News AMD Radeon: Mining soll die Ursache für die RX-580/570-Knappheit sein

Sind die Preise die für meine RX 470 geboten werden realistisch? Bekomme ich die wirklich für 350 Euro weg?
 
Für ne 470 vielleicht nicht 350 aber 300 sind drin. Einfach reinstellen mit vb, man wird eh versuchen den Preis zu drücken. Lieber hoch einsteigen und dann begrenzt runterhandeln lassen
 
Haha ja eigentlich sollte man seine Karte jetzt verkaufen ;)
Vor allem glaube ich persönlich, dass der Kurs für Bitcoin jetzt auch bald wieder einbrechen wird. Klar ist diese Währung interessant aber nichts rechtfertigt wirklich diesen Anstieg. Das ist reiner Herdentrieb^^
Ich will hier nicht von ner Blase reden aber wenn wir uns mal den Goldkurs (siehe z.B. dieses Chart hier) von 2000 bis jetzt ansehen, dann sah der Anstieg bis 2012 in etwa ähnlich aus. Ein fast exponentieller Anstieg. Das musste irgendwann wegbrechen und hat sich dann auch wie man sieht um 1.200 eigependelt. In dem Fall zwar auch weil der Goldpreis reguliert wird aber ich schätze mal, dass sich das irgendwann
Und ich meine Gold ist mit dem Einsturz auch nicht unattraktiv geworden. Moneygold und Co kaufen ja auch immer noch fleißig ein ^^ Solche Firmen und läden sind meiner Meinung nach immer ein guter Indikator ;) Das heißt die Nachfrage ist ungebrochen. Und genau so sehe ich das auch in der Zukunft im Bitcoin. Er wird bald wegbrechen und sich dann einpendeln. Heißt dann ist eben nur die Frage wie tief es sich einpendelt und ob sich Mining dann noch lohnt. In Deutschland würde ich das klar mit nein beantworten!
Heißt lange Rede kurzer Sinn: In nem halben Jahr sind Grafikkarten wieder günstig zu bekommen ;)
 
300 wär den Aufwand nicht wert. ich habe ja schon 250 gezahlt. 350 wäre ok. Dann bekomme ich wenigstens eine GTX 1060 nach Wahl...


Wer kauft denn eigentlich die Grafikkarten ? Irgendwelche Miner, die die bei sich daheim hinhängen?
 
Snuffles schrieb:
Und genau so sehe ich das auch in der Zukunft im Bitcoin. Er wird bald wegbrechen und sich dann einpendeln. Heißt dann ist eben nur die Frage wie tief es sich einpendelt und ob sich Mining dann noch lohnt.

What, der Preis des Bitcoins zumindest die Support Ebene hat sich schon abgezeichnet und liegt klar bei 400$.

Zumindest war das der Preis bei dem sich die Bitcoins im Jahr 2013 eingependelt haben und seitdem nicht mehr unterboten hatten.

Der erste massive Peak lag bei 900$ 2013/Mai und hat sich daraufhin wieder bei 400$ eingependelt für !!4Jahre!!.

Der zweite massive Peak findet aktuell statt und liegt soweit bei 2500$, ich bezweifel stark, dass sich die Supportebene dadurch nach unten verschieben wird und komplett wegbrechen wird. ^^
 
Sagt mal, welche Anforderungen stellt Mining an die Internetverbindung? 24/7 online sollte klar sein, aber welche Bandbreite bzw. Datenvolumen benötigt ein Poolminer wie z.B. Nicehash?
 
Angeblich soll GigaByte bis Ende des Monats eine große Menge 580er und 570er an verschiedene Händler ausliefern können.
Wer eine sucht sollte also jetzt zb beim Händler seiner Wahl vorbestellen.
 
Ob es sich noch lohnt, eine 280X bei Ebay zu verticken? Hab für sie hier im Forum glaube ich so 180 € bezahlt... vor 3 Jahren ca? Weiß nicht mehr genau... dummerweise bin ich derzeit fast täglich am zocken und die einzige Grafikkarte, die ich sonst noch habe, ist eine Geforce GTX 260, die von Windows 10 nicht mehr unterstützt wird... zurzeit ist zwar ausschließlich die Assassins Creed Reihe bei mir relevant (bin zurzeit bei Teil II) aber wer weiß, wie sich Preise und Verfügbarkeit für die RX5xx oder Vega noch entwickeln?
 
Wenn du keinen Ersatz hast und kein Geld für zb eine GTX 1080 dann lass es.
Es gibt aktuell keinen bezahlbaren Ersatz, eventuell eine GTX 1050ti aber da kannst du auch deine 280X behalten.
 
Da hätte ich schon eine andere Situation. Hab eine RX580 und würde auf eine GTX960 2G zurückfallen.... Nee, die paar Kröten ist mir das nicht wert...
 
Verkloppt doch eure AMD für gutes Geld auf Ebay und steigt auf ne 1080 Ti um, mit der ihr das Defizit in 3-4 Wochen rausgemined habt. Es gibt doch nichts geileres als wenn sich Nerd-Hardware selbst finanzieren kann. Absolut geiles Zeitalter.
 
Lt. Win 10 Datennutzung komme ich mit NiceHash und Claymore ETH miner insgesamt gut 220 MB bei geschätzten 10 Tagen (Dauer)Laufzeit.
Allerdings sollten da die Miner, die NiceHash runterlädt enthalten sein.
Der Claymore Miner alleine zeigt 45MB, davon hab ich aber zwei (einen zum selber ETH minen, einen von NiceHash) - keine Ahnung ob die hier zusammen gerechnet wurden.


Ich kuck morgen um die Zeit nochmal, dann sollt sich der tägliche Verbrauch abschätzen lassen.
 
Die GTX 1060 und 1070 gibts auch schon langsam nicht mehr. Noch etwas schon aber das wird wohl nicht mehr lange dauern... (Edit: Aber günstig kriegt man die nimmer, so viel steht fest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenverbrauch:
Mit Claymore's Dual Ethereum Miner v9.5. ca. ~27 Mh/s ETH + ~810 Mh/s DCR
Von Gestern 21:45 bis heute 17:45 insgesamt 9MB Verbrauch (Kommas werden nicht angezeigt), also <0.5 MB/h.

Miner ist gestern schon gelaufen und wurde dazwischen auch nicht neu gestartet.
 
Der EWBF-Miner den ich für Zcash nutze, kommt auf etwa 500MB+ pro Monat. Also auch nicht viel mehr.
 
Die ganze Geschichte dürfte AMD mal wieder ordentlich Marktanteile kosten. Alle verkloppen jetzt ihre AMDs an irgendwelche Server-Farmen und kaufen sich ne Nvidia. Das wird sich auch wieder in dem Steam-Statistiken zeigen. Nvidia freut sich.
Und alles nur, weil AMD nicht genug liefern konnte.
 
tidus1979 schrieb:
Die ganze Geschichte dürfte AMD mal wieder ordentlich Marktanteile kosten. Alle verkloppen jetzt ihre AMDs an irgendwelche Server-Farmen und kaufen sich ne Nvidia. Das wird sich auch wieder in dem Steam-Statistiken zeigen. Nvidia freut sich.
Und alles nur, weil AMD nicht genug liefern konnte.

Was für ein Quatsch, Nvidia kann auch nicht mehr genug liefern, hast du dir die Preise der 1060 und 1070 mal angeschaut? Wenn überhaupt lieferbar dann nur zu Höchstpreisen, die 1050 und 1080 sind nur nicht betroffen weil die zum Mining nicht geeignet sind.
 
tidus1979 schrieb:
Die ganze Geschichte dürfte AMD mal wieder ordentlich Marktanteile kosten. Alle verkloppen jetzt ihre AMDs an irgendwelche Server-Farmen und kaufen sich ne Nvidia. Das wird sich auch wieder in dem Steam-Statistiken zeigen. Nvidia freut sich.
Und alles nur, weil AMD nicht genug liefern konnte.

"Nur weil AMD nicht genug liefern konnte"

Bei NVidia wird es aber auch sehr dünn. Die attraktiven 1060/1070 Karten sind auch weitestgehend nicht lieferbar oder nur zu Mondpreisen erhältlich.
Ich glaube du stellst dir das auch etwas zu einfach vor?
Ist ja nicht so als ob AMD in der Zentrale einfach mal in ihr PC Programm "Karten mal 2" eingibt und zack kannst du die kaufen.
Die Werke werden sehr sicher schon auf Maximum laufen um eine ordentlich Menge in den nächsten Monaten zu liefern.
Und die komplette Anschaffung eines neuen Werkes mit allen Maschinen, einem guten Standort, qualifizierten Mitarbeitern und neuen Transportwegen wird sicher nicht einfach getroffen weil gerade ein Boom ist. Mal abgesehen davon, dass die Zeit seitdem der Boom herrscht nicht mal im Ansatz dafür reicht das alles zu organisieren. Hinzu kommt noch was ist mit den ganzen Kapazitäten nach dem Boom? Können sie ja sicher einfach wieder zumachen und zu einem guten Preis weiterverkaufen, geht ja alles so knusper einfach.

Mal ne andere Frage: welche große Bedeutung haben den Steam Statistiken? Bei most played games ist es ganz cool zu wissen wo gerade was abgeht, ok.
Aber selbst die unerfahrenen Kiddies, die sich nicht mal hier ein Review durchlesen, werden nicht auf die Steam Statistiken schauen um eine Kaufentscheidung zu treffen. Welchen Nachteil entsteht AMD denn in diesem Fall? (Abgesehen davon, dass es sich mit mangelnden NVidia Karten wieder ausgleichen wird)
 
Zurück
Oben