News AMD Radeon R9 280 startet für 279 US-Dollar

Die Karte ist wie alle neu gebrandeten Karten nicht für "uns" belesene User gemacht. Ich vermute es geht vielmehr darum, bei Saturn mal wieder zu sagen "Die Grafikkarte entspricht der neusten Generation, damit sind sie die nächsten 10 Jahre definitiv auf der sicheren Seite!!!!!!!!1111"

Alles Augenwischerei meiner Meinung nach.

Bis 350€ würde ich immer in Erwägung ziehen eine Radeon zu nehmen, da gibts einfach mehr Leistung für weniger Geld, darüber kommt mir nur Nvidia/Intel in die Kiste.

Die günstigste R9 270X gibts mittlerweile für ~165€, die günstigste R9 280X gibt es ab 249€. Die günstigste R9 280 wird sich mittelfristig irgendwo mittig bei ~210€ einpendeln. Langfristig insgesamt weniger.

Geht Crossfire mit meine 7950 Boost?

Sithys schrieb:
Ich vermute es geht vielmehr darum, bei Saturn mal wieder zu sagen "Die Grafikkarte entspricht der neusten Generation, damit sind sie die nächsten 10 Jahre definitiv auf der sicheren Seite!!!!!!!!1111"

Bei Saturn findet man schwerlich Karten dieser Klasse. Vielleicht in einem 1500€ PC dort :D

/Warst du nicht mal Morrich? :freak:

Wow. Recht teuer. Im November 2013 habe ich mir eine 2. 7950 für 190€ gekauft (neu). Crossfire auf 2560x1440 - and I'm happy :)

Wenn man die Preise sieht, tut sich ja seit langer Zeit nichts. Im Gegenteil, GPUs sind "teurer" geworden.

Sturmhardt schrieb:
Äh, nein? Wieso solltest du sie tauschen? Die 5 fps mehr (wenn überhaupt) merkst du nicht. Du müsstest schon auf ne 290er umsteigen, damit den Perdormancezuwachs merkst und selbst das lohnt sich nicht wirklich für das Geld.
In der Frage war eine Brise Ironie versteckt ;) Alles ausser einer 290 / 780 würde keinen Sinn machen, aber bisher bin ich mit meiner Karte zufrieden.

Mir ging es darum geht eine R9 280 in Crossfire mit eine 7950 Boost!

warum sollte es nicht gehen? beide karten basieren auf den selben chip

habe beim abverkauf alles richtig gemacht und mir eine 2. karte geholt :D

Feuerbiber schrieb:
Die Karte wird von AMD zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 279$ released, dies entspricht rund 203€. Einen offiziellen Preis in Euro gibt es noch nicht, den wird es spätestens geben, wenn die Karte in Deutschland zu erwerben ist. Dies gilt es zu bedenken, wenn man sich jetzt schon beschwert, dass die Karte mehr als 200€ kostet. Der US-Markt ist nicht für den europäischen Endverbraucher vorgesehen.

Nein.

Die Karte wird von AMD zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 279$ ohne Steuern released, dies entspricht rund 203€ ohne Steuern.

US-Preise sind per Konvention ohne Steuern, wenn nicht anders angegeben. EU-Preise sind per Konvention mit Steuern, wenn nicht anders angegeben. Das ist der Grund, warum Preise immer deutlich höher ausfallen, als es der Wechselkurs vermuten lassen würde - weil selbst die Amerikaner deutlich mehr zahlen, als bei denen auf dem Preisschild steht!

Das entspricht einem Deutschen Preis von 241,57€. In sofern ist eine Beschwerde, dass die Karte mehr als 200€ kosten wird, durchaus berechtigt, denn das wird sie. Marktpreise sind immer so zwischen 10% und 20% unter der UVP, je nach alter des Produkts. Und dieses ist schließlich ein "neues" Produkt *husthuströchel*.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht angenehm überrascht. War klar das die solche dreckspreise machen. Wird vermutlich Monate dauern, Tipe auf Oktober, dann wird die Karte vermutlich 180€ kosten. Sprich 1 Jahr lang teuer als sie wert ist.

Ich bin echt ein Pechvogle. zuerst die 5870 von Saphire für 120€ verpasst zu kaufen, dann musste es doch die 6870 für 160 werden....
Dann keine Zeit oder kein Geld gehabt mir rechtzeitig eine von den 7950 ab zu greifen für 180, boaaaa ich ärgere mich so. Aber was solls. BF4 läuft auch so noch auf Medium und es kommt der Sommer, da brauche ich auch keine neuen Spiele. Sprich ich kann auch die Generation überspringen die ja gar keine richtige ist. Die Preise zumindest, sind eine Unverschämtheit.

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
In der Frage war eine Brise Ironie versteckt ;) Alles ausser einer 290 / 780 würde keinen Sinn machen, aber bisher bin ich mit meiner Karte zufrieden.

Achso, sorry, Ironiedetektor war wohl defekt :D

also haltet ihr es sinnvoll sich eine 280 non-x im cf mit meiner 7950 boost laufen zu lassen.

Sinnvoll ist eine Phrase wie bspw. "lohnen" ...^^
Was meinst denn Du? Bist Du chronisch im GPU-Limit, hast auch die entsprechende Soft dafür & würde dein FX solch ein Gespann
auch zufriedenstellend befeuern können? Fragen über Fragen, welche NUR Du selber beantworten kannst. ;-)

CB_KeinNameFrei schrieb:
Das entspricht einem Deutschen Preis von 241,57€. In sofern ist eine Beschwerde, dass die Karte mehr als 200€ kosten wird, durchaus berechtigt, denn das wird sie.

Greffetikill schrieb:
Und du bist der Meinung, dass die Karte hier in EU/DE dann für nur Rund 200€ geben wird.
Na dann viel Glück.
Die Preise werden noch fallen, mit Sicherheit. Aber ich bin der Meinung, das die sich bei 230€-240€ einpegelt.

Ich trete normalerweise ungern nach, aber etwas schmunzeln musste ich eben schon, als ich acht Wochen nach der Belehrung durch die "Experten" hier im Forum gesehen habe, dass die Karte nunmehr für 179€ zu haben ist.
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB

Aber nichts für ungut.

Zurück
Oben