• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Radeon HD 7800 Ersatz

Zu den anderen hier genannten Karten:
960 gtx und 380 sind auch brauchbar. Würde aber auf 4gb schauen und würde ich nur dann kaufen, wenn du eine merklich günstiger als eine 1050ti bekommst (ab ca 100€ sind die zu bekommen), da die 1050ti viel neuer, stromsparender und tendentiell leiser ist und auch ein besseres Featureset hat (freesync mal ausgenommen)

290(x)/390(x) würde ich vergessen. Leistung zwar gut. Aber viel zu hoher Stromverbrauch (dh für die Netzteiltausch und zusätzliche Kosten) und auf dem Niveau einer 970 die es genauso günstig gibt.

Noch ältere Karten der 7950/7970(= 280(x) oder 780(ti) Klasse würde ich mir sowieso schenken, da der Treiber-Support dem Ende zugeht und die auch für die Leistung sehr viel Strom brauchen und Lautstärke produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma1s
@ TE:
bei den CB-tests bitte beachten dass bis ende märz 2017 der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten testsystems, seit ende märz 2017 (genauer: seit dem test der 1080ti Strix am 31.3.) nur noch der verbrauch der graka angegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma1s
Generell würde ich an deiner Stelle eine gebrauchte Grafikkarte vorher testen. Also suche vielleicht bei dir in der Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma1s
Hallo zusammen,

ich habe wie der Threadersteller auch eine Radeon HD 7800 und würde genauso wie er diese gerne austauschen. Ich kenne mich leider kaum mit PC Komponenten aus und werde diesbezüglich gleich auch eine oder mehrere Fragen stellen.

Vorab meine PC-Komponenten:
Prozessor: Intel i5 3550
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Stromversorgung: Be quiet! 530W
Festplatten: Samsung SSD 250GB 830 und Seagate 3 TB
RAM: 16GB DDR3

Ich habe mir jetzt schon einige der Modelle angeschaut, die hier gepostet wurden und komme zur ersten Frage:
Die 1050 Ti wird auf eBay für 50€ (für Nvidia) und für 100€ (für GeForce) angeboten. - Was heißt das? Ich hab gelesen, dass die für 50€ nicht mit Win10 kompatibel ist. Ist das der einzige Unterschied?

Ich spiele vorallem ältere Games wie LoL oder WoW. Ab und an mal Destiny2. Würde aber auch mal gerne in BF5, PUBG, Monster Hunter, Hitman2, ein neuerer AC Teil oder ARK reinschauen. Full HD wäre natürlich optimal, aber ist kein Muss. Mir reichen für gewöhnlich mittlere Spieleinstellungen.

Jetzt meine Frage an euch: Würde es reichen die Graka auszutauschen, um die oben genannten Spiele mittelmäßig zu spielen? Oder müsste ich auch noch andere Teile austauschen?

Mein Budget liegt zwischen 100-200€.
 
@Strandgut:
Die 1050 Ti wird auf eBay für 50€ (für Nvidia) und für 100€ (für GeForce) angeboten. - Was heißt das? Ich hab gelesen, dass die für 50€ nicht mit Win10 kompatibel ist. Ist das der einzige Unterschied?
bitte was? hättest du da mal nen link zur hand?

welches NT genau? L7? L8? oder gar P6?

in BFV und ACO/OD wird der i5 untergehen. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ne 580 8GB kriegt man aktuell für ~190€.
 
@Deathangel008 ich bin gerade nur mobil mit schlechtem Internet unterwegs, links kann ich später schicken. Aber wenn du bei eBay suchst, solltest du die Preise auch finden.
Was meinst du mit NT und den nachfolgenden Bezeichnungen?
Ok, dann werde ich wohl den i5 auswechseln. Ich spiele Wow nämlich auch als multiboxer (dh ich steuere mehrere Accounts gleichzeitig) - und da droppt meine fps sehr oft unter 10. Kannst du mir eine neue CPU empfehlen? Und so wie ich den Beitrag verstanden habe, würde dann ja auch gegebenenfalls eine neue Graka für ca. 100€ reichen, wenn ich ne neue CPU kaufe?
Gruß
 
@Strandgut:
kurz "gesucht" und direkt fündig geworden. meinst sowas hier? das sind fakekarten. und auch komplett ohne ahnung von dem kram sollte man spätestens bei der produktbeschreibung stutzig werden. man könnte sich auch die frage stellen warum jemand eine karte, die sonst mindestens 150€ kostet, für 50€ verkauft. wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein ist es in 99,9% der fälle auch nicht wahr.

bei der von mir verlinkten karte steht lustigerweise folgendes:
- Speicher: GTS450
die GTS 450 ist zwar kein "speicher", aber um genau diese uralte und langsame graka handelt es sich hier. die karte kam Q3 2010 raus und war damals schon nicht sonderlich schnell. ne 1030 dreht kreise um die.


NT -> netzteil. L7/L8/P6 sind die modellbezeichnungen der hier infrage kommenden NTs. L7 und P6 sollten auf jeden fall ersetzt werden, das L8 kann, wenn es denn sein muss, vorerst bleiben.

für ne sinnvolle neue CPU werden mit MB und RAM mindestens ~350€ fällig. deutlich günstiger, aber auch langsamer, wäre ein gebrauchter 2600K/3770K. da empfiehlt es sich dann zu übertakten.

neu kriegt man für 100€ aktuell keine ordentlichen grakas. da sollte man aktuell nicht unter ner 570 4GB für ~145€ einsteigen.
 
Zurück
Oben