AMD Radeon Pro 5500M mit 4 oder 8 GB RAM?!

tbsvttr

Cadet 2nd Year
Lohnt sich das Upgrade einer AMD Radeon Pro 5500M von 4 GB RAM auf 8 GB RAM?

Der Rechner soll für die nächsten vier Jahre halten, die Grafikkarte ist nicht austauschbar, daher muss vorher Gewissheit herrschen. Es soll sich um ein MacBook Pro handeln.

Betriebssystem ist dementsprechend macOS, vielleicht für Spiele auch mal Windows 10 via Bootcamp.

Ich mache kein (bzw. sehr wenig) Video-Rendering. Noch öfters wird mal eine Grafik bearbeitet. Die Grafikkarte ist primär dazu da den internen und mehrere externe Monitore (darunter bereits einer mit 4k, bald vermutlich noch einer) zu betrieben ohne das der Rechner in die Knie geht. Eventuell auch mal das ein oder andere Spiel (wobei mir Auflösung meist wichtiger ist als Details).

Oder sollte man bei dem Zeitraum von vier Jahren die kleinste Grafikkarte nehmen die möglich ist (AMD Radeon Pro 5300M mit 4 GB RAM) und dann auf eine eGPU setzen?

Da ein Macbook nicht aufgerüstet werden kann, würde ich immer (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten) das "rechts unten" Modell nehmen. Also rein was geht (bis auf die CPU, das Topmodell wird mir in der Regel zu warm: ergo RAM, SSD und GPU).

Kommt wie immer auf den Aufpreis an.

Rein von der Rohleistung der Karte (zwischen GTX 1650 und GTX 1060) wirst du selten in den Bereich kommen wo der 4GB Videospeicher vor der Rohleistung deutlich ausgeht. Andererseits sind ja 6GB in der Mittelklasse schon Standard. Ich persönlich würde es wahrscheinlich machen, sofern es keine Unsummen Aufpreis sind.

Was alle über mir sagen. Du daddelst oder deine SW braucht mehr Videospeicher: Eindeutig die mit mehr RAM. Warum muss es ein Apfel sein. :freak: Siehe auch den Vermerk zum Aufpreis.

@unter mir: Steht nur diese Karte zur Auswahl? Brauchst du so eine Karte wirklich? Bei dem Aufpreis wenn du daddelst oder deine Software das nutzt: Würd ich zahlen den Aufpreis.

E2: Habe keine Ahnung wie das mit der SW ist aber zumindest liefen etliche Loonixe bis jetzt Problems auf meinen Mistkisten.

<-<- fauler Sack bleibt noch im Moment bei Win. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
wie groß ist der Preisunterschied?

120 Euro, was für Apple-Verhältnisse sogar erstaunlich günstig ist.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Was alle über mir sagen. Du daddelst oder deine SW braucht mehr Videospeicher: Eindeutig die mit mehr RAM. Warum muss es ein Apfel sein. :freak: Siehe auch den Vermerk zum Aufpreis.

Weil macOS das einzige mir bekannte *nix Betriebssystem ist welches auch gute Unterstützung für Hardware (zugegeben durch den Trick erreicht das man Soft- und Hardware zusammen aus einer Hand liefert) und Multimedia liefert. Sobald Ubuntu oder eine andere Distro das man hinbekommt und es dann einen Laptop mit ähnlicher Verarbeitungsqualität für weniger Geld gibt, dann bin ich sofort dabei. Würde mir viel Geld sparen.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Da ein Macbook nicht aufgerüstet werden kann, würde ich immer (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten) das "rechts unten" Modell nehmen. Also rein was geht (bis auf die CPU, das Topmodell wird mir in der Regel zu warm: ergo RAM, SSD und GPU).

Apple hat das Kühlsystem des MacBooks hier beim neusten Pro-Modell geändert. Bisher ist aber nur klar das es besser geworden ist. Nicht wie viel besser bei maximaler Ausstattung und maximaler Last. Zumindest habe ich noch keine genauen Tests dazu mit Zahlen gesehen (ich weiß, ein paar YouTuber erzählen was anderes, aber ohne Zahlen und Beschreibung wie der Test lief glaube ich es noch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
120 Eur ist aber auch nicht wenig. Die würde ich eher ins Sparschwein stecken für den nächsten Schleppi, und dann lieber nach 3 statt 4 Jahren was Neues holen zB.

Ich muss aber nochmal nachhaken, verstehe ich es richtig, dass die Wahl zwischen einer 5300 mit 4GB und einer 5500 mit 8 GB besteht (dann lohnt sich der Aufpreis eher, weil du auch nochmal 10-15% zusätzliche Leistung bekommst) oder zwischen einer 5500 4 GB und 5500 8GB?

die 5500 liegt etwas unter einer 1060. Damit ist eigentlich ohnehin nur FHD Gaming möglich, mit Tendenz zu WQHD. Die 4GB sind da sicher an der Grenze, aber die Szenarien, wo man an einem Laptop mehr braucht, sind glaube ich auch überschaubar.
Irgendwie bin ich so ein bisschen 50 / 50

K3ks schrieb:
@unter mir: Steht nur diese Karte zur Auswahl? Brauchst du so eine Karte wirklich? Bei dem Aufpreis wenn du daddelst oder deine Software das nutzt: Würd ich zahlen den Aufpreis.

Wie eingangs erwähnt: Es geht auch eine AMD Radeon Pro 5300M mit 4 GB RAM. Die ist natürlich noch schwächer. Allerdings könnte bei diesem minimalen Investment dann vermutlich früher oder später eine eGPU rechtfertigen.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Ich muss aber nochmal nachhaken, verstehe ich es richtig, dass die Wahl zwischen einer 5300 mit 4GB und einer 5500 mit 8 GB besteht (dann lohnt sich der Aufpreis eher, weil du auch nochmal 10-15% zusätzliche Leistung bekommst) oder zwischen einer 5500 4 GB und 5500 8GB?

Alle drei Optionen sind möglich.

Smartin schrieb:
120 Eur ist aber auch nicht wenig. Die würde ich eher ins Sparschwein stecken für den nächsten Schleppi, und dann lieber nach 3 statt 4 Jahren was Neues holen zB.

Vier Jahre ist ohnehin angedacht als Lebenszyklus für das Gerät und dann wird er nochmal als Gebrauchtware verkauft.

120 Euro sind nicht wenig, aber es wäre viel teuerer, wenn der Pain z.B. nach drei Jahren schon so groß wird das ich mir ein neues Gerät holen "muss".

Smartin schrieb:
Was sind die Preise für
5300? (4 oder 8GB)
5500 4GB
5500 8GB

Es geht jeweils in 120er Euro-Schritten hoch.

1574332922209.png

tbsvttr schrieb:
Vier Jahre ist ohnehin angedacht als Lebenszyklus für das Gerät und dann wird er nochmal als Gebrauchtware verkauft.

120 Euro sind nicht wenig, aber es wäre viel teuerer, wenn der Pain z.B. nach drei Jahren schon so groß wird das ich mir ein neues Gerät holen "muss".
Wenn Du pain hast, ist ein Laptop vielleicht eh nicht das Richtige? Sondern eher einen DesktopPC.
Laptop ist für mich eher 80 % Office mit Option für 20% anderes
Es sei denn man holt ein Desktopreplacement

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn du den Speicher nicht brauchst nimm die 5300. -.-
Die Rohleistung ist da damit Spiele für Jahre auf FHD laufen werden, wie es dann mit Qualitätseinstellungen aussieht ist ne andere Sache. ^^

Also beim Mac Book Pro...bei dem Preis finde ich den Aufpreis doch relativ klein. Auf jeden Fall die 5500M mit 8GB. Dann hast ne Weile Ruhe...
Würde mich tierisch nerven bei den eh schon gesalzenen Preisen 120€ zu sparen aber dann bei 4GB ins VRAM Limit zu laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn Du die 8GB-Variante nimmst, hast Du auch einen höheren Verkaufswert. Ich würde immer die höchste Ausbaustufe nehmen, weil die Spiele sehr wohl immer mehr VRAM benötigen. Willst Du DeepLearning und KI-Anwendungen machen, brauchst Du in der Grafikkarte auf alle Fälle auch mehr VRAM. Ebenso, wenn Du Videos mit GPU-Unterstützung rendern willst.

tbsvttr schrieb:
Weil macOS das einzige mir bekannte *nix Betriebssystem ist welches auch gute Unterstützung für Hardware (zugegeben durch den Trick erreicht das man Soft- und Hardware zusammen aus einer Hand liefert) und Multimedia liefert. Sobald Ubuntu oder eine andere Distro das man hinbekommt und es dann einen Laptop mit ähnlicher Verarbeitungsqualität für weniger Geld gibt, dann bin ich sofort dabei. Würde mir viel Geld sparen.
Naja, so lange man nicht auf spezielle Apple-Only Software (Final-Cut etc.) angewiesen ist, kann man durchaus eine Linux-Distro seiner Wahl nutzen. Ich habe in den letzten drei- vier Jahren kaum ein Notebook erlebt, wo die Komponenten nicht out-of-box erkannt wurden. Sogar eGPU über Thunderbolt läuft reibungslos unter Linux.

Was die Verarbeitungsqualität von "Windows" Notebooks angeht, so haben mittlerweile alle großen Hersteller gute Alternativen im Angebot.

Zur Not kann man auch ein Hackintosh aus den Kisten machen, wenn es dann doch MacOS sein soll ;)

Gruß
/gob

Zurück
Oben