AMD Quad-Cores auf AM2?

Moros

Fleet Admiral
Ende dieses Jahres wird AMD ja auf 65nm umsteigen. Diese Prozessoren werden auf jeden Fall auf dem AM2 laufen.

Aber wie sieht es mit den Quad-Cores aus, die nach aktuellen Informationen erst Q'1 2008 für den Desktop erscheinen sollen.
Hat jemand dazu schon Informationen? Ich hab' mal mit AMD gemailt und der Mitarbeiter meinte, er dürfe dazu noch keine Informationen rausgeben (scheint aber schon fest zu stehen).

Das wird sich wohl erst noch zeigen müssen. Ein "Sockelwechsel" wäre aber dennoch überaus denkbar, da man eigentlich im Jahr 2008 schon fest mit der Einführung von DDR3 rechnet und dies gezwungenermassen zum einem Mainboardwechsel führen muss.

mFg tAk

ich denke das die ersten quad-coes auf am2 laufen werden, was sollte dem im wege stehen?
aber der nächste sockel wechsel kommt bestimmt damit die nächsten multi-cores ihre volle leistung entfalten können!

Muss man muessen muessen? DDR2 -> DDR3

tAk schrieb:
Das wird sich wohl erst noch zeigen müssen. Ein "Sockelwechsel" wäre aber dennoch überaus denkbar, da man eigentlich im Jahr 2008 schon fest mit der Einführung von DDR3 rechnet und dies gezwungenermassen zum einem Mainboardwechsel führen muss.

mFg tAk
Erzäle mal bitte worin ein Zwang besteht den Sockel zu wechseln bei DDR3, FB-DIMM Speicher?

Ich bin mal auf die technischen Gründe gespannt.

MFG Bobo(2006)

AW: Muss man muessen muessen? DDR2 -> DDR3

hat er das geschrieben? nein!
er hat nur geschrieben da ein sockelwechsel denkbar ist da das mobo sowieso gewechselt werden muss

natürlich auch vom mobo
denn mechanisch hat bisher noch kein alter speicher gepasst

zumindest hat ddr3 afaik auch 240pins

ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen, dass da vielleicht gar kein board-wechsel nötig ist, weil ddr3 eben auch 240pins hat und der mem-controller eben in der CPU sitzt.

und zum sockelwechsel "damit die kommenden multi-cores ihre volle leistung entfalten können":

AMD hat selbst zugegeben, dass man für DDR2 keinen neuen sockel gebraucht hätte...

AW: Muss man muessen muessen? DDR2 -> DDR3

Bokill schrieb:
Erzäle mal bitte worin ein Zwang besteht den Sockel zu wechseln bei DDR3, FB-DIMM Speicher?

Ich bin mal auf die technischen Gründe gespannt.

MFG Bobo(2006)

Technisch gesehen ist eigentlich nur die Betriebsspannung von DDR3 niedriger, als die von DDR2.

Das lässt sich evtl. mit einem Biosupdate beheben.

mFg tAk

Zurück
Oben