Hoila Chummers,
ich wollte mal ein Feedback bezüglich der ASUS 6950 DCII geben.
Erstmal danke für diesen guten Beitrag.
Gekauft: 25.07.2011
Geliefert aufgrund von Engpässen bei ASUS erst am 26.08.2011
Da ich viele Informationen bezüglich Bios Update gelesen habe und die meisten Threads mitteilen, dass die Shader nicht mehr unlocked werden können, habe ich es trotzdem mal versucht.
Nun, ich kann sagen, dass es bei mir noch ging.
Bios der Karte: 013.010.000.009.000000
Und hier die Bilder dazu:
http://www.pic-upload.de/view-11217990/2011-08-28_234541.png.html
http://www.pic-upload.de/view-11217996/2011-08-29_223923.png.html
Eine Frage habe ich noch. Ist der Speicher von der 6950 DCII ebenfalls so empfindlich, da ich Tests gesehen habe, die den Speicher extrem hoch getrieben haben? Kann es sein, dass der Hynix Speicher derselbe ist wie auf der 6970 DCII.
Dank im Voraus.
---
Übrigens, danach habe ich lange gesucht und nichts gefunden, teilweise sogar lächerliche Antworten. Nun für die Leute, die es immer noch nicht wissen eine Hilfestellung.
Der Schalter befindet sich oben auf der Karte ganz klein neben dem CF-Brücken-Anschluss.
Biosschalterstellung Richtungsangabe
Richtung Stromanschlüsse:
on (default): SingleLink DisplayPort aktiv. Den Schalter die ganze Zeit in Position Richtung Stromanschluss für Single Display lassen. Flashbar!
Richtung Ausgänge Video:
on: DualLink, keine DP-Ports, SaveBios readonly
Dabei hatte ich zu Anfang das Phänomen, dass das Bios per GPUz nicht gespeichert werden konnte. 0.5.4, 3, 2, 1 probiert. Einen Tag später ging es dann doch. Ich denke ein Neustart kann das Problem beheben. Kann mir das einer erklären?
Ciao
Firebolt
PS: Dass der Shader-Unlock kaum mehr Leistung bringt, kann ich so nicht bestätigen. Ca. 9 % mehr anstatt der immer gesagten 2-3%.
Shader 1408
Powered by Unigine Engine
Heaven Benchmark v2.5 Basic
FPS:
33.4
Scores:
842
Min FPS:
7.7
Max FPS:
71.0
Hardware
Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar 1 2011
Operating system:
Windows Vista (build 6002, Service Pack 2) 64bit
CPU model:
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
CPU flags:
2996MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 HTT
GPU model:
AMD Radeon HD 6900 Series 8.14.01.6226 2048Mb
Settings
Render:
direct3d11
Mode:
1920x1080 4xAA fullscreen
Shaders:
high
Textures: low
Filter:
trilinear
Anisotropy:
16x
Occlusion:
enabled
Refraction:
enabled
Volumetric:
enabled
Tessellation:
normal
Unigine Corp. © 2005-2011
Shader 1536
Powered by Unigine Engine
Heaven Benchmark v2.5 Basic
FPS:
35.1
Scores:
884
Min FPS:
13.3
Max FPS:
77.8
Hardware
Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar 1 2011
Operating system:
Windows Vista (build 6002, Service Pack 2) 64bit
CPU model:
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
CPU flags:
2996MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 HTT
GPU model:
AMD Radeon HD 6900 Series 8.14.01.6226 2048Mb
Settings
Render:
direct3d11
Mode:
1920x1080 4xAA fullscreen
Shaders:
high
Textures: low
Filter:
trilinear
Anisotropy:
16x
Occlusion:
enabled
Refraction:
enabled
Volumetric:
enabled
Tessellation:
normal
Unigine Corp. © 2005-2011
Jeweils beim ersten Durchlauf. Vor allen Dingen, die Min FPS sind um fast das Doppelte gestiegen.
Ich habe das von geeks als Referenz genommen, daher habe ich meine Auflösung von 1920*1200 auf 1920*1080 gestellt. Man bedenke, dass ich eine wesentlich schwächere CPU e6600 auf 3 GHz und DDR2 800 MHz benutze.
http://www.geeks3d.com/20110202/tested-asus-radeon-hd-6950-directcu-ii-review-overclocking/4/