News AMD Radeon: Auch Sapphire wird in Zukunft alle Lüfter abstellen

was spricht gegen eine "humane RPM" von 250 ?? niemand kann mir sagen der er "bewusst warnimmt" ... und bevor ich ständiig ne gpu passiv bei ~70 grad gurkst ( im 2 D) dann lieber die 250 rpm in kauf nehmen ....
 
Scythe1988 schrieb:
quatsch auch idle könnte man die r9 290 und passendem Kühler ohne Lüfter laufen lassen. Wieso auch nicht?

Ich rede natürlich von Werksmodellen! Meines wissen nach gibt es kein Hersteller der Zero-Fan bei den 290ern anbietet...es musste da ein Kühler wie der Morpheus oder MK26 her, und auch mit diesem waren die Spawas dann grenzwertig, wenn der passiv war

Meine Vapor X schaltet im Idle 2 von 3 Lüftern ab, warum soll bei einer R9 290 daran nicht zu denken sein ?

1 ist aber noch mehr als 0 :D
 
Wenn ich bei geöffnetem Gehäuse die Karte aus 30cm Entfernung nicht höre im Idle, ist es mir ziemlich wurscht, ob nun 1 oder 0 Lüfter laufen. Meine vorherige Asus GTX 970 Strix war trotz Zero Fan Modus nicht leiser. Wie denn auch, wenn beide Karten im Idle unhörbar sind.
 
nVVater schrieb:
an wem sollen sie sich sonst richten? :confused_alt:

An miner? An content creators?

Jedenfalls: Ich glaube, dass permanent laufende Lüfter schon besser für Elkos sind, die sind ja doch mitunter am hitzeemfpindlichsten. Und wenn die vorher immer bis 60°C geschmort werden, wird das der Lebensdauer auch nicht zu Gute kommen.
 

Dann bin ich das auch ... mir egal - finde es etwas übertrieben

Der "FAN OUT in IDLE" Hype nervt mich genauso sehr, wie 4K-Gaming

Schnallt euch gefälligst nen gescheiten Kühler drauf und gut is.

Ich lass den Lüfter liebend gern immer drehen ( absoluter Silent-Freak ) wer den Kühler nicht tauschen will, dem sei es gegönnt.


Depp_vom_Dienst -- JO, so sehe ich das auch :)

Man sollte die Lüftersteuerung aber wählen können -- ich mag es, wie Computerbase es beschreibt, weiterhin gerne "konservativ"
 
Hallo
zittrig schrieb:
könnte das zumindest die Lebensdauer der Lüfter steigern ...
Das glaube ich nicht, eine kontinuierliche Drehzahl dürfte einen Motor weniger belasten als ständiges anlaufen und ausgehen was jedes mal einen kleinen Ruck auf die Welle gibt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Sapphire wird in Zukunft seinen Betrieb einstellen? *g* Keine gute Entscheidung...gehr auf die Mechanik.
 
eSportWarrior schrieb:
Das war das erste was ich im Afterburner geregelt habe. Warum 50Grad wenn man auch 25-30Grad im Idle haben kann auf 10% (wo man auch nix hört).

Warum 25 Grad wenn die Karte mit 50 innerhalb der Spezifikation läuft?
 
nVVater schrieb:
Das die Lüfter einer Grafikkarte bereits nach 15monaten kaputt gehen ist aber eher ungewöhnlich.
In der Regel fangen die nach 2 Jahren an zu rattern, und sterben kurze zeit später.

Hab im Wohnzimmer PC eine GTX 260 216 SP von Palit, die ist jetzt schon 7 jahre alt und da rattert nix!
 
RaptorTP schrieb:
Der "FAN OUT in IDLE" Hype nervt mich genauso sehr, wie 4K-Gaming

]

Vorsicht Fortschritt oder was ist dein Motto? Ein Lüfter sollte nur laufen wenn er gebraucht wird.

mxpower schrieb:
Meine nächste Grafikkarte wird wieder passiv gekühlt. Dem unnötigen Lärm und Stromverbrauch von luftgekühlten Karten steht ein geringer Mehrwert an Leistung entgegen.

Ein Lüfter schluckt idr weniger als 2 Watt. Von daher ist der unnötige Stromverbrauch im Vergleich zum Rest ernsthaft vernachlässigbar.

Niceguys schrieb:
Stelle ich mir absolut unmöglich vor bei AMD Chips das man Zero Mode Lüfter einsetzen kann .. AMD Chips werden bekanntlich wesentlich heisser als Nvidia chips .. das ist kein gutes System.

Lieber eine Karte mit Triple Fan Kühlung und diese auf 20% laufen lassen damit sie auch unhörbar sind.

Nvidia trolle schreiben bekanntlich den größten Blödsinn, AMD haben mit Zero Core als erste die Grafikkarte abgeschaltet wenn der Monitor in den Standby geht. Neuere AMD Karten schlucken im Idle weniger als 20 Watt... Warum soll ein Lüfter laufen wenn die Temperatur des Chips innerhalb der Spezifikation liegt?

Chesterfield schrieb:
was spricht gegen eine "humane RPM" von 250 ?? niemand kann mir sagen der er "bewusst warnimmt" ... und bevor ich ständiig ne gpu passiv bei ~70 grad gurkst ( im 2 D) dann lieber die 250 rpm in kauf nehmen ....

Gegen 250rpm spricht vorallem das es nur sehr wenige Lüfter gibt die so langsam drehen, geschweige denn anlaufen.
 
Da Fiji relativ groß ist, denke wird sich die Wärme doch auch besser verteilen bzw wird besser von dem Kühler abgeführt werden können.
 
Die 290X Tri-X OC läuft im idle bei mir auf 36°C... hab mich immer schon gefragt wieviel die wohl hat, wenn ich die Lüfter abklemme :D
 
Fortschritt ... Ja klar

Nicht hörbar in nicht drehend ... Aha, toll
(Ich tausche den Kühler sowieso)

2K zu 4K

Super Flüssig und detailreich in sehr scharf und einfach nicht mehr so toll flüssig. ... Ebenfalls toller Fortschritt

Doppelte an Geld für die Graka bezahlen um dann keine 60FPS mehr zu haben. Kann ja Kantenglättung runterdrehen und einige details - dann kann ich mir das ultrascharfe und pixeligere Bild mit 60FPS anschauen.

Oder aber, ich zocke FullHD, hab mit einer 300€ Graka 60FPS bei maximaler Qualität.

Mmhhh ... doch, also wirklich sehr schwere die Entscheidung.

Geh ich mit dem Fortschritt und ärgere mich das ich in 6-8 Monaten nur noch mit 30 FPS nativ zocken kann obwohl ich einen vierstelligen Betrag investiert habe ?

ODER ?

Bleib ich bei der GTX 970 und nem 29" (21:9)
Deren Lüfter sich dreht und sogar dreht wenn ich surfe. Zeigt mir zumindest ein Gadget aufm Desktop ... hör nix von.



Es gibt genug Lüfter die mit nur "300rpm" laufen/auch anlaufen.
Das Problem des Anlaufens stellt sich nicht wenn man diesen Schmarn nicht benötigt - denn beim hochfahren des PCs wird die Drehzahl etwas höher ausfallen und somit den Lüfter starten.
 
Danke, das reicht mir schon als Aussage.

Lüfter bleiben an ;) wenn man nen gescheiten Kühler draufsetzt - sind das Welten.

Ich scheiß auf die Spezifikationen
 
Naja ist doch ein nettes Feature, schön dass Sapphire das bringt. Davon abgesehen, kann man doch auch manuell die Lüfterkurve anpassen, somit hat man effektiv einen Gewinn an Möglichkeiten.
 
Spezifikationen.... Fahrstühle mit Spezifikation auf 300 kg würde ich trotzdem nicht ständig und dauerhaft mit 300 kg belasten. :D


PS: Ich hoffe daß AMD recht bald nach der Veröffentlichung von R9 300 und Fury den Partnern die Entwicklung eigener Kühllösungen zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 10fachen Belastung weiß ich. Aber dann kannst du das ja auch weiterspinnen und sagen: "Na gut, dann kann ich ja den Fahrstuhl auch dauerhaft mit 3000kg beladen..." :lol:

Ja ich weiß, ist Käse, aber ich will damit nur sagen, wenn ein Grafikkartenlüfter so leise läuft, daß er die spezifizierten Temperaturen unhörbar dauerhaft unterschreitet, ist mir das viel lieber, als wenn er ständig an der Spezifikationsgrenze anklopft. Selbst wenn der Chip oder der SpaWa 25 Grad mehr auch überstehen könnte.

Nebenbei: Ich wechsel Hardware erst nach mehreren Generationen. Sol heißen, ich will sie deshalb erst recht nicht grenzwertig betreiben.
 
tek9 schrieb:
Ein Lüfter schluckt idr weniger als 2 Watt. Von daher ist der unnötige Stromverbrauch im Vergleich zum Rest ernsthaft vernachlässigbar.

Nun ja, ich bin auch Erbsenzähler. Wenn ich die 2 Watt sparen kann, wenn der Lüfter steht und ich den nicht brauche, dann spare ich die natürlich!
 
Zurück
Oben