AMD R7 370 strix gaming 4gb gddr5

Ein größerer Phenom bringt natürlich etwas, aber auch nicht soviel, dass ich sagen würde es lohnt sich.

Wenn du eh nicht soviel zockst und ansich momentan zufrieden bist ist es halt schwer ne Empfehlung zu machen. Kommt eben drauf an was dir die ganze Sache wert ist. Nen wirklichen Leistungsschub gibts eig. nur beim komplett Umstieg.

Z.B:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
~240€

Von Skylake würd ich absehen, da hier auch neuer Ram fällig wäre.

Mal als Vergleich ne AMD Kombo ( welche langsamer ist)
http://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
~210€+ Kühler, den Boxed willst du dir nicht antun.

Oder halt was gebrauchtes ala i7-2600(K)/2500K, 3570k etc.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jetzt als otto normal verbraucher würde ich jetzt sagen das de fx besser wäre weil er 8 kerne hat mit den 3.2 Ghz und der Intel I5 nur 4 kerne oder liege ich da falsch? Ich weiss das bei intel noch irgendwas was threads ist kollege hat ein i7 4 kerne und 4 threads. Aber die genannten hören sich gut an wenn ihr die empfehlt dann sagt mir einfach mit welchem ich mehr freude haben werde
Ergänzung ()

Und mit denen wo du sagtest kann man dann zbsp CoD Bo 3 zocken? Und wenn ich dann alles richtig verstanden habe werde ich in spielen konstantere FPS zahlen halten
Ergänzung ()

Und viele dank für deine mühen

Korrekt, du liegst mit deiner Beobachtung falsch ... ist das gleiche wie bei den Grafikkarten du kannst nicht einfach Takt und Kerne vergleichen und bei AMD/Intel gleichsetzen.

Am besten wirfst du einfach mal nen Blick in die CPU Tests hier, dann siehst du wo sich die Prozessoren Leistungstechnisch einordnen lassen.
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-fx-8370e-im-test/2/#abschnitt_spiele_niedrige_aufloesung

Intel hat schlicht eine höhere Leistung pro Kern/MHz für Spiele und das sieht man in den Tests auch durchweg.

mfg

ah ok vielen dank jetzt solangsam werde ich mal schlauer wenn mir auch einer das ganze sachlich erklärt oder eher genauer.
Jetzt habe ich eben Fear 3 weiter gespielt warum ist die gpu auslastung so hoch wie wenn ich BF4 an habe und habe auch minimale mikro ruckler bemerkt, sie gehen also nicht so grossartig störend. Alles klar vielen dank werde mir dann den i5 holen
Ergänzung ()

Und gibt es evtl ein guter tip wo man bei dem crimson einstellen sollte bzw aktivieren oder deaktivieren???
zbsp steht da tessellation modus amd optimiert und noch 2 weitere settings ist das so ok?

Damit hab ich keine Erfahrungen gemacht. Du kannst es nur deaktivieren und schauen ob sich was an der Bildqualität oder den Frames tut.

Generell ist die Option aber Standard gesetzt bei allen Spielen, bin ich auch schonmal drüber gestolpert.
Evtl. finden sich bei AMD ein paar Infos dazu.

mfg

Ok alles klar danke dir für die ganze infos und die hilfe wenn ich den prozzessor und board habe, meld ich mich wieder. Kann eben etwas dauern

Hallo zusammen sry für die doofe frage wieder, aber habe letzte tage viele benchmarks angeschaut usw und da waren viele videos im vergleich die R9 380 und die R7 370 und da hatte die R9 in fast allen Games The Witcher 3 Gta 5 usw 10 bis 12 FPS mehr. So jetzt zu meiner frage meine wurde ja etwas schneller gemacht das sie angeblich bei The Witcher 3 bis 7% mehr FPS hat wie die normale und in anderen bis zu 10% Daten von Asus her falls die frage auf kommen sollte. Also kann ich meine evtl auf eine höhe stellen oder auf jedenfall nicht????

Zuletzt bearbeitet:
Schraub doch mal bei Black Ops 2, einfach die Settings nach und nach von Ultra auf High. Wenn es dann flüssig läuft kannst du ja gucken ob du einige der Settings wieder nach oben schraubst. Eine 370 ist nun einmal keine schnelle Karte. Da kannst du machen was du willst. Und gerade FPS sind eben Grafikfresser.

Ich kann Black Ops 2 auf höchster Grafik spielen mit 60 FPS durch gehend warum soll ich dann auf hoch stellen?? Das settings fehlen liegt laut AMD wie es ausseht am Crimson Treiber der macht momentan parr Probleme und Aktivision ist auch am schauen
Ergänzung ()

Hier die Daten vom Hersteller selber da steht 6% mehr Fps bei The Witcher zbsp und gibt noch so dinger
Ergänzung ()

kann das hin hauen euere seite her?

Anhänge

• Desktop_2016_02_02_08_56_14_331.jpg
    Desktop_2016_02_02_08_56_14_331.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 399
Genau das gleiche steht doch im Test ... bei Witcher 3 6% schneller als ne normale 370.

Was unglaublichen 19,7FPS statt 18,6FPS enspricht. Das Mini OC macht deine Karte kaum schneller als ne normale 370. Das ist nunmal so.

mfg

Ah ok verstehe ich soweit. Aber warum bekommt mein kollege mit der gleichen Karte und ein I5 Prozessor 43 FPS hin bei The Witcher 3 das verstehe ich jetzt wiederum nicht.
So noch ne frage habe mich jetzt für den Fx 6300 6 Kerne mit 3.5 Ghz entschieden (Frau wollte unbedingt neues Auto) meint ihr mit dem kann man was anfangen zu meiner karte sage wir mal Spiele 1080p und hoher Auflösung? Weil AMD hat mir garantiert das ich neue spiele in Full HD und hohen Einstellungen auf jedenfall packe. Nur so langsam sehe ich die lage so und so der eine meinte ja wie ich schon schrieb es wäre mit einer der schnellsten und ein anderer macht zu mir die entspricht der hd 7870 nur das der vram und par Sachen wesentlich höher sind Speicherinterface und so sagte er. Aber meinte auch es gleiche das man neue spiele in hoher settings mit Full HD packt
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/AMD/FX-6300-Prozessor/html/product/1038200?tk=7&lk=8550
Ergänzung ()

Könnt ihr evtl dann noch ein Board dazu empfehlen bitte sollte aber platz für 4 Ram Blöcke haben und evtl 2 mal PCI e für evtl irgendwann das Crossfire zu nutzen und eben nicht die Welt kosten habe so an maximal 80 Euro gedacht. Wäre echt nett wie ich ja schon schrieb kenne mich nicht so aus
Ergänzung ()

Weil ich bekomme bei The Witcher gerade mal so 29 bis 31 FPS also gehe ich davon aus das es an meinem Prozessor liegt. Wie geschrieben Kollege hat genau die gleiche Karte

So noch ne frage habe mich jetzt für den Fx 6300 6 Kerne mit 3.5 Ghz entschieden....meint ihr mit dem kann man was anfangen zu meiner karte sage wir mal Spiele 1080p und hoher Auflösung?
Ja, kann man. Bedenke, Du hast 6*3,5GHz am Start & da geht was. :D
Der Prozi eignet sich für deine Graka wunderbar & ich denke mal, 1080p ist für Dich schon eine hohe Auflösung. Wenn Du aber damit auch hohe Details meinst, dann ist das vom Spiel bzw. von der Gameengine abhängig & lässt sich somit nicht pauschal beantworten ...:)

edit:
Nur so langsam sehe ich die lage so und so der eine meinte ja wie ich schon schrieb...
Der Eine sagt so & der Andere sagt so & jaaa, deine Graka konnte man schon vor JAHREN kaufen ...^^

Zuletzt bearbeitet:
padde87 schrieb:
Ah ok verstehe ich soweit. Aber warum bekommt mein kollege mit der gleichen Karte und ein I5 Prozessor 43 FPS hin bei The Witcher 3 das verstehe ich jetzt wiederum nicht.

Es kommt natürlich immer auf die jeweiligen Settings und die Szene an. Die Werte im Test sind Durschnittswerte. Bei dem Diagramm aus deinem Bild wo die 6% beworben werden steht auch nur High Settings. Ob da jetzt noch Anti Aliasing aktiviert ist z.b. wird nicht angegeben. So wird das halt schön dargestellt für den Kunden.

Schau doch mit dem MSI Afterburner ob deine Grafikkarte bei Witcher voll ausgelastet ist. Ist sie das nicht hängst du im Prozessor Limit.

Evtl. kann man sich ja nach einem gebrauchten Bundle umschauen wenns Geld grad nicht so locker sitzt.
Und dafür dann nen stärkeren intel nehmen. Du scheinst ja auch viel Mutliplayer Spiele zu zocken. Da bzahlt sich die hohe IPC Leistung oft aus.

Auf Crossfire brauchst du bei deinem Board vllt. nicht unbedingt achten ... Du denkst doch nicht etwa dran noch ne 370 da dazu zu packen ? ^^ Mit ner schnelleren Single GPU fährst du immer besser.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine Grafiksettings bei Witcher? Laut CB Test braucht der Hexer nur ziemlich wenig CPU-Leistung. Hast du vielleicht Hairworks aktiviert? Wenn ja kann es daran liegen, das braucht bei AMD leider enorme Performance..

Wenn man bei Blackops 2 60FPS hat, es aber nicht geschmeidig wirkt, dann stellt man trotzdem mal die Settings nach und nach runter. Bis es einem geschmeidig genug läuft. Was nützen mir denn 60FPS wenn ich es trotzdem als nicht spielbar empfinde. Nur damit bei Blutzspritzern das Sonnenlicht korrekt gespiegelt wird (übertrieben gesagt)?

Und das dein Kumpel mehr FPS rausbekommt liegt halt am Ende daran, das seine Systemkonfiguration eine andere ist. Das ist ja das schöne und auch das schlechte am PC. Millionen von Systemkonfigurationen. Daher gibt es anders als bei Konsolen (wo jeder dieselbe Hardware hat) keine Pauschale FPS Anzahl. die FPS können nun einmal von Rechner zu Rechner schwanken. Und das ist jetzt nur von der Hardware aus gesehen. Wenn die Software dazu kommt wird es unmöglich da eine feste Aussage zu machen.

Ok was für Board wäre angebracht evtl? Wenn ihr evtl 5 Minuten übrig hättet.
Ich würde gerne bei AMD bleiben ob Proz oder Grafik habe seit dem ich pc habe noch nie Probleme gehabt.
Also wäre dankbar wenn mir einer noch ein gutes AM3+ Board vorschlagen könnte wo den Prozessor unterstützt, voraus Danke
Ergänzung ()

Ah so und zur GPU Auslastung hatte ich schonmal geschrieben die ist immer bei 96 bis 99% egal wie alt das spiel ist ob von 2006 oder neueres.
Ausser die CPU die schwankt immer je nach spiel es maximal war 72% bei BF Hardliner. Ausser bei zwischensequenzen da geht die auf 0% und 300 Mhz und danach wieder auf 99% und 1050 Mhz und schwankt sie selbst bei ersten FEAR zbsp oder Dead Space 98% auslastung. Denke mal evtl hat was mit dem langsameren Prozessor zutun

Nein, das heißt nur dass du im GPU Limit hängst und deine CPU erstmal genug Daten schaufelt. Du wirst mit deiner Grafikkarte auch in Spielen von 1999 99% Auslastung hinbekommen. Die rechnet soviel sie kann, sofern kein FPS CAP oder Vsync aktiviert ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vsync ist immer an sonst habe ich tearing.
Und zu den Settings die hatte Kollege wie bei sich eingestellt wie gesagt er hat ca 43 FPS mit dem I5 und ich eben gerade mal 31 denke liegt am prozessor dem seiner ist ja bei weitem schneller. Wenn er nochmal kommt frag ich in dann, sag ich bescheid wegen den settings.
Und wie gesagt ist die gleiche Karte wo wir haben

Zurück
Oben