News AMD Radeon Pro V620: Cloud-Beschleuniger mit 4.608 Shadern und 32 GB GDDR6

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Redakteur a.D.
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Mit der Radeon Pro V620 auf Basis von RDNA 2 veröffentlicht AMD einen Cloud-Beschleuniger mit 4.608 FP32-ALUs und 32 GB GDDR6 mit 16 Gbps. Die Speicherbandbreite beträgt damit 512 GB/s an einem 256-Bit breiten Interface und die Karte unterstützt ECC. Anspruchsvolle Cloud-Workloads stehen im Fokus des Beschleunigers.

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Wie werden diese 300 Watt gekühlt? Wasserkühlung?
Eine Klimaanlage auf 20°C reicht da doch nicht aus?
Ich sehe auch keine Lüfter. Und die Karten stecken direkt nebeneinander. Also wie?
 
Blower Lüfter, im Server gibt es genug Lüfter die raus pusten.


Schicke Karte
 
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Das sind semi pasive Kühler. Die werden durch die Lüfter im Gehäuse gekühlt
 
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brabe schrieb:
Mit nem Luftstrom durch Lüfter im Rack-Gehäuse. Die Karten wandern ja üblicherweise in Server und deren 19" Gehäuse werden komplett von vorne mit nem Lüfterarray "Zwangsbelüftet". Da hat auch die CPU üblicherweise nur nen passiven Kühlblock drauf.
 
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Sowas läuft beispielsweise in den Servern von Cloud-Gaming-Diensten oder für Office-Anwendungen in der Cloud.
 
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DIDI007 schrieb:
Was läuft da für Anwendung drauf ? Beispiele ?
Für sowas gibts etliche Anwendunfsfälle.
Cloud Computing, Game Server, Deep Learning, Crypto Mining, Office 365 Anwendungen.

Viele Berechnungen lassen sich auf Grafikkarten einfach schneller berechnen, oder die Berechnung eben unterstützen. Wir haben selbst schonmal ein System für Kunden gebaut, die KI-unterstützte Echtzeitberechnungen macht.

Was die da berechnen? Keinen Strahl.
Das war ein hybrides System aus x86, POWER und eben Grafikkarten.
 
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Fehlt nur noch der Preis. Nettes Stück Technik. Aber Profikarte für Consumer wird wohl lange, lange die VII bleiben.
Ne 6800XT mit doppelten Speicher, würde ich sofort kaufen. Aber bei den aktuellen, sind mir 16 GB bei einer 6900XT einfach zuwenig 🤷
 
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Beitrag schrieb:
Ich dachte, AMD nutzt CDNA für sowas?
CDNA ist eine reine Compute-Architektur. Da fehlen die Einheiten, mit denen sich letztlich ein Bild erzeugen lässt. Entsprechend sind die Einsatzbereiche, die AMD nennt: "Cloud-Gaming auch Bereiche wie Visualisierung, Rendering und virtuelle Desktop-Infrastruktur "

Kurz gesagt also alles, wo reines Rechnen nicht ausreicht, sondern wo man am Ende ein Bild sehen möchte.

Für KI-Systeme und sonstiges wird man mit den Instinct-Karten besser bedient als mit Radeon Pro.
 
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Beitrag schrieb:
Ich dachte, AMD nutzt CDNA für sowas?

Nee daa ist es nicht möglich sowas zum laufen zu bringen da CDNA2 keine Gaming Architektur ist und besitzt sondern rein auf Mathematik und Deep_Lerning ausgerichtet ist. 😉
 
Theoretisch müsste man die doch auch als Gaming Karte nutzen können wenn Sie Baugleich ist (bis auf doppelten Speicher, da aber schon auf der AMD Homepage

(Only available as a public cloud offering)​


steht, gehe ich davon aus, das die Karte nicht im freien Handel auftauchen wird ;)
 
Ist HBM eigentlich schon wieder aus der Mode oder passt das bei dieser Art Karte gar nicht?
 
brabe schrieb:
Wie werden diese 300 Watt gekühlt? Wasserkühlung?
Eine Klimaanlage auf 20°C reicht da doch nicht aus?
Ich sehe auch keine Lüfter. Und die Karten stecken direkt nebeneinander. Also wie?
Berechtigte Frage, aber die Uhren in Großrechnern gehen da etwas anderst als in der RGB-Gaming-Maschinen.
der8auer hat dazu ein schönes Video über seinen Besuch bei Hetzner (Datencenter) und durfte auch die Customboards und die zugehörige Kühlung zeigen. Das macht alles einen soliden Eindruck.
 
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@Konpyuta FP64 ist bei Radeon pro eigentlich immer maximal unterstützt. Für die FP64 Leistung einfach die FP32 Leistung durch zwei Teilen.
 
PS828 schrieb:
@Konpyuta FP64 ist bei Radeon pro eigentlich immer maximal unterstützt. Für die FP64 Leistung einfach die FP32 Leistung durch zwei Teilen.
Bei RDNA2 ist es wohl nur 1/16. Mehr kann der Chip nicht. FP64 Performance gibt es aktuell wohl nur in CDNA oder der alten Radeon VII
 
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@stefan92x danke für den Hinweis. Das ist natürlich schade, da war vega weiter :D
 
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