AMD R9 390 oder Nvidia GTX 970

immer ruhig bleiben Jungens. Ist doch nichts neues das die 970 eigentlich eine wirklich gute Karte ist. Sie hat halt ein gewisses "gschmäcklle" anbei.

Jener liegt einfach bei den 3,5+0,5Gb Ram, kann bei schlecht portierten Spielen Probleme geben und wie oben geschrieben ist eben eine besondere Treiberpfllege nötig. Will man die Karte lange behalten könnte sie in ferner Zukunft zum Überraschungsei werden, zur jetztigen Zeit eigentlich kein Problem...

Über DX12 kann man trotz aktueller Benches nur mutmaßen.

Mich würde ja mal interessieren wie sich Maelcom entschieden hat oder ob er durch diese ganze Diskussion hier jetzt komplett verunsichert ist :D

Immer diese halben Argumente .. die MSI 970 4G boostet mit mindestens: 1253MHz, das sind schon mal über 10% zusätzliches OC frei Haus.
Hier den Ref Boost zu nennen sagt einfach mal gar nichts aus.

Haut man diese 10% bei der 390er drauf, vergrößert sich der Vorsprung zur 970 entsprechend.
Zweierlei Maß, schon mal gelesen?

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
fanboykindergarten ^_^

beide karten sind ziemlich gleich stark. je nach spiel, kühlung (insbesondere bei der 970), etc. liegt mal die eine, mal die andere vorn. stand heute wird die 390 wohl stärker von dx12 profitieren, dass irgendwann mal kommen wird, aber aktuell noch nicht. zudem hat die 390 als plus mehr vram und die 970 als plus eine höhere energieeffiziens.
der rest ist geschmackssache.

Shad3s schrieb:
Mich würde ja mal interessieren wie sich Maelcom entschieden hat oder ob er durch diese ganze Diskussion hier jetzt komplett verunsichert ist :D

Haha stimmt. Also ich wäre froh gewesen, wenn beim Posting #12 Schluß gewesen wäre hier. Aber dann kamen die 970 Befürworter daher und das Schicksal nahm seinen Lauf :D

Gemessen an meiner Plattform (Win10) werde ich morgen die MSI R9 390 bestellen. Bin kein Fanboy irgendeiner Seite sondern kaufe das, was meiner Meinung nach am besten passt. Ob da letztlich AMD oder nvidia drauf klebt, ist mir wurscht.

Hab die vorherige Karte (GTX 760) schon verkauft und aus Spaß mal die iGPU HD 4600 ausprobiert. Glaubt mir, Wolfenstein The Old Blood und The New Order mit einer Intel HD 4600 zu spielen macht definitiv kein Spaß ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:

max_1234 schrieb:
@FS Benches
Schön dass du die Taktraten nicht mit angibst, eine "Stock 970" (also OC Modell + Turbo >MSI GTX 970 Gaming<) unterliegt einer Stock 390 (1010Mhz, kein Boost/Turbo, R9 390 Nitro):
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...9-390-8GB-Review/3DMark-Power-and-Conclusions

Ups.

Stock GTX 970 = 1404 / 1800
OC GTX 970 = 1600 / 2000

Stock R9 390 = 1010 / 1500
OC R9 390 = 1140 / 1700

Werte sind aus dem Kopf, sollten aber genau stimmen, wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe. ;)

fanboykindergarten ^_^
Dem schließe ich mich an & abschließend, max_1234 kann ja mal was entsprechendes posten, zumindest den FireStrike, mit einer gefrässigen Graka ...:evillol:

@Maelcom
Eine gute Wahl & bei Erhalt kannst ja mal Feedback geben ...:)

Zurück
Oben