@PHuV suchst Du irgendwie Streit? ich habe den Eindruck?
PHuV schrieb:
Anhand meiner subjektiven Erfahrung und meinen Bedürfnissen? Ja.
Joah, das sind Deine Erfahrungen und Deine Bedürfnisse. Deine Erfahrung und Deine Bedürfnisse müssen aber nicht kongruent mit denen von anderen sein.
PHuV schrieb:
Wozu? Glauben ist nicht notwendig, sondern die Beobachtung und Fakten zählen.
ich wollte nur darauf raus, dass man "glauben" in mehrere Bedeutung verwenden kann, nicht nur in reiner religiöser Bedeutung. Scheint Dir aber auch besonders wichtig zu sein, mich rhetorisch korrigieren zu müssen
PHuV schrieb:
Die Geräte werden definitiv mehr wert sein, und ja, es gibt sehr wohl solche Leute, die das tun. Mache ich beispielsweise auch so beim Gebrauchtkauf. Immer OVP, immer alles dabei, und dann kauft und verkauft man höher.
Das ist auch Deine Wahrnehmung. Es geht auch nicht darum, ob das Gerät 200Eur oder 300 Eur wert sein wird. Selbst wenn es 400 Eur sind, oder gar 500 Eur sein sollte, macht es keinen Sinn 240 Eur mehr wegen des Wiederverkaufs auszugeben. Denn keiner wird anstelle 500 Eur 700 Eur auf den Tisch legen, nur weil da eine 8GB VRAM karte drin ist, die dann in 5 Jahren ohnehin fürs Gaming zu lahm ist. Darum geht es.
Und hinsichtlich Preis nur soviel: Was Leute möchten und was sie bekommen sind zwei paar Schuhe. Schau einfach, was man für ein Macbook aus 2014, 2015 noch bei ebay bekommt. Da liegt man so im Bereich von ca. 400 Eur (abzüglich Gebühren und co).
Und man muss auch erstmal jemanden finden, der sich für Gebraucht interessiert (gerade bei Laptops). Ich würde mir zB nie einen 5 Jahre alten Laptop holen und schon gar nicht zu Mondpreisen, weil ich schon gar keine Lust hätte, mich mit schwächelnder nicht nachrüstbarer Hardware, schwächelnden Akkus etc auseinanderzusetzen und ich mir für 1000 Eur ein aktuelles und neues Gerät kaufen kann. Da ist es mir auch wurscht, ob da ein Apfel drauf ist und dass das Ding mal 3000 Eur gekostet hat. Wenn Du wüsstest, was ich mal für meinen 386er 25 mhz Intel Prozi auf den Tisch gelegt habe.
PHuV schrieb:
Deine Beobachtung mag ja differieren, meine ist eben so wie beschrieben. Und ein jetzt leistungsfähiges Gerät ist auch in 4-5 Jahren leistungsfähiger als das Abgespeckte.
ähm joa genau so viel leistungsfähiger wie am Tag des Kaufes. Dadurch ist es aber nicht 240 Eur mehr wert. Die Karte ist insgesamt schon keine 240 Eur wert und schon gar nicht als Aufpreis.
Wir reden hier von einer Grafikleistung (bei der 5500 wohlbemerkt), die man aktuell auch für ca. 100 eur bekommen kann. Da willst mir ernsthaft weiß machen, dass sich ein Aufpreis(!) von 240 Eur lohnt, um 4 GB VRam mehr zu haben.
Und nochmal Schuster bleib bei Deinen Leisten, wenn man glaubt, dass man mit der Karte und der Leistung groß für die Zukunft aufgestellt ist, dann kann ich dem nicht zustimmen. Die Karte ist Mainstream und taugt zum Gelegenheitsgaming, nicht mehr und nicht weniger. I macbook ist bestimmt nicht für Hardcoregaming gedacht.