Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon Pro 5500M: Navi 14 als Vollausbau im neuen MacBook Pro 16 Zoll
Noch immer lässt Navi 14 in Form der Radeon RX 5500 und RX 5500M auf sich warten, da zeigt sich der Vollausbau Radeon Pro 5500M mit 24 Compute Units und insgesamt 1.536 Stream-Prozessoren im neuen MacBook Pro 16 Zoll von Apple. Mit der Radeon Pro 5300M gibt es einen weiteren Ableger.
Freut mich, dass Apple den Vollausbau + mehr VRAM bekommt, aber schade dass die restlichen Hersteller (und damit die restliche Welt) wohl nur die bereits angekündigte „beschnittene“ RX 5500M mit lediglich 4GB in freier Wildbahn in Notebooks antreffen werden ...
Das mag sein, allerdings gab es den Paperlaunch am 7.10. und damit vor mehr als einem Monat.
MSI konnte bis heute auf mehrfache Anfrage kein Lieferdatum für das Alpha 15 nennen und listet selbst noch immer keinen einzigen Händler.
Die ersten Händler melden von sich aus vorsichtig den 25.11. oder Ende November als voraussichtlichen Liefertermin. Ich habe eines zum testen bestellt und noch immer keine Bestätigung für einen 100%igen Liefertermin und ich habe bei drei Händlern bestellt.
Das Release der RX 5500 und 5500M war gelinde gesagt bisher suboptimal.
Wie jedes Jahr bei den ganz neuen eigentlich. Schade, dass sie es nicht besser hinbekommen. Nur ein Hersteller zum Start ist tatsächlich schwach
Aber es ist klar warum, wenn das MacBook exklusiv die neuen Navi GPUs und keine Vega mehr nutzt. Die haben wohl dann doch den gesamten bestand aufgekauft.
Wie gesagt in den USA gibt es das aber ab $999 lieferbar. Der Markt schiebt wohl größer zu sein.
Ist bestimmt wieder so ein Exklusiv-Deal mit Apple damit die "Erster" schreien können. Dazu wohl eine zeitlang exklusiv der Einzige mit dem Vollausbau des Chips.
Wäre nicht das erste mal.
Na zumindest wird Nvidia pünktlich die 1650 Super launchen und zügig auf den Markt werfen... AMDs Partner halten sich dann solange mit der x-ten Neuauflage der 580 bzw 5700(xt) über Wasser.... Oder wechseln irgendwann die Lager...
MSI konnte bis heute auf mehrfache Anfrage kein Lieferdatum für das Alpha 15 nennen und listet selbst noch immer keinen einzigen Händler.
Die ersten Händler melden von sich aus vorsichtig den 25.11. oder Ende November als voraussichtlichen Liefertermin. Ich habe eines zum testen bestellt und noch immer keine Bestätigung für einen 100%igen Liefertermin und ich habe bei drei Händlern bestellt.
Fände ich überragend, wenn wir hier auf Computerbase nochmal einen Test zum Gerät lesen könnten, auch wenn das Gerät hierzulande offenbar vorerst nur in der "kleinen" 8GB/512GB/"rote-Tastatur-only"-Fassung kommt 👍
Das "Geschreibsel" bei Notebookcheck zum Vorseriengerät konnte man sich ja nicht geben (wobei ich die Tests dort sowieso eher als Lotterie sehe, Manche sind echt super, Andere zum Erbrechen).
Freut mich, dass Apple den Vollausbau + mehr VRAM bekommt, aber schade dass die restlichen Hersteller (und damit die restliche Welt) wohl nur die bereits angekündigte „beschnittene“ RX 5500M mit lediglich 4GB in freier Wildbahn in Notebooks antreffen werden ...
Das gab es ja schon mal bei Tonga. Da hatte Apple auch exklusiv den Vollausbau zur Verfügung.
Hat ja dann ein Jahr gedauert, bis AMD in Form der R9 380X den Vollausbau auf den Markt gebracht hat.
Hoffentlich wird das hier nicht wieder der Fall sein. Bis dahin wäre die Karte ja sicherlich schon irrelevant, wenn Navi2 oder auch ein Nvidia Release kommt.
Um Apple exklusiv beliefern zu dürfen, würde wohl jeder Hersteller alles andere zurückstellen.
Historisch war zum Beispiel der Wechsel von IBM zu Intel Chips.
Die Radeon 5500XT wird es schon geben, sobald die (riesige) Menge an Apple ausgeliefert ist. Von einer Exklusivität hätte ja niemand einen Vorteil, nicht mal Apple. Weil niemand sich einen Mac (mitsamt anderem Ökosystem) statt eines PCs kaufen würde, nur weil dort ein anderer Grafikchip verbaut wurde.
Ich freu mich dennoch drauf dass irgendwann Licht ins dunkel gebracht wird. Klar zieht es sich alles ein wenig, aber so ist es eben. Apple wird mit Sicherheit keinen Schund verbauen (davon gehe ich zumindest aus) und den Rest wird man sehen müssen