

Das ist irgendein Igor spezifisches Problem. Das taucht in keinem anderen Review auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Far Cry New Dawn ist ja kein neues Problem...Das läuft mit AMD immer grausig.

Das Tomb Raider speziell mit den neuen Zen3 CPUs so schlecht ist, ist sehr komisch.

Vor allem wenn es zu hohen Auflösungen schlimmer wird.
Eventuell ist das ein Bug mit der Smart access Memory Geschichte?

Igor hat ne kaputte 2080ti und bencht auch damit. Er ist Detailverliebt in Tests aber bei sowas ein Dickschädel. Ich denke das ist wirklich ein Bug bei ihm wie damals bei CB (20% mehr fps durch Windows Neuinstallation hust)

Salamimander schrieb:
Igor hat ne kaputte 2080ti und bencht auch damit. Er ist Detailverliebt in Tests aber bei sowas ein Dickschädel. Ich denke das ist wirklich ein Bug bei ihm wie damals bei CB (20% mehr fps durch Windows Neuinstallation hust)
Der Dickschädel hat sogar zwei weitere Motherboards getestet und eine andere Windows-Installation. Mittlerweile habe ich einen R9 5950X, der hat das Problem nicht. Stecke ich den 5900X rein, ist es wieder da. Schätze mal, die CPU hat einen Schuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Harsiesis
Das meine ich auch garnicht böse ;). Bin ja auch einer.

Falls es sich als CPU defekt raus stellt, sollte AMD das Teil analysieren. Ggf hat DER IMC einen Weg?

Gute Frage, ich kann ja nur testen, was ich habe. Der Scheiß hat mich einen ganzen Tag gekostet. der 5950X tut es jedenfalls. Und zwar richtig gut. Da tombraidert die Lara den blauen Riesen zum Zwerg. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Qyxes
Für mich wirkte es so "skandaliert", da bin ich sofort getriggert, sorry 😅.

Das es Zeit kostet ist klar. Ich hatte mal einen PC der erst ab 24-25Grad sich einschalten ließ... (Drücken, Fön dran, warten, an....)

Ich suche mal das Video dazu

Es war im übrigen das Mainboard. Hat mich Tage gekostet 🙄 (und ein Intel PC)

Zuletzt bearbeitet:
@FormatC

ich hatte auch einen R5 3600, der auf verschiedenen boards die onboard soundchips nicht richtig angesprochen hat, also onboard sound jeweils "tot". anderen R5 3600 rein und sound lief. solche komischen geschichten würde ich bei ryzen also nicht als "unmöglich" bezeichnen.

FormatC schrieb:
Der Dickschädel hat sogar zwei weitere Motherboards getestet und eine andere Windows-Installation. Mittlerweile habe ich einen R9 5950X, der hat das Problem nicht. Stecke ich den 5900X rein, ist es wieder da. Schätze mal, die CPU hat einen Schuss.

Igor erwischt Montagssample mit stärkerem CCD SOTR husten, glück muss man haben ;)

Wir werden wohl nie erfahren welche Komponente hier spint und wie das ganze durchs QA gerutscht ist.
Vor allem das Mysteriöseste, wieso zeigte es sich in diesem Ausmaß nur in der Foundation Engine ?

Zumindestens weiss man jetzt was man testen sollte wenn man denkt man ist von eventuel stärkerem CCD cough husten betroffen ;)

AMD kann jetzt nur hoffen das Igor da vielleicht doch etwas übersehen hat und nicht plötzlich eine Epidemie ausbricht ;)

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Gute Frage, ich kann ja nur testen, was ich habe. Der Scheiß hat mich einen ganzen Tag gekostet. der 5950X tut es jedenfalls. Und zwar richtig gut. Da tombraidert die Lara den blauen Riesen zum Zwerg. :D

Hast Du denn schon einen andere 5900X zum Testen da gehabt? Also, dass es wirklich am Sample liegt und vielleicht nicht doch irgendwie ein anderer/größerer Bug, den nachher alle/mehrere 5900X betrifft? Kann man das ausschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Domyyy
Zurück
Oben