AMD Radeon Pro 5500M mit 4 oder 8 GB RAM?!

PHuV schrieb:
Wenn Du die 8GB-Variante nimmst, hast Du auch einen höheren Verkaufswert. Ich würde immer die höchste Ausbaustufe nehmen, weil die Spiele sehr wohl immer mehr VRAM benötigen. Willst Du DeepLearning und KI-Anwendungen machen, brauchst Du in der Grafikkarte auf alle Fälle auch mehr VRAM. Ebenso, wenn Du Videos mit GPU-Unterstützung rendern willst.
ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass sich in 4 oder 5 Jahren irgendeiner dafür interessiert, ob du 4 oder 8GB hast. Zumindest wird das nicht 120 oder gar 240 Eur Verkaufswert ausmachen.
Aus meiner Sicht kann man die 240 Eur gut sparen. Ist zwar ein bisschen langsamer, aber halt auch 240 Eur weniger.
Wenn man überlegt, dass eine Karte mit der Leistung ohnehin nur ca 150 Eur kostet, finde ich den Aufpreis schon happig. Am Markt wäre der Mehrpreis zwischen 5300 und 5500 vielleicht irgendwo im Bereich von 20-50 Eur und nicht bei 240. Wir bewegen uns ja im unteren Mainstreambereich und nicht im Highendbereich, wo jedes % nochmal deutlich mehr an Extrapreis kostet.

K3ks schrieb:
Wenn er heute FHD@max high daddelt wird es wohl meistens mit der 5500 8GB gehen, Spiele die aber mehr RAM brauchen als 4GB brechen dann halt mit der 4GB-Version ein...
Oh ja, und die meisten spiele haben ja NUR all-in-one regler und keine Möglichkeit Einstellungen separat vorzunehmen.

Die Rohleistung ist nunmal vom VRAM unabhängig.
Mehr Rohleistung -> Effekte, Schatten u.Ä. können höher gedreht werden. Kein bis wenig Auswirkungen auf VRAM.
Mehr VRAM -> Texturdetails können Hochgedreht werden. Kein bis wenig Auswirkungen auf benötigte Leistung.

pmkrefeld schrieb:
Wir sprechen hier von einem MBP ;)
Joa aber man muss ja auch nicht jeden Quatsch mitmachen. Und es gibt MBP die liegen bei 1200 Eur (ich kenne mich mit Apple nicht aus und weiß nicht, was der TE rausgesucht hat). Ist aber die Frage, ob sich im Mainstreamleistungssegment 240 Eur Aufpreis lohnen? Ich würde sagen, nicht unbedingt, denn in aller Regel ist, wenn die 5300 am Limit ist, das Limit der 5500 auch nicht mehr weit.
Ist halt so ein bisschen Frage, was will der TE? Will er häufiger spielen, dann ist ein Laptop und insbesondere ein überteuerter Apple vielleicht nicht die richtige Wahl. Ist es nur eine Frage der seltenen Gelegenheit, dann ist es eher zu vernachlässigen.

Smartin schrieb:
ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass sich in 4 oder 5 Jahren irgendeiner dafür interessiert, ob du 4 oder 8GB hast. Zumindest wird das nicht 120 oder gar 240 Eur Verkaufswert ausmachen.
Glauben kannst Du in der Kirche, das heißt nicht wissen! ;) Ich verkaufe seit über 30 Jahren viele eigene Sachen gebraucht weiter, und die mit besserer Ausstattung gehen fast immer besser weg. Und wenn Du einen Schüler/Studenten oder sonstwenn hast, der in 4-5 Jahren noch mit dem Ding spielen will, und dann 8 GB benötigt, weil die meisten Spiele doch mehr VRAM voraussetzen werden. Und dann stehst Du da, und keiner will Dein Gerät haben, weil es nicht ausreicht.

Ich für meinen Teil kauf fast immer gleich das größere und bessere Gerät. Ich hab das einmal nicht gemacht (Nvidia 960 GTX 2GB für meinen Anwendungsrechner, konnte nicht abwarten, 4 GB war gerade nicht lieferbar), und habe mich schon sehr kurz daran kräftig geärgert, weil mein Spiele-PC ausfiel, und ich auf dem Anwendungsrechner ausweichen wollte, aber die Spiele aufgrund VRAM-Mangels nicht gescheit liefen. Ansonsten habe ich meistens später doch das ein oder andere Feature wider Erwarten benötigt, und war dann froh, nicht doppelt kaufen zu müssen.

PHuV schrieb:
Glauben kannst Du in der Kirche, das heißt nicht wissen! ;) Ich verkaufe seit über 30 Jahren viele eigene Sachen gebraucht weiter, und die mit besserer Ausstattung gehen fast immer besser weg. Und wenn Du einen Schüler/Studenten oder sonstwenn hast, der in 4-5 Jahren noch mit dem Ding spielen will, und dann 8 GB benötigt, weil die meisten Spiele doch mehr VRAM voraussetzen werden. Und dann stehst Du da, und keiner will Dein Gerät haben, weil es nicht ausreicht.
ach und Du weißt es? Ich kann auch glauben, ohne in der Kirche zu sein. Und meiner Einschätzung nach, wird keiner in 4 oder 5 Jahren für einen alten Laptop, der vielleicht noch 200, 300 Eur wert ist auch nur 100 Eur mehr zahlen, weil er 8GB VRAM hat. Denn so oder so wird eine heutige untere Mainstream GPU dann zu lahm für aktuelle Spiele sein, egal ob mit 4GB oder 8GB. Als Bsp. meinst Du es es spielt sich so viel besser, wenn man anstelle 20 FPS 24 FPS hat (20% zusätzliche Leistung?) Klar mag man vielleicht 20 Eur vielleicht sogar 50 Eur im Weiterverkauf rausholen (was ich schon gewagt finden würde, denn Gebrauchtkäufer wollen sparen und nicht mehr Geld ausgeben, solltest Du eigentlich wissen, wenn Du seit 30 Jahren gebraucht verkaufst, denn Aufpreise für "Extras" haben sich in den seltensten Fällen gelohnt), aber dafür jetzt 240 Eur mehr zu investieren, ist m.E. nicht unbedingt schlau. Man kauft normalerweise auch nicht für den Wiederverkauf sondern danach, was "aktuell" Sinn macht und was man braucht.

Edit:
Und es spricht ja grundsätzlich auch nichts dagegen etwas mehr und auf Zukunft zu investieren, aber ich finde 240 Eur schon recht happig für den Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
ach und Du weißt es?
Anhand meiner subjektiven Erfahrung und meinen Bedürfnissen? Ja.
Smartin schrieb:
Ich kann auch glauben, ohne in der Kirche zu sein.
Wozu? Glauben ist nicht notwendig, sondern die Beobachtung und Fakten zählen. ;)
Smartin schrieb:
Und meiner Einschätzung nach, wird keiner in 4 oder 5 Jahren für einen alten Laptop, der vielleicht noch 200, 300 Eur wert ist auch nur 100 Eur mehr zahlen, weil er 8GB VRAM hat.
Die Geräte werden definitiv mehr wert sein, und ja, es gibt sehr wohl solche Leute, die das tun. Mache ich beispielsweise auch so beim Gebrauchtkauf. Immer OVP, immer alles dabei, und dann kauft und verkauft man höher.
Smartin schrieb:
denn Gebrauchtkäufer wollen sparen und nicht mehr Geld ausgeben, solltest Du eigentlich wissen, wenn Du seit 30 Jahren gebraucht verkaufst, denn Aufpreise für "Extras" haben sich in den seltensten Fällen gelohnt),
Deine Beobachtung mag ja differieren, meine ist eben so wie beschrieben. Und ein jetzt leistungsfähiges Gerät ist auch in 4-5 Jahren leistungsfähiger als das abgespeckte.
Smartin schrieb:
aber dafür jetzt 240 Eur mehr zu investieren, ist m.E. nicht unbedingt schlau. Man kauft normalerweise auch nicht für den Wiederverkauf sondern danach, was "aktuell" Sinn macht und was man braucht.
Nochmals, viele Spiele brauchen heute min. 4 GB VRAM, und bei höherer Qualitätseinstellungen eben noch mehr. Empfohlen wurde schon 2016 (!) laut CB-Test im Mittelklassebereich min 6GB
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/4/
Sorry, was will man dann mit 4 GB VRAM?

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Und es gibt MBP die liegen bei 1200 Eur.

Naja, bei Apple kostet das günstigste MBP 1499€, und das mit 128GB SSD, 8GB Ram, iGPU und 13" Display.
Das ist eher mit einem Handy als einer Workstation zu vergleichen, mit einem Upgrade auf Mittelklasseausstattung (16GB Ram, 512GB SSD) bist du schon bei 2300€, die 16" Variante mit ähnlichen Specs kostet schon 2700€, dazu kommt dann noch mind. AppleCare mit 449€ dazu. Da sind wir schon bei einem Einstiegspreis für die 16" Variante von 3200€.

In meinen Augen gibt es 2 Arten von Personen die sich einen MBP kaufen:
  • DAUs, die einfach ein MBP haben wollen (hauptsache gebraucht und ohne Kratzer)
  • Die die mit dem MBP arbeiten wollen (der Preis spielt dann eine untergeordnete Rolle)

Und ob das Ding am Ende 3200€ oder 3500€ kostet dürfte es dann egal sein.

Smartin schrieb:
Ist halt so ein bisschen Frage, was will der TE?

Genau richtig, in diesem Fall würde ich behaupten dass der TE das selbst nicht weiß :)

pmkrefeld schrieb:
So ein Quatsch, das hat miteinander rein gar nichts zu tun smh
Ergänzung ()

Wir sprechen hier von einem MBP ;)

Bevor du hier Beiträge als Quatsch abtust solltest du dich mal mit den Basics der Thematik beschäftigen. Unfassbar was hier teilweise abgeht. Google zu nutzen scheint mittlerweile schwierig geworden zu sein...

Die Relation beider Themen ist auch ziemlich einfach. Der Navi 14 Chip wird in der Rohleistung aktuell oft mit FHD und zukünftig erst recht mehr als genug ausgelastet sein. Berechnungen in FHD brauchen nun einmal weniger VRAM als höhere Auflösungen. Die wären mit der Rohleistung aber nur schwer machbar, daher meine Aussage.

Games brauchen heutzutage aber teilweise locker 6GB. 8GB machen bei der Karte (fürs Gaming) keinen Sinn aber da es die Zwischenstufe mit 6GB nicht gibt macht es dann doch Sinn den Aufpreis (120€) zu zahlen.

Gruß

@PHuV suchst Du irgendwie Streit? ich habe den Eindruck?

PHuV schrieb:
Anhand meiner subjektiven Erfahrung und meinen Bedürfnissen? Ja.
Joah, das sind Deine Erfahrungen und Deine Bedürfnisse. Deine Erfahrung und Deine Bedürfnisse müssen aber nicht kongruent mit denen von anderen sein.
PHuV schrieb:
Wozu? Glauben ist nicht notwendig, sondern die Beobachtung und Fakten zählen. ;)
ich wollte nur darauf raus, dass man "glauben" in mehrere Bedeutung verwenden kann, nicht nur in reiner religiöser Bedeutung. Scheint Dir aber auch besonders wichtig zu sein, mich rhetorisch korrigieren zu müssen :rolleyes:
PHuV schrieb:
Die Geräte werden definitiv mehr wert sein, und ja, es gibt sehr wohl solche Leute, die das tun. Mache ich beispielsweise auch so beim Gebrauchtkauf. Immer OVP, immer alles dabei, und dann kauft und verkauft man höher.
Das ist auch Deine Wahrnehmung. Es geht auch nicht darum, ob das Gerät 200Eur oder 300 Eur wert sein wird. Selbst wenn es 400 Eur sind, oder gar 500 Eur sein sollte, macht es keinen Sinn 240 Eur mehr wegen des Wiederverkaufs auszugeben. Denn keiner wird anstelle 500 Eur 700 Eur auf den Tisch legen, nur weil da eine 8GB VRAM karte drin ist, die dann in 5 Jahren ohnehin fürs Gaming zu lahm ist. Darum geht es.
Und hinsichtlich Preis nur soviel: Was Leute möchten und was sie bekommen sind zwei paar Schuhe. Schau einfach, was man für ein Macbook aus 2014, 2015 noch bei ebay bekommt. Da liegt man so im Bereich von ca. 400 Eur (abzüglich Gebühren und co).
Und man muss auch erstmal jemanden finden, der sich für Gebraucht interessiert (gerade bei Laptops). Ich würde mir zB nie einen 5 Jahre alten Laptop holen und schon gar nicht zu Mondpreisen, weil ich schon gar keine Lust hätte, mich mit schwächelnder nicht nachrüstbarer Hardware, schwächelnden Akkus etc auseinanderzusetzen und ich mir für 1000 Eur ein aktuelles und neues Gerät kaufen kann. Da ist es mir auch wurscht, ob da ein Apfel drauf ist und dass das Ding mal 3000 Eur gekostet hat. Wenn Du wüsstest, was ich mal für meinen 386er 25 mhz Intel Prozi auf den Tisch gelegt habe. ;)
PHuV schrieb:
Deine Beobachtung mag ja differieren, meine ist eben so wie beschrieben. Und ein jetzt leistungsfähiges Gerät ist auch in 4-5 Jahren leistungsfähiger als das Abgespeckte.
ähm joa genau so viel leistungsfähiger wie am Tag des Kaufes. Dadurch ist es aber nicht 240 Eur mehr wert. Die Karte ist insgesamt schon keine 240 Eur wert und schon gar nicht als Aufpreis.
Wir reden hier von einer Grafikleistung (bei der 5500 wohlbemerkt), die man aktuell auch für ca. 100 eur bekommen kann. Da willst mir ernsthaft weiß machen, dass sich ein Aufpreis(!) von 240 Eur lohnt, um 4 GB VRam mehr zu haben.
Und nochmal Schuster bleib bei Deinen Leisten, wenn man glaubt, dass man mit der Karte und der Leistung groß für die Zukunft aufgestellt ist, dann kann ich dem nicht zustimmen. Die Karte ist Mainstream und taugt zum Gelegenheitsgaming, nicht mehr und nicht weniger. I macbook ist bestimmt nicht für Hardcoregaming gedacht.

Smartin schrieb:
Ist halt so ein bisschen Frage, was will der TE? Will er häufiger spielen, dann ist ein Laptop und insbesondere ein überteuerter Apple vielleicht nicht die richtige Wahl. Ist es nur eine Frage der seltenen Gelegenheit, dann ist es eher zu vernachlässigen.

Das Gerät ist primär zum Arbeiten. Wenn ich in der knappen Freizeit noch etwas zocken kann, dann ist das sehr toll.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Joa aber man muss ja auch nicht jeden Quatsch mitmachen. Und es gibt MBP die liegen bei 1200 Eur (ich kenne mich mit Apple nicht aus und weiß nicht, was der TE rausgesucht hat).

Das aktuelle, große MacBook Pro fängt bei 2700 Euro an. Mit der kleinsten der genannten Grafik-Optionen.

Wenn ich CPU, RAM und SSD auf das erhöhe was ich mindestens möchte bin ich bei 3780 Euro.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Das ist auch Deine Wahrnehmung. Es geht auch nicht darum, ob das Gerät 200Eur oder 300 Eur wert sein wird. Selbst wenn es 400 Eur sind, oder gar 500 Eur sein sollte, macht es keinen Sinn 240 Eur mehr wegen des Wiederverkaufs auszugeben. Denn keiner wird anstelle 500 Eur 700 Eur auf den Tisch legen

Selbst auf einer Plattform wo ich das Gerät einfach einsende bekomme ich etwa 1000 Euro für mein 2015er MacBook Pro.
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Genau richtig, in diesem Fall würde ich behaupten dass der TE das selbst nicht weiß :)

Steht im Eingangspost. Für konkretere Fragen bin ich offen. Siehe dazu auch meinen anderen Thread über den Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
@PHuV suchst Du irgendwie Streit? ich habe den Eindruck?
Nope
Smartin schrieb:
Joah, das sind Deine Erfahrungen und Deine Bedürfnisse. Deine Erfahrung und Deine Bedürfnisse müssen aber nicht kongruent mit denen von anderen sein.
Sag ich doch gar nicht.
Smartin schrieb:
ich wollte nur darauf raus, dass man "glauben" in mehrere Bedeutung verwenden kann, nicht nur in reiner religiöser Bedeutung. Scheint Dir aber auch besonders wichtig zu sein, mich rhetorisch korrigieren zu müssen :rolleyes:
Ja, weil Glauben != Wissen ist, egal wie man das schönreden möchte.
Smartin schrieb:
Das ist auch Deine Wahrnehmung. Es geht auch nicht darum, ob das Gerät 200Eur oder 300 Eur wert sein wird. Selbst wenn es 400 Eur sind, oder gar 500 Eur sein sollte, macht es keinen Sinn 240 Eur mehr wegen des Wiederverkaufs auszugeben.
  1. Kann man im Deutschen "keinen Sinn machen", sondern "es ist nicht sinnvoll" oder "es ist sinnlos" oder "es ergibt keinen Sinn".
  2. Du weißt es nicht, wie sich Gerätepreise entwickeln. Schau Dir mal an, wie altes Computerzeugs oder Konsolen gehandelt werden. Und Du darfst raten, welche Geräte einen höheren Preis erzielen?
Smartin schrieb:
Denn keiner wird anstelle 500 Eur 700 Eur auf den Tisch legen, nur weil da eine 8GB VRAM karte drin ist, die dann in 5 Jahren ohnehin fürs Gaming zu lahm ist. Darum geht es.
Das ist alleine Deine Sichtweise. Es gibt sehr wohl viele Leute, die heute noch mit 5 Jahre alten oder noch älteren GPUs spielen. Du brauchst Doch mal nur hier im Forum bei Hilfefragen schauen, was da dahintersteckt. Eine GTX 960 erschien Januar 2015, das sind fast 5 Jahre, und schau mal, wie verbreitet diese Karten noch sind:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
1574346098453.png

Von der 750 TI mal ganz zu schweigen (18. Feb. 2014) vor einer 960er. Das heißt, die Menge an VRAM kann sehr wohl entscheidend beim Verkauf und Gebrauch in 5 Jahren sein.

Daher, TS muß selbst entscheiden.

Berlinrider schrieb:
Bevor du hier Beiträge als Quatsch abtust solltest du dich mal mit den Basics der Thematik beschäftigen.

Faszinierend wie du aus meiner Aussage darauf schließen konntest wie vertraut ich mit der Materie bin.

Berlinrider schrieb:
Unfassbar was hier teilweise abgeht

Dem stimme ich absolut zu.

Berlinrider schrieb:
Der Navi 14 Chip wird in der Rohleistung aktuell oft mit FHD und zukünftig erst recht mehr als genug ausgelastet sein. Berechnungen in FHD brauchen nun einmal weniger VRAM als höhere Auflösungen. Die wären mit der Rohleistung aber nur schwer machbar, daher meine Aussage.

Sorry, aber diese Aussage ist weder sinnvoll noch faktisch korrekt. Es ist nur ein Sammelsurium an Halbwahrheiten die lediglich nach Gefühl zusammengestellt worden sind. Das bringt den TE kein Stück weiter.

tbsvttr schrieb:
Steht im Eingangspost. Für konkretere Fragen bin ich offen. Siehe dazu auch meinen anderen Thread über den Arbeitsspeicher.

Ich habe dein Eingangspost gelesen, ich zitiere:

tbsvttr schrieb:
Der Rechner soll für die nächsten vier Jahre halten, die Grafikkarte ist nicht austauschbar, daher muss vorher Gewissheit herrschen

Die einzige dir gegenüber faire und sinnvolle Aussage ist: Keiner von uns hat eine Glaskugel.

Also, wie immer bei dieser Art von Kaufberatung:
Kaufe was du jetzt brauchst.
Wenn du Kohle zum verbrennen hast dann viel Spaß damit.
Aber ob dir das jemals auch nur den kleinsten Vorteil bringt kann dir niemand sagen.

o.O
Der Apfel hat ja mal sowas von die Hintertür offen :freak:
Vergleichbare Notebooks kosten dann was? Die Hälfte? Business, Wartungsklappen, gute Verarbeitung und Materialien und guter Bildschirm und "ähnliche" HW natürlich.
E: Zenbooks mit 6-Kernern für über 2000€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Insgesamt zu viele Optionen und Unklarheiten für eine klare Empfehlung.

Geld sparen, kleinste GPU nehmen und gespartes Geld in eine dGPU investieren wenn es dann nötig ist.

Für den Preis die Top Konfiguration haben zu wollen kann ich verstehen.

Casual Gaming geht auch mit der 5300er

K3ks schrieb:
o.O
Der Apfel hat ja mal sowas von die Hintertür offen :freak:
Vergleichbare Notebooks kosten dann was? Die Hälfte? Business, Wartungsklappen, gute Verarbeitung und Materialien und guter Bildschirm und "ähnliche" HW natürlich.
E: Zenbooks mit 6-Kernern für über 2000€...

Ich will ja gewiss behaupten das Apple nicht teuer ist, aber wenn ich bei Lenovo schaue, dann kostet das das ThinkPad P1 G2 mit vergleichbaren Specs (Screen löst etwas höher auf, CPU etwas schwächer, als GPU NVIDIA Quadro T2000, 4 GB GDDR5, 128 Bit) auch 3660 Euro. Sicher, das ist günstiger, aber nicht die Hälfte. Dafür ist das Gehäuse aus Plastik.

Zenbooks gibt es nach Auskunft von asus.com noch nicht mit i9 der 9. Generation. RAM geht auch nur bis 16 GB.

Zurück
Oben