AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht

Hallo Leute, da ich generell in allem Pech habe, frage ich erst mal.
ich hab mir vor 3 Tagen eine Powercolor Radeon HD 6950 gekauft, Dual-Fan.
Sie besitzt einen Schalter.

Frage ist die jetzt noch Flashbar ?

mfg derpom

Anhänge

• GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    61,3 KB · Aufrufe: 586
  • powercolor_radeon_hd_6i7dn.jpg
    powercolor_radeon_hd_6i7dn.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 1.372
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum derpom,

Du kannst es einfach mal ausprobieren, kaputt geht davon nichts. Ich glaube bei dieser Grafikkarte wurde es mittlerweile auch wieder gesperrt, aber vllt. hast du Glück und hast eine alte Revision.

Eins kannst du jedoch schon einmal prüfen: Lade dein originales Bios bei GPU-Z auf dein PC und schau mal im RBE (ist am Anfangspost zum Downloaden) nach, ob bei dir unter den "Additional features" die Option zum Freischalten auswählbar ist, nachdem du das originale BIOS geöffnet hast.
Falls nicht, kannst du es vergessen, wenn ja besteht Hoffnung.

Danke, ehm ich weiß nicht genau was du damit meinst, mit der Option Freischalten.
Ich hab das Bios in RBE geladen und bin auf Additional features.

Ne das fehlt bei mir, schade...

Das heißt wohl das meine gesperrt ist für den flash
Naja momentan reicht die 6950 ja noch.
Dennoch Danke für die mühe.

mfg Derpom

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    83 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Der Shader-Unlock bringt ohnehin kaum mehr Leistung. Das Entscheidende ist der GPU Takt und diesen kannst du problemlos auf das Niveau der 6970 anheben und dann ist die Karte auch schon fast so schnell wie eine echte 6970.

Hoila Chummers,

ich wollte mal ein Feedback bezüglich der ASUS 6950 DCII geben.
Erstmal danke für diesen guten Beitrag.

Gekauft: 25.07.2011
Geliefert aufgrund von Engpässen bei ASUS erst am 26.08.2011

Da ich viele Informationen bezüglich Bios Update gelesen habe und die meisten Threads mitteilen, dass die Shader nicht mehr unlocked werden können, habe ich es trotzdem mal versucht.

Nun, ich kann sagen, dass es bei mir noch ging.

Bios der Karte: 013.010.000.009.000000

Und hier die Bilder dazu:

http://www.pic-upload.de/view-11217990/2011-08-28_234541.png.html

http://www.pic-upload.de/view-11217996/2011-08-29_223923.png.html

Eine Frage habe ich noch. Ist der Speicher von der 6950 DCII ebenfalls so empfindlich, da ich Tests gesehen habe, die den Speicher extrem hoch getrieben haben? Kann es sein, dass der Hynix Speicher derselbe ist wie auf der 6970 DCII.

Dank im Voraus.

---

Übrigens, danach habe ich lange gesucht und nichts gefunden, teilweise sogar lächerliche Antworten. Nun für die Leute, die es immer noch nicht wissen eine Hilfestellung.

Der Schalter befindet sich oben auf der Karte ganz klein neben dem CF-Brücken-Anschluss.

Biosschalterstellung Richtungsangabe

Richtung Stromanschlüsse:
on (default): SingleLink DisplayPort aktiv. Den Schalter die ganze Zeit in Position Richtung Stromanschluss für Single Display lassen. Flashbar!

Richtung Ausgänge Video:
on: DualLink, keine DP-Ports, SaveBios readonly

Dabei hatte ich zu Anfang das Phänomen, dass das Bios per GPUz nicht gespeichert werden konnte. 0.5.4, 3, 2, 1 probiert. Einen Tag später ging es dann doch. Ich denke ein Neustart kann das Problem beheben. Kann mir das einer erklären?

Ciao
Firebolt

PS: Dass der Shader-Unlock kaum mehr Leistung bringt, kann ich so nicht bestätigen. Ca. 9 % mehr anstatt der immer gesagten 2-3%.

Shader 1408

Powered by Unigine Engine
Heaven Benchmark v2.5 Basic
FPS:
33.4
Scores:
842
Min FPS:
7.7
Max FPS:
71.0
Hardware
Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar 1 2011
Operating system:
Windows Vista (build 6002, Service Pack 2) 64bit
CPU model:
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
CPU flags:
2996MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 HTT
GPU model:
AMD Radeon HD 6900 Series 8.14.01.6226 2048Mb
Settings
Render:
direct3d11
Mode:
1920x1080 4xAA fullscreen
Shaders:
high
Textures: low
Filter:
trilinear
Anisotropy:
16x
Occlusion:
enabled
Refraction:
enabled
Volumetric:
enabled
Tessellation:
normal
Unigine Corp. © 2005-2011

Shader 1536

Powered by Unigine Engine
Heaven Benchmark v2.5 Basic
FPS:
35.1
Scores:
884
Min FPS:
13.3
Max FPS:
77.8
Hardware
Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar 1 2011
Operating system:
Windows Vista (build 6002, Service Pack 2) 64bit
CPU model:
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
CPU flags:
2996MHz MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 HTT
GPU model:
AMD Radeon HD 6900 Series 8.14.01.6226 2048Mb
Settings
Render:
direct3d11
Mode:
1920x1080 4xAA fullscreen
Shaders:
high
Textures: low
Filter:
trilinear
Anisotropy:
16x
Occlusion:
enabled
Refraction:
enabled
Volumetric:
enabled
Tessellation:
normal
Unigine Corp. © 2005-2011

Jeweils beim ersten Durchlauf. Vor allen Dingen, die Min FPS sind um fast das Doppelte gestiegen.

Ich habe das von geeks als Referenz genommen, daher habe ich meine Auflösung von 1920*1200 auf 1920*1080 gestellt. Man bedenke, dass ich eine wesentlich schwächere CPU e6600 auf 3 GHz und DDR2 800 MHz benutze.

http://www.geeks3d.com/20110202/tested-asus-radeon-hd-6950-directcu-ii-review-overclocking/4/

Zuletzt bearbeitet:
@ Wechhe

Mit dem Ram das ist so nicht ganz richtig wie Dir das gesagt wurde.

Es ist nur gefährlich den Ram Takt zu erhöhen wenn Du das komplette Bios der 6970 auf eine 6950 flasht's.

Aber wenn Du es so machst wie Du es beschrieben hast nur den Shadermod mit deinem 6950 Bios passiert dem Ram nix wenn man es nicht übertreibt.
Erklärung warum das so ist, easy.
Die 6970 hat schärfere Timing's im Bios als die 6950.
Und der Ram ist minderwertiger auf der 6950, das stimmt schon.
Macht aber nix, in deinem Fall.
Und da Du ja nur den Shadermod mit dem Original Bios der 6950 machst oder gemacht hast sind die Timings im original erhalten.

Also dann leg mal los.

Gruß, Markus

Anhänge

• Shadeflash Nachweis.jpg
    Shadeflash Nachweis.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 542
  • Shadeflash Nachweis Mit Aktueller Taktung.jpg
    Shadeflash Nachweis Mit Aktueller Taktung.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich der Performanceunterschied, wenn ich mir eine neue 6950 mit 1gb VRAM kaufe und die einfach (nur über GPU Takt) übertakte, die Shader aber so lasse?

Zuletzt bearbeitet:
derpom schrieb:
Ne das fehlt bei mir, schade...

Das heißt wohl das meine gesperrt ist für den flash
Naja momentan reicht die 6950 ja noch.
Dennoch Danke für die mühe.

mfg Derpom
Du benutzt aber den RBE 1,27 soviel ich weis gabs die funkition erst im RBE 1,28

Seit wann kann man denn eine 6960 mit 1gb Ram einer 6970 mit 2gb vergleichen.

Vom takt her wird es zwar passen, aber man hat den Nachteil bei der 1gb karte das der speicher sehr schnell voll ist und dann wird ausgelager auf dem ram und das frißt unheimlich Leistung.

Dann lieber sofort eine 6950 mit 2gb kaufen die einfach übertakten und laufen lassen, hat mehr mehr von als mit der 1gb Version.

Naja, die 1gb Version ist halt schon günstiger und der Performance unterschied ist nur bei wenigen Spielen und hohen Auflösungen über 1920*1200 messbar.
Es kann natürlich sein, dass zukünftige Spiele dann langsamer laufen, aber derzeit ist da kein Unterschied. Da gab es sogar mal einen Test hier bei Computerbase dazu mit der 6950.

Wenn ein Vorbesitzer auf seiner 6950 das 6970-Bios mit den schärferen Timings und höherem VRAM Takt für 8 Monate hat laufen lassen, besteht dann die Gefahr, dass die Karte, auch wenn ich das wieder zurückspiele, schneller kaputt geht? Oder passiert das so schnell, dass man nach 8 Monaten sagen kann, die Karte verkraftet das und die hat darunter nicht gelitten?

@Weche

Also leiden tut die Hardware immer wenn man OC betreibt, aber wie stark kann Dir leider keiner sagen.
Weil man kann nicht reinkucken ( Röntgenaugen ).

Aber wenn sie 8 Monate so schon gelaufen ist, hm kann gut gehen muß aber nicht.

Mir persöhnlich wäre das zu unsicher.

Mußt Du ja im Endefeckt entscheiden ist deine Kohle.

Ich würde mir eine nagel neue kaufen und gut ist, habe noch nie gebrauchte Hardware gekauft.

Einfach zu unsicher ;)

Hoila Chummers,

- also Grafikspeicher oder generell Speicher geht nur kaputt, wenn die Spg erhöht wird, je höher umso schneller bzw. sofort durchgebrannt.
- Taktung, Thema Leaks.
- Hitze
- Timings, wohl eher nicht, bis auf ein paar Ausnahmen, die aber dann genauer spezifiziert werden müssten.

Frage:
ASUS 6950 DCII, Referenzspeicher ja oder nein?

@amdcpu3200
Mit welchem Tool geht man auf die 1000 bzw. 1460. Trixx oder Afterburner mit Freischaltung, da soll aber dann die Karte permanent im 3D laufen. Und ist das wirklich geprüft oder nur mal eben getestet.
Da ich denke, auch wenn die Timings und die Spannung nicht verändert werden, der Takt laut einschlägigen Onlineseiten die Speicher nun Zerstören müsste, da am Limit.

--

Nun zu der Frage vom Vorredner:
Im Endeffekt, sollten Bildfehler auftreten, bei zu hohem Takt.

Wenn man die RAM Spg. für die Grafik-RAMs herauf setzt, ist das ebenfalls ein Problem, daher die Spg so belassen.

Einzige Erklärung warum ein 6970 Bios die 6950 kaputt macht ist, dass die Spannung ebenfalls zu den Timings und dem Takt angehoben wird.

--

Soweit ich das ersehen kann aus den Erfahrungen vieler im Netz. Das GPU bis 880 MHz kein Problem ist. Speicher auf 1300 sollte auch keines sein.

Ist das so richtig oder hat jemand andere Werte im Schnitt?

Ciao
Firebolt

Zuletzt bearbeitet:
@ Real_Firebolt

Ich habe das mit Smartdoctor von Asus gemacht.

Installieren, die funktion einstellen das man im CCC höher kommt.

PowerControl Setting im CCC auf +20 stellen und los geht es mit dem takten.

Hier hast Du screen zu verdeutlichung.

Anhänge

• Unbenannt - 1.jpg
    Unbenannt - 1.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 583
Danke dir, da habe ich noch eine Frage zu. Habe beim ersten Einbau der Karte, die Treiber 11.4 direkt von AMD geladen und installiert und dann noch den Smart-Doctor und Gamer OSD (je von der Asus-Seite, also nichts von der CD benutzt) und hatte noch den Afterburner 2.1 drauf, war aber kein Problem, da es nicht automatisch mit gestartet wurde, da ich es vorher deaktiviert hatte.

Zu Beginn hat Smart-Doctor auch noch funktioniert, aber beim 2ten Neustart ging das nicht mehr, keine Einstellungen bzw. Anzeige der Spannungen usw. Hatte dazu schon versucht im Netz was zu finden, leider keinen Erfolg.

Gamer OSD ging von Anfang an nicht. Ob Videoaufnahme, Screens oder per Stream auf den Browser schicken.

Habe dann alles wieder deinstalliert, wobei die Routine auch nicht die Beste ist, es bleiben Dateileichen zurück und Reg-Einträge, die ich manuell entfernte.

Habe es nicht wieder neu installiert, aber wenn es nicht anders geht, dann wäre es nett, wenn jemand zu den Problemen Lösungen kennt.

Frage dazu wäre noch ob nur im 3D-Modus der Stream übertragen wird oder generell?
Danke für die Antworten im Voraus.

Ciao
Firebolt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es vorher auch mit afterburner probiert war mir aber zu umständlich.
Dann wieder deinstalliert alle restlichen Dateien mit Hand gelöscht.

Dann habe ich die Festplatte säubern lassen das auch wirklich alle Dateirest weg waren.

Dann habe ich nur den Smartdoctor installiert und fertig.
Gamer OSD habe ich nicht installiert.

Wenn Du smartdoctor neu installierst dann erscheint der normaler weise bei jedem neustart des Rechners automatisch wieder wo du dann die Voltzahl einstellen mußt. Dann auf einstellungen übernehmen klicken ist ein großer bottun in der mitte dann noch mal bestätigen.
Dann kanst du smartdoctor wieder schließen.

Geht wunderbar bei mir, sogar wenn ich eine neue Treiberversion installiere geht er noch.

Obwohl mann da erst wieder die Begrenzung frei machen muß und dann im CCC die Taktraten einstellen und Powertune.

Dann smartdoktor starten und die Voltzahl einstellen und fertig.

So mache ich das schon seit zwei Treibergenerationen, nie Probleme mit gehabt.

Wenn das Bios der 6970 auf die 6950 draufgespielt wird, wird dann automatisch die Spannung erhöht?

Zu erst einmal: Die 6950 mit 1 GB kannst du nicht flashen!

Das BIOS der 6970 sollte man nicht zum Flashen verwenden wegen dem angesprochenen RAM-Problem. Man nimmt das originale BIOS haut dann ein Skript drüber, das die Shader freischaltet und flasht. Wird ja in dem Thread auch so erklärt..

Zurück
Oben