AMD Radeon hd 8970m oder Nvidia GTX 780m

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo,
auf one.de stell ich mir gerade ein Gaming-Notebook zusammen.
Bei der Grafikkarte kann ich mich zwischen einer AMD Radeon hd 8970m oder einer Nvidia GTX 780m entscheiden.
Wenn ich mich richtig informiert habe, dann sind das momentan die beiden besten Grafikkarten für Notebooks.
Laut vielen verschiedenen Seiten, sind diese beiden GraKa's in etwa auf dem selben Level. Vielleicht ist die Nvidia GTX 780m minimal besser.

Nun ist es aber so, dass ich bei der Wahl für die AMD Radeon hd 8970m nur einen Aufschlag von 19,99€ zahlen muss, während mich die Nvidia GTX 780m stolze 279,99€ mehr kosten würde.

Aufgrund der ähnlich starken Leistung, aber der total verschiedenen Preise würde ich eher zum AMD-Modell greifen.

Wie seht ihr meine Entscheidung?

"Nun ist es aber so, dass ich bei der Wahl für die AMD Radeon hd 8970m nur einen Aufschlag von 19,99€ zahlen muss, während mich die Nvidia GTX 780m stolze 279,99€ mehr kosten würde."
Da wüsste ich aber was ich nehmen würde. Da wären mir die paar Prozent Wurst.

Der Unterschied beträgt ca. 10%. Mir wären das auch keine 280€ wert. Ich denke deine Entscheidung ist richtig.

warum ein Notebook zum daddeln o.O

PC kommt nicht infrage weil für das Geld bekommst ein Richtig guten !?

Hach Gott, wie konnte ich diesen Test bei der Recherche bloß übersehen?
Danke dafür ;)

Bias schrieb:
warum ein Notebook zum daddeln o.O

PC kommt nicht infrage weil für das Geld bekommst ein Richtig guten !?

Da hast du absolut Recht! Nur werde ich ab Oktober zwecks Studium 500km von meinem jetzigen Wohnort umziehen und da kann mein klobiger PC leider nicht mit :(
Und da in der neuen Wohnung auch nicht viel Platz ist soll ein Notebook ausreichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7970m war der Treiber total schlecht und deswegen hat sich ein Kollege von mir danach die 680m gekauft. Bei der 8970m hab ich bis jetzt noch nichts negatives gehört und würde die alleine vom Preis her bevorziehen.

Ich würde aber direkt mal 10 Games testen, ob die alle laufen und keine Grafikfehler usw. haben, dann würde ich die 8970m behalten. ;)

Tyraell schrieb:
Hach Gott, wie konnte ich diesen Test bei der Recherche bloß übersehen?
Danke dafür ;)

Da hast du absolut Recht! Nur werde ich ab Oktober zwecks Studium 500km von meinem jetzigen Wohnort umziehen und da kann mein klobiger PC leider nicht mit :(
Und da in der neuen Wohnung auch nicht viel Platz ist soll ein Notebook ausreichen :)

Meine Wohnung ist auch nicht sonderlich groß, aber in jedem noch so kleinen Zimmer ist Platz für einen PC! :P

Zumal du, wenn du einen 27"-Bildschirm nutzt, du diesen auch wunderbar als Fernseher nutzen kannst (habe dafür den SyncMaster T27A550 von Samsung). Gaming-Notebook, die Entscheidung wirst du bereuen.. :/

Mit den letzten Treiber von Intel und AMD wird zwar AMD switchable graphics besser unterstützt,
aber das ist wohl immer noch meilenweit Weg von Nvidias Optimus.
Gerade bei Laptops zählt nicht nur max. Leistung,
ich würde sicher gehen und nvidia nehmen solange mir keiner beweisen kann das mit den Treiber 13.6 -13.8 eine 100% Besserung sich eingestellt hat.

Kartenlehrling schrieb:
Mit den letzten Treiber von Intel und AMD wird zwar AMD switchable graphics besser unterstützt,
aber das ist wohl immer noch meilenweit Weg von Nvidias Optimus.
Gerade bei Laptops zählt nicht nur max. Leistung,
ich würde sicher gehen und nvidia nehmen solange mir keiner beweisen kann das mit den Treiber 13.6 -13.8 eine 100% Besserung sich eingestellt hat.

lol optimus und gut , optimus ist das schechteste ever

@TE

nimm die 8970m ist 14% langsamer als die 780, dafür aber auch satte 260euro günstiger

Zurück
Oben