Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon HD 7970 GHz Edition im Test: Mit aller Macht an die Spitze
Bin leicht enttäuscht. Meine vor 2 Monaten gekaufte 7970 macht problemlos 1100/1500 MHz bei 1.05V (!). Müsste mal schauen, ob noch mehr geht, wenn ich mir die neue GHz-Edition so anschaue.^^
Würde die Karte zum gleichen Kurs einer 7970 rausgehen und die alten Serien dafür (noch) günstiger im Preis, würde darin ein sinnvolles und nettes Produktupgrade der Serie an sich, im direkten Vergleich zum Konkurrenten 680 liegen.
So ist es ein nicht wirklicher Konkurrent zu OC-Modellen der Boardpartner, die teilweise gleich teuer sind, eine bessere Leistung haben und zudem ein wertigeres Kühlsystem.
AMDs Treiber-Team hat sich definitiv ein freies Wochenende verdient. Der Catalyst 12.7 Beta hebt die Performance in einigen unserer Benchmark-Spiele deutlich an. Vorbei die Zeiten, als sich die Radeon HD 7970 verschämt hinter der GeForce GTX 670 einordnen musste. Letzten Endes sind es dann auch diese Treiber, die dafür verantwortlich sind, dass die Radeon HD 7970 GHz Edition in der Mehrzahl unserer Tests vor der GeForce GTX 680 liegt.
...sah man auch schon zuletzt am Dirt Showdown und Max Payne 3 benchmark. Die karte hat massiv zulgelegt dank neuen treibern, bei der rohleistung kein wunder war nur eine frage der Zeit.
Also ich finde das Produkt nun nicht unbedingt besser als eine GTX680, zwar bisschen mehr Leistung, aber wenn ich nicht schief geschaut habe stehen 50W mehr Leistungsaufnahme auf der Uhr und das ist für etwas mehr Leistung echt ein wenig happig. Da viele noch auf 1080p spielen und da ca 3% Mehrleistung zu finden sind ist das bischen mau... Ansonsten trotzdem ein schönes ding freut mich für AMD das sie mithalten wollen, nicht wie bei den CPUs
Haha, der war gut. Genau DAS hab ich auch gedacht, als ich den Artikel gelesen habe: war da nicht mal nVidia auf diesem Trip?
nanoworks schrieb:
Man kauft sich keine 500€ Ultra-High-End Grafikkarte nur um damit auf einem 1680x1050 Monitor ohne AA und AF zu spielen. Wer sowas macht ist ein Idiot. Das kannst du deiner Oma erzählen aber so in einem Computerforum zu argumentieren ist einfach nur eine Beleidigung der Intelligenz der anderen Diskussionsteilnehmer.
Wer sich solche Karten kauft, wird auch einen dementsprechenden Bildschirm besitzen. Selbst für FullHD ist die 7970 total überdimensioniert und so beginnt der relevante und praxisnahe Einsatzbereich dieser Karte erst ab 2560x1600 und 4xMSAA/16xAF.
Blabla. Ev. müsstest Du erst vor Deiner Hütte kehren, bevor Du andere dumm anmachst. Ich habe beispielsweise nur die genannte Auflösung und glaub mir, die 7970 oder GTX670/680 sind schon in dieser Auflösung die einzigen beiden Karten, die BF3 auf "ultra" mit den von mir gewünschten 60FPS darstellen können (und zwar konstant, nicht nur im SP...). Also überhaupt nichts von "überdimensioniert". Zumal in naher Zukunft weitere Spiele mit der Frostbite 2.0 Engine erscheinen werden, von Unreal Engine 4 oder Cryengine 3 gar nicht zu reden. Alles Engines, deren Spiele Ende 2012, Anfang 2013 bereits auf 1680x1050 eine 7970 oder GTX680 zum Schwitzen bringen können...
Wo ist die GTX 680 denn bitteschön gleichschnell? So ziemlich jeder Test im Netz zeigt, dass die Ghz-Edition in der Gesamtbetrachtung 10-15% schneller ist, in vereinzelten Titeln sogar um über 30%.
AnkH schrieb:
Blabla. Ev. müsstest Du erst vor Deiner Hütte kehren, bevor Du andere dumm anmachst. Ich habe beispielsweise nur die genannte Auflösung und glaub mir, die 7970 oder GTX670/680 sind schon in dieser Auflösung die einzigen beiden Karten, die BF3 auf "ultra" mit den von mir gewünschten 60FPS darstellen können (und zwar konstant, nicht nur im SP...).
Ich nutze eine HD 5870 mit 1GB und Spiele damit Battlefield 3 in 1920x1080 auf einem 120Hz FullHD Monitor und die Radeon hat genug Power um im Multiplayer auch bei sehr hohen bis hohen Grafikeinstellungen konstant über 60FPS abzuliefern - die ich übrigens mit meinem Bildschirm dann auch ausnutzen kann. Die HD 7970 Ghz-Edition hat doppelt so viel Power und du tust so, als würde sie gerade noch so für 1680x1050 reichen. Also bitte, das ist doch lächerlich.
Nö, ich bleibe bei meiner Meinung. Wer sich für so einen Gameboyscreen eine 500€ Karte kauft, der hat ein Rad ab: Das ist die totale Geldverschwendung.
Wenn sie einen anderen Kühler bekommt ...
Wenn sie nicht so heiß werden würde ...
Wenn sie bei Bluray nicht soviel Watt benötigen würde ...
Wenn sie nicht unter Last soviel Watt benötigen würde ...
also stimmten die letzten gerüchte mit 1.02v bei 1100mhz doch nicht und war eigentlich klar das so eine verbesserung zuviel des guten wäre.
nun ist die 7970ghz dort angekommen wo sie von anfang hätte sein sollen. es steht nun 1:1 mit nvidia wobei die gtx680 deutlch sparsamer und leiser ist.
für battlefield 3 spieler wird aber weiterhin die gtx680 erste wahl bleiben da kommt die 7970 nicht wirklich besser weg, in anderen spielen aber schon.
Ich habe hier jetzt schon mehr als zwei mal gelesen, die GTX680 sei "gleich schnell" und das bessere Gesamtpaket. Habt Ihr den Test auch nur überflogen? Die 7970 1Ghz ist ~13-15% schneller und nur in der geringsten Auflösung fast gleich auf mit der GTX680.
Außerdem war und ist es ein großer Vorteil von AMD, dass Sie die besseren features haben. Eyeinfinity, das ganze SSAA Gedöns (allgemein Bildqualität), ZeroCorePower usw. usw.
nVidia hatte bisher die schnellste karte aber wenig features, warum das, sobald Sie nicht mehr die schnellste Karten haben, anders sein soll verstehe ich gerade nicht..
Ich selbst habe eine GTX280 bin komplett zufrieden und würde mir in keinem Fall eine High-End Karte der aktuellen Generation kaufen, dennoch muss man objektiv sein. Die AMD HD7970 1Ghz ist bis auf den Stromverbrauch unter Last (für nVidia Jünger traditionell aber kein Argument) das wesentlich bessere Gesamtpaket. Egal was "nvidia94" dazu sagt
@nanoworks:
Es gibt was, das schimpft sich SGSSAA. Schonmal von gehört?
Dass du 60fps im MP in BF3 erreichst, wenn richtig was los ist, glaub ich dir übrigens nicht, das schafft keine CPU durchgehend.
Bzgl. Bildqualität hat die 7970 einzig bei SSAA@DX10+ einen Vorteil, das wird sich aber bald geben, denn die Petition bzgl. des negativen LODs bei Nvidia war erfolgreich.
Bzgl. Gesamtpaket gibt es keinen klaren Sieger. AMD hat mehr VRAM, ZeroCore und bessere GPGPU-Performance. Nvidia hat PhysX, AO, TXAA, adaptive VSync, den fps-Limiter. Man kann sich jetzt aussuchen, was man lieber mag.
Kann es sein, dass euer Testsample nicht in Ordnung war ??
In den anderen Tests wurde die Laustärke nicht bemängelt.
Im Gegenteil die neue 7970 soll unter Last sogar etwas leiser
sein als die bisherige 7970 im Ref-Design....
Mh ich kann mich mit der Grafikkarte nicht so wirklich anfreunden. Mir ist klar, das AMD jetzt die neuen Chips an Boardpartner weitergeben kann und diese dann übertaktete Varianten bringen. Aber gut, vll. liegts auch einfach an meinem mangelndem Interesse an solchen Hochpreisigen Karten.
Dennoch kann man sagen "Well done, AMD!", wenn auch nicht alles perfekt ist. Aber die Eierlegende-Wollmilch-Sau gab und gibt es nicht. Auch wenn einige die GTX680 als solche bezeichnen.
''AMD gibt allerdings an, dass wir diese Version so vermutlich nicht im Handel sehen werden. Die Boardpartner sollen zum heutigen Start bereits mit eigenen Versionen vertreten sein.''
Ne, also bessere Technik hin oder her, aber der Lärm, den der Lüfter veranstaltet, ist ein KO-Kriterium. Da muss dringend nachgebessert werden, ansonsten ist die Karte meines Erachtens ein Schuss in den Ofen.
die gtx 680 ist und bleibt in battlefield3 vorne und ist insgesamt die sparsamere kühlere und leisere karte. ich habe beide karten. aber in allen anderen spielen und benches ist die 7970 besser. insgesamt finde trotzdem die 680er besser da eben sparsamer und leiser